2132

Ehemann entscheidet sich für Affäre - Was kann ich tun?

B
Zitat von Marie2021:
ch werde einen Teufel tun, meine Kinder in eine verwahrloste Wohnung ohne Möbel zuschicken, das hat nichts mit Camping zu tun - so wie ihr sagtet - Punkt.

Ähm, hier redest Du in einer Konsequenz, die ich mir an anderer Stelle wünschte. Solange das Kindeswohl nicht gefährdet ist -und das bestimmt nicht die Mutter sondern im Zweifel das Familiengericht- hast Du KEINERLEI Recht, Dem Kindsvater vorschriften zu machen.

14.07.2021 12:00 • x 5 #646

M
Ich mache keine Vorschriften!

14.07.2021 12:03 • x 1 #647

A

Ehemann entscheidet sich für Affäre - Was kann ich tun?

x 3

D
Zitat von Marie2021:
dann wird er mich sicher mit noch mehr Nichtachtung strafen.

Sollte es so sein, dann gebe ich ihm sogar recht, denn dich zu achten ist nicht (mehr) seine Sache, sondern ausschließlich deine eigene.

14.07.2021 12:05 • x 4 #648

B
Zitat von Marie2021:
Ich blocke gar nichts ab!

Dann habe ich das wohl fehlinterpretiert:
Zitat:
die Kinder fragen nicht danach und ich werde einen Teufel tun, meine Kinder in eine verwahrloste Wohnung ohne Möbel zuschicken, das hat nichts mit Camping zu tun - so wie ihr sagtet - Punkt. Der Umgang ist momentan nicht das Problem.

Zitat:
Die Wohnung ist nicht kindertauglich, das hat nichts mit Campen zu tun.

Zitat:
In der Wohnung können sie nicht bleiben, die ist noch nicht fertig eingerichtet und da möchte ich das nicht. Ich wurde ausgetauscht,

Zitat:
Die Kinder können dort noch nicht hin.

Das hört sich nach einer -inneren- Blockade deinerseits an.
Zitat von Marie2021:
Mein Problem ist natürlich nach wie vor, dass ich ihm dieses Lotterleben nicht gönne, dieses Superdady-Schauspiel auch nicht - aber anders geht es momentan nicht.

Und doch unterstützt du es mit deiner Haltung. Ab wann siehst du denn den Umgang als Problem? Es ist das Recht eurer Kinder auf den Umgang mit ihrem Vater! Möglicherweise ist dir die aktuelle Situation ganz recht, weil sie deinen Ex zwingt, gemeinsame Unternehmungen zuzulassen. Fair den Kindern gegenüber ist es nicht. Was spricht gegen eine professionelle Beratung für euch beide?
Zitat von Marie2021:
Ansonsten ist er bei uns oder wir unternehmen etwas gemeinsam, auch wenn es selten ist

Genau das ist es, was Kinder verwirrt. Unklare, doppeldeutige Messages...

14.07.2021 12:05 • x 4 #649

B
Zitat von Marie2021:

Natürlich. Solange er keine Dir genehme Wohnungsausstattung bietet, willst Du seinen Umgang verweigern.

14.07.2021 12:08 • x 4 #650

M
@BernhardQXY
Das stimmt nicht! Und darum geht es auch nicht!

14.07.2021 12:08 • #651

B
Zitat von Marie2021:
@BernhardQXY Das stimmt nicht! Und darum geht es auch nicht!

Doch, oder die Zitate von Brightness stammen von einer anderen Person.

14.07.2021 12:10 • x 1 #652

M
Er will es doch gar nicht anders. Ich zwinge ihm die Kinder nicht auf.

14.07.2021 12:11 • #653

M
Eine verwahrloste und leere Wohnung - er will das so. Er hat Umgang mit den Kindern und den verwehre ich nicht. Die Kinder sind doch nicht das Problem Mein Gott, jetzt ist aber mal gut.

14.07.2021 12:14 • x 1 #654

D
Zitat von Marie2021:

Wie solltest du das auch können bzw. wer sollte sich von dir was vorschreiben lassen, wenn du nicht mal für dich selbst einstehen kannst?

14.07.2021 12:15 • x 4 #655

B
Zitat von Marie2021:
Und darum geht es auch nicht!

Das sehe ich auch so. Es geht nicht um die Wohnungsausstattung. Es geht darum, deinen Ex weiter in deiner Nähe zu halten. Denn wenn die Kinder nicht übernachten dürfen, weil die Wohnung in deinen Augen nicht kindertauglich ist, kann er nicht aus deinem Dunstkreis verschwinden. Für ihn praktisch weil er den Spaßdaddy geben kann. Für dich praktisch, weil er immer wieder da ist, bei dir. Für die Kinder? Doppeldeutigkeiten, immer wieder Hoffnung, weil sie Mama und Papa zusammen sehen, sogar mit -seltenen- gemeinsamen Unternehmungen, Verwirrung und Unklarheit. Natürlich fragen sie nicht, ob sie zu Papa in die Wohnung dürfen. Die sind maximal verwirrt. Ist es das wert?

14.07.2021 12:16 • x 12 #656

B
Ich spiele mal den Küchenpsychologen, und ich will nicht angreifen, sondern einfach schildern, wie was auf mich wirkt.
Auf der einen Seite bist Du liebe TE hochverletzt ob des Weggangs von Deinem Nochmann. Diese verletztheit schilderst Du in allen Variationen.
Völlig nachvollziehbar.
Etwas anderes sind die gemeinsamen Kindern- Eure Elternrolle werdet ihr nicht los. In der Elternrolle haben Deine Kinder das Recht auf ungestörten Umgang mit ihrem Vater. Das aber blockierst Du, in dem Du Bedingungen an die Wohnsitatiuon des Vaters knüpfst., die er nicht erfüllt. Also findet Umgang in Deiner Wohnung oder mit Dir Zusammen statt, etwas, was bei getrennten Eltern nicht richtig ist. Letztlich brauchen Kinder Klarheit. Aber für Dich hat das den Charme, dass Du so ihn zwingen kannst zurückzukehren. Aber mMn instrumentalisierst Du gerade Deine Kinder, und das ist ein No-Go.

14.07.2021 12:17 • x 10 #657

B
Zitat von BernhardQXY:
willst Du seinen Umgang verweigern

Ich muss es präzisieren: willst Du ihm ungestörten freien von ihm bestimmten Umgang verwehren

14.07.2021 12:19 • #658

M
Nochmal! Er will die Kinder gar nicht bei sich in der Wohnung haben. Er will kein Familienvater sein und auch nicht so handeln. Deswegen blubt die Wohnung auch leer. Er will das so. Diese verzwickte Situation geht nicht von mir aus, ich biete nur - dass wir das Beste daraus machen. Wenn ich nicht so kooperativ wäre, würden die Kinder ihn so gut wie gar nicht sehen.

14.07.2021 12:22 • x 1 #659

D
Wie lange willst du diesen (anstrengenden) Zustand (noch) aushalten, bis du erkennst, eure "Traum-Familie" und schöne Ehe existiert so nicht mehr?

Du weichst aus, hoffst, dass diese Phase bald vorbei ist, bist passiv, gewährst im Zutritt zur Wohnung, passt dich an, machst noch gemeinsame Familienausflüge, gehst nicht zum Anwalt.

Ich glaube nicht, dass dein Mann zurückkommen wird. Dazu hat er zuviele Grenzen überschritten. Die Kinder sind anstrengend für ihn und die jüngere Frau findet er faszinierender.

Er geht den bequemen Weg. Nimmt die Kinder so, wie es ihm etwas passt. Hat Spaß mit der Neuen. Und ab und zu hat er vielleicht ein schlechtes Gewissen. Aber er wird so weitermachen.

14.07.2021 12:23 • x 11 #660

A

x 4