2132

Ehemann entscheidet sich für Affäre - Was kann ich tun?

Heffalump
Sie kann ihn abmelden - aber nicht ummelden.

14.07.2021 07:25 • #631

M
@aquarius2
Davor schrecke ich total zurück. In der Wohnung ist alles beim Alten, nur dass seine Sachen fehlen.

Ja er hat noch seinen Schlüssel. Momentan pendelt er tatsächlich zw. 3 Leben hin und her. Auf eine Art beruhigt es mich wenn er bei uns ist, auf der anderen Seite kommt der Schmerz wenn er zu Ihr fährt.Meint ihr, das hat alles etwas mit Warmhalten zu tun, weil er weiß, er kann jederzeit wiederkommen?
Was kommt denn nach der Midlifecrisis? Ist das irgendwann vorbei? Wenn schon das Leben angezweifelt und alles was man hatte weg geworfen wird?
Mich macht das jeden Tag so traurig. Die schöne Sommerzeit, getrennt von einander, nicht schön.
Er fehlt mir jeden Tag sehr. Ich weiß welche Schritte ich nun gehen muss aber diese Endgültigkeit möchte ich nicht wahrhaben.

14.07.2021 09:57 • #632

A

Ehemann entscheidet sich für Affäre - Was kann ich tun?

x 3

B
Ja, das meine ich mit Warmhalten. Vielleicht noch nicht einmal bewusst.#

Zitat von Marie2021:
Ich weiß welche Schritte ich nun gehen muss aber diese Endgültigkeit möchte ich nicht wahrhaben.

Alle Schritte sind nichts endgültiges. Sie bewirken aber eines, nämlich, dass Du zur Ruhe kommst und mal zu dir findest

14.07.2021 10:02 • x 5 #633

Heffalump
Zitat von Marie2021:
Was kommt denn nach der Midlifecrisis? Ist das irgendwann vorbei?

MDC ist wie der Wechsel der Frau, es endet irgendwann und danach wird es nicht wie zuvor.

Warum nicht neu streichen und den alten Mief in die Ferne entlassen?

14.07.2021 10:11 • #634

A
Zitat von Marie2021:
Meint ihr, das hat alles etwas mit Warmhalten zu tun, weil er weiß, er kann jederzeit wiederkommen?

Ja es ist imho ein Warmhalten. Du machst es ihm aber auch gerade sehr einfach. Eine neue Beziehung ist nie sicher, es ist zwar aufregend, prickelnd, spannend, aber es fehlt halt auch das altvertraute, das Verstehen ohne Worte. Er holt sich gerade für sich das Beste aus beiden Welten. Er kann sich jetzt mal mit Next austoben und ausprobieren und wenns nicht klappt, huscht man zu dir zurück. Du du stehst geduldig daneben und hoffst.

14.07.2021 10:16 • x 5 #635

Moonshadow0
Aber warum tust du dir das denn selbst immer wieder an? Dass du ihn in die Wohnung spazieren lässt statt ihm das zu verbieten? Das reißt doch immer alles wieder auf.ich meine ihr seid seit März getrennt. Möchtest du da für dich nicht auch einen Cut machen? Alles vor die Tür stellen wenn du weißt er holt die Kinder ab?

14.07.2021 10:41 • x 3 #636

B
Hallo Marie,

es tut mir sehr leid, was du grade so durchstehen musst. Aber du musst dir zuliebe jetzt endlich aktiv werden.

1. Schloss austauschen
2. Plan machen, wann er die Kinder zu nehmen hat (ohne seine Ilse!, ganz wichtig).
3. Hübschen Brief vom Anwalt schicken lassen, das offiziell eure Verhandlungen eingläutet sind.
4. Einen Plan machen, was du dir alles schönes gönnen möchtest......Maniküre, schönes Essen, tolle Tasche.....
5. Plane Urlaube, die du schon immer mal machen wolltest....

und dann lehnst du dich zurück und wartest. Dein Götter-Gockel wird sowas von auf den Boden der Realität kommen und ziemlich schnell wieder bei dir vor der Tür stehen. Aber Vorsicht, dein plötzliches Aufmüpfen wird ihm nicht gefallen. Er möchte dich nämlich warmhalten. Entweder er ist sehr schnell reumütig (obwohl du dir gut überlegen solltest ob du so einen wieder willst) oder aber er wird erstmal bissig. Ilse wird es jedenfalls nicht passen, wenn ihr Privatleben plötzlich nach deinen Spielregeln läuft, da hat der Matrazenspaß ganz schnell ein Loch...glaub mir. Dafür ist sie zu jung und ich habe zuviel Lebenserfahrung.

Kauf dir ne Popcornmaschine, das könnte sich lohnen. Es wird unterhaltsam, wenn du die Aktive wirst. Das hilft dir im übrigen auch zu heilen. Du kommst aus der Opferrolle raus....die hast du nicht verdient, obwohl du das Opfer bist.

Und glaube mir, wenn der Katzenjammer bei ihm endgültig einsetzt....dann bist du vielleicht schon drüber weg...

Ich wünsche dir alles Gute..
Bridget

14.07.2021 10:45 • x 8 #637

Nostromo
Zitat von Marie2021:
Ja er hat noch seinen Schlüssel. Momentan pendelt er tatsächlich zw. 3 Leben hin und her. Auf eine Art beruhigt es mich wenn er bei uns ist, auf der anderen Seite kommt der Schmerz wenn er zu Ihr fährt.Meint ihr, das hat alles etwas mit Warmhalten zu tun, weil er weiß, er kann jederzeit wiederkommen?

Liebe Marie,

vermissen kann man nur etwas, wenn man es nicht mehr hat, insofern ist der Schlüssel hier im wahrsten Sinne des Wortes der Schlüssel zu vielem. Es steht ihm nicht mehr zu, die Wohnung nach Gutdünken zu entern, lass dir den Schlüssel geben, wenn er was will, soll er sich wie jeder andere Gast auch anmelden. Ich denke, dass das Warmhalten pur ist, er kann ja wirklich schalten und walten, wie er will und das muss aufhören. Vielleicht geht ihm dann ja ein Lichtlein auf. Zweitens soll er sich schnellstens ummelden, wenn noch nicht passiert, sonst meldest du ihn halt ab. Setz ihm eine Frist und wenn er dir bis dahin nicht das Ummeldeformular gezeigt hat, melde ihn ab mit unbekannt verzogen.

Dem Herrn müssen subito sämtliche Konsequenzen seiner Handlungen aufgezeigt werden, sonst wacht der nie auf - und es ist die Frage, ob er es dann tut, aber dann hast du wenigstens deine Ruhe und keine Überfälle mehr auf deine Privatsphäre. Ich muss sagen, ich bin immer wieder fassungslos, wenn ich mir die Dreistigkeit und Übergriffigkeit dieser Spezies Mensch ansehe ... schieb da einen Riegel vor um deines Seelenfriedens willen. Was macht deine Wut, schon wieder verpufft?

Alles Liebe,
Nostromo

14.07.2021 10:51 • x 6 #638

Nostromo
Zitat von Bridget:
Kauf dir ne Popcornmaschine, das könnte sich lohnen. Es wird unterhaltsam, wenn du die Aktive wirst. Das hilft dir im übrigen auch zu heilen. Du kommst aus der Opferrolle raus....die hast du nicht verdient, obwohl du das Opfer bist.

Ganz, ganz wichtiger Hinweis! Aktiv werden = Raus aus der Opferrolle. Den Absatz von Bridget hängst du dir am besten über den Spiegel ... und dein Nochmann wird jäh aus seinen Paschaträumen gerissen, das garantiere ich dir.

14.07.2021 11:06 • x 3 #639

Heffalump
Zitat von Nostromo:
Aktiv werden = Raus aus der Opferrolle

Dazu raten wir ja schon länger

14.07.2021 11:10 • x 3 #640

Nostromo
Zitat von Heffalump:
Dazu raten wir ja schon länger

Ich weiß, Marie hat es aber noch nicht verinnerlicht, deshalb kann man es nicht oft genug erwähnen. Deshalb habe ich sie ja auch nach ihrer Wut gefragt ... Wut hilft ungemein, in Aktion zu kommen, wie wir wissen.

14.07.2021 11:14 • x 1 #641

B
Zitat von Bridget:
2. Plan machen, wann er die Kinder zu nehmen hat (ohne seine Ilse!, ganz wichtig).

Bei aller Euphorie, realitätsferner Aktionismus hilft niemandem. Bezüglich der Betreuung der beiden Kinder ist eine gemeinsame Absprache zwischen den sorgenberechtigten Eltern dringend erforderlich. Es geht nicht, dass der betreuende Part versucht dem umgangsberechtigten Elternteil vorzuschreiben, wann und wie der Umgang stattzufinden hat. Auch was der Vater in seiner Umgangszeit mit den Kindern unternimmt und mit wem, geht die Mutter nichts an. Das liegt ganz allein in der Verantwortung des umgangsberechtigten Vaters. Bisher blockt @Marie2021 sogar die Übernachtungen der Kinder in der neuen väterlichen Wohnung. Wenn sie ihm jetzt aus heiterem Himmel vorschreiben will, wann und mit wem -oder mit wem nicht- er die Umgänge wahrzunehmen hat, sind Konflikte vorprogrammiert und unausweichlich. Hier werden Paar- und Elternebene auf ungesunde Art vermischt und die Kinder zu Verhandlungsmasse. Deshalb wiederhole ich die Empfehlung, professionelle Unterstützung durch eine gemeinsame Elternberatung zu suchen.

14.07.2021 11:23 • x 10 #642

aquarius2
Wir können dich stützen und aufmuntern, aber du musst den Weg selbst gehen! Hast du einen Schlüssel zu seiner Wohnung?

14.07.2021 11:48 • x 1 #643

M
@Brightness2
Ich blocke gar nichts ab! Die Übernachtungen sind von seiner Seite aus noch nicht gewünscht, die Kinder fragen nicht danach und ich werde einen Teufel tun, meine Kinder in eine verwahrloste Wohnung ohne Möbel zuschicken, das hat nichts mit Camping zu tun - so wie ihr sagtet - Punkt. Der Umgang ist momentan nicht das Problem. Er nimmt die Kinder ein zwei mal, wenn es ihm passt und wenn es ihm gut geht. Dieses Müdesein und ich bin erschöpft-Blabla ist immer noch da. Ansonsten ist er bei uns oder wir unternehmen etwas gemeinsam, auch wenn es selten ist. Ich werde diese Trennung wegen seiner blöden Affäre und seinem Hirnschiss nicht auf dem Rücken der Kinder austragen und ihm die Kinder nicht aufzwingen. Ich entscheide weil ich es die letzte Zeit auch getan habe. Aber ich verwehre nicht!
Mein Problem ist natürlich nach wie vor, dass ich ihm dieses Lotterleben nicht gönne, dieses Superdady-Schauspiel auch nicht - aber anders geht es momentan nicht.

Danke für Eure Beitrage, das tut wirklich gut, hilft mir manchmal für einen kurzen Moment, gibt Kraft und ab und an muss ich wieder schmunzeln. Ja ihr habt viele Dinge schon mehrfach gesagt, wahrscheinlich brauche ich das, immer wieder.
Die Wut ist echt ein Problem, so richtig kommt sie nicht raus. Ok, ich werde ihm den Schlüssel abnehmen - dann wird er mich sicher mit noch mehr Nichtachtung strafen. Das kann er gut. Er tut teilweise ohne hin schon so als gäbe es mich gar nicht.
@Bridget
Der Beitrag war echt lustig.

Mir fällt dieses lösen so extrem schwer.

14.07.2021 11:50 • #644

Heffalump
Zitat von Marie2021:
dann wird er mich sicher mit noch mehr Nichtachtung strafen.

Marie

das kann ja nicht so schlimm sein. Wenn er schon

Zitat von Marie2021:
tut teilweise ohne hin schon so als gäbe es mich gar nicht.

14.07.2021 11:52 • #645

A

x 4