2132

Ehemann entscheidet sich für Affäre - Was kann ich tun?

A
Zitat von Marie2021:
Er arbeitet VZ, ich TZ. Umgemeldet ist er. Steuerklasse haben wir beide die 4. Der Unterhalt ist berechnet mit anteiligen Kindergeld. Nur Trennungsunterhalt habe ich noch nicht, das müsste ja sicher über einen Anwalt laufen. Ich scheue mich vor diesen Schritten weil es so endgültig klingt.

Bitte geh ganz dringend zum Anwalt und lass dir alles genau berechnen, was dir und deinen Kindern zusteht! Ich gehe jede Wette ein, dass er mitnichten das zahlt, was er eigentlich zahlen müsste, ganz abgesehen davon daß dir Trennungsunterhalt zusteht.

Warum willst du darauf verzichten? Damit er sich einen Lenz machen kann, weil er ja keinen Bock mehr auf Verpflichtungen und Familie hat? Damit er dann mit seiner jungen Flamme in den Urlaub fährt, mit dem Geld dass er bei DIR eingespart hat?

12.07.2021 11:51 • x 3 #616

tina1955
Es ist schon merkwürdig, dass man erst bei einer Trennung ehrlich zu sich selbst ist und sich eingesteht, dass die Ehe doch nicht so erfüllend gewesen ist.

Mir sind auch sofort nach der Trennung Dinge aufgefallen, die ich nie wieder dulden würde.

12.07.2021 15:28 • x 3 #617

A

Ehemann entscheidet sich für Affäre - Was kann ich tun?

x 3

E
Vielleicht war sie genau dafür da.

12.07.2021 17:19 • x 2 #618

Heffalump
Zitat von Marie2021:
das müsste ja sicher über einen Anwalt laufen. Ich scheue mich vor diesen Schritten weil es so endgültig klingt.

Es ist ein Informationsbesuch. Der Anwalt informiert Dich über geltendes Recht, was dir / den Kindern zusteht. Was man machen kann, wie schnell man sich scheiden kann, evtl. was es kostet.

Zur Scheidung braucht man in D nur einen Anwalt, weil er diese beantragen muss, aber man kann sich viel Geld sparen und auch Zeit, wenn man sich mit dem Gatten vorher via Notar einigen kann, nennt sich Trennungs- und Scheidungsvereinbarung (oder so), dann muss das Gericht auch nicht so viel berechnen, wie Rentenpunkte teilen usw.

Da kann man auch mit dem RA über Betreuung der Kinder, Ferienzeiten usw. sich besprechen, welches Model dir vorschwebt, Wechselmodel usw.

Es macht schon Sinn, denn es gibt leider viele Partner, die sich trennen - und dann der Ex ganz uneigennützig (Achtung Ironie) nicht das zahlen, was ihr und den Kindern zusteht, damit die Neue mehr von ihm hat.

Wenn Du glaubst Ihn zu kennen, sei dir gewiss, spätestens dort, wird er dir neue Seiten von sich zeigen. Beim Geld hört oft die Liebe auf.
Wenn du mit ihm verhandelst, stehst du auf sicherem Ufer, wenn du vorher ne Rechtsberatung hattest. Und sollte es zu Problemen kommen, hast du deinen RA im Hintergrund, damit dieser dir Dinge abnimmt, die dir sämtliche Energie rauben können. Solche Geschichten gibt es im Forum wie Sand am Meer

13.07.2021 08:09 • x 3 #619

Heffalump
Und nicht unerheblich - die Regelung der gemeinsamen Wohnung, wenn noch nicht bezahlt.

13.07.2021 08:19 • #620

M
@Heffalump
Davor habe ich auch bammel, dass man sich am Ende wegen dem Hab und Gut streitet, die Fetzen fliegen und man sich nur noch hasst.
@tina1955 dass die Ehe doch nicht so erfüllend gewesen ist.
Im Nachhinein für ihn immer erfüllend ohne Wenn und Aber - doch für mich und die Kinder nicht, zumindest im letzen Jahr nicht, als nichts mehr ging, er für alles zu müde war.
Und dann noch Ansprüche stellen, es wäre ihm alles zu viel gewesen.
Und jetzt soll alles einfacher sein? Ich weiß ja nicht.
@So-What
Bei uns war das auch so, nicht ganz so enge Freunde und Familie meinerseits wurden schlecht geredet, keine Lust auf Geburtstage oder andere Veranstaltungen.
Was ich nicht verstehe, warum begann das alles, dieses komische Verhalten erst als er die AF hatte? Warum wird dann alles schlecht geredet und sich von Allem entfernt und rausgehalten? Hat das etwas mit Abschütteln, Loswerden zu tun? Das wäre dann aber sehr berechnend, kaum zu glauben.

@Gracia
Mal blöd gefragt, was haben die beiden denn für eine Vertrautheit? Dass sie zusammen wunderbar lügen und eine Affäre auf Arbeit vertuschen können? Sich am Ende über mich lustig machen, weil ich diesen Blödsinn jedes Mal geglaubt habe? Ihre Zweisamkeit - im Wissen, dass seine Kinder eigentlich auf ihn zu Hause warten? Ach ja und die Schmetterlinge - ganz toll. Jetzt müssen sie sich nicht mehr verstecken.
Also ich sehe das aus einem Ganz anderen Blickwinkel. Für mich bedeutet Familie und Liebe zum Partner mehr. Auf dass, was die beiden da abziehen wäre ich nicht stolz. Aber Sie kann es noch nicht nachempfinden. Wie schon gesagt, sie steht ganz am Anfang. Jetzt mit einem älteren Mann, der ein ganz schönes Päckchen zu tragen hat und nicht wirklich Power wie ein 25 Jähriger hat. Dahinter wird sie schon noch kommen. Stell es mir lustig vor, ein Haufen Freunde im Alter zw. 20 und 25 und mittendrin mein Mann mit 40 Jahren.
Aber gut jetzt, ich soll meinen Fokus ja weg von den beiden legen. Kopfkino aus!
Auch wenn es mich nicht weiterbringt, warum muss man eine Affäre beginnen? Ich überlege oft, versuche mich gedanklich in den Zeitraum zurückzuversetzen, was war da los? Alles einfach nur traurig.
Ich werde mich in den nächsten Tagen einmal um das Beratungsgespräch kümmern. Unsere Konten und alles Andere ist bereits getrennt. Auch bei den Autos sind wir uns einig.
Bisher konnten wir das gut klären.
Nur den Gedanken mit der Hoffnung, den werde ich noch nicht ganz los. Hilft mir irgendwie jeden Tag auf die Beine zu kommen. Wer weiß, irgendwann.
Ich fühle mich immer noch so sehr verbunden mit ihm, trotz dass er mir so fremd vorkommt durch seine Distanz. Manchmal geht er dennoch bei uns ein und aus, als wäre es noch sein zu Hause. Seine Neue wird das nicht wissen.
Ach die verdammte Sehnsucht.

13.07.2021 12:18 • x 3 #621

H
@Marie2021
Ich fühle mich immer noch so sehr verbunden mit ihm, trotz dass er mir so fremd vorkommt durch seine Distanz. Manchmal geht er dennoch bei uns ein und aus, als wäre es noch sein zu Hause. Seine Neue wird das nicht wissen.
Ach die verdammte Sehnsucht.

Das solltest du nicht zulassen. Die Sehnsucht natürlich schon,- aber nicht das er ein und aus spaziert. Warum sollte es seine Neue nicht wissen? Wird ihr wahrscheinlich völlig gleichgültig sein, denk über sie nicht nach. Setze ihm Grenzen. erweitere deinen eigenen.

Du bist doch schon ziemlich weit gekommen in der relativ kurzen Zeit.

13.07.2021 12:27 • #622

Heffalump
Zitat von Marie2021:
dass man sich am Ende wegen dem Hab und Gut streitet, die Fetzen fliegen und man sich nur noch hasst.

Muss man ja nicht. Kommt immer darauf an. wie sich die nächste Zeit entwickelt, du weißt auch, es wird nicht so heiß gegessen, wie gekocht

Zitat von Marie2021:
Manchmal geht er dennoch bei uns ein und aus, als wäre es noch sein zu Hause.

Das passierte hier auch, obwohl ich ihm den Schlüssel abnahm. Da er ja nun bei Zimtschnecke wohnte.

13.07.2021 12:28 • #623

A
Zitat von Marie2021:
Warum wird dann alles schlecht geredet und sich von Allem entfernt und rausgehalten? Hat das etwas mit Abschütteln, Loswerden zu tun?

Ja klar. Er muss sich ja irgendwie vor seinem eigenen Gewissen für seine Handlungen rechtfertigen. Kein Fremdgeher sagt einfach hey ich hab eine tolle Frau und Familie aber ich hab jetzt einfach Bock auf was Neues, weil mir das alte einfach zu langweilig geworden ist. Wer will schon gerne vor sich selbst eingestehen dass man einfach nur ein rücksichtloses, egoistisches A.loch ist, das seine Wünsche durchdrückt. Also muss der Fehler im Aussen liegen, beim Partner, in der Ehe, bei der Familie.
Da wird dann ein ich bin in meiner Ehe unglücklich, weil ich nicht x und y bekomme von meinem Partner, ich kann also nix dafür als zu gehen und mir auswärts zu suchen, was man mir armen Hascherl vorenthält.
Schuldumkehr ist der neue Hype. Ist auch soviel einfacher als an sich selbst zu arbeiten.

13.07.2021 13:04 • x 5 #624

A
Zitat von Marie2021:
Ich überlege oft, versuche mich gedanklich in den Zeitraum zurückzuversetzen, was war da los?

Er hat im Aussen gesucht was ihm im Innnen (sich selbst) gefehlt hat. Ist immer easy einfach zu gehen und die nächste Wiese abgrasen, als mal inne zu halten und zu überlegen ob die innere Unzufriedenheit vielleicht mit einem selbst zu tun hat. Imho lebt dein Ex ganz einfach eine klassische Midlife Krise aus, da passt so ein junger Hüpfer auch perfekt um sich nochmal jung und unbeschwert fühlen zu wollen.

Nur zu blöd dass sich Ehefrau und Kinder nicht wie alte Socken entsorgen lassen. Aber das wird er schon noch merken, wenn du endlich mal anfängst die Zähne zu zeigen.

Zitat von Marie2021:
Nur den Gedanken mit der Hoffnung, den werde ich noch nicht ganz los. Hilft mir irgendwie jeden Tag auf die Beine zu kommen. Wer weiß, irgendwann.

Ich denke das hindert dich eher daran, in deinem Trauerprozess voranzuschreiten. Du hängst dem Mann nach, der er einmal war. Aber das ist er jetzt nicht mehr! Er ist ein Anderer geworden! Den Mann dem du nachweinst, der exisitiert nicht mehr - und selbst wenn dein Ex jetzt zurück käme, er ist nicht mehr derselbe! Jetzt ist er einer der lügt und betrügt, um seine Wünsche erfüllt zu bekommen. Über so lange Zeit eine Affaire führen ist schon ne Hausnummer. Dir und den Kindern jeden Tag aufs neue ins Gesicht lügen, nachdem er gerade aus der Kiste mit seiner Affaire gestiegen ist.
Willst du so einen Mann wirklich zurück?

Zitat von Marie2021:
Manchmal geht er dennoch bei uns ein und aus, als wäre es noch sein zu Hause.

Das solltest du auf der Stelle unterbinden!

13.07.2021 13:07 • x 3 #625

S
Zitat von Marie2021:

Bei uns war das auch so, nicht ganz so enge Freunde und Familie meinerseits wurden schlecht geredet, keine Lust auf Geburtstage oder andere Veranstaltungen.
Was ich nicht verstehe, warum begann das alles, dieses komische Verhalten erst als er die AF hatte? Warum wird dann alles schlecht geredet und sich von Allem entfernt und rausgehalten? Hat das etwas mit Abschütteln, Loswerden zu tun? Das wäre dann aber sehr berechnend, kaum zu glauben.

Ich denke, er war frustriert. Unzufrieden mit allem und jedem, mit sich selbst am allermeisten. Ambivalent sehr wahrscheinlich sogar.
Vermutlich wusste er nicht vom ersten Tag an, dass er alles hinschmeißen und ausziehen will. Aber er war angefixt. Und dann reifte das und zermürbte ihn. Auf der einen Seite das, was für fast alle Menschen erstrebenswert ist. Auf der anderen Seite die unbeschwerte Jugend.
Vermutlich hatte er auch immer wieder ein schlechtes Gewissen. Teilweise wird er sich einfach selbst nicht ertragen haben. Man muss ja auch erst mal zugeben können, dass das Vater- und Familiending doof ist.
Aber vielleicht bereitete er auch schlicht und einfach seinen Rückzug vor.
Wer weiß das schon. Darauf wirst Du auch keine Antwort bekommen.

Wie vertraut sie sind und ob sie sich über Dich lustig machen, weißt Du nicht. Glaub es mal lieber nicht.

Ich würde ihm auch Grenzen setzen. Er hat nicht mehr bei euch ein- und auszugehen, wie es ihm passt. Genau das wollte er nämlich nicht mehr. Lass doch nicht zu, dass er alles mit Dir machen kann für ein Fünkchen Hoffnung.
Er tut das nämlich wahrscheinlich um einen Fuß drin zu behalten. Ohne Dir Hoffnungen machen zu wollen. Dabei geht es nämlich nicht um Dich als Person.
Aber skeptisch wird er schon sein bzgl. der Neuen und ihrer Zukunft. Wär doch super, wenn er sich ausprobieren könnte und bei Misserfolg bei Dir wieder unterzuschlüpfen! Paradiesisch wäre das. Kommando zurück, verirrt, zurückgefunden, tutti bene - für ihn. Bis zum nächsten Mal.
Mir kommt das alles sehr bekannt vor.

13.07.2021 13:12 • x 8 #626

aquarius2
Bist du handwerklich begabt? Sonst bestelle einen Schlosser der das Schloß austauscht. Erinnere ihn daran, sich umzumelden und gestalte die Wohnung um, wirf alles was ihm gehört und noch nicht weg ist in Mülltüten oder Container. Wird sehr befreiend

13.07.2021 22:00 • x 1 #627

MissLilly
@Marie2021
Bedeutet das, dass er nach er nach wie vor einen Haustürschlüssel von "eurer" Wohnung besitzt ?

13.07.2021 22:16 • #628

Heffalump
Zitat von aquarius2:
Erinnere ihn daran, sich umzumelden

Sie kann ihn abmelden

14.07.2021 06:05 • #629

aquarius2
@Heffalump Was man selbst machen kann soll Mann selbst machen!

14.07.2021 07:17 • x 1 #630

A

x 4