2132

Ehemann entscheidet sich für Affäre - Was kann ich tun?

aquarius2
Ex Back das wirst du von mir nicht hören.

07.07.2021 15:32 • x 1 #556

D
Zitat von Marie2021:
Ein schlechter Tag heute.

Mist. Geht's inzwischen wieder?

07.07.2021 20:29 • #557

A

Ehemann entscheidet sich für Affäre - Was kann ich tun?

x 3

M
Zitat von Landlady_bb:
Mist. Geht's inzwischen wieder?

Ja, es gibt solche und solche Tage, aber nie gute Tage. Ich schleppe mich von Stunde zu Stunde um über den Tag zu kommen.
Zitat von Vegetari:
Marie, antworte ehrlich: Willst Du ihn zurück? Nein...gut Ja ,sofort, nicht gut Ja absolut, aber später....ok Ich könnte Dir Tipps

Und ja, ich möchte meinen Mann wieder bei uns haben. ABER nicht so wie er jetzt ist, natürlich nicht. Ich habe verstanden, dass er momentan nicht der ist, den ich liebe, natürlich nicht. Ich denke so viel an seine Lügen, an das Betrügen. Ich fühle mich jeden Tag neu betrogen. In meinen Augen hat er gerade eine mächtige Schmetterlingsparty im Bauch und Pingpong im Kopf. Und mir tut es jeden Tag so weh.
Ich weiß, dass ich mich ablenken muss, aufhören muss zu grübeln, nicht an SIE denken darf. Ich würde so gern einfach ein mal weinen und in seinen Armen liegen. Aber er greift nicht nach mir. Das reißt meine Wunde immer wieder auf.
Ich habe einen Job und auch ganz liebe Freunde. Jeder hat aber sein eigenes Leben, ich auch, momentan funktioniere ich nur, auf Arbeit und zu Hause. Meine Freunde hören sich jeden Tag meine Sorgen an, immer und immer wieder, Gott sei Dank. So wie Ihr. Wenn ich meinen Mann manchmal so ansehe, seine Bewegungen, seine Gesichtszüge beobachte, dann frage ich mich, was ist nur los mit dir, wer bist du eigentlich? Kennt ihr das? für einen kurzen Moment kommt er mir so fremd vor, obwohl er mir so vertraut ist. Totales Chaos.

08.07.2021 09:17 • x 3 #558

H
Zitat von Marie2021:
Ja, es gibt solche und solche Tage, aber nie gute Tage. Ich schleppe mich von Stunde zu Stunde um über den Tag zu kommen. Und ja, ich möchte meinen Mann wieder bei uns haben. ABER nicht so wie er jetzt ist, natürlich nicht. Ich habe verstanden, dass er momentan nicht der ist, den ich liebe, natürlich nicht. Ich ...

Das kennen doch alle hier, die auf so eine miese Art verlassen worden sind. Du willst dich trösten lassen von deinem bislang besten Vertrauten, der dieses Vertrauen aber missbraucht hat. Der dich unglaublich verletzt hat und dich lange im Unklaren gelassen hat. Jetzt hast du aber die Klarheit, dass ist ein Vorteil!

Es ist ein Paradoxon und es würde nicht funktionieren. Jetzt muss der Verstand einfach über die Emotionen siegen, durch aktives Handeln kommst du wieder in die Selbstbestimmung und wirst step by step dein Leben zurück erobern.

Hast du dich nach Notfallplätzen für die Kur erkundigt?

08.07.2021 09:39 • x 3 #559

Puschel8
Liebe Marie,
Ich kann gut nachempfinden, wie Du Dich fühlst.

Auch ich wollte von ihm getröstet werden. Meinem liebsten Menschen, der doch zugleich Verursacher allen Übels war.

Einige Tage noch nach dem Aufflug der Affäre haben wir noch in einem Bett geschlafen und ich mich an ihn gekuschelt.
Er hat sich nie klar gegen mich entschieden. Immer gesagt, er liebe mich AUCH . Ich habe mich an jeden Strohhalm geklammert. Die ersten zwei Wochen.

Danach hat sich der Koof wieder zugeschaltet. Und ich habe mich gefragt, was ich da eigentlich mache.
Habe ihn umgehend in den Keller befördert samt Ehebett und das Schlafzimmer renoviert.

Dann hab ich gesagt: Du willst ausziehen? Bitte, dann geh!

Wohl war mir nicht dabei. Aber mir war bewusst, dass dies der einzige Weg für mich ist.

Er war ja nicht bereit, die AF aufzugeben.

Und dann habe ich ganz viele schöne Dinge gemacht! Dinge, die er nicht wollte, für die nie Zeit war. Mit Freunden, die er nicht mochte....

Und siehe da: Es war kein schlechtes Jahr.

Tu etwas für DICH!

08.07.2021 09:55 • x 14 #560

Heffalump
Zitat von Marie2021:
für einen kurzen Moment kommt er mir so fremd vor, obwohl er mir so vertraut ist.

Der Moment wird länger. Denn er entwickelt sich ja auch weiter (weg). Und selbst reift man auch mit dieser bescheidenen Situation - und wenn man lang genug wartet - ist bei dir nicht mehr Gefühl da, sollte er plötzlich zurück wollen. Denn der Betrug, die Lügen bleiben in deinem Gedächtnis.
Dieses blinde Vertrauen kommt nicht so leicht zurück.

Dann lieber allein mit ehrlichen Menschen - als zu Zweit mit einem, der in anderen Revieren wildert

08.07.2021 10:01 • x 3 #561

aquarius2
Du wirst immer reflektierter und irgendwann wird es besser, nicht gut, aber besser.
Zitat von Marie2021:
Und ja, ich möchte meinen Mann wieder bei uns haben. ABER nicht so wie er jetzt ist, natürlich nicht. Ich habe verstanden, dass er momentan nicht der ist, den ich liebe, natürlich nicht.

Das ist aber auch eine Seite von ihm, die wirrst du dann irgenwann merken. Wie war es mit deiner Vorgängerin? War er da sicher schon Single?

Zitat von Marie2021:
Ich denke so viel an seine Lügen, an das Betrügen. Ich fühle mich jeden Tag neu betrogen. In meinen Augen hat er gerade eine mächtige Schmetterlingsparty im Bauch und Pingpong im Kopf. Und mir tut es jeden Tag so weh.

Was am allerschlimmsten ist, du wirst ihm nie wieder völlig Vertrauen können, ihn beobachten nachfragen und er wird dann sauer, weil er sich ertappt fühlt. Und wenn du ehrlich bist, willst du keinen Mann, der dich nicht wertschätzt und ehrlich ist, oder?

Zitat von Marie2021:
Wenn ich meinen Mann manchmal so ansehe, seine Bewegungen, seine Gesichtszüge beobachte, dann frage ich mich, was ist nur los mit dir, wer bist du eigentlich? Kennt ihr das? für einen kurzen Moment kommt er mir so fremd vor, obwohl er mir so vertraut ist. Totales Chaos.

Das ist der in den du dich verliebt hast, aber wenn man verliebt ist, dann will man manches nicht sehen, deshalb scheitern viele Beziehungen nach 3 bzw 6 Monaten.

08.07.2021 17:31 • x 1 #562

Vegetari
Zitat von Marie2021:
Ich schleppe mich von Stunde zu Stunde um über den Tag zu kommen.

Du Arme! es tut mir leid , ich kenne das auch

Zitat von Marie2021:
Und ja, ich möchte meinen Mann wieder bei uns haben. ABER nicht so wie er jetzt ist,

Klar

Du spricht von uns... mh hier ist aber die Paarbeziehung das Thema...
Ist er geflüchtet , wegen zuviel Familienstress, Kinder ? Oder ist er geflüchtet, weil er mit Dir nicht mehr kann ?
Was war ausschlaggebend ?

Zitat von Marie2021:
Ich würde so gern einfach ein mal weinen und in seinen Armen liegen.
Ja verständlich. ...Aber er kann Deine körperliche Nähe nicht mehr, sonst hätte er es getan
Er kann Dich nicht trösten , sonst hätte er es getan.
Kann eine Freundin Dich in Arm nehmen ?

Ob er jemals wieder zu Dir zurück kehrt , kann niemand voraus sagen , er selbst noch nicht mal.
Je länger er mit ihr zusammen ist , desto mehr Gefühle für sie und weniger für Dich .
Ist es nur eine Ausreissphase , MLC ?
Oder hat er in eure Beziehung keinen sinn mehr gesehen ?

Ich musste lernen , dass eine Trennung nie eine 3. Person zu verantworten hat. Also denk nicht an die junge Frau!
Eine Trennung hat immer was mit den Eheproblemen zu tun , sonst wäre es nicht zur Trennung gekommen.

Eine Trennung mit 3. Person kann allerdings vieles beschleunigen.

Damals habe ich mich gefragt , wozu das alles gut sein kann, es muss einen Sinn haben. Bei uns tat es auch , durch Affäre meines Mannes , und sein Versuch daraus Beziehung zu machen und Aufarbeitung unserer Eheprobleme sind wir nur so durch diese heftige Krise später wieder zusammen gekommen und haben uns besser weiter entwickelt. Affären können Ehen retten oder zerstören .
Jeder Fall ist anders

08.07.2021 20:54 • x 2 #563

LadyLasVegas
Hallo Marie, wie geht es dir aktuell?

10.07.2021 09:25 • #564

M
@LadyLasVegas

Danke für die Nachfrage. Wieder mal ein blöder Tag. Die Sonne scheint und mein Mann ist nicht bei uns. An solchen Tagen tut es besonders weh. Und die Gedanken kreisen, was macht er nur grad mit ihr. Wenn man dieses Gedanken Karussell nur ausstellen könnte.

10.07.2021 12:47 • #565

LeTigre
Marie, hast du schon mal in Erwägung gezogen, eine Therapie zu machen? Du leidest ja doch sehr und scheinst nicht so richtig eine Besserung zu spüren. Man muss aufpassen, dass man nicht in eine Depression rutscht.

Aber ich verstehe dich. Meinem Ex galt damals auch mein erster und mein letzter Gedanke am Tag. Ständig die Hoffnung, sie würden sich bald trennen und er würde sich doch nochmal melden. Aber mittlerweile, es hat gedauert, bin ich froh, dass es nicht so gekommen ist. Ich hätte ihm das nie vergessen können, was er mir für einen Kummer beschert hat. Dieses Leid hätte er nicht ungeschehen machen können und ich denke, du hättest auch arge Probleme damit, wenn er nun doch wiederkommen würde, darüber hinwegzusehen.

Was passiert ist, kann man nicht mehr rückgängig machen. Vergiss das nicht.

Wie schaut es aus mit Urlaub. Räumliche Trennung/ Abstand könnte dir helfen dich etwas zu entspannen. So musst du ja ständig Angst haben, ihm zu begegnen in der Stadt. Das hat mir immer enormen Stress bereitet.

10.07.2021 12:58 • x 7 #566

H
Zitat von Marie2021:
@LadyLasVegas Danke für die Nachfrage. Wieder mal ein blöder Tag. Die Sonne scheint und mein Mann ist nicht bei uns. An solchen Tagen tut es besonders weh. Und die Gedanken kreisen, was macht er nur grad mit ihr. Wenn man dieses Gedanken Karussell nur ausstellen könnte.

Du hast hier im Forum Hilfe gesucht, beteiligst dich jedoch nur sehr wenig. Gelegentlich kommen dann mal so Bröckchen, dass es die schlecht geht - was auch alle hier nachvollziehen können. Eine Kommunikation entsteht aber so nicht.
Vielleicht ging es dir in der Ehe mit deinem Mann ähnlich?

10.07.2021 12:59 • x 5 #567

Heffalump
Zitat von Marie2021:
was macht er nur grad mit ihr.

du bestimmt den Kinofilm. Der läuft.

Wahrscheinlich gehen beide gerade einkaufen - und sein Lieblingswein ist nicht da. Sie versucht ihn zu überzeugen doch mal lecker Zinfandel zu probieren und er will lieber die Tetra-Pack-Plörre

10.07.2021 13:00 • x 5 #568

B
Zitat von Heffalump:
Tetra-Pack-Plörre

10.07.2021 13:03 • x 3 #569

Elfe11
Zitat von Heffalump:
du bestimmt den Kinofilm. Der läuft. Wahrscheinlich gehen beide gerade einkaufen - und sein Lieblingswein ist nicht da. Sie versucht ihn zu ...

Helpful!

Oder sie putzt heute die Wohnung und überzieht die Betten frisch bis ihr die Zunge raus hängt und ihr weißes Shirt klatschnass verschwitzt ist bei der Hitze und ihr Deo versagt und er geht Fahrradfahren / Joggen mit seinem besten Kumpel und danach in den Biergarten. Er muss auch noch das Auto abduschen und fährt kurz in die Reinigungsgasse. Zum Schlafen und TV kommt er nach Hause. Was für ein Leben! Entspannt.

10.07.2021 13:09 • x 1 #570

A

x 4