2132

Ehemann entscheidet sich für Affäre - Was kann ich tun?

Löwin45
Zitat von Aurora2905:
Sicher kann vieles im Alltagstrott untergehen - es gibt die Arbeit, Haushalt, Kinder, Eltern usw. irgendwann vielleicht auch noch die Bedürfnisse, die wir selber haben....aber müssen wir uns am Ende nicht fragen, welchen Anteil wir selber daran haben, dass das Pflänzchen, welches wir sehr lange nur selten oder gar nicht gegossen haben, nun plötzlich verdörrt?

@Aurora2905
Ja, mag sein, dass dieses Pflänzchen zu spät gegossen wurde.
Aber dazu gehören zwei!
Beide ließen es vertrocknen!
Und nur einer von beiden suchte einen Ausweg im Betrug.
Und genau dieser Weg entzog das restliche Wasser.

Ja, klar sind beide für die Schieflage ihrer Beziehung verantwortlich, aber nur einer von diesen beiden hat betrogen, belogen, wichtige Zeit entzogen und somit ein weiteres schwerwiegendes Gewicht auf diese Seite gepackt, die es jetzt möglicherweise zum kentern bringt.
Eine Affäre entzieht einer Beziehung auch immer wichtige Lebensenergie.

So, genug metaphorisiert.

Weißt du, es ist für den Betrogenen eh schon schwer genug, mit dem Betrug des geliebten Partner umzugehen und selbstverständlich werden die Gedanken auch um die eigenen Defizite kreisen, dennoch hat es niemand verdient, betrogen und belogen zu werden.
Dafür gibt es einfach keine Rechtfertigung.

06.07.2021 23:45 • x 4 #541

B
Nicht immer ist eine Beziehung in Schieflage.Auch in stabilen, glücklichen Beziehungen kommt es zum Betrug. Dieser kommt zwar seltener vor aber passiert doch immer wieder. Es gibt einfach Menschen die den Kick des ständigen Fremdgehens oder von Affairen brauchen. Dies liegt allein in deren Persönlichkeitsstruktur. Finde ich nicht mal schlimm,wenn dies offen gelevt wird. Entweder mit Partnern die genauso ticken oder man bleibt allein. Heute kann jeder der nicht treu sein kann oder will über das Internet das passende Deckelchen finden.

06.07.2021 23:56 • x 3 #542

A

Ehemann entscheidet sich für Affäre - Was kann ich tun?

x 3

T
Zitat von Aurora2905:
wie es sein kann, dass man nicht spürt, wie sehr sich der Partner, der bereits eine neue Liebe zu leben glaubt, bereits von einem entfernt hat.

Ich habe es gemerkt und mehrfach angesprochen. Es gab sogar eine Erklärung. Er hatte eine Diagnose Depression, fing Tabletten an (Nebenwirkung: Reduzierung der Libido) und machte eine Therapie. Damit konnte er viel erklären. Dennoch spürte ich, dass da noch etwas ist. Ich vermutete auch eine Affäre, sprach es auch an, wurde angelogen und konnte es nicht so recht glauben. Aber ich wollte glauben, dass das alles nicht sein kann. Dass er mich betrügt, durfte einfach nicht wahr sein.

07.07.2021 06:50 • x 2 #543

M
Ich habe ihn auch so oft bezüglich seiner Veränderungen, seiner komisches Art und Weise angesprochen. Ich glaubte ihm. Er hatte auf alles eine Antwort.
Ich habe gestern beide zusammen gesehen, das hat mich so sehr belastet. Sie lief ganz stolz neben ihm. Rein optisch - seltsam - das Alter sieht man beiden an. Sie haben mich nicht gesehen. Es tat mir so weh. Ich fühle mich so mies. Er hat mich einfach ersetzt, alles aber wirklich alles macht er mit ihr zusammen. Ich stelle mir jeden Tag so viele Fragen, warum, wieso. Ihr könnt jetzt wieder auf mich schimpfen aber der Schmerz sitzt so tief. Ich kann das nicht ertragen. Ja mein Selbstwert ist momentan ganz tief im Keller vergraben. Ich bin so fassungslos. Ich bin ein sehr emotionaler Mensch, viele von euch sind da anders, das merkt man ja an der Art wie einige schreiben. Ich komm einfach nicht da raus, ich bemühe mich schon sehr. Diese blöde Sehnsucht, dieses Kopfkino, die Gedanken, dass alles vorbei ist, ich ihm nichts mehr bedeute, es raubt mir den letzten Nerv. Ich kann es einfach nicht fassen, dass er uns für Sie, eine so junge Frau verlässt. Wie soll das nur weiter gehen?

07.07.2021 09:44 • x 2 #544

aquarius2
Je länger du grübelst, je länger leidest du! Komm raus aus dieser Phase! Es hat einen Grund, dass man den Kontakt weitestgehend abbricht, ganz geht ja nicht wegen der Kinder! Wann gehst du zum Anwalt? Wann ändert ihr die Lohnsteuerklassen, wann legt ihr den Unterhalt fest?
Sich mit sowas zu beschäftigen bringt dich der Wutphase schnell näher, glaub es mir! Hast du schon einen Anwalt?Warst du schon beim Jugendamt? Wenn es dir so schlecht geht, hast du schon eine Mutter Kind Kur beantragt? Zu endlich was für dich und deiner selbst Willen!

07.07.2021 10:19 • x 4 #545

A

07.07.2021 10:26 • x 2 #546

Moonshadow0
Ich stelle mir dann immer die Frage ob die neuen Frauen sich nicht fragen warum er so ein schlechter Vater ist und die Kinder nicht so oft sieht? Oder mal über Nacht nimmt? Wie lange soll denn bitte das einrichten einer Wohnung dauern? Ist ja Blödsinn. Sie weiß ja dass der Mann seine Frau von heute auf morgen verlassen hat. Denkt sie das ist dann bei ihr anders?

07.07.2021 10:53 • #547

H
Zitat von Moonshadow0:
Ich stelle mir dann immer die Frage ob die neuen Frauen sich nicht fragen warum er so ein schlechter Vater ist und die Kinder nicht so oft sieht? Oder mal über Nacht nimmt? Wie lange soll denn bitte das einrichten einer Wohnung dauern? Ist ja Blödsinn. Sie weiß ja dass der Mann seine Frau von heute auf morgen ...

Du weißt nicht, was er ihr erzählt hat. Das sind Männer, die ein Doppelleben führen oft sehr kreativ.

07.07.2021 10:56 • x 1 #548

M
Ich schiebe all diese notwendigen Schritte vor mir her. Anwalt nein, Lohnsteuerklasse nein, Unterhalt für die Kinder läuft und Kur ist beantragt. Wisst ihr ob es eine Art Notallplätze gibt? Ich bräuchte es jetzt und nicht erst nächstes Jahr.
Er ist ein sehr guter Redner, kann viel erzählen und versprechen. Und das auf eine Art und Weise, dass ihm einfach jeder glaubt, übertrieben gesagt. Charmant, freundlich, lustig. Eigentlich genau auch das, was mir an ihm so gefiel. Sicher wird er ihr gegenüber auch lügen. Fängt ja schon beim 6 an, der noch stattgefunden hatte.
Wir haben wirklich wenig Kontakt, nur Absprachen bezüglich der Kinder. Kein wie geht es dir oder so. Aber genau das verletzt mich so. Wir haben uns immer so viel unterhalten, mir fehlt das so.

07.07.2021 11:11 • #549

S
Es tut mir leid, dass Du das sehen musstest. Allerdings wird es wahrscheinlich nicht das letzte Mal sein. Und wann ist schon der richtige Zeitpunkt dafür?
Für Dich wäre es immer seltsam, egal wie alt, ob dick oder dünn, ob rothaarig oder blond...! Das bist nicht mehr Du an seiner Seite. Natürlich ist das seltsam. Du würdest andere Gründe finden, was an ihr unpassend ist. Total verständlich!

Und natürlich macht er alles mit ihr zusammen. Er ist aktuell verliebt. Denke zurück, hat er am Anfang wahrscheinlich mit Dir auch.

Es tut mir weh Deine Verzweiflung zu lesen. Irgendwann ist der Zeitpunkt erreicht an dem Du entscheiden musst. Dass Du aus diesem Elend raus WILLST, dass Du Dein Leben neu organisierst und die nötigen Schritte in die Wege leitest (Anwalt z.B.). Wer im Loch sitzt, sollte aufhören zu graben.
Ich hoffe nicht, dass Du das Gefühl hast das ausleben zu müssen, damit er sich endlich ganz mies fühlt und um ihm zu zeigen, was und wen er aufgegeben hat. Aber Du sagtest ja bereits, Du zeigst ihm das nicht. Gut so!
Kein Mann der Welt ist es wert, dass man sich selbst fertig macht.

Das Leben ist wie ein 2-stöckiger Kuchen. Ein großes Stück ist man selbst, noch jeweils Teile davon der Partner, die Freunde, die Familie, die Arbeit, die Hobbys...(beliebig ergänz- oder veränderbar). Fällt ein Teil weg, sind noch andere Stücke da. Man muss sie nur auch sehen (wollen).
Der 2. Stock gehört den Kindern. Sie sind das einzige, wo ich verstehen kann, dass sie den kompletten Raum noch mal einnehmen. Aber die sind auch noch da. Also ist vom Kuchen noch mehr als die Hälfte übrig. Mach was draus.

Was ist denn mit Freunden? Was ist mit Deiner Familie? Hast Du einen Job, der Dir Spaß macht und nette Arbeitskollegen? Hobbys?

07.07.2021 11:12 • x 3 #550

Vegetari
Marie,
antworte ehrlich:
Willst Du ihn zurück?
Nein...gut
Ja ,sofort, nicht gut
Ja absolut, aber später....ok

Ich könnte Dir Tipps geben

07.07.2021 13:28 • #551

A
Zitat von Marie2021:
Ihr könnt jetzt wieder auf mich schimpfen aber der Schmerz sitzt so tief. Ich kann das nicht ertragen. Ja mein Selbstwert ist momentan ganz tief im Keller vergraben. Ich bin so fassungslos.

Ach Marie, hier mal ne fette Umarmung. Niemand schimpft auf dich. Deine Gefühle sind absolut verständlich. Du trauerst, du möchtest es verstehen und fragst nach dem Warum.
Das wird leider noch eine ganze Weile andauern, denn der Schmerz sitzt tief.
Es gibt 4 Phasen der Trauer:
1. Phase: Nicht-Wahrhaben-Wollen. Die erste Trauerphase beschreibt den Anfang des Trauerprozesses.
2. Phase: Aufbrechende Emotionen. Die Gefühlsausbrüche Trauernder bestimmen die zweite Phase der Trauer. (Im Falle einer Trennung ist dies die Phase wo auch ganz viel Wut über den Ex-Partner hochkommt) Diese Wut aber hilft dir auch vieles zu verarbeiten und loszulassen.
3. Phase: Suchen und Sich-Trennen. 4. Phase: Neuer Selbst- und Weltbezug.

Bist du bereits in therapeutischer Behandlung? Wenn nein, würde ich das ganz dringend in Angriff nehmen. Dort kannst du all deinen Schmerz und deine Tränen rauslassen, und ein guter Therapeut/In hilft dir auch viel beim Verarbeiten.

07.07.2021 13:57 • #552

A
Zitat von Moonshadow0:
Denkt sie das ist dann bei ihr anders?

Das denken tatsächlich viele Frauen. Warum wohl sonst, lassen sich so viele mit notorischen Weiberhelden und Fremdgehern ein? Weil jede dann denkt, aber mir passiert das nicht, bei mir ist das anders und sich sogar noch einbilden SIE hätten ihn gezämt. Und hinterher ist das Verwundern ganz groß, wenn der Betrüger mit dem Betrügen auch bei ihnen weitergemacht hat.

07.07.2021 14:02 • x 4 #553

A
Zitat von Vegetari:
Ja absolut, aber später....ok
Ich könnte Dir Tipps geben

Pass auf, dass du nicht Dinge versprichst die DU gar nicht halten kannst. Du machst einer Frau, die am Boden zerstört ist und um ihren Partner trauert Hoffnungen, die in 99% der Fälle nicht erfüllbar sind und sie erstens am Abnabelungsprozess behindern könnten und sie - wenn es denn nicht funktioniert - noch mehr verletzen können.

Nur weil es bei DIR geklappt hat, heisst das gar nichts. Solche Warmwechsler, die nicht nur aus der Ehe ausbrechen, sondern gleich auch die ganze Familie hinter sich lassen, weil sie plötzlich feststellen, dass sie wieder jung, single und unbeschwert sein möchten, kehren in den seltensten Fällen reumütig zu Frau und Herd zurück.

07.07.2021 14:08 • x 5 #554

S
Zitat von Vegetari:
Marie, antworte ehrlich: Willst Du ihn zurück? Nein...gut Ja ,sofort, nicht gut Ja absolut, aber später....ok Ich könnte Dir Tipps geben

Marie sagt doch aktuell, dass sie ihn gern zurück hätte.
Das ist aber eine Momentaufnahme, das muss und wird hoffentlich nicht so bleiben.
Kann man behaupten, dass man einen Menschen später wieder will, aber momentan nicht so richtig? Das ist ja hochgradig berechnend!

Die Tipps würde ich ja auch gern hören.

07.07.2021 14:14 • #555

A

x 4