2132

Ehemann entscheidet sich für Affäre - Was kann ich tun?

H
Zitat von Butterblume63:
Meine Gedanken zielen auf die Trennungen ab wo Affairen den Ausschlag gaben. Natürlich gibt es auch viele andere Trennungsgründe wo keine Drittperson involviert ist.

Ich habe dich auch schon so verstanden. Es ist unfair und brutal gegenüber der entsorgten Familie, aber es passiert. Ohne, dass sich der verlassene Part Vorwürfe machen sollte.

06.07.2021 19:27 • x 1 #511

B
Zitat von Heidemarie:
Ich habe dich auch schon so verstanden. Es ist unfair und brutal gegenüber der entsorgten Familie, aber es passiert. Ohne, dass sich der verlassene ...

Natürlich passiert dies tagtäglich Hunderttausendfach. Und nicht immer hat der Betrogene schuld oder Anteil. Es gibt schlicht und einfach Egoisten die sich das nehmen was sie wollen ohne Rücksicht auf irgendjemand zu nehmen.
Nein und Vorwürfe brauchen sich solch Verlassende nicht zu machen.Aber ich wünsche ihnen die Erkenntnis,dass es diesen Menschen dem sie vertraut haben gestorben ist. Und das Leben weiter geht.

06.07.2021 19:52 • x 3 #512

A

Ehemann entscheidet sich für Affäre - Was kann ich tun?

x 3

H
Zitat von Butterblume63:
Natürlich passiert dies tagtäglich Hunderttausendfach. Und nicht immer hat der Betrogene schuld oder Anteil. Es gibt schlicht und einfach Egoisten die sich das nehmen was sie wollen ohne Rücksicht auf irgendjemand zu nehmen. Nein und Vorwürfe brauchen sich solch Verlassende nicht zu machen.Aber ich wünsche ihnen ...

Absolute Zustimmung. Die Erkenntnis fällt nur nicht immer vom Himmel und den Schalter zum Ausknipsen der Liebe hat auch noch niemand erfunden - der schmerzhafte Weg lässt sich aber sicher abkürzen, wenn die innere Bereitschaft da ist.

06.07.2021 19:57 • x 1 #513

B
Sollte nicht die Bereitschaft nicht aus der Liebe zu sich selbst schnell kommen? Allein die Enttäuschung über diesen Menschen der mich schamlos ausgenutzt hat müsste doch den Prozess in Gang setzen.
Oder kann ich als Kopfmensch dies einfach nicht nachvollziehen?

06.07.2021 20:03 • #514

A
Zitat von Marie2021:
Ein schlechter Tag heute.

Ach, Marie
Dein Mann ist im Moment so ein egoistischer Vollidiot.

06.07.2021 20:07 • #515

H
Zitat von Butterblume63:
Sollte nicht die Bereitschaft nicht aus der Liebe zu sich selbst schnell kommen? Allein die Enttäuschung über diesen Menschen der mich schamlos ausgenutzt hat müsste doch den Prozess in Gang setzen. Oder kann ich als Kopfmensch dies einfach nicht nachvollziehen?

Da sind wir wahrscheinlich alle sehr unterschiedlich, wir hatten ja bereits über die Prägung und das mütterliche Vorbild gesprochen. Für mich war es eine harte Zeit, das habe ich ja auch öfters beschrieben. Mein großer Fehler war die Hoffnung, allerdings hatte sich mein Mann als Vater immer sehr korrekt verhalten und die Trennung verlief auch nicht durch einen warmen Wechsel.

Jedenfalls wünsche ich Marie alles Gute, sie muss ja auch das Wohl der Kinder im Blick haben, das ist nicht einfach

06.07.2021 20:10 • #516

A
Zitat von Butterblume63:
Sollte nicht die Bereitschaft nicht aus der Liebe zu sich selbst schnell kommen? Allein die Enttäuschung über diesen Menschen der mich ...

Naja. Zunächst ist da ja der absolute Fall auf den harten Boden aus der Lebensplanung. Also Unsicherheit allenthalben, auch, was die eigene Wahrnehmung und das Selbstbewusstsein betrifft. Eigenliebe wird sozusagen zu einem Aschehaufen heruntergebrannt.

Der Verlust des Menschen, dem man offenbar nicht genügt, der aber alles für einen war, macht kaputt.

Sich selbst wieder zusammen- und aufzubauen bedarf schon sehr viel Kraft, die man/frau anfangs gar nicht hat. Da gilt es erst einmal, zu überleben.

Hier hilft nur Abstand und Zeit, um die Hoffnung auf eine Reunion und das Begreifen, dass das nicht das Ziel sein kann, zu wuppen.

06.07.2021 20:14 • x 4 #517

Timeconsumption
Zitat von Butterblume63:
Was ich in einigen Threads hier gelesen habe,dass die Partner die sich ihren Poppes für den Anderen aufreißen häufig betrogen werden.Verlieren die ...

Da ist glaube ich viel wahres dran!

Auch ich wurde betrogen, mein Partner hatte (lange) vor mir eine Partnerin, die ihn (laut seinen und Aussagen von Familie/Freunden (die einem sowas ja aufs Brot schmieren, ohne dass man es wissen will)) behandelt hat, wie Dreck. Die hat er in drei Jahren nicht betrogen. Ich habe ihn immer als den Menschen genommen, der er ist (Depressionen, mangelndes Selbstbewusstsein, unsicher), mich für ihn interessiert, ihn "angehimmelt", und wurde dennoch betrogen.

06.07.2021 21:23 • x 1 #518

B
Bist du noch mit diesem Mann zusammen?

06.07.2021 21:29 • #519

Timeconsumption
Zitat von Butterblume63:
Bist du noch mit diesem Mann zusammen?

Ja, das bin ich.

06.07.2021 21:40 • x 1 #520

Vicky76
Zitat von Timeconsumption:
Ja, das bin ich.

Und wie gehst du damit um?

06.07.2021 21:41 • #521

Timeconsumption
Zitat von Vicky76:
:shock: Und wie gehst du damit um?

Mit dem Wissen, dass er mich betrogen hat oder dem Wissen, dass er seine Ex nie betrog?

06.07.2021 21:42 • x 1 #522

Vicky76
Zitat von Timeconsumption:
Mit dem Wissen, dass er mich betrogen hat oder dem Wissen, dass er seine Ex nie betrog?

Mit beiden....
Zerrt das nicht, an deinen eigenen Selbstbewußtsein?

06.07.2021 21:45 • x 1 #523

aquarius2
So einer ist bei mir sofort weg! Echt Fremdgehen geht gar nicht! Wenn ich merke, ich liebe und achte meinen Partner nicht mehr kann ich ihm das sagen, ist zwar in dem Moment hart, aber ehrlich.

06.07.2021 21:49 • x 1 #524

Timeconsumption
Zitat von Vicky76:
Mit beiden.... Zerrt das nicht, an deinen eigenen Selbstbewußtsein?

Also dass er sie nie betrogen hat, finde ich für sie zwar gut (ist ja auch blöd, betrogen zu werden, muss man nicht haben!), aber eigentlich ists mir egal.

Dass er mich betrogen hat..ja, wie gehe ich damit um? Schwierig. Mal möchte ich ihn an die Wand klatschen, weil er alles aufs Spiel gesetzt hat (klassisch: Haus, Hund, Kinder). An guten Tagen wünsche ich ihm nur Diarrhöe.

Nein, im Ernst. Es ist hart. Wirklich verdammt hart. Aber nein, es zerrt nicht am Selbstbewusstsein. Davon hatte ich schon immer genug und denke momentan eher "Wenn er eine solch gute Beziehung aufs Spiel setzt, ist er selbst schuld". Ich bin seitdem egoistischer geworden, opfere mich nicht mehr auf, sondern nehme mir auch mal "meine Zeit", was ich vorher zu selten tat. Natürlich möchte man an der Beziehung arbeiten, aber nicht um jeden Preis und nicht auf die Kosten meines Seelenheils. Momentan ist es eher eine Probe, ob ich irgendwann bereit bin, mich darauf wieder 100% einzulassen, steht in den Sternen..

06.07.2021 21:52 • x 3 #525

A

x 4