2132

Ehemann entscheidet sich für Affäre - Was kann ich tun?

LeTigre
Zitat von Anaria:
Für was Corona inzwischen alles verantwortlich gemacht wird... A.loch-Charakter ist als Corona-Nebenwirkung bisher noch nicht gelistet. Alleine der ...

Nee, aber Corona hat doch für viel Frust gesorgt in den Familien, wie hier auch. Die Betreuung muss geregelt werden, Homescooling, keine Ausflüge mehr, evtl Geldsorgen, aufeinander Rumhocken, schlechte Stimmung... usw.

Wieso ist es so abwegig, dass das einer der Faktoren war, der den Frust auf die Spitze getrieben hat? Das Fehlverhalten ist ja kein Coronaeffekt, sondern ein Effekt von allgemeiner Unzufriedenheit, mitunter möglicherweise durch die Pandemiemaßnahmen ausgelöst

06.07.2021 13:52 • x 3 #496

Vegetari
Vermutlich haben die Eheschwierigkeiten ,auch unbewusst, schon vor Corona angefangen.
Im Lockdown mit Familie in enger Wohnung, na dann wäre es doch viel schöner mit seiner jungen Flamme zusammen zusein

06.07.2021 13:59 • #497

A

Ehemann entscheidet sich für Affäre - Was kann ich tun?

x 3

D
Außerdem hat es jetzt wohl eher wenig Sinn, Ursachenforschung zu betreiben.
Tatsache ist: Der Kerl ist weg.
Und: Er war's, der geheiratet, Kinder in die Welt gesetzt und sich dann verpixxt hat. Er war's. Nicht seine Novia. Wenn's die nicht gegeben hätte, dann wär's vielleicht 'ne andere gewesen.
Er ist der Abhauer, der Deserteur, der Im-Stich-Lasser, der Kummerverursacher.
Und der ist ja nun weg - zum Glück ...

06.07.2021 14:06 • x 2 #498

M

Ein schlechter Tag heute.

06.07.2021 14:25 • x 1 #499

E
Zitat von Marie2021:
Ein schlechter Tag heute.

Umarmung?

06.07.2021 14:25 • x 3 #500

Vegetari
Zitat von Landlady_bb:
Außerdem hat es jetzt wohl eher wenig Sinn, Ursachenforschung zu betreiben. Tatsache ist: Der Kerl ist weg. Und: Er war's, der geheiratet, Kinder in ...

Landlady,
Hast Du Dich mal zum Thema Affären belesen?

Eine Ehe kann man postaffärisch sehr gut reparieren,wenn beiden bewusst wurde ,wer welche Anteile hatte, was schief lief und was man zukünftig besser machen kann

Mir wird hier zu einfach immer auf den Fremdgänger herum gehackt.
Es gehören immer zwei dazu,zum Scheitern oder Gelingen einer Ehe.
Aus einer Krise kann man sich wunderbar zu zweit oder allein weiter entwickeln. Krisen,Affären bieten Entwicklungspotenial, sonst könnte man wahrscheinlich sonst nie petsönlich wachsen .
Warum die Ehe kriselte (auch unbewusst) dafür gab es Gründe.
Warum er in die Affäre kam, dafür gab es Gründe die mit der Ehe zu tun haben. Gut anstatt eheunglücklich zu sein, hätte er trinken können, oder auch sich das Leben nehmen.können , besser natürlich professionelleHilfe holen.
Ablenkung mit Affäre kann die beste Therapie manchmal sein, aber irgendwann wird jeder auf die Realität und Probleme die gelöst werden sollen, zurück geworfen

06.07.2021 14:33 • x 2 #501

H
Zitat von Vegetari:
Landlady, Hast Du Dich mal zum Thema Affären belesen? Eine Ehe kann man postaffärisch sehr gut reparieren,wenn beiden bewusst wurde ,wer welche Anteile hatte, was schief lief und was man zukünftig besser machen kann Mir wird hier zu einfach immer auf den Fremdgänger herum gehackt. Es gehören immer zwei dazu,zum ...

Damit schürst du Hoffnung bei Marie. Der Mann ist doch weit davon entfernt, an der Ehe arbeiten zu wollen.
Und Schuldgefühle bzw. die Suche nach eigenen Anteilen bringen sie meiner Ansicht nach nicht weiter. Es sind nicht immer beide Parts zu 50% beteiligt, wenn eine Ehe in den Sand gesetzt wird.
Das kann eine Seite auch ganz alleine verbocken.

06.07.2021 14:42 • x 6 #502

Vegetari
Zitat von Heidemarie:
Damit schürst du Hoffnung bei Marie. Der Mann ist doch weit davon entfernt, an der Ehe arbeiten zu wollen. Und Schuldgefühle bzw. die Suche nach ...

Hoffnung will ich so nicht schüren,
aber Marie und anderen Hoffnung geben, dass eine Krise zum persönlichen Wachstum eignet, entweder allein oder zu zweit.
Später,viel später kann es nur noch besser werden ,egal ob es mit Wiedervereingung klappt oder nicht...

06.07.2021 14:47 • x 3 #503

D
Zitat von Heidemarie:
Damit schürst du Hoffnung bei Marie.

Genau. Und deren ehefrauliches Geheule und das allgemeine Gelästere und Gehacke auf der Novia von Maries Mann sind mir schon jetzt unerträglich.

Jetzt ist es so was von egal, wer woran welche Anteile hatte. Das ist alles Vergangenheit, vorbei, nicht zu ändern, überflüssig zu - wie heißt der Quatsch noch mal? Ach ja - reflektieren und noch überflüssiger zu diskutieren, denn schließlich sind wir hier keine Kühe und somit keine Wiederkäuer.

Jetzt geht's nur noch darum, mit der Gegenwart klarzukommen und den Rücken gerade zu tragen. Klar, auch Ausheulen, das spült die Gehirnwindungen durch. Aber nicht zu dolle, sonst siehste irgendwann aus wie Derrick, und das muss nun wirklich nicht sein.

Vielleicht ist es mir entgangen, vielleicht wurde auch tatsächlich noch nichts dazu geschrieben, aber womit, @Marie2021 , machst du dir die Tage schön? Was entspannt, erheitert, erfreut dich?

06.07.2021 15:05 • #504

Heffalump
Zitat von Marie2021:
das lässt mich jetzt wieder zweifeln und die Schuld bei mir suchen

Du hast aber keine, brauchst nicht zweifeln.

Er hat einen Mund, manche nutzen ihn zum reden mit dem Partner - er nutzt ihn zum aufreißen neuer Packungen.

Man kann auch wenn die Kinder im Bett sind - sich ein wenig Paarzeit generieren. Man muss eben auch wollen, aber ich weiß, wie es läuft, den ganzen Tag kommt man mit kleinen Kindern nicht zu dem, was man machen sollte (dingend) und dann ist endlich der Mann da, zum aufpassen, man macht dann das liegen gebliebene - und im besten Fall ist er dann noch wach, während du totmüd umfällst.

Man könnte Freunde fragen, ob sie eine Nacht die Kleinen hüten, um ..
aber man tut es oft nicht. Weil früher .. haben unsere Eltern das alles .. blabla. Du lebst aber jetzt, häng dir bitte nicht Schilder um, die aus 1950 sind (vermute ich - mir wurde dies seinerzeit so vermittelt)

Desweiteren vermute ich, du wärst auch dankbar gewesen - er würde die Kinders packen, mit ihnen raus gehen und du gönnst dir ne Std ne Vollwanne - denke aber, auch das hat er selten bis nie dir ermöglicht.

Zieh dir bitte nicht den Schuh an, du hättest irgendwas ändern können, wenn du noch mehr gemacht hättest

06.07.2021 17:06 • x 5 #505

G
Zitat von Heffalump:
...Zieh dir bitte nicht den Schuh an du hättest noch etwas ändern können wenn du noch mehr gemacht hättest....

Genau.

Durch ihr mehr machen hat sie es ja ungewusst auch noch forciert, weil er ja ausschlafen musste und sonst auch keine Zeit für sich hatte.

Jetzt mach der Trennung ermöglicht sie ihm ein Junggesellen Leben mit 2x/Wo für ein paar Std Kids. Besser kann er es ja nicht haben. Wieso sollte er da auch nur einen Funken an zurück gehen verschwenden.

06.07.2021 18:58 • x 2 #506

B
Was ich in einigen Threads hier gelesen habe,dass die Partner die sich ihren Poppes für den Anderen aufreißen häufig betrogen werden.Verlieren die Fremdgeher jegliche Achtung,weil sie den Partner als schwach wahrnehmen? Bietet man zuwenig die Stirn? Ist man zu harmoniesüchtig? Wird man dadurch langweilig?
Alles Fragen die ich mir Stelle bei Themen wo der Verlassende aus allen Wolken fällt wegen plötzlichen Trennungen.

06.07.2021 19:07 • x 4 #507

H
Zitat von Butterblume63:
Was ich in einigen Threads hier gelesen habe,dass die Partner die sich ihren Poppes für den Anderen aufreißen häufig betrogen werden.Verlieren die Fremdgeher jegliche Achtung,weil sie den Partner als schwach wahrnehmen? Bietet man zuwenig die Stirn? Ist man zu harmoniesüchtig? Wird man dadurch langweilig? Alles ...

Mittlerweile bin ich mir sicher, dass es überhaupt keine Gesetzmäßigkeit gibt. Garantien in der Liebe existieren einfach nicht. Ich habe so viele tolle Paare nach Jahren auseinandergehen sehen, von denen es keiner gedacht hätte. Die waren sicher auf Augenhöhe.

06.07.2021 19:14 • #508

G
Ja es gibt viele Faktoren die dazu beigetragen

Landlady gebe ich insofern Recht, dass eine reflektieren jetzt nichts bringt.

Es gibt noch einige Dinge zu klaren.

06.07.2021 19:20 • #509

B
Zitat von Heidemarie:
Mittlerweile bin ich mir sicher, dass es überhaupt keine Gesetzmäßigkeit gibt. Garantien in der Liebe existieren einfach nicht. Ich habe so viele ...

Meine Gedanken zielen auf die Trennungen ab wo Affairen den Ausschlag gaben.
Natürlich gibt es auch viele andere Trennungsgründe wo keine Drittperson involviert ist.

06.07.2021 19:22 • x 2 #510

A

x 4