2132

Ehemann entscheidet sich für Affäre - Was kann ich tun?

M
Er hat sie angebaggert, das weiß ich.
Bedürftig, was bedeutet das schon. Dann würde ich nichts auf die Reihe bekommen. Ich steh jeden Tag auf, mache die Kinder fertig, geh zur Arbeit und kümmere mich um Haushalt und alles was anfällt, ohne Hilfe. Ich flehe ihn nicht an oder sonst was. Was ich hier schreibe sind meine Gefühle und Gedanken. Ja ich stecke in einem Loch, viele erwarten zu schnell zu viel von mir. Und ja ich trauere, sehr sogar und es tut mir jeden Tag einfach nur weh. Was nicht heißt, dass ich wie ein graues Mäuschen durch den Tag schleiche. Vor der ganzen Sch., war er ein toller Mann und Vater, bis zu dem Tag wo alles anders wurde. Bzw. wo er begann sich zu verändern. Ich konnte es nicht deuten und habe ihm immer mehr abgenommen um ihm den Rücken frei zuhalten.
Und ja, ich habe Angst davor, dass er mit ihr zusammen bleibt, aber nicht aus Angst weil ich alleine nicht lebensfähig bin, sondern aus Angst, dass unser Leben nicht gemeinsam weiter geht. Wie auch immer das dann aussehen könnte.

05.07.2021 15:00 • x 1 #466

H
@Marie2021 Ich verstehe dich Marie, aber gehe mal besser davon aus. Rechne damit, dass er nicht zurück kommt. Er hat sich doch schon so lange von dir entliebt, da hat er einen großen emotionalen Vorsprung, den du jetzt leider aufholen musst.

Kümmere dich rechtzeitig um eine gute Anwältin

05.07.2021 15:04 • x 5 #467

A

Ehemann entscheidet sich für Affäre - Was kann ich tun?

x 3

Heffalump
Zitat von Heidemarie:
Klar, wenn sie es für sich tut! Aber nicht mit dem Ziel, damit in Konkurrenz zu seiner neuen Liebe treten zu können. Das wird nicht funktionieren.

hatte ich ja auch geschrieben

Zitat:
Mach Dich hübsch, für Dich.

05.07.2021 15:06 • x 1 #468

Heffalump
Zitat von Marie2021:
Bedürftig, was bedeutet das schon.

es bedeutet viel

es bedeutet das er vergessen hat, wie es war mit dir zu träumen, mit dir zu fliegen, mit Dir trotz Kinder auch mal 5 gerade sein lassen.

Kinder sind toll, keine Frage - aber Paarzeit ist auch sehr wichtig. Wann wart ihr denn mal ne Nacht oder 2 ohne die Kinder, essen gehen, Nachtbummel, Kerzen, Romantik, Schaumwein und prickeln aufm Eisbärfell beim Kaminfeuer.
auch wenn Männer angeblich nicht mit so was anfangen können - wird es doch vermisst.

Es bedeutet, was er mit dir verloren hat, was der Alltag fraß und dir nicht auffiel, nicht genug um es zu ändern, so könnte seine Sicht sein. Statt dem waidmüden Frauchen at home - die Marie von einst, in die er sich verliebte - und das holt er sich nun eben anderswo.

Zitat von Marie2021:
Bzw. wo er begann sich zu verändern. Ich konnte es nicht deuten und habe ihm immer mehr abgenommen um ihm den Rücken frei zuhalten.

Rücken frei - ist oft, du machst zu viel, siehst müd aus, und kaputt - und er geht zu seiner Zschumpanella und lässt sich die Füße massieren, die lässt ihm ein Bad ein und legt sich dazu, Essen kann man später.
Wäre du für Familie kämpfst - wollte er wohl mehr 2er Dinge machen. Wollte auch erobert werden.

Und wenn Sie es nicht zu Hause bekommen - werden se komisch

05.07.2021 15:14 • x 2 #469

LeTigre
Zitat von Marie2021:
Ja ich stecke in einem Loch, viele erwarten zu schnell zu viel von mir.

Erwarte auch du nicht zu schnell zu viel von dir. Die Trennung und die ganzen Umstände (Dauer eurer Beziehung, gemeinsame Kinder, gleich neue Freundin, ihr Alter...) sind schon echt hart zu verdauen. Du hast Liebeskummer. Du bist verletzt. Du suchst nach einem Strohhalm, der dich das ganze besser aushalten lässt.

Ich glaube im Moment kannst du diesen Schmerz einfach nur annehmen und aushalten. Klar, du kannst dich ablenken, Pro- und Kontralisten erstellen, Yoga machen oder mit Dartpfeilen auf ein Foto von ihm werfen, aber im Endeffekt ist jetzt erstmal Trauern und wütend sein angesagt. Lasse diese Phasen zu, sie helfen den Verarbeitungsprozess zum Laufen zu bringen.

Ich habe diesen Prozess damals lange verdrängt und dadurch mehrere Jahre starken Liebeskummer gehabt, der so vielleicht gar nicht nötig gewesen wäre.

Und ja, es tut verdammt weh zu wissen, dass er jetzt bei ihr ist, wo man sich doch so nach ihm sehnt.

Du musst jetzt erstmal wieder auf die Beine kommen.

05.07.2021 15:14 • x 1 #470

S
Zitat von Marie2021:
Er hat sie angebaggert, das weiß ich. Bedürftig, was bedeutet das schon. Dann würde ich nichts auf die Reihe bekommen. Ich steh jeden Tag auf, mache die Kinder fertig, geh zur Arbeit und kümmere mich um Haushalt und alles was anfällt, ohne Hilfe. Ich flehe ihn nicht an oder sonst was. Was ich hier schreibe sind ...

Emotional bedürftig, meinte ich. Nicht nicht lebensfähig!

05.07.2021 15:14 • x 2 #471

A
Marie, du hast das Recht, noch nicht auf der Höhe zu sein. Du bist betrogen und verlassen worden. Du musst nicht perfekt funktionieren. Und ich glaube dir, dass du nicht wie ein graues Mäuschen rumrennst.
So wie du schreibst, bist du sicherlich -normalerweise- sehr selbstbewusst. Außerdem bist du sicherlich attraktiv und weißt das auch. Aber all hilft dir im Moment nicht weiter, weil du in einem tiefen Loch sitzt.
Aber weißt du, was ich mich frage, Marie? Wo bleibt deine Wut?
Ganz ehrlich: betrügen und belügen reicht in meinen Augen schon aus, um richtig richtig sauer zu sein.
Aber: das Ganze auch noch während eines Lockdowns! Du sagtest, die Affäre ging ein Jahr lang-sprich: Lockdown I und II. Wo war denn dein Mann, als Homeschooling war? Hat er sich da irgendwie eingebracht? Als es den Kindern daheim langweilig wurde? Wer hat sich denn da gekümmert?
Deine Kinder sind 7 und 10. Zwar noch nicht in der Pubertät, aber wir wissen ja, dass Kinder letztlich die Hauptleidtragenden der Pandemie sind. Viele pubis haben mit Depressionen zu kämpfen. Es mangelt derzeit an Therapieplätzen. Da muss fast eine ganze Generation aufgefangen werden. In erster Linie von den Eltern. Und was macht dein Mann? Affäre beginnen, neues Leben aufbauen. Zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt. Klar ist das Prickeln mit einer neuen Frau umso schöner, wenn sich daheim alle auf der Pelle hocken.
Aber Verantwortung wäre auch mal schön gewesen-von Seiten deines Mannes.
Und auch jetzt bringt er sich immer noch nicht ein! Unfassbar.
Gerade in Zeiten wie diesen brauchen Kinder BEIDE Eltern!
Die haben momentan echt viel zu schultern: Trennung, Corona.
Mach es diesem Mann nicht so leicht!

05.07.2021 15:15 • x 4 #472

S
Niemand erwartet irgendwas von Dir. Und jeder hier hat seine/ihre Geschichte und versteht Dich zu gut. Und niemand denkt, Du bist ein graues Mäuschen, im Gegenteil. Ich für meinen Teil bin mir sehr sicher, dass Du gerade aktuell herausragende Dinge leistest. Wir wollen Dir nur helfen.

Du schreibst, er WAR ein guter Mann und Vater. Und Du hast Angst, dass euer Leben nicht weitergeht. Ich bin leider bei Heidemarie. Davon musst Du jetzt mal aktuell ausgehen. Denn er WAR!

Und ich habe eine Frage an Dich: Bist Du bereit sämtliche Kompromisse einzugehen, nur dass er da ist? Dass Du vielleicht seiner Liebe nicht sicher sein kannst wegen der jungen Esmeralda? Dass Du ihm kein Vertrauen mehr schenken kannst? Der Hintergedanke, dass ihm die Kinder immer noch oder wieder auf den S@ck gehen könnten (Das ist extra überspitzt dargestellt.)?

Ich verstehe auch nicht, dass Du nicht wütend auf ihn bist. Deshalb darfst Du ihn trotzdem lieben und vermissen. Aber bist Du echt nicht wütend, weil er Dich wissentlich so verletzt hat? Kein Vorwurf an Dich, nur Interesse.

Ich habe meinem Ex eine Chance gegeben, aber ich war am Anfang sowas von wütend und habe ihn erst mal hochkannt aus dem Haus geschmissen. Seine Kleider im Flur auf einen Haufen und ihm gezeigt, wo der Zimmermann das Loch gelassen hat. Und als er die ersten Tage wie ein begossener Pudel vor dem Haus stand, war ich jedes Mal sowas von wütend, wenn ich ihn nur angesehen habe. Ich glaube, das gehört irgendwie zum Prozess dazu. Schon für mich selbst, weil niemand so mit mir umgehen darf.
Hast Du dieses Gefühl nicht?

05.07.2021 16:53 • x 7 #473

aquarius2
@So-What
Du warst zuallererst wütend, ist bei den meisten erst die zweite Phase, erst kommt die Trauer, die Fassungslosigkeit und der Wille alles zusammenzuhalten.
Hat auch was mit Selbstliebe zu tun, die muss bei einigen die zu sehr zurückgesteckt haben erst wieder kommen!

05.07.2021 18:03 • #474

Baldur
Zitat von Heffalump:
Eisbärfell beim Kaminfeuer.

Frechheit ironisch gemeint

05.07.2021 18:45 • x 1 #475

Vegetari
Kann eine betrogene Frau einfach schnell den Mann , wenn er zurück will, zurück nehmen?..Als wäre nichts Schlimmes passiert...

Kann eine Affäre, die über 1 Jahr heimliche Geliebte war, den Mann jetzt einfach vertrauen? Er hat sie über 1 Jahr hingehalten. Wahre ernste Liebe sieht so nicht aus .Wenn er es ernst mit ihr meint, hätte er sich viel früher für die Affäre entscheiden müssen.
Ich würde mich so als 2.Wahl empfinden.

05.07.2021 21:27 • x 5 #476

M
Zitat von Heffalump:
es bedeutet viel es bedeutet das er vergessen hat, wie es war mit dir zu träumen, mit dir zu fliegen, mit Dir trotz Kinder auch mal 5 gerade sein lassen. Kinder sind toll, keine Frage - aber Paarzeit ist auch sehr wichtig. Wann wart ihr denn mal ne Nacht oder 2 ohne die Kinder, essen gehen, Nachtbummel, Kerzen, ...

Mh, das lässt mich jetzt wieder zweifeln und die Schuld bei mir suchen. Wir hatten nicht viel Zeit ohne die Kinder, da wir keinen haben der sie betreut aber das war uns immer bewusst und wir haben das Beste daraus gemacht. Uns dennoch schöne Stunden beschert oder waren doch mal alleine weg (aber selten). Das ist aber ein Problem was sich einfach nicht ändern lies. Deswegen sag ich ja, wir haben uns drauf gefreut wenn die Kinder größer sind, was nun langsam der Fall ist, wir endlich auch mal Abends weg gehen können oder eine Runde Motorrad fahren. Nur leider kommt es nun nicht dazu. Die Neue hat nun ständig und unbeschwert Zeit. Jetzt wird mir bewusst, dass ich das gern ändern würde aber keine Chance habe.
Zitat von So-What:
Niemand erwartet irgendwas von Dir. Und jeder hier hat seineihre Geschichte und versteht Dich zu gut. Und niemand denkt, Du bist ein graues Mäuschen...

Ich leiste wirklich viel und ertrage diesen Schmerz. Nein ich möchte nicht diese Kompromisse eingehen. In meinem Kopf ist alles durcheinander. Das Vermissen steht noch über der Wut. Ich verdränge diese Lügen und den Betrug, bin immer noch in Schockstarre. Ich kann nicht perfekt darauf reagieren, irgend eine Liste abarbeiten, funktioniert nicht. Ich versuche gern Eure Tipps umzusetzen, es fällt nur so schwer.
Emotional abhängig, darüber musste ich erst einmal nachdenken. Du könntest recht haben.
Zitat von LeTigre:
Erwarte auch du nicht zu schnell zu viel von dir. Die Trennung und die ganzen Umstände (Dauer eurer Beziehung, gemeinsame Kinder, gleich neue Freundi...

Es ist alles wirklich sehr schwer zu verkraften. Die Sehnsucht lässt mich verzweifeln, trotz dass er mir diese Sch. angetan hat.
Zitat von Allesneu21:
Marie, du hast das Recht, noch nicht auf der Höhe zu sein. Du bist betrogen und verlassen worden. Du musst nicht perfekt funktionieren. Und ich glaub...

Ich habe mich um die Kinder während des Lockdowns größtenteils alleine gekümmert, er war da schon in dem Modus ich brauch meine Ruhe, mir ist alles zu viel. Da er in Schichten arbeitet war er auch fein raus und ich weiß nicht ob da einige Schichten/ Dienste gelogen waren. Ich konnte im Homeoffice Arbeiten und war viel zu Hause, dadurch konnte er sich wahrscheinlich nicht oft genug mit seiner Affäre treffen und die Situation spitze sich durch sein komisches Verhalten zu. So langsam wird mir einiges klar. Mir fallen Dinge mittlerweile ein, wo ich mir an den Kopf greife. Warum ist mir so viel nicht aufgefallen? Ich hatte eher noch Mitleid mit ihm. Aber, dass ich vielleicht auch mal überlastet war, hat keiner gemerkt.

Alles begann mit der Affäre, alle Veränderungen, jede seltsame Stimmung. Vorher war das nicht so.

Ich kann unseren Alltag, die Aufgaben mit den Kindern, unsere Arbeit, fehlende Freizeit, all das nicht wegzaubern oder mit glitzernden Puder bestäuben. Das sind alles Dinge die sein müssen und ich dachte wirklich wir sind ein gutes Team. Wir hatten zwischendurch tolle Ausflüge und Urlaube als Ausgleich. Alles anscheinend nicht genug.

Es verletzt mich sehr, dass er uns aufgibt und nicht daran arbeitet, dass es besser wird.

Danke für Eure lieben Worte oder auch Worte die ich manchmal nicht hören möchte.

06.07.2021 08:39 • x 2 #477

aquarius2
Du hast was gut bei ihm! Lass dir seinen Dienstplan geben und wenn er am Abend Zeit hat, darf er sich um die Kinder kümmern! Du triffst Freunde, gehst ins Kino und lass die Kinder jeden Tag anrufen und ihm gute Nacht sagen. Das dauert nicht ewig, aber sie hören seine Stimme... Er kann ihnen auch eine Geschichte erzählen.
Zwei freie Abende unter der Woche und jedes zweite Wochenende!

06.07.2021 09:48 • x 1 #478

A
Zitat von aquarius2:
Du hast was gut bei ihm! Lass dir seinen Dienstplan geben und wenn er am Abend Zeit hat, darf er sich um die Kinder kümmern! Du triffst Freunde, ...

Genau!
Und dabei gehts nicht darum, dem eine reinzuwürgen, sondern darum, dass er Kinder und eine Verantwortung hat.
Könnt mich so aufregen. Sorry. Glaub, das triggert mich ganz schön!
Marie, du hast dich aufgeopfert. Ihm den Rücken freigehalten. Das hast du sicherlich auch gerne gemacht. Aber damit solltest du spätestens jetzt aufhören. Ihr steht in keiner Paarbeziehung mehr zueinander. Du musst ihm nicht mehr den Rücken freihalten.
Aber die Kinder brauchen einen Papa.

06.07.2021 09:57 • x 4 #479

Vegetari
Zitat von Vegetari:
Kann eine betrogene Frau einfach schnell den Mann , wenn er zurück will, zurück nehmen?..Als wäre nichts Schlimmes passiert... Kann eine Affäre, ...

Für mich liest es so, dass er eine Auszeit möchte.
Zitat von Marie2021:
dass er uns aufgibt

Das ist noch nicht entgültig, er ,ihr seid im Ausnahmezustand,da kann man keine sinnigen nachhaltigen Entscheidungen treffen .

Marie Du hast Sehnsucht nach ihm, kann ich nachvollziehen,Du kannst ihn jetzt alletdings in Deinem und seinem Zustand nicht zurück holen. Er ist überhaupt nicht auf Deiner Welle, er ist mindesrens halbes Jahr nicht erreichbar.
Nutze die nächste Zeit stur für Dich ,tue Dir Gutes. Je weniger Du an ihn denkst gut für Dich und ihn.

Mag ja sein,dass er nach halben Jahr Kuraufenthalt bei der Neuen ,anders denkt und zu Dir zurück will...
Später ist alles möglich,
Er kommt wieder,Du willst ihn ja oder nicht oder Du bist glücklicher mit neuem Mann

06.07.2021 11:26 • x 1 #480

A

x 4