2132

Ehemann entscheidet sich für Affäre - Was kann ich tun?

A
Zitat von Heffalump:
Zeig ihm doch, was er aufgibt Da war schon der erste Tipp, statt verheulter Suse - heiße Schnecke ihm zeigen. Mach Dich hübsch, für Dich. Jeden ...

Hmmm... ob ihn das momentan berühren würde?
Aber schick machen usw wäre momentan trotzdem wichtig, Marie. Nicht für ihn. Für dich!

05.07.2021 13:29 • x 6 #451

Heffalump
Zitat von Allesneu21:
Hmmm... ob ihn das momentan berühren würde?

Wissen wir nicht. Marie lässt zuwenig verlauten

05.07.2021 13:31 • #452

A

Ehemann entscheidet sich für Affäre - Was kann ich tun?

x 3

B
Zitat von Marie2021:
Wisst Ihr, das mit der Kinderbetreuung ist doch garnicht mein größtes Problem. Das kriegen wir hin. Ich beschwere mich nicht, ich ärgere mich nur darüber, dass er durch seine Entscheidung und seinen Auszug, jetzt ein leichteres Leben hat. Selbst wenn er die Kinder dann bald auch mal 2 Tage über Nacht hat, ändert sich daran nichts. Denn die Arbeit zu Hause mit den Kindern, bleibt die Gleiche und teilt sich nicht mehr durch zwei. Ich fühle mich durch meine Kinder nicht gestört, ich muss Sie nicht ständig abgegeben, ich habe Sie gern bei mir, darum geht es mir nicht.

Ja, das hatte ich vermutet. Was aber machst du mit dem Recht eurer Kinder auf ihren Papa? Er kümmert sich und fragt nach deinen Worten jetzt mehr als zuvor. Er wollte aus ihrem Leben nicht verschwinden. Kinder sind keine Hundewelpen, die du abgibst. Sie haben eine Mama und einen Papa und sie haben ein Recht auf unbeschwerte Zeit und Unterstützung von beiden. Verliere bitte bei all deinem Schmerz, eure Kinder und ihr Wohl -auch mit Papa- nicht aus den Augen. Auch deren Leben hat sich verändert. Ihr beide Eltern seid hier in der Verantwortung das abzufedern!
Zitat von Marie2021:
Mich würde eher interessieren (ohne von euch gesteinigt zu werden), wie kann ich mich/ uns/ unser Leben bei ihm in Erinnerung rufen, mich wieder interessant machen.

Gesteinigt wirst du hier sicher nicht Ich fürchte nur, die Antwort wird dir nicht munden. Du wirst vermutlich erst dann wieder interessant, wenn du aus dem Tal der Tränen raus bist, dein eigenständiges Leben organisiert hast, ohne ihn Spaß hast und fröhlich bist und gar keine Lust mehr auf den Casanova-Verschnitt hast. Also dann, wenn es definitiv zu spät ist.

05.07.2021 13:33 • x 6 #453

Vegetari
Zitat von Marie2021:
aber meine Liebe zu ihm kann ich nicht wegzaubern

Geh mal tieeef in Dir!
Ist es wirklich wahre Liebe zu ihm?
Oder Gefühl der Pseudo -Liebe aus der Verletztheit ,Trauer heraus .
Meist Gefühl von Abhänhigkeit.

Wie fühlt Du Dich ,wenn er Dich nicht mehr liebt, nicht mehr will ?
Ist es dann nicht einseitige Liebe?

Es muss vorher schon bei euch etwas nicht gestimmt haben, sonst würde er nicht wechseln. Was Dir nicht bewusst ist ,kannst Du im Einzelcoaching psycholoisch aufklären

05.07.2021 13:34 • x 2 #454

A
Zitat von Heffalump:
Wissen wir nicht. Marie lässt zuwenig verlauten

Natürlich wissen wir es nicht. Aber: er hatte eine längere Affäre und hat jetzt sogar seine Frau wegen selbiger verlassen. Vermute, dass das Interesse an der Ehefrau momentan eher niedrig ist.

05.07.2021 13:34 • x 2 #455

A
Zitat von ThankU:
Ehrlich gesagt frage ich mich immer, was junge Frauen an einem so viel älteren Mann finden, der ja praktisch ihr Vater sein könnte. Oder ist etwa genau das der Grund? Will frau nicht mit Gleichaltrigen abhängen, Party machen usw.?

Hast du dich schon mal bei den 20 - 24jährigen Bubis umgeschaut? Die hängen ja grösstenteils noch an Muttis Kittelschürze *grusel* Ich konnte mit Anfang 20 mit 95% der gleichaltrigen Jungs (nein eigentlich Bubis) absolut nichts anfangen. Allerdings hätte ich mir auch nie einen verheirateten Mann geangelt.

05.07.2021 13:37 • x 1 #456

LeTigre
Zitat von Marie2021:
Mich würde eher interessieren (ohne von euch gesteinigt zu werden), wie kann ich mich/ uns/ unser Leben bei ihm in Erinnerung rufen, mich wieder interessant machen

Interessant macht man sich in der Regel, wenn man auf Abstand geht. Also, nicht mehr permanent zur Verfügung steht. Reagierst du sofort, wenn er dir schreibt? Bist du immer erreichbar und zeigst ihm, dass er nur mit dem Finger zu schnipsen braucht und du stündest wieder zur Verfügung?

Sowas macht dich unattraktiv.

Antworte ihm mal erst ein paar Stunden später. Zeig ihm, dass dein Leben toll ist ohne ihn (ja, ich weiß. Das ist es gerade nicht) und dass du durchaus eine attraktive, begehrenswerte Frau bist. Auch nach all den Jahren.

Eine kleine Typveränderung und sich herauszuputzen kann auch nicht schaden. Denn wenn er dich jedes Mal beim Abholen der Kids in deinem altbekannten langweiligen Look sieht, wirkst du womöglich im Vergleich zu seiner Neuen, wie der abgestandene Kartoffelsalat von letzter Woche aussehen.

Auch ein Treffen mit einem anderen Mann (kann ja nur ein Kaffee mit einem befreundeten Kollegen sein), KÖNNTE ihm zeigen, dass du eine Frau bist, die man nicht einfach so gehen lassen sollte.

Aber, ich bin ehrlich: das KANN funktionieren, kann ihn aber auch total kalt lassen. Manchmal muss ein gewisse Zeit verstreichen (manchmal Monate oder Jahre) und sich etwas ändern, damit zwei Menschen nochmal zueinander finden, aber es gibt keine Garantie dafür.

Zitat von Marie2021:
Bei ihm ist nicht alles weg, das weiß ich

Naja, aber wenn es nicht ausreicht, um mit dir zusammen zu bleiben, hilft das wenig. Dieses vermeintliche Wissen über die Gefühle und das Denken des Anderen, da wäre ich immer vorsichtig. Du hast ja gesehen, wie sehr man sich täuschen kann.

Zitat von Marie2021:
Irgendetwas scheint ihm an mir aber nicht mehr zu gefallen, wahrscheinlich ist das so bei einigen Männern nach einer langen Beziehung.

Naja, er sagte ja, dass ihn der Alltag ank**zt. Vielleicht ist da zu viel Routine gewesen, Langeweile, Stress, Verantwortung und dann war da plötzlich diese junge Frau, mit der alles so leicht und einfach ist.

Zitat von Marie2021:
Meiner Meinung nach sollte Sie sich einen jungen hübschen Mann in Ihrem Alter suchen und sich ein schönes Leben aufbauen

Ja klar, aber deine Meinung als Exfrau und Betroffene ist nunmal nicht relevant für die Beiden. Ihre Meinung zählt für dich sicherlich auch nicht. Es ist natürlich unverständlich, aber da kann man leider nichts machen.

Zitat von Marie2021:
Mein größtes Problem ist die Sehnsucht, ja nach meinem Mann als Mensch und nach unserem Leben.

Das verstehe ich.

05.07.2021 13:39 • x 3 #457

Heffalump
Zitat von Anaria:
Allerdings hätte ich mir auch nie einen verheirateten Mann geangelt.

Die sind aber oft viel reizvoller. Weil die können schon langjährige Beziehung - und die gleichaltrigen Bubis üben noch

05.07.2021 13:40 • x 1 #458

H
Zitat von Allesneu21:
Natürlich wissen wir es nicht. Aber: er hatte eine längere Affäre und hat jetzt sogar seine Frau wegen selbiger verlassen. Vermute, dass das Interesse an der Ehefrau momentan eher niedrig ist.

Das Interesse wird eher in absoluten Unwillen umgeschlagen sein, weil er sich nicht mit schlechtem Gewissen oder der Vergangenheit belasten möchte.
Der ist in ganz anderen Sphären unterwegs und mit irgendwelchen Hübschmachaktionen würde sich Marie nur selbst schaden.
Das sie ihn und das gemeinsame Leben vermisst ist doch völlig klar - er macht es nicht.

05.07.2021 13:47 • x 1 #459

Heffalump
Zitat von Heidemarie:
mit irgendwelchen Hübschmachaktionen würde sich Marie nur selbst schaden.

Denkst du? Sie kann sich damit doch trotzdem besser fühlen - oder nicht?

05.07.2021 13:49 • x 4 #460

LeTigre
Zitat von Heffalump:

Sehe ich auch so. Ich bin auch der Typ Frau, der sich nach solchen Krisen mit einer neuen Frisur oder neuen Klamotten etwas tröstet. Damit tut man ja auch etwas für sich selbst.

Einfach, aber doch oft wirkungsvoll. Entsprechendes Feedback von Kollegen, Freunden und Fremden ist sicherlich auch nicht das Schlechteste, wenn man gerade ausgetauscht wurde.

05.07.2021 13:53 • x 3 #461

S
Marie, es will Dich doch keiner kritisieren. Es geht doch viel mehr drum, was Du jetzt draus machst und wie Du aus dem Loch wieder rauskommst. Natürlich wird Dir nicht jede Antwort schmecken.
Du wirkst hier sehr bedürftig. Auch wenn Du das nicht offen zeigst, wird er es eventuell auch so wahrnehmen. Es macht Dich auch für ihn unattraktiv.
Und ob Du oder wir das jetzt alles für gut oder schlecht, richtig oder falsche halten, hat er dennoch so gehandelt. Du kannst die Zeit nicht zurückdrehen. Er ist weg und will wohl auch nicht mehr zurück. Und solange er nicht WILL, ist es für Dich sogar um einiges besser, er tut es nicht aus den falschen Gründen. Auch wenn Du das nicht wahrhaben willst.

Willst Du, dass er aus Mitleid zurückkommt? Oder weil ihm das sein Umfeld rät? Aktuell bist Du nicht seine Priorität, aber die würdest Du doch sein wollen, wenn Du an seiner Seite wärst?! Oder nicht?!

Aber natürlich kann Dich hier jede/r verstehen, dass Du Kummer hast, trauerst und vermisst.

Und ja, dass sich Deine Wut auch gegen sie richtig, kann man bestimmt verstehen. Aber Du kannst nicht für sie entscheiden, dass sie sich einen Mann ihres Alters suchen soll. Das will sie aktuell nicht. Sie will ihn und hat sich das nicht unbedingt bewusst ausgesucht. Ein Mann mit bereits soviel im Gepäck ist nicht unbedingt ein Zuckerschlecken.
Und im Grunde kann sie wollen was sie will. Dein Mann ist der, der reagiert. Er müsste es nicht. Und wer weiß schon, wer hier am Anfang wen angebaggert hat.
Wenn sie ihn nicht (mehr) wollen würde, heißt das noch lange nicht, dass Dein Mann zu Dir zurückkommt. Auch wenn Du das momentan allein an ihr festmachst.
Du denkst, wäre sie nicht, wäre alles in bester Ordnung und wie früher, oder?

05.07.2021 14:27 • x 4 #462

Vegetari
Zitat von Heidemarie:
Das Interesse wird eher in absoluten Unwillen umgeschlagen sein, weil er sich nicht mit schlechtem Gewissen oder der Vergangenheit belasten möchte.

So ist es

05.07.2021 14:27 • #463

aquarius2
Wenn er nicht gewollt hätte wäre sie chancenlos!

05.07.2021 14:30 • x 1 #464

H
Zitat von Heffalump:

Klar, wenn sie es für sich tut! Aber nicht mit dem Ziel, damit in Konkurrenz zu seiner neuen Liebe treten zu können. Das wird nicht funktionieren.

05.07.2021 14:32 • x 1 #465

A

x 4