2132

Ehemann entscheidet sich für Affäre - Was kann ich tun?

B
Zitat von Marie2021:
Wir haben darüber überhaupt nicht nicht gesprochen, er plant nur für heute und morgen. Im Normalfall würden wir 3 Wochen weg fahren, ich weiß nicht wie das werden soll. Er hat die Kinder nur in der Woche am Nachmittag gehabt. In der Wohnung können sie nicht bleiben, die ist noch nicht fertig eingerichtet und da möchte ich das nicht.

Kannst du benennen, was dich daran stört, dass eure Kinder in Papas neuer Wohnung übernachten? Mit 7 und 10 Jahren sind sie in einem perfekten Alter, das Campen beim Papa auf Matratzen und Kuscheldecken als spannendes Abenteuer zu erleben. Mit Pizza aus der Pappschachtel oder Würstchen vom Gasgrill. Liegt es daran, dass du sie nicht loslassen kannst, welche Ängste stehen dahinter? Du bist zu clever, um nicht kognitiv zu wissen, dass Kinder keine perfekt eingerichtete Wohnung, keine Teppiche und auch keine 5-Sterne Küche brauchen. Der Umgang gehört jetzt zügig geregelt. Du beschwerst dich, dass dein Ex jetzt auf Spaßpapa macht, legst ihm auf diesem Weg allerdings auch köstlich duftende Rosenblätter aus. Du brauchst Luft für dich, zum Durchschnaufen und um neue Perspektiven zu entwickeln. Wenn er nicht mit dir redet, vereinbare zwei, drei Termine bei einer Erziehungsberatung, die euch in der Kommunikation unterstützt. Komm in Action.

Zitat von Marie2021:
Ich wurde ausgetauscht, das meine ich so, er macht alles mit ihr was wir gemacht haben, er fragt nicht nach mir, interessiert sich nicht für mich. Egal was er tut, alles macht er mit ihr.

Nein, er interessiert sich gerade nicht für dich. Er hat sich entliebt, das kann passieren. Was braucht es für dich, um den Betrug und den Vertrauensbruch verarbeiten zu können, wer oder was hilft dir dabei? Das Geknirsche im Gebälk eurer Beziehung kennst du ja schon spätestens seit seinem Auszug im März. Neu und besonders schmerzend ist der Betrug.

04.07.2021 08:56 • x 6 #436

M
@Vicky76
Darf ich fragen, was du für eine Reise gemacht hast? Nur du und die Kinder? Wir reisen auch sehr gern und viel u d das möchte ich auch weiterhin. Nur der Mut fehlt mir noch.
Mein Mann ist sehr gut ihm verdrängen und überspielen, wie es wirklich in ihm arbeitet werde ich wohl erstmal nicht erfahren. Er teilt nun all seine Gefühle mit ihr und erzählt ihr so viel von uns. Das mag ich nicht. Was soll's. Die Wohnung ist nicht kindertauglich, das hat nichts mit Campen zu tun. Ich möchte betonen, dass ich diejenigen bin, die dafür sorgt, dass alles so gut wie möglich abläuft. Er braucht da immer einen Anstoß. Das ist schon erstmal ok so.
Ich möchte nicht aufgeben. Wie kann ich das nur bestmöglich anstellen? Ohne zu betteln oder zu jammern. Mit Stärke und Vernunft... Versteht ihr wie ich meine? Werde ihn weiter ziehen lassen und mein Ding durchziehen. Dennoch leide ich sehr, ich lenke mich so oft wie möglich ab, aber sobald ich alleine bin versinke ich in diesen Gedanken. Ich vermisse alles so sehr.

04.07.2021 10:06 • x 1 #437

A

Ehemann entscheidet sich für Affäre - Was kann ich tun?

x 3

meineMeinung
Zitat von Marie2021:
Ich vermisse alles so sehr.

Du vermisst die den Zustand der Beziehung und der Familie vor diesen Ereignissen. Du schreibst nicht explizit, dass du deinen Mann vermisst. Das ist doch schon mal ein Schritt.

04.07.2021 10:11 • x 1 #438

B
Zitat von Marie2021:
Ich möchte nicht aufgeben.

Was möchtest du denn nicht aufgeben? Was existiert denn noch, was du nicht aufgeben möchtest?
Zitat von Marie2021:
Die Wohnung ist nicht kindertauglich, das hat nichts mit Campen zu tun.

Was fehlt konkret in der Wohnung, wann warst du das letzte Mal dort? Ich will dir nicht zusetzen, finde es aber strange, dass dein Ex als erwachsener, berufstätiger Mann darin leben kann, die Kinder aber keinesfalls ein paar mal dort übernachten.

04.07.2021 10:21 • x 2 #439

Vicky76
Zitat von Marie2021:
Darf ich fragen, was du für eine Reise gemacht hast?

Wir sind von Mainz, nach Köln gewandert.
Das war wirklich, ein richtiges Abenteuer und manches, ließ sich nicht planen.
Zum Beispiel, wo es, in Corona Zeiten, was zu essen gibt.
Übernachtet haben wir, in Jugendherbergen, die am Rhein, wunderschön sind.
Leider liegen die alle, auf einem Berg.
Die Aussicht war echt wunderschön, aber darauf zu latschen, war der Horror, wir waren ja schon, den ganzen Tag, unterwegs.
Als wir in Köln angekommen sind, war ich richtig fertig.......
Zitat von Marie2021:
Die Wohnung ist nicht kindertauglich

Meine Kinder durften, in Papas, nicht kindgerechte Wohnung.
Für sie war es Abenteuer, glaube ich.
Kann es sein, dass du nicht möchtest, dass sie Kontakt, zur neuen Frau haben?
Das könnte ich gut verstehen.
Und...... Ich glaube, man kann schlechtes Gewissen, gut überspielen und verdrängen. Aber es liegt immer, wie ein schwerer Stein, auf dem Herz und belastet ungemein.

04.07.2021 10:23 • x 4 #440

Vegetari
Marie,
Du hast 2 Kinder und dazu ein drittes Ki d ,Dein Mann!
Du hast Dich früher schon um vieles mehr gekümmert und Verantwortung gezeigt, er nicht, lese ich raus.

In meinen Augen lese ich einen unreifen verwöhnten Mann, der kaum gelernt hat verantwortungsvoll zu handeln.

Er muss begrenzt werden!Wie ein kleiner Junge verhält er sich, Familie ist ihm too mutch, und noch mal unbeschwert jung sein versucht er nun was nachzuholen mit der jungen Flamme.

Ein unreifer Zustand schreit irgendwann nach Gleichgewicht. Ein Pseudo -Gleichgewicht mehr kan für ihn nicht raus springen, in paar Monaten wird ihm die Realität einholen.
Wach Du wenigstens auf!
Bleib Du die Starke, er ist in Wirklichkeit unreif ,schwach .Weine so einem Exemplar keine Träne nach!

04.07.2021 16:33 • x 3 #441

G
Danke für deine Antwort.
Wenn der Urlaub schon gebucht war fährst du eben ohne ihn und fertig.

Du nimmst ihm weiterhin die ganze Verantwortung ab

Zitat:
Die Wohnung ist nicht kindgerecht

Nicht deine Brause

Zitat:
Er hat die Kinder nur zweimal nachmittags in der Woche

Ich wiederhole mich. Ändere den Status Quo.

Zitat:
Er macht alles mit ihr was er mit mir gemacht hat

Bestimmt nicht.Er will dich abschütteln und mit der Neuen nicht dasselbe unternehmen wie mit dir oder an dieselben Orte fahren, denn dann holt er sich selber in die Erinnerung. Die Neue hat wenn sie nicht völlig auf den Kopf gefallen ist auch keinen Bock darauf, dein Abklatsch zu sein.

Zitat:
Es wird nicht lange dauern und dann machen sie unseren gemeinsamen Familienurlaub

Ich denke da machst du dir einen Kopf um ungelegte Eier. Dein Mann will keine neues Familienleben mit ausgetauschter Frau.

04.07.2021 23:08 • x 1 #442

Vegetari
Zitat von Gracia:
Ich denke da machst du dir einen Kopf um ungelegte Eier. Dein Mann will keine neues Familienleben mit ausgetauschter Frau.

Genau.
Er flüchtet vor Familienalltag, will sich mal wieder unbeschwert jung fühlen.Nix mit Familie.

Möglich dass er nach Erfahrung ,Frischzellkur mit der jungen Flamme wieder zurück zur Familie und Marie will...aber jetzt nicht vll frühestens im halben Jahr .Die Würfel werden jetzt nicht entgültig fallen.Später alles möglich:
Er bleibt mit 22 Jähriger zusammen
Er bleibt erstmal allein
Er geht zurück zu Marie
Er findet neue andere Partnerin

Auch bei Marie kann sich unvethofft später was bewegen

05.07.2021 07:01 • #443

B
Ist es denn wirklich hilfreich, den Fokus auf den Ex zu richten und ob er unreif ist oder ein 3., 4. oder 5, Kind ist? Ob er flüchtet oder einfach keinen Bock mehr hat. Wir sind im hier und jetzt und lesen nur, was @Marie2021 bewegt. Die nicht bei sich angekommen ist. Die den Ex umkreist, der längst weitergezogen ist. Dem sie es wahnsinnig leicht macht, sich bezüglich seiner Kinder aus der Verantwortung zu stehlen. Dies aber dann auch wieder beklagt.

Guten Morgen @Marie2021 ,

wie geht es dir heute? Magst du dich zur Betreuungssituation und zu den Übernachtungen noch äußern, wie wirst du das angehen, holst du dir Hilfe durch Beratung?

05.07.2021 07:10 • x 5 #444

M
Wisst Ihr, das mit der Kinderbetreuung ist doch garnicht mein größtes Problem. Das kriegen wir hin. Ich beschwere mich nicht, ich ärgere mich nur darüber, dass er durch seine Entscheidung und seinen Auszug, jetzt ein leichteres Leben hat. Selbst wenn er die Kinder dann bald auch mal 2 Tage über Nacht hat, ändert sich daran nichts. Denn die Arbeit zu Hause mit den Kindern, bleibt die Gleiche und teilt sich nicht mehr durch zwei. Ich fühle mich durch meine Kinder nicht gestört, ich muss Sie nicht ständig abgegeben, ich habe Sie gern bei mir, darum geht es mir nicht.
Mein größtes Problem ist die Sehnsucht, ja nach meinem Mann als Mensch und nach unserem Leben. Und natürlich vermisse ich ihn nicht so wie er jetzt ist, logisch, ich vermisse ihn vor dieser ganzen Sch.!
Und ja mir hilft es, wenn ihr auch mal was über meinen Mann schreibt, Fokus hin oder her. Meine Gedanken und Gefühle sind im Moment nun mal so. Für Außenstehende hört sich das sicher verrückt an aber meine Liebe zu ihm kann ich nicht wegzaubern auch wenn ich weiß, dass er mich sehr belogen und betrogen hat.
Wie seine Pläne mit der Neuen aussehen weiß ich nicht. Wahrscheinlich reden Sie darüber noch nicht. Meiner Meinung nach sollte Sie sich einen jungen hübschen Mann in Ihrem Alter suchen und sich ein schönes Leben aufbauen, Sowas kann ich echt nicht verstehen. Kann mir auch egal sein.
Mich würde eher interessieren (ohne von euch gesteinigt zu werden), wie kann ich mich/ uns/ unser Leben bei ihm in Erinnerung rufen, mich wieder interessant machen. Bei ihm ist nicht alles weg, das weiß ich. Irgendetwas scheint ihm an mir aber nicht mehr zu gefallen, wahrscheinlich ist das so bei einigen Männern nach einer langen Beziehung.

05.07.2021 13:14 • #445

Heffalump
Zitat von Marie2021:
wenn ihr auch mal was über meinen Mann schreibt

Kenn ich ihn -- Nein.

Es kann vieles sein, warum er nun ne neue Frau an seiner Seite braucht, das würde tief ins Reich von Spekulatius reichen - aber deswegen schmecken dir die Pillen auch nicht zimtiger. du schreibst auch nicht gerade viel über ihn, außer das du ihn vermisst und glaubst, er hat es nun schöner.
Dann versalze ihm doch sein dolce vita

05.07.2021 13:18 • x 2 #446

A
Zitat von Marie2021:
Wisst Ihr, das mit der Kinderbetreuung ist doch garnicht mein größtes Problem. Das kriegen wir hin. Ich beschwere mich nicht, ich ...

Du kannst dich vermutlich im Moment gar nicht interessant machen.
Der schwebt auf Wolke 7 und genießt Paarzeit. Der hat im Moment keine Lust auf Familie. Leider!
Ich würde ihn trotzdem oder gerade deswegen so viel wie möglich einbinden. Er HAT nun mal Kinder!

05.07.2021 13:22 • x 2 #447

Heffalump
Zeig ihm doch, was er aufgibt

Zitat von Marie2021:
wie kann ich mich/ uns/ unser Leben bei ihm in Erinnerung rufen, mich wieder interessant machen.

Zitat von Heffalump:
Ab zum Friseur, Farbe rein - und drauf. Was schickes im Kleiderschrank - nee? Geh shoppen.

Da war schon der erste Tipp, statt verheulter Suse - heiße Schnecke ihm zeigen. Mach Dich hübsch, für Dich. Jeden Tag, jeden verdammten kummervollen Tag, heulen kannste Nachts ins Kissen - und tagsüber bist du die taffe, starke Frau, die auf IHN pfeifen kann.

Nur wenn er ins Vermissen kommt, kann er wieder Interesse zeigen

05.07.2021 13:22 • x 1 #448

H
@Marie2021
Wie seine Pläne mit der Neuen aussehen weiß ich nicht. Wahrscheinlich reden Sie darüber noch nicht

Das glaube ich nicht. Ich halte es für ziemlich wahrscheinlich, dass sie da ziemlich viel drüber reden. Überleg mal, wie lange die sich schon kennen.

05.07.2021 13:22 • x 1 #449

A
Zitat von Heidemarie:
@Marie2021 Wie seine Pläne mit der Neuen aussehen weiß ich nicht. Wahrscheinlich reden Sie darüber noch nicht Das glaube ich nicht. Ich halte es ...

Glaub ich auch.
Wenn du wüsstest, was mein AM und ich für Pläne geschmiedet hatten...

05.07.2021 13:24 • #450

A

x 4