2132

Ehemann entscheidet sich für Affäre - Was kann ich tun?

aquarius2
@Heidemarie

Wenn Mutti Vati aus der Pflicht nimmt kann es später sein, dass die Kinder sagen, Mama hat uns nicht zu Papa gelassen, der Ex kann das hinterher auch behaupten...
Wenn er sich erst Mal eine Zeit lang wie vereinbart um die Kinder kümmert, entweder selbst oder er kümmert sich um eine Betreuung dann erfahren es die Kinder wie es wirklich ist!
Solche Männer haben auch Eltern und andere Angehörige. Ein Mann hat seine Kinder immer bei seiner kinderlosen Schwester geparkt. Die Kinder hat es nicht gehört, die mochten Onkel und Tante. Oder die Kinder werden bei den Großeltern abgegeben, aber die Norden Vati vielleicht ein...

01.07.2021 12:36 • #301

unbel-Leberwurst
Zitat von Marie2021:
Wahrscheinlich kreisen seine Gedanken genauso wie meine aber er zeigt es nicht. Er will für alles den einfachsten Weg finden. Und ich soll schön still sein und nicht über uns reden. Trennungsjahr, Anwalt, das alles ...

Ich fürchte, er ist so hormonvernebelt, dass er über weitreichendes gar nicht nachdenkt.
Das Kommando hat im Moment sein 90cm tiefer sitzendes Zweithirn...

01.07.2021 12:36 • x 3 #302

A

Ehemann entscheidet sich für Affäre - Was kann ich tun?

x 3

Nostromo
Zitat von Heidemarie:
Du hattest eben einen guten Papa, selbstverständlich ist das leider nicht.

Sorry für OT, aber das muss raus: Der beste Schweinsbraten ever und die dröhnendste Lache, das war mein Dad

01.07.2021 12:41 • x 4 #303

H
Zitat von Nostromo:
Sorry für OT, aber das muss raus: Der beste Schweinsbraten ever und die dröhnendste Lache, das war mein Dad

01.07.2021 12:45 • x 1 #304

MissLilly
Zitat von Marie2021:
Natürlich ist es jetzt einfacher. Ein, zwei mal die Woche die Kinder holen und an den anderen Tagen keine Sorgen, nur schöne Stunden mit Ihr. Klingt doch super.

Ich kann verstehen, dass dich das als Frau aufkeimt! Dennoch denke ich, dass wenn einer der beiden Eltern das sinkende Boot verlässt, den Kindern ganz sicher nicht damit geholfen ist, wenn der Andere in Schockstarre verfällt und damit tatenlos beim abnippeln zuschaut!
Wenn dein Mann dir die Gründe für die Trennung nicht mitteilen möchte, dann kannst du ihn dazu auch nicht zwingen. Wozu du ihn aber durchaus zwingen kannst, ist es seinen Teil der Verantwortung für eure Kinder zu übernehmen! Er hat den Kindern gegenüber und vor dem Gesetz nicht nur eine finanzielle Fürsorgepflicht, sondern auch eine emotionale und das schließt eben auch mit ein über die Belange der Kinder mit dir als Mutter zu kommunizieren.
Das solltest du ihm unabhängig davon wie oder mit wem er sein Leben zu verbringen gedenkt, unmissverständlich klarmachen. Und wenn du das alleine nicht schaffst, dann sind Anwalt und Jugendamt die richtigen Ansprechpartner.

01.07.2021 12:51 • x 1 #305

H
Zitat von aquarius2:
@Heidemarie Wenn Mutti Vati aus der Pflicht nimmt kann es später sein, dass die Kinder sagen, Mama hat uns nicht zu Papa gelassen, der Ex kann das hinterher auch behaupten... Wenn er sich erst Mal eine Zeit lang wie vereinbart um die Kinder kümmert, entweder selbst oder er kümmert sich um eine Betreuung dann ...

Ich finde das aber nicht schön für die Kinder. Kinder sollten sich willkommen fühlen und geliebt, nicht irgendwie erduldet. Zwangsmaßnahmen bezüglich der Betreuung würde ich daher niemals ergreifen, aber alles Finanzielle gut regeln. Das weitere wird sich entwickeln

01.07.2021 12:55 • x 1 #306

E
Zitat von Marie2021:
Er lebt in den Tag hinein, völlig planlos. Er denkt zu wenig voraus. Zumindest kommt es mir so vor. Wahrscheinlich kreisen seine Gedanken genauso ...

Manchmal werden Menschen die eine Beziehung beenden übellaunig, weil sie ihr eigenes schlechtes Gewissen nicht spüren wollen. Weil für sie die Beziehung eben nicht so harmonisch gewesen ist, wie es der Partner gerne glauben möchte. Es ist dann einfacher wütend zu werden um seinen eigenen Anteil nicht zu spüren.

01.07.2021 12:58 • x 3 #307

H
Zitat von Mira:
Manchmal werden Menschen die eine Beziehung beenden übellaunig, weil sie ihr eigenes schlechtes Gewissen nicht spüren wollen. Weil für sie die Beziehung eben nicht so harmonisch gewesen ist, wie es der Partner gerne glauben möchte. Es ist dann einfacher wütend zu werden um seinen eigenen Anteil nicht zu spüren. ...

Sehe ich ähnlich. Wut kann viele Gefühle überdecken, weil sie sich so aktiv und stark anfühlt, doch wer zu lange in der Wut stecken bleibt, wird irgendwann zum Herzinfarktkandidaten

01.07.2021 13:06 • #308

M
Zitat von MissLilly:
Entschuldige bitte das ich noch einmal nachfragen muss, aber wie genau dürfen wir uns das vorstellen? Er hat 1 Jahr lang eine Affäre und 2 x die Woche frei, die er wohl mit euch verbracht, richtig soweit? In dieser Zeit war er dann maulig und beschwerte sich darüber, dass er an seinen freien Tagen nicht ausschlafen ...

Richtig, an den zwei freien Tagen ist er alleine gewesen, dass heißt, ich war arbeiten und die Kinder in der Schule. Nachmittags waren wir dann zusammen. Was am Vormittag gewesen ist, weiß ich nicht. Ich habe mehrfach gefragt was mit ihm los ist, warum er dies und jenes plötzlich nicht mehr macht oder launig ist und ich habe mehrfach gefragt ob er eine Andere hat. Er hat es immer verneint. Bis dahin war ich nur schlauer, dass ihm alles zu viel ist und er keine Lust mehr auf Familienleben hat. Er zwei mal gesagt, dass er ausziehen möchte um alleine zu sein. Ich hab es nicht verstanden und viele Aufgaben übernommen. Bis zum Tag X, als ich wieder nachhakte, ich hab es einfach gespürt. Und er gab es zu. Alter und seit wann, mehr habe ich nicht erfahren. Zwei Tage später hatte er die Wohnung angemietet und 3 Wochen später war er weg. Und ja wir hatten 6, auch während der Affäre. Er hatte quasi doppelt Spaß.

01.07.2021 13:08 • x 1 #309

E
Zitat von Marie2021:
Und ja wir hatten 6, auch während der Affäre. Er hatte quasi doppelt Spaß.

Spürst Du dahingehend etwas Wut?

01.07.2021 13:11 • x 1 #310

M
Zitat von Mira:
Spürst Du dahingehend etwas Wut?

Natürlich

01.07.2021 13:15 • #311

Vegetari
Zitat von Massio:
Genau so ist es und sollte man ein Neuanfang probieren, wird man nie wieder so glücklich wie vorher. Wenn das Glas einmal bricht, bekommst Du es nie ...

Nicht immer!
Bei uns hat es postaffärisch funktioniert, nach Paarberatung ist unsere Ehe viel tiefer und besser geworden als vor unsere Ehekrise mit seiner Affäre. Aber vorher war Ehekrise dann, weil es nicht bessser flüchtete er in Affäre.
Wir beide hatten vorher Prpbleme

01.07.2021 13:20 • #312

Vegetari
Zitat von Massio:
Das stimmt, Gefühle sind noch da. 13 Monate ist eine lange Zeit.

Du könntest ihr Daddy sein, als komm in die Realität.
Bis 25 dauert auf jedem Fall die Pubertät, so Wissenschaftler

01.07.2021 13:24 • x 1 #313

Massio
Zitat von Vegetari:
Nicht immer!

Es kommt natürlich auch auf die Person selbst an, wie man so etwas verarbeiten kann

01.07.2021 13:25 • #314

E
Zitat von Marie2021:
Natürlich

Natürlich ist es in der Anfangsphase nicht unbedingt. Aber es ist gut, dass Du das schon spürst.
Es gibt im übrigen auch viele Fälle, in denen die Männer bereuen und um ihre Ehe kämpfen. Nur geschieht das häufig zu einem Punkt, an dem die Frauen angefangen haben sich innerlich zu verabschieden.

Ich wünsche Dir jedenfalls die Kraft es durchzustehen und ihm einen klaren Kopf, in dem er merkt, wie respektlos er sich Dir gegenüber verhält.

01.07.2021 13:27 • x 1 #315

A

x 4