2132

Ehemann entscheidet sich für Affäre - Was kann ich tun?

H
@Marie2021
Dazu noch ein Gedanke, der eventuell hilfreich sein kann in Hinsicht auf Püppchen. Stell dir mal vor, er hätte sich jetzt in eine wesentlich ältere Frau in schwierigen sozialen Verhältnissen verliebt - das wäre doch genauso schmerzhaft und schwer zu fassen für dich, oder? Vielleicht sogar noch schwerer zu begreifen. Also einfach Focus weg von ihr, ist völlig egal wer und wie sie ist, - dann hast du mehr Energie für dich.
Ich kam übrigens darauf, weil ich kürzlich mal wieder den wunderbaren französischen Spielfilm Milch und Schokolade gesehen habe.

01.07.2021 08:17 • x 1 #256

M
Dass er mein Ein und Alles ist, bedeutet nicht, dass mein Fokus nicht bei den Kindern liegt, ich keine Freunde habe und nichts anderes zu tun habe als zu Hause auf ihn zu warten. Ich kann zum heutigen Zeitpunkt absolut kein Problem in der Ehe erkennen, er kann mir auch keins sagen. Er ist wahrscheinlich das Problem, auf der Suche nach irgendetwas. Ich sagte ja, im letzten Jahr wurde er komisch. Natürlich habe ich in der Zeit Veränderungen wahrgenommen, doch da war SIE ja schon am Haken. Ich kann es nicht ändern und mich nicht in diese Zeit zurück beamen, so gern ich auch möchte.
Wenn ich etwas falsch gemacht habe, dann würde ich gern daran arbeiten aber die Chance bekomm ich nicht. Leider finden auch keine intensiven Gespräche statt, er will es nicht. Er blockt ab.
Ich zerbreche mir den Kopf darüber, warum er alles aufgibt und darüber wie alles werden soll. Das Vermissen ist momentan ganz schlimm.

01.07.2021 09:56 • x 1 #257

A

Ehemann entscheidet sich für Affäre - Was kann ich tun?

x 3

Vegetari
Zitat von Marie2021:
Ich zerbreche mir den Kopf darüber, warum er alles aufgibt und darüber wie alles werden soll. Das Vermissen ist momentan ganz schlimm.

warte ab, vielleicht in halben Jahr ist der Spuk mit seinem Jungbrunnen vorbei , er erwacht aus MLC und besinnt sich auf vieles.
Leide jetzt nicht , zerbrich Dir nicht den Kopf , was in seinem Kopf ist , wahrscheinlich weiss er es selbst nicht.
Klingt bei ihm nach Burnout oder MLC, vielleicht ist bei Euch in der Ehe aber auch die Luft raus....
Langzeitehen können nicht immer erwarten das alles tipp topp läuft und Verliebtheit anhält wie am anfang.

An Kisen / Problemen kann man wachsen ---oder auch nicht.
Krisen können einem selbst oder als Paar enorm weiter bringen

01.07.2021 10:45 • #258

E
Ein junges unabhängiges Fräulein kann sich aber rasch ins Gegenteil ändern. Und tut es auch meist. Jung, abenteuerlich und völlig cool ist man ja nur anfangs.

Das verfliegt schnell xD

01.07.2021 10:47 • x 2 #259

B
und älter wird man ganz von alleine.

01.07.2021 10:49 • #260

MissLilly
Zitat von Marie2021:
Natürlich habe ich in der Zeit Veränderungen wahrgenommen,

Und ihn darauf auch direkt angesprochen?
Wenn ja welche Erklärung hatte er dafür dir gegenüber?

01.07.2021 10:49 • #261

Nostromo
Hat sich dein NM eigentlich mal dazu geäußert, wie er sich das alles in Zukunft vorstellt? Dass er kein Ehemann und Familienvater mehr sein will, heißt ja nicht, dass er schwuppdiwupp aus der Verantwortung ist, nur weil er das so möchte. Dass du leidest und es dir furchtbar mies geht, ist mehr als verständlich, wichtig ist aber, ins Handeln zu kommen und das so schnell wie möglich. Feste Betreuungszeiten für die Kinder vereinbaren, Finanzen klären, Trennungsjahr einleiten etc. Er muss schon auch die Konsequenzen seiner Handlungen spüren, wenn du still leidest, hockt er noch monatelang auf seiner pinkfarbenen Wolke 7. Wenn er in die Pflicht genommen wird, kommt er ja vielleicht mal ins Grübeln, was er da alles zerstört und das hat schon so manchen Affärenführer jäh ins Hier und Jetzt zurückgeholt ...

01.07.2021 11:28 • x 1 #262

M
Natürlich habe ich das. Entweder reagierte er gereizt, was garnicht seine Art ist oder er fühlte sich unverstanden. Großes Thema ausschlafen, Kinderbespaßung/ Schule, Freizeit. Obwohl er meist 2 Tage in der Woche frei hat, ich nicht. Ja nun weiß ich ja warum er keine Zeit für sich hatte an den beiden freien Tagen. Ich befürchte, das was ich da wahrgenommen habe, war sein Stress, den er hatte, auf Grund des Verheimlichens und der Planung, wann muss ich wo sein, damit nichts auffliegt. Das muss schon anstrengend sein. Nützt alles nichts. Jetzt haben wir den Salat.
Natürlich ist es jetzt einfacher. Ein, zwei mal die Woche die Kinder holen und an den anderen Tagen keine Sorgen, nur schöne Stunden mit Ihr. Klingt doch super.

01.07.2021 11:32 • x 1 #263

Massio
Zitat von Marie2021:
Wenn ich etwas falsch gemacht habe

Es ist nicht zwingend notwendig einen Fehler gemacht zu haben.

Ich bin 45, bin letztes Jahre eine Affäre mit einer 19-Jährigen eingegangen, 13 Monate lang, ohne das meine Frau einen Fehler gemacht hat. Meine Ehe war perfekt.
Meine AF hatte mir damals nur den Kopf verdreht und ich hatte mich drauf eingelassen.
Die Affäre ist jetzt seit 3 Monaten vorbei und ich versuche mich voll und ganz auf meine EF zu konzentrieren (meine Frau weiß nix davon)!
Für mich stand damals fest, dass ich meine EF nicht verlassen werde, anders als bei Deinem Mann.
Sollte er wieder zurückkommen, wird nichts wie früher sein. Das wird immer zwischen Euch stehen.
Mein Tipp: Du bist jung, versuche wieder neu anzufangen, das wäre glaub ich das Beste für Dich

01.07.2021 11:37 • x 2 #264

H
Zitat von Marie2021:
Natürlich habe ich das. Entweder reagierte er gereizt, was garnicht seine Art ist oder er fühlte sich unverstanden. Großes Thema ausschlafen, Kinderbespaßung/ Schule, Freizeit. Obwohl er meist 2 Tage in der Woche frei hat, ich nicht. Ja nun weiß ich ja warum er keine Zeit für ...

Klingt super, ist doch aber ziemlich erbärmlich. Spricht nicht für ihn, weder als Mann noch als Vater. Den willst du nicht mehr zurück

01.07.2021 11:38 • x 2 #265

Puschel8
Zitat von Marie2021:
Ich kann zum heutigen Zeitpunkt absolut kein Problem in der Ehe erkennen, er kann mir auch keins sagen. Er ist wahrscheinlich das Problem, auf der Suche nach irgendetwas. Ich sagte ja, im letzten Jahr wurde er komisch. Natürlich habe ich in der Zeit Veränderungen wahrgenommen, doch da war SIE ja schon am Haken. Ich kann es nicht ändern und mich nicht in diese Zeit zurück beamen, so gern ich auch möchte.
Wenn ich etwas falsch gemacht habe, dann würde ich gern daran arbeiten aber die Chance bekomm ich nicht. Leider finden auch keine intensiven Gespräche statt, er will es nicht. Er blockt ab.

Liebe Marie,
Ich habe so ziemlich dasselbe durch wie Du.

Und dieses Zitat könnte 1 zu 1 von mir stammen!

Leider bin ich auch ein Jahr nach dem Aufflug überhaupt nicht schlauer.

Und er redet weiterhin nicht.

Ich habe für mich beschlossen, hier auf gar nichts mehr zu warten.
Es kommt, wie es kommt.

Und sollte ich als Single glücklich werden oder mein Traumprinz vor meiner Tür stehen, ist das eben so.

Von meinem Mann kommt rein gar nichts. Das tu ich mir nicht mehr an.

01.07.2021 11:40 • x 5 #266

M
Zitat von Nostromo:
Hat sich dein NM eigentlich mal dazu geäußert, wie er sich das alles in Zukunft vorstellt? , ...

Er lebt in den Tag hinein, völlig planlos. Er denkt zu wenig voraus. Zumindest kommt es mir so vor. Wahrscheinlich kreisen seine Gedanken genauso wie meine aber er zeigt es nicht. Er will für alles den einfachsten Weg finden. Und ich soll schön still sein und nicht über uns reden. Trennungsjahr, Anwalt, das alles erschlägt mich.

01.07.2021 11:42 • #267

Vegetari
Zitat von Marie2021:
Ein, zwei mal die Woche die Kinder holen und an den anderen Tagen keine Sorgen, nur schöne Stunden mit Ihr. Klingt doch super.

Bei ihr braucht er keine stinkende Socken weg räumen , ist doch die Schokoladenseite bei ihr , kein Alltag mit Kindergeschrei und Wäsche

Zitat von Massio:
Das wird immer zwischen Euch stehen.

Manche Betrogene erholen sich vom Betrug nie und können keinen Neuanfang starten mit dem fremdgänger

01.07.2021 11:42 • x 1 #268

S
Zitat von Puschel8:
Liebe Marie, Ich habe so ziemlich dasselbe durch wie Du. Und dieses Zitat könnte 1 zu 1 von mir stammen! Leider bin ich auch ein Jahr nach dem Aufflug überhaupt nicht schlauer. Und er redet weiterhin nicht. Ich habe für mich beschlossen, hier auf gar nichts mehr zu warten. Es kommt, wie es kommt. Und sollte ich als ...

Keine Antwort ist auch eine Antwort. Wer nicht reden will, hat nichts zu sagen. Auch daraus kann man Schlüsse ziehen.

01.07.2021 11:44 • x 2 #269

Heffalump
Zitat von Marie2021:
Und ich soll schön still sein und nicht über uns reden.

Nicht mit ihm - vermute ich. Er hat den Abnabelungsprozeß von Euch schon hinter sich.

01.07.2021 11:44 • #270

A

x 4