2132

Ehemann entscheidet sich für Affäre - Was kann ich tun?

A
Zitat von Lavidaloca:
Ich hoffe, jetzt wird nicht dieses Argument ausgepackt. Wenn beide Eltern ordentlich mit der Trennung umgehen und die Kinder aus den ...

Neun! Gar nicht.
Aber eine Trennung macht was mit Kindern. Und ich finde, man sollte sich gut überlegen, ob man eine Familie und Ehe für eine Verliebtheit (die natürlich zu einer Liebe werden kann) aufgeben sollte, ohne für diese Familie "gekämpft" zu haben.

30.06.2021 19:00 • x 1 #241

Lavidaloca
Zitat von Allesneu21:
Neun! Gar nicht. Aber eine Trennung macht was mit Kindern. Und ich finde, man sollte sich gut überlegen, ob man eine Familie und Ehe für eine ...

Kämpfen- oder an der Beziehung arbeiten, ich persönlich halte davon nichts. Man muss in Kontakt bleiben, so gut es geht, während der Beziehung. Zur Therapie gehen, wenn's zu spät ist, halte ich persönlich für wenig zielführend. Hier in dem Fall ist es noch schlimmer, er will kein Familienvater mehr sein- deutlicher geht's ja gar nicht, er findet im Familienleben keine Erfüllung, deswegen ist die Frage nach dem Aufgeben der Familie hier wahrscheinlich nicht mehr wichtig.

Vielleicht fällt ihm eines Tages ein, was er alles stehen und liegen lässt- aber ich würde nicht drauf wetten, immerhin scheint er sich so gar nicht mit dem Leben zu identifizieren, was bis vor kurzem noch geführt wurde.

30.06.2021 19:07 • x 2 #242

A

Ehemann entscheidet sich für Affäre - Was kann ich tun?

x 3

MissLilly
Die Spuren die bei Kindern hinterlassen werden, sind nicht in erster Linie das die Eltern sich trennen, sondern WIE sie sich trennen ! Und bereits an dieser Stelle hat der EM leider gänzlich versagt !

30.06.2021 20:46 • x 6 #243

Heffalump
Zitat von Allesneu21:
ohne für diese Familie gekämpft zu haben.

Hast Du so einen Kampf schon mal gewonnen? Besonders - wenn dein Kampfpartner gerade das komplette Gegenteil will?

01.07.2021 05:56 • x 3 #244

Vegetari
Zitat von Lavidaloca:
Kämpfen- oder an der Beziehung arbeiten,

Kann der Mensch nur , wenn man davon überzeugt ist.

Ist das in einer Ehekrise mit 3 .Person überhaupt machbar?

Der Affärenführer ist angenehm abgelenkt mit AF von der unglücklichen Ehe und seinen eigenen Defiziten. Er ist emotional garnicht mehr erreichbar für die EF.
Erst nach Entliebung von AF und Rückkehr in die Realität, sofern Restliebe zur EF noch vorhanden , kann er langsam sich wieder auf EF zurück besinnen. Entliebung kann mehrere Monate dauern ,solange ist er emotional nicht erreichbar

01.07.2021 06:11 • x 3 #245

A
Zitat von Vegetari:
Kann der Mensch nur , wenn man davon überzeugt ist. Ist das in einer Ehekrise mit 3 .Person überhaupt machbar? Der Affärenführer ist angenehm ...

Weiß schon!
Aber vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn er diese Mechanismen kapieren würde, statt eine Ehe -mit Kindern- (vermutlich) unreflektiert in den Sand zu setzen.

01.07.2021 06:37 • #246

A
Zitat von Heffalump:
Hast Du so einen Kampf schon mal gewonnen? Besonders - wenn dein Kampfpartner gerade das komplette Gegenteil will?

Nein!
mit "Kampf" meinte ich, dass der EM "kampflos" aufgibt.
Ich meine, so wie ichs verstanden habe, ist ja nichts vorgefallen. Die beiden führten eine harmonische Ehe mit vermutlich viel Alltag.
Dann lernte der EM die AF kennen und ließ sich -auch emotional a auf sie ein.
Letztlich bekam die TE ja nie eine faire Chance!

01.07.2021 06:39 • #247

Heffalump
Zitat von Allesneu21:
Aber vielleicht wäre es nicht schlecht,

Schau, liebe Allesneu - dazu müsste er etwas wollen, was ihn gerade wohl nicht mal am Rande interessiert.

Tut mir leid - aber für mich ließt du dich anstrengend - suchend - damit er wieder auf die Spur der Gattin kommt - wem versuchst du dieses zu vermitteln? ER ist nicht hier - und alles was TE ihm diesbezüglich herantragen will - kommt weder an sein Ohr, noch in sein Gehirn.

Somit ist es irgendwie sinnfrei, sich auf diesen Lösungsweg zu beschränken

Zitat von Allesneu21:
Letztlich bekam die TE ja nie eine faire Chance!

Und?

Wird sie auch nicht haben, solange er Hormongeschwängert durch fremde Betten kullert

01.07.2021 06:42 • x 3 #248

E
Was war der Grund für eine ewig lange Affäre und danach noch die Entscheidung gegen eine langjährige Ehe? Da MUSS es einen ganz triftigen Grund geben...

01.07.2021 07:03 • x 2 #249

MissLilly
Zitat von Marie2021:
Ich würde mich weiterhin über Tips und Austausch, Zuspruch, Mut und all mögliche Worte freuen, die mir helfen könnten.

Ich persönlich bin kein Fan davon alle Menschen über einen Kamm zu scheren und mit "lieben" Worten ins Blaue zu schiessen. Menschen können vielleicht das gleiche Problem haben, aber sind in ihrer Gefühlswelt individuell. Entsprechend frage ich lieber erstmal einiges ab, um zu schauen wo der Hilfesuchende steht und worum es (bei ihm) wirklich geht!
Aber so wie ich dich bis jetzt verstanden habe, magst du wohl einigen Fragen nicht beantworten, weil du es sonst als Rechtfertigung siehst ?
Wie dem auch sei, respektiere ich das selbstverständlich und kann dir an dieser Stelle nur noch empfehlen, mal die 5 Phasen der Trennung im Internet zu googeln. Ich denke das könnte dir vielleicht helfen, da du offensichtlich gerade noch in Phase 1 festhängst.
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute

01.07.2021 07:19 • x 1 #250

Vegetari
Zitat von Reality:
Was war der Grund für eine ewig lange Affäre und danach noch die Entscheidung gegen eine langjährige Ehe? Da MUSS es einen ganz triftigen Grund ...

Bin mir nicht sicher, ob bei so einem Beispiel die Entscheidung 100 % für die Affäre und 100 % gegen die Ehe jetzt fest steht. EIne triftige Entscheidung sollte man wohl besonnen überlegen ,nicht aus einem Konflikt heraus entscheiden und nicht wenn man zwischen 2 Menschen steht.

Wenn man solange die Affäre hin hält ist es doch moralisch verwerflich, nicht ehrlich gemeint für AF

Wenn man solange die EF belügt und hintergeht ,ist es doch moralisch verwerflich, nicht ehrlich gemeint.

Also keine 100 %Liebe weder zur Af noch EF.

Die meisten entscheiden sich später
Für die Ehe...

Bei langem Hinhalten der Affäre und dann doch Entscheiden für die Affäre ,werden solchen Beziehungen meist kompliziert und bestehen manchmal auch nach Jahren nicht den Realiätstest.

Somit ist später solch ein Exemplar von Fremdgänger nicht selten auf sich zurück geworfen.
Möglich daher , dass später doch alle getrennt sind, AF, EF und EP

01.07.2021 07:20 • x 1 #251

P
@Marie2021
du hast immer wieder betont, wie sehr e r dein ein und alles war / ist. Dein bester Freund, Vertrauter, etc.

Du hast bisher mit keinem Wort erwähnt, wie e r das gesehen hat. Warst du für ihn genau so, sein ein und alles?
Hatte er da jemals etwas zu gesagt gehabt?
Oder war es für ihn.. . . was?
Was weißt du darüber?
Wie hatte er sich dazu geäußert?

Diese Fragen gehen an Marie, damit sie ins überlegen kommt.

01.07.2021 07:28 • x 1 #252

MissLilly
Zitat von Perzet:
Diese Fragen gehen an Marie, damit sie ins überlegen kommt.

Ich verstehe zwar was du meinst, aber ich denke überlegen tut Marie ganz viel!
Reden hingehen wohl nicht so gerne.
Aber vielleicht interpretiere ich das auch nur falsch .

01.07.2021 07:35 • #253

P
Zitat von MissLilly:
Ich verstehe zwar was du meinst, aber ich denke überlegen tut Marie ganz viel! Reden hingehen wohl nicht so gerne. Aber vielleicht ...

dann könnte es Marie helfen, ihre Gedanken in Worte zu fassen. Das würde sie evtl weiter bringen.

01.07.2021 07:40 • x 1 #254

Vegetari
Zitat von Marie2021:
Er sagte mir er möchte kein Familienvater und kein Ehemann mehr sein. Er möchte seine Ruhe haben und alleine sein.

Klingt so als würde er ehemüde sein.
Marie meint , er wäre ihr ein und alles , klingt nach Abhängikeit zum EM. Abhängigkeit ist Gift für eine Beziehung. Möglich ,das er ihre Abhängigkeit als unatrraktiv sah und überdrüssig davon wurde?

So ein junges hübsches unabhängiges Ding belebt und kann die beste Frischzellkur für einen Mann mit MLC sein.

Aber was ist , wenn er später Besinnung kommt ?
Oder junge AF ist ihm später zu oldy geworden und will lieber mit gleicher Generation Zeit verleben?

Alles Gedankenspiele

01.07.2021 08:14 • x 1 #255

A

x 4