2132

Ehemann entscheidet sich für Affäre - Was kann ich tun?

B
Zitat von Reality:
wenn ein Mensch mir nicht mal sagen kann, was falsch läuft oder was ihm nicht passt.

Man muss doch über alles reden (können) in der Partnerschaft.

Das ist blanke Theorie.
Nach meiner Erfahrung in meiner eigenen Ehe und den Erfahrungen, die ich gerade bei anderen Gelegenheiten sammle, leiden die wirklich allermeisten daran, dass sie eben nicht kommunizieren können. Sie wissen noch nicht einmal, dass sie das nicht können.

29.06.2021 12:50 • x 7 #196

Wirdschon
Hallo @Marie2021

Wenn man mitten im Schmerz sitzt, ob der nun 1 Woche oder 1 Jahr andauert, fühlt man sich durch tröstende Worte etwas aufgefangen und durch aufrüttelnde ein Stück verletzt. Doch man lernt mit der Zeit damit umzugehen.
Also bitte, bleib hier, schreib, was Dich umtreibt und irgendwann liest Du Dir Deinen Thread von Anfang an durch und wirst erstaunt sein, wirst Dich nicht erkennen, wirst Dich fragen, was Du Dir dabei gedacht hast und auch die Antworten anders empfinden. Du wirst nachlesen können, wie Du an der Gülle gewachsen bist!
Das wird ein schönes Erlebnis sein, doch hast Du noch einen langen steinigen Weg vor Dir.

Nimm Dir die Zeit, auch das Verdrängen, die Wut, die Hoffnung gehören zum heilen

Und irgendwann wirst Du Dich auf den Weg machen, der heißt dann:
Egalweg!
Vergangenes wird Dir egal seinob Dich der Weg nun zum NM bringt, zu einem neuen Partner oder zu einem zufriedenem Alleinsein wird sich zeigen

Umarme Dich fest

LG, Wirdschon

29.06.2021 13:17 • x 4 #197

A

Ehemann entscheidet sich für Affäre - Was kann ich tun?

x 3

S
Vielleicht klingt es hart und abgeklärt und es fehlt etwas an political correctness. Allerdings hat Landlady nicht ganz unrecht.

Allerdings würde ich nicht automatisch davon ausgehen, dass Marie ebenfalls so tickt oder nie Next total menschlich, verständnisvoll und liebevoll ist im Gegensatz zu ihr als EF.

Aber Fakt ist leider, dass die Ehe nicht so gut war, wie sie es sich gedacht hat. Daran ist sie mit Sicherheit nicht allein schuld. Vielleicht wusste sie es nicht mal, weil nie etwas in diese Richtung kommuniziert wurde. Aber irgendwas hat ihn veranlasst sich in eine andere zu verlieben. Nicht nur körperlich zu begehren, sondern es scheint mehr zu sein.

Die ist aber weder besser noch schlechter. Nicht unbedingt witziger, intelligenter, eigenständiger oder hübscher. Nicht weniger imstande Kinder zu bekommen oder großzuziehen. Sondern einfach erst mal anders, nämlich sie.
Und an irgendeinem Punkt scheinen sich die Eheleute anders entwickelt zu haben. Was er früher an ihr toll fand, ist es jetzt vielleicht nicht mehr. Und ja, das kann durchaus mit der Rolle als Mutter und Ehefrau zu tun haben - KANN, nicht muss.
Auf jeden Fall scheint irgendetwas im Argen gelegen zu haben, auch wenn Marie das nicht sieht oder sehen will.

Und nein, sie muss jetzt weder tough noch vollständig von ihm gelöst sein. Aber dieses bedürftige Auftreten würde mir Angst machen und ich würde eine solche Verantwortung für einen Partner nicht tragen wollen. Schon allein deshalb würde ich meine Beine in die Hände nehmen und rennen. Hab' ich auch schon bewiesen .

29.06.2021 13:28 • x 3 #198

MissGeschick
Zitat von So-What:
Und nein, sie muss jetzt weder tough noch vollständig von ihm gelöst sein. Aber dieses bedürftige Auftreten würde mir Angst machen und ich würde eine solche Verantwortung für einen Partner nicht tragen wollen. Schon allein deshalb würde ich meine Beine in die Hände nehmen und rennen. Hab' ich auch schon bewiesen .

Da stimme ich vollkommen zu und bin selber auch jemand, dem es nach einer Demütigung leicht fällt Stärke zu zeigen und mich zu lösen. Aber es geht hier um die TE. Und gerade dependente Menschen brauchen eben manchmal länger, oder müssen sich dem Kern der Abhängigkeitsproblematik bewusst werden (mangelnde Selbstliebe, mangelnde Elternliebe, Kindheitserfahrungen, Bindungsproblematiken etcpp).

Aber in dem Moment wo dein Leben in Schutt und Asche zerlegt wird ist da erstmal Trauma, Schock, Wut, Angst usw zu bewältigen. Man muss, wenn man helfen will, den Menschen dort abholen wo er steht. Anders gehts leider nicht. Und diese Abhängigkeit anzusprechen und die TE ermutigen das zu reflektieren passiert ja hier auch. Schubsen ist gut und richtig. Aber beleidigen, absichtlich verletzen und so weiter ist daneben.

29.06.2021 13:35 • x 3 #199

D
Zitat von BernhardQXY:
unter dem Blickwinkel, dass sie es gut meint (unterstelle ich einfach)

Mit Recht. Selbst bei solchen unfreiwillig komischen Ehegattinninninninnen wie der TE. Deshalb ja beispielsweise auch meine beiden Buch-Tipps. Und nein, dafür kriege ich keine Provision!

In beiden Büchern geht's nämlich um Frauen, die Ähnliches erlebt haben wie die TE und die solche Situationen auf ganz eigene Weise angehen und meistern.

Für die TE ist das aber möglicherweise zu hoch, denn beim verstehenden Lesen hat sie ja offenbar geschwänzt.
Oder gerade geheiratetetetet.

29.06.2021 14:41 • #200

B
Nu ist aber gut. Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht. Nachtreten musste nun auch nicht, auch ist ein persönliches Angehen der Sache auch nicht dienlich.

29.06.2021 14:44 • x 4 #201

MissGeschick
Zitat von Landlady_bb:
Für die TE ist das aber möglicherweise zu hoch, denn beim verstehenden Lesen hat sie ja offenbar geschwänzt.

was ist dir nur zugestoßen in deinem Leben, was dich zu so einer bitteren, harten Frau hat werden lassen. Vielleicht denkst du wirklich darüber nach, einen eigenen Thread aufzumachen? Dann musst du nicht in so vielen anderen Threads deine Geschichte aufarbeiten? Und vielleicht kriegst du auch ein bisschen Hilfe mit deinem Problem? Ich habe Mitgefühl mit dir und würde auch dir schreiben, wenn du dich aus der Deckung hinaus wagst.

29.06.2021 15:08 • x 2 #202

H
Zitat von Landlady_bb:
Mit Recht. Selbst bei solchen unfreiwillig komischen Ehegattinninninninnen wie der TE. Deshalb ja beispielsweise auch meine beiden Buch-Tipps. Und nein, dafür kriege ich keine Provision! In beiden Büchern geht's nämlich um Frauen, die Ähnliches erlebt haben wie die TE und die solche Situationen auf ganz eigene ...

Ich mag deine direkte Art und auch deine Formulierungen, aber jetzt schießt du doch etwas über das Ziel hinaus. Was ist denn überhaupt dein Ziel?
Lass ihr doch mal noch etwas Zeit

29.06.2021 15:12 • x 3 #203

Nostromo
Zitat von Landlady_bb:
Mit Recht. Selbst bei solchen unfreiwillig komischen Ehegattinninninninnen wie der TE.

Was bitteschön ist denn so unfreiwillig komisch an einer Frau, die vor den Trümmern ihrer Ehe und ihrer Familie steht?

Zitat von Landlady_bb:

Ohne Worte ... wenn dich dieser Thread hier so triggert, bleib besser fern. Das hat nichts mehr mit angemessenen Ratschlägen oder fundierter Kritik zu tun, das ist nur noch zynisch und abwertend, tut mir leid.

29.06.2021 15:31 • x 6 #204

D
Zitat von Nostromo:
Was bitteschön ist denn so unfreiwillig komisch an einer Frau, die vor den Trümmern ihrer Ehe und ihrer Familie steht?

Die Tatsache, dass sie immer noch hochnäsig genug ist, die andere als Puppe zu behacken und sich über sie aufzuregen, obwohl es viel wichtiger wäre, sich auf sich selbst und ihre Kinder zu konzentrieren und aus den Trümmern was für sich und die Kinder zu schaffen.
Aber ach nein - nach dem Rat des Forums soll sie die Kinder ja möglichst schnell dem Erzeuger aufs Auge drücken, egal ob das für die Kinder gut ist oder nicht. Weil ja Kinder nichts weiter als Manövriermasse sind, oder?

29.06.2021 15:55 • x 2 #205

Heffalump
Zitat von Landlady_bb:

Hörst du jetzt mal auf? Fassungslos - wie du aktuell auf die Marie los gehst, hier geht es nicht in erster Linie darum, ihr noch mehr eine reinzuwürgen

Erinnere Dich an §4 der Forenregel

29.06.2021 16:08 • x 10 #206

A
Zitat von Landlady_bb:
Die Tatsache, dass sie immer noch hochnäsig genug ist, die andere als Puppe zu behacken und sich über sie aufzuregen, obwohl es viel ...

Du willst nicht wissen, wie ich die Affäre meines Mannes bezeichnet habe. Meine Güte.
Marie steht vor einem Scherbenhaufen!

29.06.2021 16:11 • x 3 #207

aquarius2
@Vicky76
Manche Männer können nur eine Sorte!

29.06.2021 16:16 • #208

Tool
Zitat von Allesneu21:
Du willst nicht wissen, wie ich die Affäre meines Mannes bezeichnet habe. Meine Güte. Marie steht vor einem Scherbenhaufen!

Wollte ich auch gerade schreiben, Puppe ist doch noch echt nett, wäre ich an ihrer Stelle würden da ganz andere Wörter fallen

29.06.2021 16:21 • x 1 #209

aquarius2
Ich hatte immer nur böse Worte für Exi, die ich ihm aber nicht gesagt, sondern in mein Tagebuch geschrieben habe! Für die AF hatte ich keine bösen Worte, weil Exi ist mir fremdgegangen, sie war nur eine Frau....

29.06.2021 16:24 • x 2 #210

A

x 4