2132

Ehemann entscheidet sich für Affäre - Was kann ich tun?

H
Zitat von Ayaka:
Zitat aus dem ersten Post... Vielleicht doch eher mal zumindest die Beiträge der TE lesen....

Ok, Asche auf mein Haupt, ich bezog mich auf das Datum ihres Eingangspostings,
März ist auch noch nicht soooo lange her.

29.06.2021 11:56 • #181

E
Tut mir sehr leid, wenn ich es überlesen habe aber:
Wo ist der Haken an der ganzen Geschichte, also was genau stimmte in der Beziehung nicht? Warum kam es überhaupt zu der Affäre?
Einen Grund gibt es ja immer.

29.06.2021 11:58 • x 2 #182

A

Ehemann entscheidet sich für Affäre - Was kann ich tun?

x 3

Heffalump
Zitat von Reality:
Warum kam es überhaupt zu der Affäre?

Wäre da nicht der Gatte zu fragen? Woher soll TE es wissen?

29.06.2021 12:00 • x 4 #183

B
Naja.
Die Vielfältigkeit des Forums sollte ja nicht nur das gemeinsame gutschi Gutschi Gutschi beinhalten, etwas, was die TE jetzt auf jeden Fall braucht. Aber Hilfe ist nicht nur Trost, sondern kann auch mal bitter schmecken, obwohl es zumindestens wohl wollend gemeint ist.
Das Beispiel hinkt, aber ich bringe es dennoch.
Letzte Woche auf meinem Bike in den Tiefen der Brandenburger Ödnis hatte ich nur Wegweiser zum nächsten Dorf. Es gab keinerlei Wegweiser zu Fernzielen. Wenn dann das überhitzte Handy sich nicht mehr laden lässt, dann ist das eine echt blöde Situation.
Übertragen auf hier: Trost und virtuelles Drücken ist für die TE sehr notwendig, aber es braucht auch ein paar Wegweiser, die über die akute Trostphase hinaus den Weg (einen Weg) zeigen können.

Zitat von MissGeschick:
Und wenn du daran etwas sinnvolles, hilfreiches erkennst, dann erklär es mir ?

Landlady kommt als ein harte Knochen, aber sie hat eine wirkliche Stärke, nämlich die Eigenliebe gefunden. In ihrem Statement mit der Puppe kann man unter dem Blickwinkel, dass sie es gut meint (unterstelle ich einfach) auch folgendes verstehen:
Ihr Mann hat sich einer anderen Frau zugewandt, die für ihn ganz offensichtlich mehr Qualitäten bietet. Mensch TE, so wie Du hier trauerst- was soll Dich der Mann noch anschauen und wahrnehmen. Besinne Dich doch erst einmal auf Dich und Deinen eigenen Wert.
Letztlich hat sich der Mann dafür entschieden, eine Puppe zu bevorzugen- er verkennt eben ihre Qualität- dann hat er auch Pech. Es soll wohl einen Halo/Wach Effekt erzeugen.

29.06.2021 12:09 • x 2 #184

B
Zitat von Marie2021:
Mein Mann hat seit über einem Jahr (angeblich mit Unterbrechung) eine Affäre mit seiner Arbeitskollegin (22 Jahre jung), typisches Klischee. Ich habe es erst jetzt erfahren.

Er ist im März ausgezogen, von der Affaire erfuhr @Marie2021 erst jetzt -also vor einer Woche, wenn ich richtig gelesen habe. Nach einem solchen Vertrauensbruch darf doch bitte jedem zugestanden werden, am Boden zerstört und nicht rational und positiv unterwegs zu sein.

Zitat von Landlady_bb:
Und du klingst wie jemand, der zwar Buchstaben erkennen kann, aber mit dem verstehenden Lesen hapert's.

Solche Sätze der TE gegenüber sind weder wertschätzend noch hilfreich gemeint. Sondern einfach nur aggressiv. Da sehe ich keinen in sich selbst ruhenden Menschen hinter, der die Eigenliebe für sich entdeckt hat. Eher das Gegenteil.

29.06.2021 12:13 • x 10 #185

MissGeschick
Zitat von BernhardQXY:
Landlady kommt als ein harte Knochen, aber sie hat eine wirkliche Stärke, nämlich die Eigenliebe gefunden

Da widerspreche ich vehement. Wer sich selbst kennt, in sich ruht und sich liebt, kann meist auch so mit seiner Umwelt umgehen. Landlady ist oft schlicht verletzend und dabei auch fürchterlich von oben herab. Da wird etwas kompensiert. Mit Selbstliebe hat das in der Wunde stochern hier nichts zu tun.

Aber sei es drum. Du fandest es prima, ich und so einige fanden es vollkommen daneben.

In einem sollte man sich hier wie allerorts einig sein... die Netiquette gilt für alle. Zudem: Hausrecht hat die TE. Und ihre Bitte war klar.

29.06.2021 12:18 • x 9 #186

Vicky76
Zitat von Brightness2:
Nach einem solchen Vertrauensbruch darf doch bitte jedem zugestanden werden, am Boden zerstört und nicht rational und positiv unterwegs zu sein.

Ich erinne mich gut an meine Trennung.
Ich war monatelang,total, von der Rolle.
Vorwürfe, von Freunden und Familie, ich würde nicht klar denken und mich gehen lassen, haben mich nir runtergezogen, nicht aufgebaut.

29.06.2021 12:18 • x 9 #187

E
Zitat von Heffalump:
Wäre da nicht der Gatte zu fragen? Woher soll TE es wissen?

naja
hätte ja sein können, dass man als Paar miteinander kommuniziert oder so.

29.06.2021 12:21 • #188

Heffalump
Zitat von Reality:
dass man als Paar miteinander kommuniziert oder so

Wenn er sie seit März nur angelogen hat?

29.06.2021 12:22 • #189

E
Zitat von Heffalump:
Wenn er sie seit März nur angelogen hat?

ja aber dann hapert es doch generell komplett am Charakter..?
wenn ein Mensch mir nicht mal sagen kann, was falsch läuft oder was ihm nicht passt.

Man muss doch über alles reden (können) in der Partnerschaft.

29.06.2021 12:24 • x 1 #190

Heffalump
Zitat von Reality:
Man muss doch über alles reden (können) in der Partnerschaft.

Gerade dort happert es gewaltig - sonst gäbe es ja kein Forum für

29.06.2021 12:27 • x 1 #191

A
Zitat von Vicky76:
Ich erinne mich gut an meine Trennung. Ich war monatelang,total, von der Rolle. Vorwürfe, von Freunden und Familie, ich würde nicht klar denken und ...

Genau.
Und bei mir zB mündete das alles zwar nicht in eine Trennung. Aber die AF meines Mannes habe ich schon einige Zeit sehr abgewertet. Es war wohl Ausdruck meiner Ohnmacht und Wut.
Jetzt, viel später, ist mir die Frau völlig egal. Und jetzt weiß ich auch, dass Abwertung nichts bringt.
Aber jetzt sehe ich auch mit Abstand (!) auf die Sache.
Marie kann das noch nicht. Muss sie auch nicht. Das ist alles zu frisch.

29.06.2021 12:28 • x 8 #192

MissGeschick
Zitat von BernhardQXY:
Übertragen auf hier: Trost und virtuelles Drücken ist für die TE sehr notwendig, aber es braucht auch ein paar Wegweiser, die über die akute Trostphase hinaus den Weg (einen Weg) zeigen können.

Das gibt es hier auch in diesem Thread. Viele kluge, aufrüttelnde Beiträge. Dazu muss man nicht auf die Grundsätze jeder respektvollen Kommunikation verzichten, man muss nicht hämisch auf jemandem rumhacken.

29.06.2021 12:30 • x 9 #193

B
Ich hoffe meine Kommunikation kommt anders herüber- ich versuche halt immer das Gute zu finden. Ob ich damit richtig liege? Wer weiß.

29.06.2021 12:39 • x 2 #194

MissGeschick
@BernhardQXY Um deine ging es nicht

29.06.2021 12:45 • x 2 #195

A

x 4