2132

Ehemann entscheidet sich für Affäre - Was kann ich tun?

MissGeschick
@Landlady_bb

Das alles ist deine Geschichte. Du kannst das gern in einem eigenen Thread erzählen und da hast du auch Hausrecht. Ich lese nichts von dem was du da sagst bei der TE. Du projizierst da gewaltig und ehrlich gesagt ist das ein bisschen zum Fremdschämen. Wenn du allerdings bereits ein Urteil gefällt hast und es dir bloß noch darum geht die TE aufgrund deiner eigenen Vorverurteilung überzogen anzugehen, dann bleib doch fern. Helfen kannst du damit hier nicht. All diese Dinge sind dein Leben. Die TE hat nichts dergleichen geäußert, außer berechtigte Wut und Schock, den viele Frauen nach einer solchen Erfahrung empfinden und in eigenem Tempo verarbeiten.

Edit: ich überlasse es jetzt der TE hier weiter mit dir umzugehen, oder dir die Tür zu weisen. Ich verabscheue aber seelische Gewalt ggü Verletzten und angeschlagenen Personen und wollte dir das sagen. In Zukunft melde ich das kommentarlos.

29.06.2021 09:33 • x 11 #166

D
Zitat von Heffalump:
Darüber könntest du bestimmt ein Theaterstück schreiben

Ja, ein Grusical.

29.06.2021 09:34 • x 3 #167

A

Ehemann entscheidet sich für Affäre - Was kann ich tun?

x 3

A
@Landlady_bb Nein. Das stimmt.
Aber deswegen schrieb ich ja: das ist eine Selbstschutzstrategie und ich finde, nach dem, was war, ist das ok.

Edit: Muss denn eine Frau, die kürzlich erfahren hat, dass sie betrogen wurde, und nun auch verlassen wurde, von Anfang an gleich "cool" sein?
Da ist doch erst einmal eine enorme Wut. Und diese Wut darf sein.
Und nicht nur, dass der Mann weg ist. Da ist gerade ein Lebensplan und -Traum kaputt gegangen. Vermutlich wünschen sich die wenigsten für ihre Kinder eine Scheidung. Die meisten wissen nämlich, dass das für Kinder ein entscheidender Einschnitt ist. Da muss man Kraft und Stärke aufbringen. Diese Ressourcen muss die TE jetzt in sich aktivieren. Sie hat nicht darum gebeten, plötzlich alleinerziehend zu sein.
Da sei ihr die ein oder andere despektierliche Äußerung vergönnt.

29.06.2021 09:41 • x 4 #168

B
Also ich verstehe schon Landladys Standpunkt in gewisser Weise.
Ob es nun der TE in ihrer jetzigen Situation hilft, weiß ich nicht. Aber als Botschaft an die Te, wie sie hier ankommt ist es nicht schlecht. Es ist nämlich keine Trauer um die verlorene Liebe, sondern auch ganz viel Bedürftigkeit, dieses mit Macht jemanden zurückwollen- ohne Rücksicht auf die eigene Würde. Und diese Erfahrung habe ich auch hinter mir. Und hätte nicht meine nun sehr sehr gute Freundin mir nicht die Wurzel geschrubbt, wäre unsere Ehe nicht da, wo sie heute ist.
Und ich schon dreimal nicht.
Also liebe TE- Dein Mann hat sich entschieden. Gegen Dich. Das ist für Dich sehr sehr bitter. Aber niemand, wirklich niemand braucht wirklich einen anderen, um zu leben. Für Dich steht nun eine Entscheidung aus, bzw. Du solltest Dich für das Leben entscheiden. Und dann wird es so sein, dass ihr beiden mit den Konsequenzen Eurer Entscheidungen leben müsst. Die Reise kann sich so unterschiedlich weiterentwickeln- das ist nicht vorhersehbar. Wenn Du es schaffst, dass Du die Frau in Dir entdeckst, dann wirst Du quasi nebenbei zu einer attraktiven Persönlichkeit. Und Männer werden sich für Dich interessieren. Ob es Dein Mann sein wird- vielleicht. Aber ob Du ihn dann willst? vielleicht nicht.

29.06.2021 09:43 • x 6 #169

B
Lady,ich bin in vielen Punkten bei dir. Nur muss man früher ansetzen nämlich bei der Erziehung dieser Frauen und dafür können sie nichts. Erleben Mädchen starke selbstbestimmte Mütter werfen sie in der Regel genauso starke Frauen.
Mein Mann sagte mal zu mir: Bei dir habe ich das Gefühl du brauchst mich gar nicht! Damit hatte er nicht Unrecht, denn ich bin nie um das goldene Kalb ähm ich meine Ehemann ( Lebensgefährten) gekreist. Genauso wenig hätte ich es haben wollen, dass ich im ständigen Fokus des Mannes stehe. Und ich lehnte die Rollenverteilung ab. Mein Msnn backte genauso Geburtstsgskuchen für den Kindergarten, wusch Wäsche und bügelte seine Hemden selber.Auch Meine Tochter wurde so erzogen niemals in einer Abhängigkeit zu einem Mann zu geraten .Aberauch heute noch werden Mädels immer noch zum Nachgeben erzogen. Und da beginnt das Dilemma meiner Meinung nach.
Deshalb blicke ich nachdenklich darauf wie diese Frauen leben.

29.06.2021 09:44 • x 3 #170

M
Zitat von Landlady_bb:
Ja, ein Grusical.

Du klingst einfach nur verbittert, das ist wirklich traurig. Gut, es ist deine Einstellung aber wie im Vorfeld schon von Einigen geschrieben wurde, es passt nicht zu meinem Leben und nicht zu meiner Person.

Dann schreibe bitte wirklich deine Denkansätze woanders hin.

An alle Anderen, herzlichen Dank für Eure Worte. Danke für Mut und Zuspruch. Dafür ist doch dieses Forum da.

29.06.2021 09:49 • x 8 #171

MissGeschick
@BernhardQXY den Punkt verstehe ich auch. Aber da wird hier massiv dazugedichtet. Die TE wirkt so garnicht.

Mir ging es um diesen Satz:
Zitat von Landlady_bb:
Die Puppe ist wahrscheinlich mehr Mensch als du. Deshalb liebt er jetzt sie und nicht mehr dich.

Und wenn du daran etwas sinnvolles, hilfreiches erkennst, dann erklär es mir ?

Dass sie sich auf sich selber konzentrieren und die Entscheidung ihres Mannes hinnehmen muss, sagen andere auch. Wertschätzend und tatsächlich hilfreich.

29.06.2021 09:56 • x 2 #172

A
Zitat von MissGeschick:
@BernhardQXY den Punkt verstehe ich auch. Aber da wird hier massiv dazugedichtet. Die TE wirkt so garnicht. Mir ging es um diesen Satz: ...

Als Ergänzung: Marie muss sich unbedingt auf sich konzentrieren. Aber von Anfang an kann man das -glaube ich - nicht oder nur schwer, weil da ja eine enorme Wut, Enttäuschung, Evtl auch Scham usw. ist.
Und diese Gefühle müssen erst einmal zugelassen und akzeptiert werden.

29.06.2021 10:09 • x 3 #173

D
Zitat von BernhardQXY:
Also ich verstehe schon Landladys Standpunkt in gewisser Weise. Ob es nun der TE in ihrer jetzigen Situation hilft, weiß ich nicht. Aber als ...

Genau so und nicht anders.
Ich hab' damals nur gedacht: Wer nicht will, der hat schon. Andere Frauen können noch so schick, toll, fünfi plus einsi, was weiß ich sein - Pferde stehlen kannste nur mit einer, und das bin ich. Und jetzt hau ab und nimm deinen Wohlstand und deinen Angeber-BMW mit, der nicht mal 'ne anständige Heckscheibe und 'n anständigen Heckscheibenwischer hat, weil's ein Cabrio ist. Aber ich brauch' das alles nicht, denn ich arbeite selbst.

Nachtrag: Jahre nach der Scheidung rief mein nunmehriger Ex mich eine Zeitlang öfter an, wollt' mal hören, wie's dir geht.
Ja, und wie ging es mir? Ich hatte meinen Mädchennamen wieder angenommen, die Arbeitsstelle gewechselt, lebte in einer Zweiraum-Plattenbauwohnung, und vor der Tür stand mein Kleinwagen, mit dem ich jedes Wochenende zu meinem Freund fuhr, die Reisetasche im Kofferraum, die Gitarre auf dem Rücksitz.

Derweil saß mein Ex in einer amtlichen Unterkunft und pflegte mit geistigen Getränken seinen Weltschmerz und den einen oder anderen Liebeskummer wegen dieser oder jener.
Tja, Schatz - dumm gelaufen.

Zitat von Marie2021:
Du klingst einfach nur verbittert, das ist wirklich traurig.

Und du klingst wie jemand, der zwar Buchstaben erkennen kann, aber mit dem verstehenden Lesen hapert's.

29.06.2021 11:25 • x 1 #174

Ayaka
ginge es nur um den S. und den jungen Körper wäre das Ganze bei einer Affäre geblieben - ein viertel des Forums ist voll mit enttäuscht hoffenden AFs und es ist klar, dass die Männer ihre EFs nie verlassen werden

Deiner ist gegangen - nimmt in Kauf in einer halb eingerichteten Wohnung zu hausen - ich denke es ist an der Zeit zu realisieren, dass es hier keine Krise oder 08/15 Affäre ist, sondern sein voller Ernst - indem du das auf Schmetterlinge herunterspielst zeigst du nur, dass du in der Realität nicht ankommen willst.

Er hat eine Entscheidung getroffen - klar ist die nicht schön für dich - aber letztlich wirst du daran nichts ändern können - egal welche Baum du aufstellst, wie viel Mitleid du bei ihm auslösen willst oder wie sehr du dich als Superwoman gibst. Kämpfen ist Schwachsinn und zeigt für mich nur, dass man nicht in der Lage ist die Entscheidung des Partners zu akzeptieren.

Komm zur Ruhe, trauere um den verlorenen Partner und schau, dass du und eure Kinder zu ihrem Recht kommen indem du mal einen Anwalt nimmst. Dann soll er die Wohnung so herrichten, dass er sich auch vernünftig um die Kindern kümmern kann damit du auch mal Zeit kriegst zu dir zu finden.

Klar musst du noch trauern aber versuch doch mal damit zu beginnen einen Teil deiner Energie in den Weg nach vorne zu stecken - wenn es sich mal zu bewegen beginnt wirst du sehen, dass dir das viel besser tut als im Elend zu verharren.

29.06.2021 11:28 • x 6 #175

MissLilly
@Marie2021

kann es sein, dass du ihn nicht ziehen lässt bzw. ziehen lassen kannst/ willst, weil du Angst davor hast, dass er seine Entscheidungen (auch die zukünftigen ) von deinem Verhalten abhängig macht ?

29.06.2021 11:32 • #176

H
Ich möchte mal kurz daran erinnern, dass @Marie2021 erst vor einer Woche erfahren hat, was Sache ist. Ihr Leben wird gerade von links auf rechts gedreht.
Da soll sie schon so taff sein können? Es braucht doch Zeit, sich zu sortieren und kluge, nicht übereilte Entscheidungen zu treffen, dazu noch mit dem Kummer fertig zu werden.

29.06.2021 11:37 • x 16 #177

MissLilly
Zitat von Heidemarie:
Ich möchte mal kurz daran erinnern, dass erst vor einer Woche erfahren hat, was Sache ist. Ihr

Auch wenn ich verstehen kann was du damit ausdrücken möchtest, so frage ich mich wo genau du das gelesen hast ?
Magst du mal bitte das entsprechende Zitat der TE einfügen ?

29.06.2021 11:48 • x 1 #178

Ayaka
Zitat von Marie2021:
Er zog jetzt im März aus. Dann kam alles raus.

Zitat aus dem ersten Post... Vielleicht doch eher mal zumindest die Beiträge der TE lesen....

29.06.2021 11:50 • x 1 #179

MissGeschick
@Landlady_bb ok. Du bist kälter als die TE und hast die Männer ohne weiteres ziehen lassen. Du hast in der Platte gelebt und ne Gitarre besessen. Aber warum schreibst du das hier? Obwohl die TE dich bat das zu lassen? Was hast du denn nicht verarbeitet um hier weiter ungefragt deine Story aufzumötigen?

29.06.2021 11:54 • x 1 #180

A

x 4