2132

Ehemann entscheidet sich für Affäre - Was kann ich tun?

B
Weißt Marie,
Es gibt hier verschiedene Happy Ends. Eines haben sie gemeinsam: Sie wurden von beiden gewollt. Alleine kann man nichts erreichen.

28.06.2021 10:07 • x 5 #136

Heffalump
Zitat von Marie2021:
Ist denn hier keiner dabei, der auch einen positiven Ausgang erlebt hat?

doch die gibt es auch hier - man kann mit dem Ex/ Next ein normales Verhältnis haben. Wenn man kaum noch emotional drin hängt (beidseitig)

28.06.2021 10:09 • x 1 #137

A

Ehemann entscheidet sich für Affäre - Was kann ich tun?

x 3

A
@Marie2021 wie oft musst du ihn denn sehen?

28.06.2021 10:48 • #138

S
Hallo Marie,

es tut mir unglaublich leid, was Dir widerfahren ist. Ich bin selbst Betrogene gewesen und weiß wie sich sowas anfühlt. Ich kann Dir leider mit meiner Geschichte keine Hoffnung machen, denn ich bin - zum Glück - kurz davor geschieden zu werden. Obwohl er unbedingt zu mir zurück wollte und wir das auch versucht haben. Leider ist bei euch nicht mal das gegeben.

Ich möchte Dir ein paar Dinge mitgeben.

Höre auf um seine neue Partnerin zu kreisen. Es spielt keine Rolle, ob es naiv ist, wie jung sie ist, ob er nur irgendwelchen Irrungen hinterher hechelt. Sie könnte ihn benutzen, sie könnte tatsächlich in ihn verliebt sein. Es könnte scheitern, es könnte halten. Sie könnte ihn bald mit eigenen Kindern überfordern. Sie könnte aber auch keine bekommen wollen. Alles egal! Es bringt Dir rein gar nix. Richte Deine Gedanken in seine Richtung. Er will aktuell nicht mehr. Mehr Fakten brauchst Du nicht. Das ist leider sein Recht. Er darf diese Entscheidung treffen. Du kannst ihn nicht zwingen. Lass ihn los. Es ist das einzige was Du momentan für Dich tun kannst.

Vielleicht kommt er tatsächlich zurück. Und dann? Die Geschichte ist nicht rückgängig zu machen. Du wirst das nicht vergessen. Nicht, dass er Dich betrogen hat. Nicht, wie kalt er zu Dir war. Nicht, dass er seine Kinder zumindest zeitweise gar nicht mehr wollte. Er wird es auch nicht vergessen. Nicht, dass er in eine andere verliebt war und vielleicht noch ist. Und selbst, wenn er bereut, wird er nicht vergessen, was er Dir angetan hat. Was denkst Du, wie das weitergeht? Er steht reuig vor der Haustür und sie lebten glücklich bis ans Ende aller Tage? Ich kann Dir leider versprechen, dass dies so nicht passieren wird. Der Mann, den Du kennst und liebst wird es so nicht mehr geben. Deine Ehe, eure Familie und Dein Alltag wird nicht mehr derselbe sein. Sie ist eine Arbeitskollegin. Einer der beiden wird den Job wechseln müssen. Dein Kopfkino wird Dich sonst auffressen. Und das wäre nur ein erster, kleiner Schritt.

Suche einen Anwalt auf und bereite Dich vor. Pflege Kontakte zu Deiner Familie und zu Freunden. Du musst da nicht allein durch. Und hier gibt es viele, die Dir zuhören und gute Ratschläge erteilen.

Bitte ihn darum seine Wohnung einzurichten, dass die Kinder ab und zu bei ihm übernachten können. Sei sachlich dabei, schon wegen der Kinder.

Verstehe mich nicht falsch. Ich würde Dir gern schreiben, dass man eine Ehe nach einer Affäre retten kann. Ich denke sogar, dass es möglich ist. Allerdings müssen da die Vorzeichen schon ganz andere sein wie bei Deinem Mann jetzt. Sorry!

28.06.2021 12:03 • x 11 #139

M
Zitat von Allesneu21:
@Marie2021 wie oft musst du ihn denn sehen?

Ich sehe Ihn zwei mal die Woche, kurz, gemeinsame Treffen finden momentan nicht mehr statt. Er dreht sich nicht um wenn er geht. Für Ihn ist das so richtig, mir tut es weh.

Zitat von Allesneu21:
Was denkst Du, wie das weitergeht? Er steht reuig vor der Haustür und sie lebten glücklich bis ans Ende aller Tage?

Tatsächlich, das wünsche ich mir.
Ihr merkt wie verzweifelt ich noch bin. Es geht mir nicht darum, dass ich alleine nicht lebensfähig bin oder das Leben ohne ihn nicht weiter geht. So verpeilt bin ich nun auch nicht. Aber er ist mein Ein-und-Alles gewesen. Ja die Kinder auch - das bedarf keiner Diskussion. Ihr wisst wie ich es meine. Auf einmal fehlt so viel, das Vertraute, die Gespräche. Wie zum Teufel soll das Aufhören, dieses Vermissen und das Kopfkino?
Ich stelle mir 1000 Fragen, was die Beiden angeht, was erzählen die sich, was erwarten Sie von der Zukunft. Ich möchte nicht, dass er unser Leben einfach mit Ihr und unseren Kindern und ganz viel Freizeit weiterlebt. Ich fühl mich einfach wie weg geworfen. Und unsere Träume sind alle hin.
Wie lebt ihr denn jetzt nach der Trennung. Gibt es tatsächlich ein neues Leben mit neuem Mann?

28.06.2021 12:28 • #140

A
Zitat von Marie2021:
Ich sehe Ihn zwei mal die Woche, kurz, gemeinsame Treffen finden momentan nicht mehr statt. Er dreht sich nicht um wenn er geht. Für Ihn ist das so ...

Ich lebe noch mit meinem Mann zusammen.
Aber wenn wir uns getrennt hätten, hätte ich -wie auch jetzt - mich und mein Leben geordnet und dann sicherlich einen anderen Mann gefunden.
Und für dich wird es auch wieder jemanden geben! Ganz bestimmt!
Was ich aber 100% verstehen kann: die Vorstellung, dass die Kinder an den Papa-WE die neue Partnerin sehen. Die vielleicht auch mögen. Evtl heile Familie spielen. Ich weiß nicht, wie man sowas ertragen kann.

28.06.2021 12:31 • x 1 #141

Heffalump
Zitat von Marie2021:
Aber er ist mein Ein-und-Alles gewesen.

Das kenne ich. Man vergisst, das außerhalb auch Leben stattfindet. 24/7 und es ist nie genug - und plötzlich steht man vor den Scherben seiner Träume.

Das muss erst mal sacken.

Zitat von Marie2021:
Wie lebt ihr denn jetzt nach der Trennung. Gibt es tatsächlich ein neues Leben mit neuem Mann?

Gut /ohne.

Nach über 20zig Jahren mit ihm, geniesse ich es ohne jemanden zu sein, der ständig bestimmen will

28.06.2021 12:33 • x 3 #142

S
Zitat von Landlady_bb:
Um mich geht's nicht; ich habe niemals Beziehungen, geschweige denn arbeite ich an ihnen oder kämpfe um sie. Ich ...

Hab nicht alles gelesen, aber mir fällt z.B. viel und offen reden ein

28.06.2021 13:38 • #143

I
Zitat von Marie2021:
Ist denn hier keiner dabei, der auch einen positiven Ausgang erlebt hat? Wahrscheinlich nicht, dann wäre das Thema Trennungsschmerz verfehlt. Ich möchte es wenigstens versuchen. Irgendwie, die Hoffnung stirbt zuletzt. Momentan ist kein Herankommen an ihn, er blockt ab. Gegen sein neu geplantes Leben mit seiner Puppe komm ich nicht an.

Doch die gibt es, sogar sehr zahlreich.
Aber die wenigsten sind mit wehenden Fahnen gleich zur AF, sondern haben die Affäre meistens beendet.

Du willst ja warten, bis er sich ausgetobt hat mit ihr, und möchtest ihn dann wieder.

Sehr schlechte Ausgangslage, deprimierend schlechte Ausgangslage.

Tu dir das doch bitte nicht an.

28.06.2021 17:07 • x 2 #144

D
Zitat von Marie2021:
Gegen sein neu geplantes Leben mit seiner Puppe komm ich nicht an.

Die Puppe ist wahrscheinlich mehr Mensch als du. Deshalb liebt er jetzt sie und nicht mehr dich.

28.06.2021 17:15 • x 2 #145

H
@Marie2021, was wäre denn ein positiver Ausgang für dich? Wirklich wieder ein Leben mit deinem Mann, der doch schon längst neu liiert ist?
Oder erstmal zur Ruhe kommen, stark werden und dann, mit einem ganz andern Mann, die Liebe wieder erleben. Völlig unterschiedlich zu dem Modell, das du mit deinem Mann hattest. Und dann vergleichst du auch nicht mehr, sondern bist frei

28.06.2021 17:18 • x 3 #146

Vegetari
Zitat von Marie2021:
Aber er ist mein Ein-und-Alles gewesen

Alles auf eine Karte gesetzt , da macht man sich abhängig. Abhängigkeit ist Gift für die Beziehung. Männer wollen ja meist erobern, interessant wenn Frau nicht leicht zu haben ist.

2.Risikofaktor für eine Affäre:
Wenn man sich zu jung gebunden hat und später fehlt es an Erfahrungen mit anderen Partner/innen.

Liebe Marie21,
Es tut mir leid was Du durch machen musst, ...habe Ähnliches durch gemacht.

Er hat es satt Dein Partner und Familienvater zu sein ,...na ja dann ist er ja gut bei einer 22 Jährigen aufgehoben...

Ichvkann Dir nur raten, kümmere Dich jetzt stur nur um Dich und Kinder, gönn Dir jeden Tag was Gutes!
Jede Träne um ihn ist Verschwendung.

Lies mal hier das Thema Affären, die meisten kommen zurück zum EP. Späternach Extrarunde Affäre , nach Monaten wird meist entschieden wie es weiter geht.
Ob man dann noch den Ex zurück will ? Oder lieber allein glücklich oder mit neuem Partner ist. Die Würfel fallen meist später.

Ich würde Dir zur Aufarbeitung pych .Coaching empfehlen

28.06.2021 17:34 • x 1 #147

MissGeschick
Zitat von Landlady_bb:
Die Puppe ist wahrscheinlich mehr Mensch als du. Deshalb liebt er jetzt sie und nicht

@Landlady_bb und wenn die trauernde TE nicht menschlich genug ist, in deinen Augen.... was bist dann du mit einem solchen Kommentar? Der Robocop?

28.06.2021 18:31 • x 3 #148

D
@missgeschick , die TE scheint sich ob der Tatsache, Ehefrau zu sein, gegenüber der neuen Partnerin ihres Mannes für was Besseres zu halten und merkt dabei nicht, dass er völlig recht hat, wenn er das anders sieht.
Herzlich
Landlady_bb (zweifache Ex-EF)

28.06.2021 18:39 • #149

MissGeschick
@Landlady_bb sie ist traurig, hat eine traumatische Erfahrung gemacht und ist noch nicht ansatzweise mit dem ersten Schock durch. Sie hatte geglaubt ihre Ehe sei ok. Natürlich hat man Wut auf die Frau, die mit dem eigenen Ehemann im Bett liegt. Menschlich. Vollkommen normal.

Dein Kommentar ist einfach gemein. Schulhofmobber-Niveau.

Herzlichst MissGeschick. (Ehefrau, hoffentlich noch lange)

28.06.2021 18:43 • x 15 #150

A

x 4