2132

Ehemann entscheidet sich für Affäre - Was kann ich tun?

P
Zitat von Marie2021:
Ich möchte tausende Asse aus meinem Ärmel schütteln können und ihm zeigen, dass hier nichts verloren ist.

Nutze diese Asse für dich. Mache Sport, neue Klamotten, Optik, lass dich verwöhnen, was auch immer.
Auf jeden Fall hole dir erst einmal d i c h und deine Stärken zurück. Von da aus kannst du dann weiter schauen.
Habe wieder Freude an Dingen. Das steckt an.

25.06.2021 13:09 • #106

B
Zitat von Marie2021:
Ich möchte tausende Asse aus meinem Ärmel schütteln können und ihm zeigen, dass hier nichts verloren ist. Aber ich halte mich zurück.

Mir tut es nur sehr weh, das alles auszuhalten.

Ohne Frage. Das Tut weh und zwar mächtig.
Die Asse nutzt Du bitte für Dein eigenes Wohlergehen.
Noch ein Zitat:

Zitat:
Wenn du nicht um die Liebe kämpfst (damit meine ich im herkömmlichen Sinne, also "aktiv, aggressiv"), dann hat das folgende schwerwiegende Vorteile, die auf deiner Seite stehen:

1. Der andere merkt, wie wichtig dir sein Wohlergehen ist
Er wird es dir bewusst oder unbewusst anrechnen.

2. Du wirkst nicht "bedürftig"
Bedürftigkeit ist eine Eigenschaft, die dich total unattraktiv wirken lässt.

25.06.2021 13:20 • #107

A

Ehemann entscheidet sich für Affäre - Was kann ich tun?

x 3

D
Zitat von Baldur:
Würde dann nicht der Gedanke da sein ,es ist Zeit zu gehen, oder dich mit Freundinnen treffen und deine

Um mich geht's nicht; ich habe niemals Beziehungen, geschweige denn arbeite ich an ihnen oder kämpfe um sie.
Ich bin entweder mit jemandem zusammen oder nicht. Ich liebe ihn und er mich oder eben nicht.

Beziehungen habe ich z. B. zum Bäcker, indem ich dort meine Schrippen kaufe, oder zum Schuster, indem der mir meine Treter besohlt. Usw.

Jedoch werden Phrasen wie eben dieses an der Beziehung arbeiten oder um die Beziehung kämpfen in Foren immer gerne gedroschen und wiederholt, sehr gern auch in Verbindung mit Müssen.

Was also tun die, die sich die Arbeit an oder den Kampf um ihre Beziehungen auf die Fahne geschrieben haben, nun wirklich ganz konkret?
Oder stimmt mein Eindruck, dass solche Begriffe nichts weiter sind als wichtig klingen wollende, aber hohle Phrasen?

25.06.2021 13:25 • x 5 #108

Baldur
Zitat von Landlady_bb:
Oder stimmt mein Eindruck, dass solche Begriffe nichts weiter sind als wichtig klingen wollende, aber hohle Phrasen?

es sind in meinen Augen ,hohle Phrasen

25.06.2021 13:31 • x 4 #109

E
Es ist völlig klar, dass Du nach diesem Schock nicht wie in einem schlechten Frauenfilm plötzlich die Haare schneidest, Dich neu erfindest und der Mann bereut alles.
Erst mal den Schlag verarbeiten und natürlich trauern - er sieht es ja nicht. Hast Du gute Freunde oder Familie, die Dich unterstützen können? Vor allem solltest Du Dir Entlastung wegen der Kinder suchen. Sprich offen mit Eltern von Freunden und bitte sie die Kinder regelmäßig zu sich zu nehmen. Trauern braucht viel Kraft, aber auch die Kinder brauchen Dich jetzt sicher vermehrt, weil sie ja auch in eine schlimme Lage gekommen sind.
Hab keine Hemmungen, alle Unterstützung die Du bekommen kannst, anzunehmen.
Die Kraft wieder zu bekommen und eventuell sogar irgendwann etwas Positives aus dieser Katastrophe mitzunehmen ist zwar auch irgendwann möglich, aber bis dahin ist ein weiter Weg und Du wirst diesen Weg wahrscheinlich wie wir alle hier in kleinen, wenig filmreifen Schritten gehen.
ABER: Was viele von uns Dir wahrscheinlich bestätigen werden, ist: Ja, es gibt einen Weg und ja, man kann es alleine mit zwei kleinen Kindern doch noch schaffen, glücklich zu werden.
Bei mir ist die Trennung jetzt über 8 Jahre her. Ich war damals auch in Deinem Alter, die Kinder klein. Er ist nicht wie Dein noch-Mann von alleine verschwunden sondern wollte nicht loslassen, obwohl er schon offiziell mit der Nächsten zusammen war. Glaub mir: Dass er keinen Kontakt will, mag kalt auf Dich wirken, ist aber im Endeffekt ein Segen, weil er Dir damit Raum gibt, wirklich loszulassen, zu trauern und dann zu heilen. Das würde viel schwerer fallen, wenn Du ihn ständig um die Ohren hättest. Versuche auch nichts von ihm zu erfahren - bitte sogar gemeinsame Freunde/Bekannte, dass sie Dir nichts erzählen - zu schmerzhaft.
Und jetzt lass Dich mal drücken - erst von mir virtuell und dann bitte in echt von einer Person Deiner Wahl. Alles Gute und viel Kraft für Dich!

25.06.2021 13:33 • x 4 #110

B
Zitat von Baldur:
es sind in meinen Augen ,hohle Phrasen

In meinen Augen nicht. Aber ich würde die Formulierung wählen: Beziehung pflegen. Einfach so, stirbt die Liebe allmählich ab.

25.06.2021 13:37 • x 3 #111

Baldur
Zitat von BernhardQXY:
Aber ich würde die Formulierung wählen: Beziehung pflegen

dies würde ich so stehen lassen

25.06.2021 13:54 • x 2 #112

Lavidaloca
Ich kann der TE nur raten, Folgendes nicht zu tun:

Ihm wehleidige Briefe schreiben, in denen die Vergangenheit auf einen Sockel gestellt wird, um ihn damit emotional zu erinnern- er wird es nicht lesen und solche Briefe sind ein weiterer Wegtreiber.

Die Kinder reinzuziehen und gegen den Vater aufzuhetzen, das sieht jedes Gericht, jeder Verfahrensbeistand und das Jugendamt reagiert dort besonders allergisch- instrumentalisierte Kinder, die in Loyalitätskonflikte kommen, sind meistens ein Bumerang.

Zahlreiche Dates oder andere Kapriolen, die man ihm zuträgt,um ihn eifersüchtig zu machen.

Tränenreiche Auftritte bei der Kindsübergabe, mit Vorwürfen und Beschimpfungen- ein weiterer Wegtreiber.

Zahllose, vorwurfsvolle Nachrichten mit zerschnittenen Familienfotos und unterschwelligen Suizidandrohungen, Vorwürfen, Beleidigungen und Herabsetzung der Neuen- er solidarisiert sich- und zwar nicht mit der Ex.

Konten leer räumen- die Rechnung kommt zur Scheidung und kann Folgen jeder Art haben, sogar Verwirkung des nachehelichen Unterhalts.

Ständige Anwaltsschreiben mit haltlosen Unterstellungen, auch Prozesskostenbeihilfe muss zurück gezahlt werden, wenn der Initiator zu Geld kommt(Haus verkauft, Zugewinn etc.)

Im Grunde ist jede Art von Hysterie kontraproduktiv- niemand betrauert eine Beziehung, wenn der Gegenüber zur Furie wird.

Das Geheimnis ist tatsächlich, ganz schnell loslassen, sich klar machen, dass eine Trennung in den besten Familien vorkommt und sich selbst mehr wert sein, als ein trauerndes Häufchen Elend, das mit trauriger Miene jederzeit die Tür öffnet. Besinnen auf das, was ihn einst angezogen hat- Selbstwert, Leichtigkeit, Unabhängigkeit. Ab in die Wanne, mit einem Glas Wein, guter Musik und dann heulen- sich feste Zeiten zum trauern vorgeben und den Rest des Tages die Vorstellung genießen, was das Leben noch bereit hält.

Ich persönlich sage aber ganz ehrlich: wer mich ein Jahr lang hintergeht, gleichzeitig noch mit einer anderen schläft und keine Skrupel hat, mir jeden Tag ins Gesicht zu lügen- den würde ich aber mit Konfetti und Luftschlangen an die neue Freundin übergeben. Es ist verdammt hart, aber: wie soll Ehe 2.0 aussehen nach so einem gravierenden Vertrauensbruch, einem einjährigen Doppelleben? Ich könnte nie mehr vertrauen, weil ich weiß, wozu er fähig ist. Ich sehe es wie @Landlady_bb - wer mich nicht will, kriegt mich nicht. Auch ich halte Arbeit an der Beziehung für fragwürdig, vielleicht passt es nach vielen Jahren auch einfach nicht mehr.

Liebe TE, eins noch, du hast hier viele gute Tipps bekommen, ein letzter noch: am attraktivsten ist man dann, wenn man mit sich im Reinen ist, das Leben annimmt, wie es ist, genießt und einfach selbst zurecht kommt. Du brauchst ihn nicht, du kannst das alles sehr gut alleine und in ein paar Monaten wirst du dir selbst wieder genug sein und zu schätzen wissen, was das Leben ohne Mann so zu bieten hat;)

25.06.2021 14:19 • x 18 #113

M
Vielen Dank für den wunderbaren Beitrag

25.06.2021 14:27 • #114

Baldur
Zitat von Lavidaloca:
Die Kinder reinzuziehen und gegen den Vater aufzuhetzen, das sieht jedes Gericht, jeder Verfahrensbeistand und das Jugendamt reagiert dort besonders allergisch- instrumentalisierte Kinder, die in Loyalitätskonflikte kommen, sind meistens ein Bumerang.

habe ich schon anders gesehen, wo die Frau sich besser darstellen konnte .

25.06.2021 14:31 • #115

D
So, ich hab' gerade was für die Ehefrauen gefunden, die wegen einer anderen Frau verlassen wurden.
Und für die Ehemänner, die wegen einer anderen Frau verlassen haben.

25.06.2021 15:04 • x 1 #116

Lavidaloca
Zitat von Baldur:
habe ich schon anders gesehen, wo die Frau sich besser darstellen konnte .

Meistens erkennen Gerichte das;) aber davon abgesehen: der Mann ist dann bestimmt nicht zurück gekommen, wer das hinter sich hat, ist froh, wenn die Ex den Löffel abgibt, aber wird bestimmt nicht mit wehenden Fahnen zurück kommen. Außerdem will doch keine gestandene Frau einen Mann, der nur zurück kommt, weil sie ihm die Kinder streitig macht. So, wie ich das verstanden habe, hat der Ex der TE sowieso kein großes Interesse bekundet- wäre für mich ein weiteres Argument, ihn ziehen zu lassen. Meine Kinder gehen über alles und wer mir ins Gesicht sagt, er will kein Familienvater mehr sein, kann sich aber ganz schnell vom Acker machen. Sowas würdeloses und abgef.... brauche ich nicht.

25.06.2021 15:11 • x 2 #117

G
Zitat von Lavidaloca:
Ich kann der TE nur raten, Folgendes nicht zu tun: Ihm wehleidige Briefe schreiben, in denen die Vergangenheit auf einen Sockel gestellt wird, um ihn damit emotional zu erinnern- er wird es nicht lesen und solche Briefe sind ein weiterer Wegtreiber..

@Lavidaloca, ein sehr guter Beitrag, der genau das beinhaltet was in einer solchen Situation sinnvoll und auch
richtig ist. Danke.

An der Beziehung arbeiten ist für mich nichts weiter als eine Phrase. Eine Beziehung sollte eine Bereicherung
im wir sein in einem Zuhause in dem man sich wohl und angekommen fühlt. Das beinhaltet auch eine Beziehung
lebendig zu erhalten in Leichtigkeit und Vertrauen und für einander da sein in guten wie in nicht so guten Tagen.
Mit Arbeit hat das nichts zu tun. Ist das eingeschränkt oder teilweise nicht (mehr) vorhanden nützt daran arbeiten
meist wenig bis nichts, wenn es die Gefühlsebene betrifft.

@Marie2021, lasse ihn los. Er ist nicht mehr der Mann, den du geheiratet hast. Nun kennst du seinen wahren
Charakter und die Defizite. Was in 6 Monaten oder später ist weiß niemand, aber jetzt möchte er nicht mehr
an deiner Seite sein und wirft seine Familie mit Kindern verantwortungslos weg. Auf verbrannter Erde lässt
sich meist nichts Dauerhaftes aufbauen.

Ich rate dir zu einem nur noch notwendigen Kontakt auf der Elternebene und darüber hinaus eine Kontakt-
sperre vorzunehmen. Und zwar für dich um schneller zu gesunden. Plane dein Leben mit den Kindern, ohne
ihn, mit Zuversicht und ohne Groll. Erst im späteren Rückblick wirst du vermutlich erkennen, es war gut so
wie es gekommen ist und möchtest dein neues Leben nicht mehr eintauschen.

25.06.2021 15:38 • x 5 #118

B
Zitat von Gast2000:
Eine Beziehung sollte eine Bereicherung
im wir sein in einem Zuhause in dem man sich wohl und angekommen fühlt. Das beinhaltet auch eine Beziehung
lebendig zu erhalten in Leichtigkeit und Vertrauen und für einander da sein in guten wie in nicht so guten Tagen.
Mit Arbeit hat das nichts zu tun.

Oh Vorsicht, ein Zu Hause will renoviert werden.

25.06.2021 16:40 • x 2 #119

I
Sind doch jetzt bald Ferien.
Soll er die Kinder bitte mal 3 Wochen nehmen, wäre für dich eine schöne Auszeit und die beiden Turteltauben hätten mal Pflichten.
Alle 14 Tage für ein Weekend ist ja nix.

25.06.2021 18:29 • x 5 #120

A

x 4