1535

Ehemann betrügt mich mit der Arbeitskollegin

W
@Brightness2 vielen Dank für Deinen Beitrag! Ich habe mir gestern meine Stichpunkt aufgeschrieben, hatte überlegt sie ihm zu schicken. Habe es dann doch gelassen, hätte nur noch mehr Öl ins Feuer gegossen. Er versucht auch seit 2 Tagen durch seine Nachrichten eine Reaktion von mir zu provozieren, ich habe es geschafft nicht darauf einzugehen. Ne ich bin ja froh wenn er sich um die Kids kümmert, da mische ich mich überhaupt nicht ein. Ich will die Kids auch nicht stören und sie ständig anrufen. Anders sieht es aus, wenn sie bei mir sind . Er will sie ständig erreichen können, verbietet mir den Kontakt mit bestimmt Freunden - das geht halt gar nicht. Wahrscheinlich wird er 88 min ausrasten und ich werde 2 Minuten zu Wort kommen. Werde aber zur Zeit nichts ohne 3. Person klären. Das macht ihn wahnsinnig.

03.01.2023 08:20 • x 4 #211

Wollie
Zitat von Wüstenfee:
Wahrscheinlich wird er 88 min ausrasten und ich werde 2 Minuten zu Wort kommen. Werde aber zur Zeit nichts ohne 3. Person klären. Das macht ihn wahnsinnig.

dann ist es die Aufgabe der 3. Person, also der Mediatorin oder des Mediators, hier einzugreifen und eben nicht zulassen, dass EX 88 Min. bekommt und du nur zwei. Klar macht ihn dies wahnsinnig, weil er eben seine Sachen nicht bei dir durchbekommt und du dies auch nicht zulässt.
Solange er noch so unterwegs ist, würde ich wirklich alles nur über Anwalt oder eben Mediation versuchen zu klären. Alles andere ist komplett kontraproduktiv und sinnfrei. Und kostet zusätzlich nur Nerven.
Wichtig ist, dass du für dich klar bist, was du möchtest in Hinsicht auf die Kinder, Finanzen, Hausrat usw.......und an welcher Stelle du kompromiss -oder gesprächsbereit bist. Und aber dann dabei bleibst. Auch wenn ihn dies wahnsinnig macht. Dass ist dann sein Wahnsinn, den er durch seine Entscheidung selbst verursacht hat. Trennung hat eben auch Folgen in jeder Hinsicht. Manche brauchen halt länger, bis sie dies verstanden haben.

03.01.2023 08:29 • x 6 #212

A

Ehemann betrügt mich mit der Arbeitskollegin

x 3

aequum
Zitat von Wollie:
Solange er noch so unterwegs ist, würde ich wirklich alles nur über Anwalt oder eben Mediation versuchen zu klären.

@Wüstenfee,
Bei den Dingen die nur über Deinen Anwalt zu klären sind sagst Du einfach nur: Anwalt.

Viel Glück beim heutigen Termin.

03.01.2023 08:37 • x 2 #213

W
Ich habe momentan so keine Lust mit diesem Mann in einem Raum zu sitzen .. könnt ihr Euch das vorstellen?!

03.01.2023 08:39 • x 4 #214

Wollie
dies kann ich mir sehr gut vorstellen. Leider ist ja eine sachliche Kommunikation gerade am Anfang einer Trennung so gar nicht richtig möglich. Dazu gehören halt auch immer zwei und wenn einer dazu nicht bereit ist, dann geht es nicht.
Du hast aber als Hilfe eben den Mediator, dessen Aufgabe es ist, deinen Ex auch in seine Grenzen zu weisen. Und du kannst auch, wenn es dir zuviel wird, die Situation verlassen und das Gespräch beenden bzw. pausieren lassen. Du musst auch in einer Mediation nicht alles mitmachen.

03.01.2023 08:49 • x 2 #215

W
Ja ich hoffe ich habe auch den Mut dazu. Nervt mich auch, dass ich jetzt den ganzen Tag dran denken muss und angespannt bin. Meine armen Kinder ….

03.01.2023 08:57 • x 2 #216

B
Zitat von Wüstenfee:
Ich habe mir gestern meine Stichpunkt aufgeschrieben,

Super, dann bist du gut vorbereitet und kannst erhobenen Hauptes in euer Meeting gehen.
Zitat von Wüstenfee:
Wahrscheinlich wird er 88 min ausrasten und ich werde 2 Minuten zu Wort kommen.

Hier sehe ich, wie @Wollie eindeutig eure Mediatorin in der Pflicht. Ihre Aufgabe ist es, das Gespräch zu steuern. Dazu gehören auch die Redeanteile und eine annehmbare Gesprächsatmosphäre.
Zitat von Wüstenfee:
Ne ich bin ja froh wenn er sich um die Kids kümmert, da mische ich mich überhaupt nicht ein.

Prima. Dann ist der zweite Schritt, dich auch innerlich von diesem Ballast frei zu machen. Dich beispielsweise nicht mehr -oder weniger - aufzuregen, wenn er die Kids bei den Großeltern abgibt, um Next zu besuchen.
Zitat von Wüstenfee:
Er will sie ständig erreichen können, verbietet mir den Kontakt mit bestimmt Freunden - das geht halt gar nicht.

Ist die Erwartung ständiger Verfügbarkeit deine Interpretation oder sagt er das genau so? Argumentiere hier ausschließlich mit dem Kindeswohl, an dem ihr Erwachsene euch bitte beide zu orientieren habt. Wenn die Kinder groß genug sind, um ein eigenes Mobiltelefon zu haben und mit Papa aushandeln, jederzeit für ihn sprechbereit zu sein, dann dürfen das alle Beteiligten.

Aktuell ist es allerdings so, dass die Kinder noch nicht in einem Alter sind (außer vielleicht der/die Älteste, hat er/sie bereits ein eigenes Telefon?), in dem sie selbst entscheiden können und dürfen, wie ihre Tagesstruktur aussieht. Das überfordert sie! Dafür haben sie ihre Eltern, respektive den jeweils betreuenden Elternteil. In der akuten Phase der Trennung, brauchen die Kinder Sicherheit und Zuverlässigkeit durch verantwortungsbewusste Eltern. Ein Elternteil, der nicht willens oder in der Lage ist, verlässliche Termine für die Kinder zu garantieren, sondern erwartet, dass die Kinder für ihn verfügbar sind, erfüllt diese Kriterien nicht, sondern ist ein Unsicherheitsfaktor für die Kinder. Er versucht die Affen auf seiner Schulter auf denen eurer Kinder abzuladen. Das geht nicht und belastet die Kinder. Sie haben ein Recht darauf, zu wissen, wann Mama- und wann Papa-Zeit für sie stattfindet. Und müssen nicht permanent irgendwelche Überraschungen aushalten. Das ist ihnen gegenüber nicht fair! Wenn dein Ex dir nicht glaubt, dann kannst du durchaus eine Elternberatung -allein für den Ex oder ihr beide- anregen, um hier eine klare Linie rein zu bekommen.

Den Versuch, dir den Kontakt mit Freunden zu verbieten, würde ich kurz und knapp ohne Diskussion zurück weisen. Dein Spielfeld, deine Spielkameraden, nicht sein Tanzbereich.
Zitat von Wüstenfee:
Ich habe momentan so keine Lust mit diesem Mann in einem Raum zu sitzen .. könnt ihr Euch das vorstellen?!

Wo drückt der Schuh genau? Du bist gut vorbereitet, weißt was du willst, bleibst bei dir, bist sachlich, was soll passieren? Also weg von diffusen Ängsten, weit ab von wabbeligem, der ist doof und mag mich nicht mehr. Konkret?

Wenn du da heute raus kommst, was ist aus deiner Sicht das beste Ergebnis, was ihr habt erzielen können?

03.01.2023 09:00 • x 7 #217

Scheol
Zitat von Wüstenfee:

Doch hast du !

Dann hast du diesen Termin hinter dir !

Du schaffst das !

Du wirst dich gut durchsetzen und du wirst ihm zeigen was du willst !

Ich fragte mal einen Bekannten der Anwalt ist „ warum höre ich dich beim Gericht immer nur reden“?

er sagte „ein schlechter Anwalt , hört zu was er bekommt . Ein guter Anwalt sagt was er will“!

Steh für dich und deine Kinder ein ! Und sag was du willst !

Du bekommst das hin !

Da bin ich mir sicher !

03.01.2023 09:02 • x 5 #218

Scheol
Kontakt zu Freunden verbieten ?

Definition von Freundschaft

Freundschaft bezeichnet ein auf gegenseitiger Zuneigung beruhendes Verhältnis von Menschen zueinander, das sich durch Sympathie und Vertrauen auszeichnet. Eine in einer freundschaftlichen Beziehung stehende Person heißt Freund beziehungsweise Freundin.

Da steht nichts das der Ex Partner entscheiden kann wer mit wem befreundet ist oder bleibt

03.01.2023 09:06 • x 7 #219

Scheol
Zitat von Wüstenfee:
Ja ich hoffe ich habe auch den Mut dazu.…. ...

Du hast den Mut dazu !

03.01.2023 09:08 • x 3 #220

Wollie
Zitat von Wüstenfee:
Ja ich hoffe ich habe auch den Mut dazu.

klar hast du....du wuppst das wichtig ist, dass du bei dir bleibst und klar hast, was du möchtest.

03.01.2023 09:16 • x 1 #221

W
@Brightness2 das best mögliche Ergebnis wäre, dass er das Haus nicht mehr betritt, sich endlich auf feste Absprachen einlässt und mich „Leben“ lässt .. aber ich spüre seinen innerlichen Gröll.

03.01.2023 09:16 • x 3 #222

Tee-Freundin
Zitat von Wüstenfee:

*grins* Ja.

Allerdings kann ich mir auch vorstellen WIE stolz Du bist, wenn Du diese 90 Minuten Lebenszeit hinter Dir hast.
Während Du dich anschließend gebührend belohnst.
Vielleicht ist das Gespräch ja sogar konstruktiv und Du kommst deinen Zielen näher.
Wäre auch ein Erfolg.
Finde es raus, geh' mit erhobenem Haupt rein und raus.

03.01.2023 09:25 • x 3 #223

B
Zitat von Wüstenfee:
@Brightness2 das best mögliche Ergebnis wäre, dass er das Haus nicht mehr betritt, sich endlich auf feste Absprachen einlässt und mich „Leben“ lässt .. aber ich spüre seinen innerlichen Gröll.

Prima Ansätze Versuche das so konkret und wasserdicht wie nur möglich in Ich-Botschaften zu formulieren.
Zitat:
Ich fühle mich unwohl, wenn ich damit rechnen muss, dass du jederzeit in meinem Tanzbereich/meiner Privatsphäre auftauchst. Deshalb wünsche ich mir/erwarte ich eine Absprache zwischen uns, mit xx Tage Vorlauf, wann du ins Haus musst, um deine Sachen zu packen.

Zitat:
Die Kinder haben ein Recht auf verlässliche Mama und Papa-Zeiten. Dafür sind wir als verantwortungsbewusste Eltern in der Pflicht. Im Sinne des Kindeswohls sollten wir unseren Kindern diese Sicherheit geben, indem wir einen Plan erstellen, wer die Kinder wann betreut.

Dass er dich dein Leben leben lässt -was immer das konkret für dich bedeutet-, ist eher deine Baustelle. Du musst nicht auf jeden Unfug eingehen, den er loslässt. Solange dieser nicht mit euren Kindern zu tun hat.
Zitat von Tee-Freundin:
geh' mit erhobenem Haupt rein und raus.

Yes, genau so!

03.01.2023 09:28 • x 3 #224

L
Zitat von Wüstenfee:

und wie !

03.01.2023 09:40 • #225

A

x 4