636

Ehemann 9 Monate Affäre, Hölle überstanden und Ehe 2

I
Zitat von Shoanna:
Liebe hat dich nicht nur mit S.. zu tun

Das habe ich doch auch garnicht behauptet, aber es ist nunmal ein Puzzelteil…
Zitat von Shoanna:
das Zusammenleben, war gut nur eben etwas zu wenig Zweisamkeit

Gewohnheit?
Zitat von Shoanna:
Wir haben mit unserer Tochter viel gemacht

Das ist eure Elternebene, sollte natürlich selbstverständlich sein, hat aber wenig mit euch als Paar zu tun
Zitat von Shoanna:
Rituale wie Familienknuddeln.

Wieder die Familien-/Elternebene
Zitat von Shoanna:
gesagt das ich ihn lieb habe

Lieb habe? Wenn meine Freundin mir plötzlich nur mehr sagen würde sie habe mich lieb, würde ich hellhörig werden. Zumal auch schon mal eine langjährige Beziehung mit mir so beendet wurde…
Zitat von Shoanna:
Er hat Angst mich für immer zu verlieren und das ich aus der Ehe auch ausbrechen könnte, so wie er es getan hat.

Witzig, aber nicht lustig. Er hat jetzt plötzlich vor dem Angst was er dir angetan hat…
Zitat von Shoanna:
er ist einfach zu naiv

Nö, ist er nicht, er hat es bewusst so gewollt und sich bewusst, mit allen Facetten, dafür entschieden. Er ist weder naiv, noch ist die AF alleine für irgendwas verantwortlich weil sie ihn, den armen Tropf, verführt hat obwohl er es nicht wollte

24.03.2024 10:03 • x 2 #91

Shoanna
Zitat von Gefühl:
Das ist wirklich absolut unverschämt und geplant und auch Du hättest Dich über ein schönes Hotel mit ihm gefreut und auch eine Gastro Messe ist interessant
Ich wäre stinksauer

Das bin ich und werde lange daran knabbern

24.03.2024 10:04 • x 2 #92

A

Ehemann 9 Monate Affäre, Hölle überstanden und Ehe 2

x 3

V
Ich sehe es leider wie understand und habe eine eher pessimistische Eintstellung zur Wiederherstellung eurer Ehe
Es ist gut, dass ihr es versucht, es fehlt doch einfach einiges

24.03.2024 10:05 • x 5 #93

Shoanna
Zitat von Iunderstand:
Nö, ist er nicht, er hat es bewusst so gewollt und sich bewusst, mit allen Facetten, dafür entschieden. Er ist weder naiv, noch ist die AF alleine für irgendwas verantwortlich weil sie ihn, den armen Tropf, verführt hat obwohl er es nicht wollte

So meinte ich das nicht- er hat es verbockt, das ist mir bewusst.

Mit naiv meinte ich bezogen auf Vertrauen das die Affäre nichts hat an Krankheiten

24.03.2024 10:07 • x 2 #94

Sitamun
Zitat von Shoanna:
Vielleicht hat er Angst etwas zu haben - ich weiß es ehrlich gesagt nicht so richtig. Er mag keine Arztgänge. Ich habe es auch etwas verdrängt, weil ich sowieso bis jetzt noch nicht mit ihm ganz Intim sein kann. Das kommt erst langsam nach und nach

Und glaubst du, deine Entspanntheit bei dem Thema wird größer, wenn du das im Kopf hast?

Irgendwie drehst du dich im Kreis. Alles ist wunderbar und war nie besser, körperliche Nähe geht aber nicht. Er arbeitet angeblich an eurer Ehe, geht aber nicht mal zum Arzt um dir diesbezüglich Ängste zu nehmen.

24.03.2024 10:08 • x 7 #95

Shoanna
Zitat von Sitamun:
Also bis Dezember 2022 war alles wunderbar und die Freqeunz super?

Ja - wir hatten auch schönen Silvester- S..

24.03.2024 10:09 • x 2 #96

Shoanna
Zitat von Sitamun:
Irgendwie drehst du dich im Kreis. Alles ist wunderbar und war nie besser, körperliche Nähe geht aber nicht. Er arbeitet angeblich an eurer Ehe, geht aber nicht mal zum Arzt um dir diesbezüglich Ängste zu nehmen.

So sehe ich das nicht- es hat sich ja schon vieles geändert. Und die Intime Ebene brauch noch Zeit. Und nein er will sich testen lassen. Er ist nur nicht der schnellste

24.03.2024 10:11 • x 2 #97

Shoanna
Zitat von Sitamun:
körperliche Nähe geht aber nicht.

Doch - nur eben noch nicht S..

24.03.2024 10:12 • #98

Shoanna
Ich glaube seine Scham und Schuldgefühle blockieren ihn noch

24.03.2024 10:13 • #99

Sitamun
Zitat von Shoanna:
Ja - wir hatten auch schönen Silvester- S..

Und wieso ist er fremdgegangen, wenn alles fein war?

24.03.2024 10:15 • x 3 #100

Shoanna
Zitat von Sitamun:
Und wieso ist er fremdgegangen, wenn alles fein war?

Ich weiß es nicht- das macht es für mich auch so schwer. Vielleicht braucht er es täglich

24.03.2024 10:20 • x 1 #101

L
Fremdgehen heisst nicht, dass man sich nicht liebt oder nicht begehrt. Er hat nach was gesucht, das kann mit ihm vor allem was zu tun haben, mit der Beziehung oder den Umständen. Wegen Krankheiten würd ich mich jetzt nicht so stressen, aber sinnvoll wäre ne Abklärung. Wenn er das nicht schafft, find ich es allerdings auch komisch. Vielleicht hat er dann auch Angst vor der Nähe zu dir, dass es vielleicht nicht klappt. Aber wenn da mal Anziehung war, kann man auch wieder dahin kommen. Da kann man sich auch Zeit lassen. Fangt doch mal mit der Paartherapie an und nehmt den Stress raus.

24.03.2024 10:25 • x 1 #102

L
Zitat von Shoanna:
Ich weiß es nicht- das macht es für mich auch so schwer. Vielleicht braucht er es täglich

Mal zu einer ehrlichen Kommunikation zu kommen, wäre der erste Schritt. Und wenn dann rauskommt, dass ihr euch unterschiedliche Dinge wünscht, dann kann man auch schauen, wie man aufeinander zugehen kann. Das ist leichter als es scheint.

24.03.2024 10:28 • x 1 #103

FrauDrachin
Zitat von Shoanna:
So sehe ich das nicht- es hat sich ja schon vieles geändert. Und die Intime Ebene brauch noch Zeit. Und nein er will sich testen lassen. Er ist nur nicht der schnellste

Irgendwie kommst du hier gerade in einen ganz doofen Rechtfertigungsmodus.
Lass dich da nicht reindrängen und kirre machen.

Wenn ihr beide die Sache aufarbeiten wollt und zusammen bleiben wollt, und du sein Verhalten einordnen kannst, dann ist alles gut. Ich möchte dich darin gerne bestärken. Selbst wenn es sich nach einer Zeit x herausstellt, dass es doch nicht klappt, ist es zumindeset für mich oft ganz wichtig, es wirklich versucht zu haben.
Ich jedenfalls drück euch ganz fest die Daumen!

Das einzige, was ich rauslese und etwas kritisch sehe, ist, dass du relativ viel Mitverantwortung an der Affäre übernimmst. Vielleicht wäre da etwas mehr Klarheit gut: Die Affäre ist allein seine Verantwortung. Am Zustand der Beziehung zu der Zeit hast du zu 50% Mitverantwortung, ABER: im Nachhinein bewertet man Dinge immer anders. Leben und Gestalten kann man immer nur aus der Situation heraus. Ihr habt gemeinsam den Fokus auf Familienleben gelegt, und etwas weniger auf Paarleben, was aber auch völlig normal ist, wenn die Beziehung älter ist, Kinder und Alltag und eingeschränkt Zeit da ist. Und schließlich ist es Äpfel mit Birnen vergleichen, weil so ein neuer Hormonrausch einer Affäre einfach etwas völlig anderes ist, als das Paarleben in einer länger bestehenden Beziehung und Familie.
Das zu erkennen scheint mir wichtig, weil du in meinen Augen nichts falsch gemacht hast, und du eine klare, starke Position brauchst.

Vielleicht ist das sogar ein Punkt, der dich auf die Spur deiner S. Unlust bringen könnte: Fühlst du dich denn genau als die Person geliebt und begehrenswert (auf mehreren Ebenen), die du innerhalb dieses Systems bist? Als nicht nur Partnerin, sondern auch Mutter? Als Rücken-Freihalterin? Als mal müde, übernächtigt und überfordert durch die Wohnung Schlürferin? Oder glaubst du, dass du ungebundene Femme fatal sein musst, um begehrenswert zu sein?
Nur so ne Idee, vielleicht gehts auch komplett in die falsche Richtung.

24.03.2024 10:37 • x 10 #104

Sitamun
Zitat von Shoanna:

Das solltest du, bei euren vielen Gesprächen mal ergründen.

24.03.2024 10:38 • #105

A

x 4