636

Ehemann 9 Monate Affäre, Hölle überstanden und Ehe 2

Shoanna
Zitat von Waris07:
Ich persönlich würde jetzt eher sagen - jetzt mal so rein gar keine tiefgreifendes Entscheidungen treffen bzw in die Tat umsetzen bis mehr Klarheit herrscht.
Denn für mich liest sich das im Moment so, als könnte dein Mann gerade vor lauter Druck von allen Seiten gar nichts mehr spüren. Weißt du wie ich das meine?

Ja genauso habe ich das gestern nach dem Gespräch für mich begriffen.

Ich akzeptiere das was kommt und bin bereit diesen Weg zu gehen.

Ich sagte ihm gestern, das ich nicht mehr kämpfen kann und will. Das wir nur noch eine Elternebene haben und ich dafür bereit bin und es für mich verinnerlicht habe.

30.08.2024 07:52 • x 2 #226

Shoanna
Zitat von Gast006:
Ihn jetzt wieder in die Ehe zurückzuquasseln

Das habe ich nicht vor und auch nicht so geschrieben. Ich akzeptiere das wir nur noch Eltern sind.

30.08.2024 07:53 • x 1 #227

A

Ehemann 9 Monate Affäre, Hölle überstanden und Ehe 2

x 3

G
Zitat von Shoanna:
@SchlittenEngel ich weiß das ich nicht mehr kämpfe und egal was passiert, ich akzeptiere das. Ich habe Montag Therapie und es kostet mich nichts für ihn zu fragen. Seine Therapie ist für ihn und nicht für mich. Ich gehe meinen Weg so oder so. Ich bin bereit dafür und er muss sich helfen lassen und er ist bereit ...

Das klingt sehr gut. Ich hoffe nur für dich, dass du es auch wirklich so handhabst. Dein Beitrag oben spricht eine komplett andere Sprache.

Zitat von Shoanna:
Er hatte den Druck der Entscheidung von meiner Seite, von der Affäre und noch von der Beraterin.
Das konnte nicht gut ausgehen.

Was meinst du damit? Dass du ihm den Druck der Entscheidung nehmen möchtest, heißt doch dann faktisch, dass du ihm das Führen der Affäre erläuben würdest und trotzdem bei ihm bleiben würdest, nur damit der arme Mann mit seinen Depressionen nicht auch noch den Druck hätte, sich entscheiden zu müssen?

Ich glaube, das würde dich langfristig kaputt machen. Du solltest jetzt nicht nur auf deinen Mann schauen und darum, wie du ihm alles recht machen kannst und ihm helfen kannst in der Hoffnung, er sieht, was für eine gute Frau du bist.

Du solltest auch auf dich und dein Wohlergehen schauen.

30.08.2024 07:56 • #228

Shoanna
Zitat von Gast006:
Was meinst du damit? Dass du ihm den Druck der Entscheidung nehmen möchtest, heißt doch dann faktisch, dass du ihm das Führen der Affäre erläuben würdest und trotzdem bei ihm bleiben würdest, nur damit der arme Mann mit seinen Depressionen nicht auch noch den Druck hätte, sich entscheiden zu müssen?

Ich habe gestern erst erfahren, das auch seine Beraterin in zu Entscheidungen gedrängt hat. So hatte er letztes Jahr nicht nur mein Ultimatum und das der AF sonder auch noch das der Beraterin.

30.08.2024 08:00 • x 3 #229

Shoanna
Zitat von Gast006:
heißt doch dann faktisch, dass du ihm das Führen der Affäre erläuben würdest und trotzdem bei ihm bleiben würdest,

Nein ich erlaubte das nicht und jetzt ist es allein seine Sache. Wir sind nur noch Eltern, er und ich sind frei.

30.08.2024 08:02 • x 3 #230

Shoanna
Zitat von Gast006:
Du solltest auch auf dich und dein Wohlergehen schauen.

Das weiß ich und ich lebe das jetzt auch. Es war befreiend für mich. Denn ich kann und will nicht mehr kämpfen- nur noch für mich und mein Kind leben und wieder glücklich werden.

30.08.2024 08:04 • x 3 #231

G
Zitat von Shoanna:
Ich habe gestern erst erfahren, das auch seine Beraterin in zu Entscheidungen gedrängt hat. So hatte er letztes Jahr nicht nur mein Ultimatum und das der AF sonder auch noch das der Beraterin.

Also, ich denke, ich halte mich hier ein wenig zurück, sonst geht bei mir der Puls hoch.

Aber das muss ich doch noch loswerden;

Was willst du mit auch noch das der Beraterin sagen?

Bitte verstehe doch, dass die Beraterin sowas von Recht hatte. Der Mann ist fremdgegangen. NATÜRLICH muss man da eine Entscheidung einfordern, dass die Affäre beendet wird bevor ein Neustart gemacht wird. Der Neustart kann doch nur gelingen, wenn die Affäre beendet ist. Jetzt kommt dein Mann daher und jammert rum, dass er sich dadurch unter Druck gesetzt gefühlt hat. Diese Opfernummer ist unerträglich und das schlimmste ist, was mich hier ärgert, du scheinst sie ihm auch noch abzukaufen.

Jetzt ist die Beraterin schuld? Bestimmt nicht.

Weißt du wohin dein ich muss ihm helfen und darf ihm nicht unter Druck setzen führen wird?

Dass er munter seine Affäre führt und du dabei zuschauen darfst.

Viel Spass dabei. Ich hoffe wirklich, dass andere Foristen es schaffen, dir die Augen zu öffnen.

Wie gesagt, ich bin jetzt mal raus. Vielleicht habe ich unrecht. Aber sehr wahrscheinlich sehe ich, was du noch nicht wahrhaben möchtest. Und davor möchte ich dich bewahren.

30.08.2024 08:07 • x 1 #232

Ema
Zitat von Shoanna:

Ja, aber dass er sich mal endgültig entscheiden sollte, was er eigentlich will, ist doch auch völlig richtig, oder wie siehst du das?
Ich verstehe dich jedenfalls so, dass du jetzt Mitleid mit dem armen Kerl empfindest, weil er so viel Druck hatte. Ist das so?

Es ist doch eher ein Problem, dass er all diesen Druck überhaupt braucht und nicht mal endlich von selbst auf die Idee kommt, dass er eine tragfähige Entscheidung treffen muss - und nicht ewig lange noch andere (dich zum Beispiel) unter seiner Unentschlossenheit leiden lassen sollte.
Und wenn er das nicht kann - wie es ja offensichtlich der Fall ist - dann muss er sich nicht wundern, wenn andere (zum Beispiel du) ihm diese Entscheidung aus reinem Selbstschutz irgendwann abnehmen.

Mir kommt es so vor, als würdest du dich nach diesem neuerlichen Gespräch wieder daran festklammern, dass er dich ja doch irgendwie liebt und seine Gefühle nur verschüttet sind. Stimmt das?
Und wie lange bist du nun bereit, zu hoffen und harren und dich dabei selbst zu quälen? Wie lange bist du bereit, erneut in der Warteschleife zu hängen?

30.08.2024 08:08 • x 7 #233

Waris07
Zitat von Shoanna:
Ich akzeptiere das was kommt und bin bereit diesen Weg zu gehen.

Ich sagte ihm gestern, das ich nicht mehr kämpfen kann und will. Das wir nur noch eine Elternebene haben und ich dafür bereit bin und es für mich verinnerlicht habe.

Sehr gut.
Bleib weiterhin ganz nah bei dir.

30.08.2024 08:09 • x 2 #234

Sliderman
Zitat von Gast006:
Dass er munter seine Affäre führt und du dabei zuschauen darfst.

Hast Du überlesen , dass die Beiden nicht mehr zusammen sind? Der Hinweis von @Shoanna , was den Druck angeht, ist Vergangenheit.

30.08.2024 08:10 • x 1 #235

Shoanna
@Gast006 ich habe nie geschrieben das die Beraterin schuld ist. Er allein ist für die Affäre verantwortlich.

Weder will ich ihn bekehren noch weiter kämpfen. Ich kann das nicht mehr und es geht mir besser damit, jetzt nur noch die Elternebene zu haben.

Ich habe akzeptiert und bin damit zufrieden

30.08.2024 08:12 • x 2 #236

Sliderman
Zitat von Shoanna:
@Gast006 ich habe nie geschrieben das die Beraterin schuld ist. Er allein ist für die Affäre verantwortlich. Weder will ich ihn bekehren noch weiter kämpfen. Ich kann das nicht mehr und es geht mir besser damit, jetzt nur noch die Elternebene zu haben. Ich habe akzeptiert und bin damit zufrieden

Das war der einzig vernünftige Schritt, denn sonst hättest Du dich daran aufgerieben.

30.08.2024 08:13 • x 2 #237

Shoanna
Zitat von Ema:
Ich verstehe dich jedenfalls so, dass du jetzt Mitleid mit dem armen Kerl empfindest, weil er so viel Druck hatte. Ist das so?

Nein ich habe kein Mitleid. Ich möchte nur noch eine gute Elternebene.
Er muss für sich selbst in reine Kommen, nicht für mich .

30.08.2024 08:14 • x 3 #238

G
Zitat von Sliderman:
Hast Du überlesen , dass die Beiden nicht mehr zusammen sind? Der Hinweis von @Shoanna , was den Druck angeht, ist Vergangenheit.

Nein, habe ich nicht überlesen.

Aber er fühlt sich offenbar auch jetzt unter Druck gesetzt.

Kannst du mir verraten, warum er sich unter Druck gesetzt fühlt, wenn er doch angeblich gar nichts anderes am Laufen hat?

Lassen wir das. Lass uns einfach noch 3 bis 4 Seiten und die nächsten Gespräche der TE mit ihrem Mann abwarten.

30.08.2024 08:16 • #239

Shoanna
Zitat von Ema:
Mir kommt es so vor, als würdest du dich nach diesem neuerlichen Gespräch wieder daran festklammern, dass er dich ja doch irgendwie liebt und seine Gefühle nur verschüttet sind. Stimmt das?
Und wie lange bist du nun bereit, zu hoffen und harren und dich dabei selbst zu quälen? Wie lange bist du bereit, erneut in der Warteschleife zu hängen?

Er liebt mich nicht, das habe ich jetzt begriffen. Er und ich sind frei. Das habe ich akzeptiert.

30.08.2024 08:17 • x 2 #240

A

x 4