Ehemalige Freundin kontaktieren

L
Hallo zusammen,

ich habe vor ca. einem Jahr eine gute Freundin verloren. Es handelt sich zwar nicht um eine Partnerschaft aber ich leide auch sehr an Trennungsschmerzen deswegen hoffe ich auf Tipps aus diesem Forum.

Unsere Freundschaft: wir waren 3,5 Jahre sehr gut befreundet, haben uns ständig gesehen, waren achtmal zusammen im Urlaub und haben uns auch echt gut verstanden. Sie war in einer schlechten Beziehung, ich in keiner,es war ein bisschen wie eine Ersatzbeziehung zwischen uns nur ohne das Körperliche.

Problem: ich hing emotional mehr an ihr als sie an mir, was mich auch in unseren besten Zeiten oft traurig machte. Manchmal hatte ich sogar das Gefühl in sie verliebt zu sein, vielleicht habe ich sie aber auch nur geliebt wie eine Schwester, es ist ein ziemliches Gefühlschaos wodurch ich auch wenn sie nett zu mir war manchmal echt nicht mehr konnte
Sie wusste, dass ich sehr an ihr hänge, es machte ihr aber nichts, die sagte sie kann damit umgehen, da ich ja Angst hatte zu sehr zu klammern

Ende der Freundschaft: im Februar 2019 hat sich ziemlich viel verändert. Sie lernte einen neuen Mann kennen, der auch im Gegensatz zu der alten Beziehung, die kurz vorher beendet worden war, Zeit mit ihr verbringen wollte. Ich versuchte ihr das Glück zu gönnen, litt aber auch an Eifersucht leider. Dies versuchte ich aber nicht zu zeigen und fand mich schon damit ab, dass wir weniger unternehmen würden aber trotzdem ja Freunde bleiben würden. Nur irgendwie wurde es dann komisch. Der Mann begann sie zu nerven, sie hatte viel um die Ohren, was ihr glaube ich langsam zu viel wurde und irgendwie ging sie auch zu mir auf Distanz. Fragte mich nicht mehr ob ich zum Sport mit möchte, wenn ich fragte oder anrief, hatte ich nur das Gefühl, dass sie nur aus Höflichkeit mit mir sprach. Wenn ich fragte ob zwischen uns alles ok sei, sagte sie nur, dass es am Stress läge. war nicht schön aber ok. bis zu einem Tag an dem sie mir zeigte, dass es sehr wohl an mir lag. Von da an ging es steil bergab. Sie sagte mir, ich und ihr neuer Freund sollen sie momentan in Ruhe lassen. Naja, ich habe versucht das zu repektieten, allerdings habe ich ziwschendurch immer wieder Annährungsversuche probiert, ich konnte es einfach nicht glauben, dass meine herzliche Freundin so kalt geworden ist zumal ich wirklich nichts schlimmes gemacht habe. Ich denke, dass die Umstände ihrer Probleme, der neue Freund, der sie nervte dazu beitrugen, dass sie mit meiner anhänglichen Art, mit der sie vorher kein Problem hatte, doch eines hatte, mir das aber nicht sagen wollte und deshalb dann nicht mehr nett zu mir war. Es sind noch ein paar Sachen passiert, das Spiel jetzt aber keine Rolle für meine Frage. Fakt ist, dass ich ihr einfach nur eine gute, verständnisvolle Freundin sein wollte aber auch natürlich ihre Freundschaft wollte in dem Sinne, dass sie mich einfach respektvoll behandelt. Jeder Mensch ist mal genervt und sagt etwas, was man nicht so meint aber dann ist auch wieder gut. Zu mir war die aber dauerhaft ablehnend, hat alles verdreht was ich sagte und damit kam ich irgendwann nicht mehr klar. Da sie nicht reden wollte, schrieb ich ihr bei WA eine Nachricht, es kam keine Reaktion also trat ich ein paar Tage später aus allen Gruppen aus und löschte die Nummer. Seitdem ist Funkstille und ich habe bis heute damit zu kämpfen. Ich musste alle SozialenMedien deaktivieren, da alles was ich von ihr mitbekam wehtat. Bis auf ein paar schwache Momente habe ich auch nie ihr Seiten angeschaut. Ich habe panische Angst sie zu treffen, weil ich Angst vor erneuter Ablehnung habe. Zum Glück wohnen wir nicht in der selben Stadt sondern 20 Minuten entfernt d.h. es wäre ein großer Zufall wenn wir uns begegnen würden aber möglich. Ich habe nach der Trennung versucht gut für mich zu sorgen, habe viel mit Freunden und Familie gemacht, bin auf Dates gegangen, habe Sport gemacht, meditiert und habe viel Geld in Hypnose investiert um einerseits diese negative Erfahrung zu therapieren und andererseits mein Selbstwertgefühl aufzubauen.

Wie fühle ich mich heute: irgendwie immer noch nicht gut. Ich denke immer noch permanent an sie, frage mich ob sie mich vergessen hat. Mal überwiegt die Wut, mal die Trauer und das Vermissen. An manchen Tagen habe ich das Gefühl es wird besser. Ich fühle mich wie auf einer Welle, es geht etwas auf und ab aber es bricht nie wirklich aus.

Meine eigentliche Frage: bisher war es für mich ausgeschlossen die Frau nochmal zu kontaktieren. Ich habe sehr viel in die Freundschaft gesteckt und mich zum Schluss lächerlich gemacht, weil ich ihr hinterherlaufen bin, mein Stolz sträubt sich dagegen. Außerdem ist die Angst vor der erneuten Ablehnung sehr groß. AUßERDEM habe ich bei positiver Reaktion Angst, dass meine Erwartungshaltung wieder zu hoch wird und ich mich wieder ständig mit ihr treffen will. Das ist nicht das was ich möchte. Ich möchte damit abschließen und ich Frage mich langsam ob ich vielleicht das Gespräch suchen soll mit dem Ziel, dass man sich ausspricht, vielleicht auch die Chance auf einen lockeren Kontakt ohne Erwartungen. Das es so wird wie es mal war, möchte ich auch nicht.

Das kann natürlich auch in die Hose gehen, sie könnte mich entweder ignorieren oder mir zu verstehen geben, dass sie kein Interesse hat. Das würde mich sehr runterziehen und das ist meine Angst, weil dann jede Hoffnung stirbt, dass sie mich doch noch mag und ich habe das Gefühl, dass ich das für mein Selbstwertgefühl brauche, dass SIE mich mag auch wenn ich die Freundschaft wie sie war nicht zurück möchte.

Es kann also gut gehen und ich hätte meinen Abschluss mit der negativen Erfahrung oder ich würde wieder abgelehnt, hätte dann aber auch meinen Abschluss. Ich habe große Angst, aber kann es vielleicht sein, dass ich diese Erfahrung brauche? Oder sollte ich dem ganzen noch Zeit geben und hoffen, dass die Wunden heilen?

Wenn ich sie kontaktieren sollte, würde ich glaube ich den Brief bevorzugen.
Anrufen könnte sie überrumpeln oder es könnte der falsche Moment sein, ich weiß ja gar nichts über ihre aktuelle Lebenssituation. Außerdem müsste ich dann mühselig sie Nummer rausbekommen. Ein Brief ist persönlich, man kann drauf reagieren, muss man aber nicht und man kann sich Zeit lassen.

Was meint ihr? Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen.

09.04.2020 09:03 • #1

E
Liebe @lilaxx, ich kann Dich gut verstehen. Eine Freundschaft ist ähnlich wie eine Liebesbeziehung - bei mir persönlich geht das sogar tiefer. Als erstes musst Du Dir selber klar machen, ob Du wirklich nur freundschaftliche Gefühle für sie hattest, oder ob Du wirklich verliebt bist.
Das macht einen Unterschied, denn, falls Du wirklich in sie verliebt bist, dann ist eine Enttäuschung bei einer neuen Annäherung vorprogrammiert. Falls nein, solltest Du ganz ehrlich in Dich hinein horchen, ob Du wirklich bereit bist auch eine Freundschaft mit ihr in lockerer Form zu führen.
Du vermisst sie schmerzlich. Aber was vermisst Du? Dieses absolute Zusammengehörigkeitsgefühl aus einer Zeit, als sie eine unglückliche Beziehung geführt hat und ihr quasi wie Partnerinnen wart?
Kann sein, dass Du bei ihr wieder zufällig in eine 'Lücke' stößt und es wieder innig wird, bis der nächste Partner kommt.
Falls Du wirklich (wirklich!) mit einer lockeren Freundschaft leben könntest, sehe ich kein Problem, sie zu kontaktieren. Allerdings fände ich dafür einen Brief zu 'dramatisch'- das würde gleich wieder den Druck erhöhen. Eine kurze Nachricht, ob man sich mal auf einen Spaziergang oder so treffen kann, fände ich da sinnvoller.
Am schönsten wäre es für Dich sicher, eine Freundin zu finden, die Deine Sehnsucht nach inniger Seelenpartnerschaft teilt, denn das ist das wunderbarste, das einem passieren kann!

09.04.2020 09:16 • #2

A

Ehemalige Freundin kontaktieren

x 3

M
Du kannst es ja ruhig probieren.
Aber es klingt so als ob sie sich nur noch bedrängt gefühlt hat .
Wenn einer wegläuft und der andere hinterher dann ist da eigentlich nichts zu retten.

09.04.2020 09:24 • #3

L
Danke für eure Antworten.

Ja, das ist wirklich die Frage ob so viel kaputt gegangen ist, dass sie gar keine Lust mehr hat sich damit auseinander zu setzen. Und selbst wenn sie es tun sollte, ob mir das gut tut?

Ich hätte den Brief gewählt, weil ich dann auch von vornherein meine Absichten klar stellen würde. Und ich ihre Nummer auch gar nicht mehr habe.... klar ein lockeres Hi, wie geht's?, wäre weniger dramatisch aber was ist wenn sie dann unsicher wird, weil sie nicht weiß was ich möchte?

Es ist so schwierig, ich habe echt einige gute Freunde aber trotzdem kann ich sie nicht vergessen.... Ich möchte so gerne damit abschließen aber nichts hilft... Deswegen meine Überlegung jetzt volles Risiko zu fahren...

09.04.2020 09:34 • #4

DieSeherin
Zitat von LilaxX:
Ich hätte den Brief gewählt, weil ich dann auch von vornherein meine Absichten klar stellen würde. Und ich ihre Nummer auch gar nicht mehr habe.... klar ein lockeres Hi, wie geht's?, wäre weniger dramatisch aber was ist wenn sie dann unsicher wird, weil sie nicht weiß was ich möchte?

auf mich wirkst du in deiner beschreibung eurer freundschaft, sehr fordernd und so, als sei eine freundschaft mit dir, sobald sie eng wird, manchmal ziemlich anstrengend?

das ist gar nicht böre gemeint, vielleicht hilft es dir aber, wenn du diesen gedanken auf diese freundin überträgst - und dann überlegst, dass ein brief als einstieg gleich wieder so wirken würde, als würdest du wieder voll einsteigen wollen (selbst, wenn da drin steht, du würdest alles ganz entspannt und lockwer angehen wollen).

bei mir jedenfalls wäre ein lockeres hey du, wie geht es dir? ein besseres zeichen, dass du lockerer geworden sein könntest

09.04.2020 09:40 • #5

L
Klar, das macht auch wieder Sinn, zumal ich denke, dass sie entweder Interesse hat mit mir zu schreiben oder nicht... sie ist vom Typ her auch nicht der Mensch für solche Sachen wie Briefe, eher der lockere Typ. Es würde mich auch nicht wundern, wenn wir uns zufällig begegnen würden und sie sich freuen würde als wäre nicht gewesen. Aber auch der umgekehrte Fall wäre denkbar.

Ach es ist so kompliziert, ich habe halt Angst, dass wir dann locker schreiben, sie aus Höflichkeit zurückschreibt aber wir nicht in die Tiefe kommen und nicht über das sprechen was damals war, dann bin ich auch nicht weiter als vorher oder? Dann schreiben wir vielleicht ein bisschen hin und her aber geht's mir dann besser? Sie könnte sich natürlich auch freuen, dass ich ihr schreibe und man baut wirklich wieder eine lockere Freundschaft auf.

Die Frage ist auch wie ich an die Nummer komme, habe alles gelöscht und die Handyrechnungen sind mitterweile zu alt, da komme ich nicht mehr ran.

09.04.2020 09:57 • #6

DieSeherin
geduld ist nicht unbedingt deine stärke, was?

Zitat von LilaxX:
ich habe halt Angst, dass wir dann locker schreiben, sie aus Höflichkeit zurückschreibt aber wir nicht in die Tiefe kommen und nicht über das sprechen was damals war, dann bin ich auch nicht weiter als vorher oder?

09.04.2020 10:23 • #7

B
Wenn du ihr in irgendeiner Form schreiben willst, solltest du nichts erwarten.Es kann sein,dass sie sich meldet,was dann ist ,wird sich zeigen oder sie meldet sich eben nicht. Wenn du schon überlegst, irgendwie in die Tiefe zu gelangen, verknüpfst du damit schon etwas.
Auf mich wirkt es auch von deiner Seite in der Freundschaft zu fordernd.

09.04.2020 10:25 • #8

L
Danke für eure Antworten.

Sie haben mir schon geholfen die Situation von damals noch einmal mehr zu verstehen: ich habe einfach zu sehr geklammert. Ich denke so lange da bei mir noch so viele Emotionen vorhanden sind, werde ich das mit dem Kontaktieren lassen und noch etwas geduldiger mit mir sein (Geduld ist wirklich nicht meine Stärke in mancher Hinsicht).
Ich habe damals entschieden, dass mir das ganze nicht mehr gut tut, ich hätte ja auch damals abwarten und Tee trinken können, wollte ich aber nicht, da ich wusste, dass auch wenn sie wieder nett zu mir werden sollte, ich trotzdem nicht das bekommen würde was ich wollte. Jetzt vermisse ich die alten Zeiten, fühle mich aktuell auch etwas einsam wegen der aktuellen Lage mir Corona, weil man weniger unternehmen kann und bin einfach noch nicht drüber hinweg. Ich würde mich nur bei ihr melden um hören zu wollen, dass sie mich noch mag und dass fühlt sich nicht richtig an.

Wenn ich irgendwann komplett drüber hinweg bin und aus reinem Interesse an ihr den Kontakt suchen möchte, wäre das was anderes aber ich muss noch weiter an mir arbeiten.

Ich werde versuchen es so zu sehen: wir hatten 3,5 schöne Jahre, am Ende hat es nicht mehr gepasst, ich habe zu sehe geklammert, sie hat meine Erwartung an die Freundschaft nicht erfüllen können, jetzt gehen wir getrennte Wege. Besser ich sehe das so als jetzt noch mal die Wunden aufzureißen und das werden sie bestimmt.

Vielen Dank für eure Hilfe, ich sehe jetzt wieder etwas klarer!

09.04.2020 10:42 • #9

A

x 4