marina1974
- 229
- 546
marina1974
Zitat:Aber die Selbstdisziplin an den Nagel zu hängen, wenn ein Anderer Konsequenzen aus genau diesem Verhalten zieht, erschließt sich mir einfach nicht. Ist natürlich mein Problem und hat mit Affäre oder Nicht-Affäre gar nichts zu tun.
Zitat:In den letzten Jahren habe ich da einfach zu viele Ausnahmen gemacht und mich dann wieder dazu neigen lassen ihn zu fragen, ob alles OK ist, es ihm gut geht etc. .
Zitat von Ela2014:Nein, das hat sie sicher nicht erwartet. Aber da sie noch Gefühle für ihn hat, tut die Erkenntnis natürlich weh. Ist doch nun nicht soooo schwer zu verstehen, oder?
Ela2014
Zitat von Ela2014:Mienchen, das besagt ja gerade das Wort Ambivalenz, dass man hin und her pendelt. Und gerade das ist sehr typisch für Affären und macht die Sache so schaiß schwer. Da sitzt auf der einen Seite das Engelchen, das sagt: sei vernünftig, du liebst deinen Mann, tue ihm nicht weh, beende die Affäre! Und auf der anderen Seite heult das Teufelchen: aber ich liebe auch meinen AM, bzw. bin so verliebt wie noch nie. Er ist mir so nah, mein Seelenverwandter und überhaupt, die Erothik und unsere schönen Stunden. Mir ging es so gut ...
Zitat von Ela2014:Mienchen, das besagt ja gerade das Wort Ambivalenz, dass man hin und her pendelt. Und gerade das ist sehr typisch für Affären und macht die Sache so schaiß schwer. Da sitzt auf der einen Seite das Engelchen, das sagt: sei vernünftig, du liebst deinen Mann, tue ihm nicht weh, beende die Affäre! Und auf der anderen Seite heult das Teufelchen: aber ich liebe auch meinen AM, bzw. bin so verliebt wie noch nie.
Ela2014
Zitat von Ela2014:Ja, @Mienchen , für jemand der das nicht erlebt hat, mag das alles widersprüchlich erscheinen. Es ist aber ganz normal. Dieses Kumpel-Thema ist im Grunde der verzweifelte Versuch, noch ein bisschen Nähe aufrecht zu erhalten. Das klappt natürlich nicht, weil dadurch die Gefühle wieder getriggert werden. Das erzeugt neuen Schmerz, denn diese Gefühle finden keinen Abnehmer mehr. Das erzeugt dann wiederum Wut und Aggression. Diese Spirale muss langsam auslaufen. In dem Status, in dem die TE jetzt ist, kann sie den Schalter nicht so einfach umlegen. Es geht um Gefühle, da zieht der Verstand leider immer den kürzeren.
Sonnenblume53
Zitat von Mienchen:Auch das verstehe ich. Aber gehört dann der Prozess dazu, das man mit allen Mitteln allen Glauben machen will, das man ja überhaupt keine Gefühle für den AM hat und man schon lange weg will etc?
Ela2014
Zitat von Lathgertha:In meinen Augen eine Spielerin und Lügner mit Selbstwertproblemen.
marina1974
Zitat:Ja, @Mienchen , für jemand der das nicht erlebt hat, mag das alles widersprüchlich erscheinen. Es ist aber ganz normal. Dieses Kumpel-Thema ist im Grunde der verzweifelte Versuch, noch ein bisschen Nähe aufrecht zu erhalten. Das klappt natürlich nicht, weil dadurch die Gefühle wieder getriggert werden. Das erzeugt neuen Schmerz, denn diese Gefühle finden keinen Abnehmer mehr. Das erzeugt dann wiederum Wut und Aggression. Diese Spirale muss langsam auslaufen. In dem Status, in dem die TE jetzt ist, kann sie den Schalter nicht so einfach umlegen. Es geht um Gefühle, da zieht der Verstand leider immer den kürzeren.
Ela2014
Zitat von Mienchen:Auch das verstehe ich. Aber gehört dann der Prozess dazu, das man mit allen Mitteln allen Glauben machen will, das man ja überhaupt keine Gefühle für den AM hat und man schon lange weg will etc?
Zitat von Ela2014:
Leider ja! Natürlich stimmt das nicht. Aber das merkt die TE vor lauter Leid inzwischen wohl selbst nicht mehr.
Zitat von Ela2014:Sei nicht so hart in deinem Urteil. Spielen wir nicht alle gerne mal mit dem Feuer und flirten mit dem netten Kollegen oder dem Busfahrer oder dem Postboten?
Ela2014
Zitat von FireWoman:Nordy ist inzwischen weg