@inkognito1: Ich finde auch, dass Du auf jeden Fall in Urlaub musst. Ob über Reiserücktrittversicherung an einen anderen Ort oder dort hin und dann aus dem Weg gehen.
Auch sich vom Hausarzt mit Schlaf- und Beruhigungsmitteln, ggf. auch Vitaminen (D3 z.B) unterstützen zu lassen, ist sinnvoll.
Paarberatung solltet ihr auch versuchen. Wobei das schwieriger wird als bei Normalos, da sie ja vom Fach ist. Schick mal einen Pädagogen in die Erziehungsberatung. Aber ihr müsst reden. Du musst wissen, woran Du bist, sonst gehst Du in kurzer Zeit kaputt daran.
Auf mich wirkst Du durch Deine Beschreibung der Situation versteckt dominant. Jemand, der seine Vorstellungen auf jeden Fall durchsetzen möchte und dabei offenere und verdecktere Wege geht.
Möglicherweise hat Deine Frau erkannt, dass die Stärke, die Du dadurch ausstrahlst, nicht auch zu ihrem Schutz dient, sondern sich blitzschnell gegen sie wenden kann. Das könnte das Erkalten von Gefühlen in kurzer Zeit und den Manipulationsvorwurf erklären. Aber da fischen wir alle im Trüben, wenn sie weiterhin schweigt.
Auf jeden Fall hat sie durch das Schweigen euer Machtgefüge umgekehrt. Wer schweigt, der führt.
Und Du wurdest durch Liebesentzug und Schweigen machtlos.
Worüber ich komplett gestolpert bin, war Deine Verwunderung über ihr Entsetzen, wenn Du eure Ehesituation in Verbindung mit ihren Wechseljahren bringen möchtest. Kannst Du das ernsthaft nicht nachvollziehen?
Ich dreh es mal für Dich um:
Du sprichst mit Deiner Frau darüber, dass Du Dich in der Ehe nicht mehr glücklich, nicht mehr angenommen fühlst. Und sie stellt -als Frage verpackt - die Vermutung in den Raum, dass das doch gar nichts mit ihr zu tun habe und vermutlich an Deinem verletzten Stolz liegt, weil Deine erek. nicht mehr so hart wie bei einem jungen Mann ist.
Wäre anmaßend, beleidigend, unsachlich und völlig neben dem Thema.
Ja, Frauen haben eine Lebensphase, die sich Wechseljahre nennt. Die geht, wie eine Pubertät, mit körperlichen und psychischen Veränderungen einher und ist anstrengend und häufig auch verwirrend. Aber Deiner Frau die Fähigkeit absprechen zu wollen, ein Problem mit Dir zu haben, weil sie ja offensichtlich unter Wechseljahresbeschwerden leidet, war wirklich das Dümmste, was Du sagen konntest.
Wolltest Du etwa darauf hinweisen, dass ihre Hormonumstellungen ihre Wahrnehmung oder Urteilskraft einschränken. Ist sie bei Hitzeschüben unzurechnungsfähiger oder unmündiger? Soll sie etwa ein paar Monate abwarten, bis sich ihr Körper umgestellt hat und dann nochmal darüber nachdenken, ob sie Dein Verhalten als manipulativ empfindet und Dich noch liebt?
Also wirklich!
Hätte mir mein Mann gegenüber angedeutet, dass meine Eheprobleme mit meinen Lebensphasen als Frau zusammen hängen, hätte ich ihn nicht länger mit meinen Hormonschwankungen belästigt. Er hätte noch genau eine Chance bekommen, sich über das Phänomen Wechseljahre kundig zu machen, sich bei mir zu entschuldigen und sich fortan mir gegenüber angemessener zu verhalten. Auf die Entschuldigung hätte ich genau 1 Woche gewartet und wäre nach Ablauf mitsamt meiner Wechseljahre aus der Wohnung ausgezogen.
Dein Respekt ihrer Absichten gegenüber zeigt auch Dein da hat sie sich wohl verrannt. Als wäre sie ne 12jährige.
Und dass Du gut mit Mitarbeitern umgehen kannst, heißt noch lange nicht, dass Du Dich deiner Frau gegenüber korrekt verhältst. Kann sein, muss aber nicht.
Wir wissen es nicht.
Und werden es auch nie erfahren, wenn sie sich mit Dir überhaupt nicht mehr auseinander setzen mag - wie derzeit.
Also bitte sie um Paarberatung oder geh aus der Ehe raus. So wie es derzeit läuft, gehst Du sonst kaputt daran.
22.03.2017 02:40 •
x 1 #6