679

Ehefrau zieht aus Ich möchte meine Ehe retten

D
Hallo und einen schönen Tag!

Kurzes update

Heute Morgen hatte ich den Punkt mit unser Tochter noch kurz mit meiner Frau angesprochen. Sie zeigte ihr Bedauern und sagte zu das Thema auch noch mal mit meiner Tochter in meinem Sinne an zu sprechen.

Ich könnte jetzt sagen: : Die Worte höre ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. Naja, ich versuche es positiv zu sehen. Ist wohl beides. Aber vielleicht auch gar nicht so wichtig.

Sie sagte dann auch noch, dass sie sehr verwirrt, verunsichert und voll Angst ist.

Naja, das wissen wir ja schon. Vielleicht merkt sie jetzt auch, dass ihr planloses Vorgehen problematisch ist.

14.09.2016 11:38 • #451

U
Die Aussage von wegen ich habe Angst find ich mies.

Google mal nach Double Bind.

Sie sagt etwas, was (mal angenommen) der Wahrheit entspricht ich habe Angst und legt dennoch Taten an den Tag, die eine Trennung herbeigeführt haben und es noch tun. (TatenWorte).

Wenn Du jetzt fürsorglich und bestimmend vorgehst, dann übernimmst Du ihre Verantwortung, dann muss sie sich den Konsequenzen ihres Handels nicht stellen (um aus Fehlern zu lernen muss man Verantwortung für die eigenen Fehler übernehmen) und wenn in zwei Monaten etwas schief läuft kommt die Ansage DU wolltest die Partnerschaft weiterführen! (=Deine Schuld).

Das ist doch alles *beep*. Klar will die Dame Schaden begrenzen, aber wenn wir mal ehrlich sind, dann nimmst Du Deine Frau langsam nicht mehr ernst. Und das ist verständlich. Und in dem Moment, wo sie davor die Augen nicht mehr verschließen kann, kommt die Panik bei ihr. Weil, weil Du mit dem Wissen, welches wir Dir hier geben, gemütlich einen Wein trinkst und das Chaos Deiner Frau durch das Fenster hören kannst.

Du hast bereits auf ganzer Linie gewonnen. Sie hat sich verkalkuliert. Das wird Dir in den nächsten Tagen auch dämmern.

Wenn Deine Dame jetzt nicht ganz schnell und massiv das Chaos richtet, welches sie angerichtet hat, dann bist Du weg. Und das wird nicht schön, weil Du sie bedauern wirst.

Ich drücke ihr die Daumen. Du wirst so oder so als Gewinner aus der Sache gehen. Das weißt Du jetzt noch nicht und es ist ein schaler Sieg, aber es wird für Dich alles bessser werden. Ganz sicher.

14.09.2016 21:42 • x 3 #452

A

Ehefrau zieht aus Ich möchte meine Ehe retten

x 3

D
Zitat von Urmeliii:
Die Aussage von wegen ich habe Angst find ich mies.

Google mal nach Double Bind.

Sie sagt etwas, was (mal angenommen) der Wahrheit entspricht ich habe Angst und legt dennoch Taten an den Tag, die eine Trennung herbeigeführt haben und es noch tun. (TatenWorte).

Wenn Du jetzt fürsorglich und bestimmend vorgehst, dann übernimmst Du ihre Verantwortung, dann muss sie sich den Konsequenzen ihres Handels nicht stellen (um aus Fehlern zu lernen muss man Verantwortung für die eigenen Fehler übernehmen) und wenn in zwei Monaten etwas schief läuft kommt die Ansage DU wolltest die Partnerschaft weiterführen! (=Deine Schuld).

Das ist doch alles *beep*. Klar will die Dame Schaden begrenzen, aber wenn wir mal ehrlich sind, dann nimmst Du Deine Frau langsam nicht mehr ernst. Und das ist verständlich. Und in dem Moment, wo sie davor die Augen nicht mehr verschließen kann, kommt die Panik bei ihr. Weil, weil Du mit dem Wissen, welches wir Dir hier geben, gemütlich einen Wein trinkst und das Chaos Deiner Frau durch das Fenster hören kannst.

Du hast bereits auf ganzer Linie gewonnen. Sie hat sich verkalkuliert. Das wird Dir in den nächsten Tagen auch dämmern.

Wenn Deine Dame jetzt nicht ganz schnell und massiv das Chaos richtet, welches sie angerichtet hat, dann bist Du weg. Und das wird nicht schön, weil Du sie bedauern wirst.

Ich drücke ihr die Daumen. Du wirst so oder so als Gewinner aus der Sache gehen. Das weißt Du jetzt noch nicht und es ist ein schaler Sieg, aber es wird für Dich alles bessser werden. Ganz sicher.

Meinen Dank an Dich für die Messerscharfe Analyse.

Ja, ich habe hier in der kurzen Zeit wirklich unglaublich viel gelernt.

Danke auch an die ganze wirklich tolle community und alle Unterstützer.

Ja, Double Bind kenne ich. Das ist gemein. Aber ich denke ich falle nicht darauf rein.

Taten und Worte passen nicht mehr bei ihr zusammen. Das ist nur noch wirres Zeug. Es hat nichts mit Rationalität zu tun, wie sie behauptet. Pseudorational passt ehr, verleugnet alles was nicht passt. Oder einfach Villa Kunterbunt.

Und sie tut wirklich alles um keine Verantwortung zu übernehmen, insbesondere für unsere Tochter. Und das ist das Schlimmste an der ganzen Sache. Ich hatte sie auch schon mehrfach aufgefordert Verantwortung zu übernehmen. Da kommt nichts von bei ihr an. Neuerdings behaupte sie mir gegenüber, dass ich eigentlich auch die Trennung gewollt hätte. Davon weiß ich nichts, so was verwirrtes. Früher konnte sie allerdings gut Verantwortung übernehmen.

Fürsorglich ihr gegenüber mag ich mich nicht Verhalten. Sie kann schon auf sich selber aufpassen. Aber wie könnte ich vermeiden bestimmend vorzugehen und dabei gleichzeitig meine Interessen zu wahren.

Ja, ich nehme Sie in vielen Punkten nicht mehr ernst. Ich erkenne sie nicht mehr richtig. Viele Brücken sind schon abgerissen, viele Verbindungen gekappt.

Ich habe auf ganzer Linie gewonnen? Ich werde als Gewinner aus der Sache gehen? Danke, das höre ich sehr gerne. Aber ich weiß es wirklich noch nicht. Aber es gibt mir Motivation.

LG, Sport

14.09.2016 22:47 • x 1 #453

U
Du hast sie aufgefordert, Verantwortung zu übernehmen?

Das ist pittoresk.

Weil, ich war bei einer Ex mal kurz davor (kein Scherz) ein Flipchart aufzubauen und ihr an Hand einer Kette von Fakten zu erklären, an welcher Stelle sie Verantwortung vermeidet.

a) Ihr bewiesen zu haben, ohne Ausweg, wo sie falsch lag, hat unter anderen Aktionen von mir (ich war da geistig offensichtlich umnachtet) dafür gesorgt, dass sie den ganzen Frust mit Anlauf in den A.... gerammt hat. Alder, da kam selbst ich ins Taumeln. Immer schön, eigene Grenzen erkundet zu bekommen.

b) Sagen Dir die Worte Demonstrieren statt Argumentieren etwas? Du lässt Dich nach wie vor wie ein Schaf auf das Schlachtfeld ihrer Wahl (Dialog mit emotionaler Motivation) führen. Das Schlachtfeld hat nur eine Regel: Männer verlieren.

14.09.2016 23:06 • x 3 #454

D
Zitat von Urmeliii:
Du hast sie aufgefordert, Verantwortung zu übernehmen?

Das ist pittoresk.

Weil, ich war bei einer Ex mal kurz davor (kein Scherz) ein Flipchart aufzubauen und ihr an Hand einer Kette von Fakten zu erklären, an welcher Stelle sie Verantwortung vermeidet.

a) Ihr bewiesen zu haben, ohne Ausweg, wo sie falsch lag, hat unter anderen Aktionen von mir (ich war da geistig offensichtlich umnachtet) dafür gesorgt, dass sie den ganzen Frust mit Anlauf in den A.... gerammt hat. Alder, da kam selbst ich ins Taumeln. Immer schön, eigene Grenzen erkundet zu bekommen.

b) Sagen Dir die Worte Demonstrieren statt Argumentieren etwas? Du lässt Dich nach wie vor wie ein Schaf auf das Schlachtfeld ihrer Wahl (Dialog mit emotionaler Motivation) führen. Das Schlachtfeld hat nur eine Regel: Männer verlieren.

Ich lache mich schlapp.

Demonstrieren statt Argumentieren , Ja, das muss ich schon mal gehört haben. LOL. Aber das Umsetzen, das ist schwerrrr!

14.09.2016 23:39 • x 1 #455

R
Ein Double Bind ist schlicht psychische Gewalt.
Ich sehe keinerlei Anzeichen dafür.
Die Kirche ist doch ganz schön da im Dorf.

Wenn ich schwimmen lerne habe ich auch Angst.
Da mag sich der Wunsch zu schwimmen und die Angst wieder sprechen.
Paradox im Sinne von ausweglos ist da aber nichts.

Ihren Hinweis, ich habe Angst, kannst du mit du schaffst das schon beantworten.
(Sie wird wohl auch lernen müssen, dass sie dich künftig mit solchen Themen nicht mehr belasten kann.)

Und du willst doch auch dass die Mutter deiner Tochter alles gut schafft?
Nur halt eben nicht mehr auf deine Kosten.

15.09.2016 04:05 • x 1 #456

D
Zitat von Random:
Ein Double Bind ist schlicht psychische Gewalt.
Ich sehe keinerlei Anzeichen dafür.
Die Kirche ist doch ganz schön da im Dorf.

Wenn ich schwimmen lerne habe ich auch Angst.
Da mag sich der Wunsch zu schwimmen und die Angst wieder sprechen.
Paradox im Sinne von ausweglos ist da aber nichts.

Ihren Hinweis, ich habe Angst, kannst du mit du schaffst das schon beantworten.
(Sie wird wohl auch lernen müssen, dass sie dich künftig mit solchen Themen nicht mehr belasten kann.)

Und du willst doch auch dass die Mutter deiner Tochter alles gut schafft?
Nur halt eben nicht mehr auf deine Kosten.

Das ist ein wichtiger Punkt.

Ich habe beides. Ich wünsche mir, dass es meiner Tochter und ihrer Mutter gut geht. Ganz klar.

Aber im Titel steht ja noch,dass ich meine Ehe retten will. Ganz ehrlich. Und der Anteil in mir wünscht sich, dass meine Ehefrau mit ihren Illusionen scheitert.

Soweit ihr uneigennützig alles Gute zu wünschen, bin ich noch nicht. Noch nicht so weit abgelöst. Noch nicht ganz bei mir.

15.09.2016 07:56 • #457

R
Naja, wäre auch sehr ungewöhnlich, wenn du ihr jetzt nur noch selbstlos alles Gute wünschen würdest.
So ein Prozess erfordert ja auch mal Ärger und Wut.
Aber ganz am Ende......

Realistisch betrachtet wird ihr Orthopäde, oder wer auch immer, sich dieses Theater auch nicht ans Bein binden wollen.
Da soll doch Friede Freude Eierkuchen herrschen.
Und das kann deine Ex wohl kaum derzeit bieten.
Oder sie spielt eine Schauspiel Rolle, und das Ende ist vorhersehbar.

Ob das mit euch noch mal etwas wird?.
Auf alle Fälle würde ich an deiner Stelle die Trennung in jeder praktischen Hinsicht komplett durchziehen.
Dann wärst du künftig, bei neuemTheater, schneller Weg.

15.09.2016 09:52 • x 1 #458

D
Zitat von Random:
Naja, wäre auch sehr ungewöhnlich, wenn du ihr jetzt nur noch selbstlos alles Gute wünschen würdest.
So ein Prozess erfordert ja auch mal Ärger und Wut.
Aber ganz am Ende......

Realistisch betrachtet wird ihr Orthopäde, oder wer auch immer, sich dieses Theater auch nicht ans Bein binden wollen.
Da soll doch Friede Freude Eierkuchen herrschen.
Und das kann deine Ex wohl kaum derzeit bieten.
Oder sie spielt eine Schauspiel Rolle, und das Ende ist vorhersehbar.

Ob das mit euch noch mal etwas wird?.
Auf alle Fälle würde ich an deiner Stelle die Trennung in jeder praktischen Hinsicht komplett durchziehen.
Dann wärst du künftig, bei neuemTheater, schneller Weg.

Tja, ganz am Ende. In vielleicht zwei oder 20 Jahren und ich erleuchtet bin, kann ich ihr einfach alles Gute wünschen und nichts dabei erwarten.

Und ein Mal die Woche die zwei Stunden gut drauf spielen, das bekommt sie hin.

Ob es doch noch mal wieder was wird? Die Zukunft ist ungewiss, im Moment eher nicht. Die räumliche Trennung muss nun erfolgen. Das es Ruhe gibt.

Früher gab es zwischen uns eine positive Grundhaltung. Das ist nun nicht mehr so. Etwas von mir gesagte wird von ihr schell missverstanden und negativ gedeutet. Umgekehrt wahrscheinlich auch. Das nervt und möchte ich nicht mehr.

LG

15.09.2016 14:09 • #459

D
Schönen guten Abend,

ich muss ja mit meiner Nochfrau eine Trennungsvereinbarung aushandeln. Obwohl wir da nur wenig auseinander sind, gestaltet sich das als schwierig. Ich wünsche mir ja, dass wir einvernehmlich gute Lösungen für unsere Tochter finden. Aber mir kommt es so vor, dass meine Frau eine so grundlegend negative Grundeinstellung meinen Argumenten gegenüber hat, dass sie sich sehr schnell angegriffen fühlt und in eine Art Kampfmodus kommt. Nun lässt sie diese Angelegenheit nicht auskämpfen, es würde nur Verlierer, insbesondere meine Tochter geben.

Eine Idee was sie da macht?

LG
Dersport

16.09.2016 00:48 • #460

L
Ja die Nerven liegen blank und jedes Wort wird auf die Goldwaage gelegt.

Ich empfehle euch einen Rechtsanwalt, den ihr gemeinsam aussucht und der als Mediator auftritt, vielleicht sogar besser eine Rechtsanwältin, vielleicht fühlt sie sich bei einer Frau besser aufgehoben.

Und dann soweit möglich sachlich und nüchtern alles besprechen und die Unterlagen beibringen. Alles für die Tochter.

16.09.2016 04:47 • x 1 #461

R
Ja, lass es.
Du musst nix aushandeln mit jemandem, der noch nicht kann.
Mach Dein Ding.
Die kommt dann auf dich zu.

Spätestens, wenn sie immer donnerstags in Pilates will.

16.09.2016 04:54 • x 1 #462

D
Zitat von Random:
Ja, lass es.
Mach Dein Ding.

Sie möchte gerne so ein Papier. Kommt aber nicht damit klar. Wird unsachlich, will bezug auf unsere Beziehung nehmen. Versucht alle möglichen Verhandlungstechniken, Heulen, Jammern, Loben, Anlagen, Vorderen und der gleichen. Meist erst mit angeblicher Verbundenheit, wenn es dann klappt, mit Empörung.

Da ich mich auf nichts von den emotionalen Argumenten einlasse und sachlich bleibe, ist es vielleicht zu ungewohnt für sie und Sie wird wütend.

Am Ende bin ich wieder der, der die ganze Situation stützen und in der Hand haben muss. Aber das widerstrebt ihr auch.

Von ihr kommt dann wieder das Thema Angst. Und fühlt sich ungerecht behandelt. Eigenverantwortung geht nicht

Wir hatten dies Problematik war schon. Ich habe ja auch schon sehr gute Ratschläge bekommen. Aber ich weiß trotzdem nicht recht wie ich konkret aus so einer Situation rauskomm?

16.09.2016 05:18 • #463

D
Zitat von Random:

Spätestens, wenn sie immer donnerstags in Pilates will.

Das ist doch sehr anschaulich.

16.09.2016 05:21 • #464

R
Zitat von dersport:
Zitat von Random:
Ja, lass es.
Mach Dein Ding.

Sie möchte gerne so ein Papier. Kommt aber nicht damit klar. Wird unsachlich, will bezug auf unsere Beziehung nehmen. Versucht alle möglichen Verhandlungstechniken, Heulen, Jammern, Loben, Anlagen, Vorderen und der gleichen. Meist erst mit angeblicher Verbundenheit, wenn es dann klappt, mit Empörung.

Da ich mich auf nichts von den emotionalen Argumenten einlasse und sachlich bleibe, ist es vielleicht zu ungewohnt für sie und Sie wird wütend.

Am Ende bin ich wieder der, der die ganze Situation stützen und in der Hand haben muss. Aber das widerstrebt ihr auch.

Von ihr kommt dann wieder das Thema Angst. Und fühlt sich ungerecht behandelt. Eigenverantwortung geht nicht

Wir hatten dies Problematik war schon. Ich habe ja auch schon sehr gute Ratschläge bekommen. Aber ich weiß trotzdem nicht recht wie ich konkret aus so einer Situation rauskomm?

Man musse einfach gern haben.

Schau erst mal, dass sie wirklich auszieht. Wischdisch!

Keine festen Zusagen. Krimmerschonhinschatz

Dann erst mal der alle 14 Tage Mann.

Das sind bis dahin alles nur Blödmannsverhandlungen.

16.09.2016 05:46 • x 2 #465

A

x 4