PhönixFlamme
- 88676
PhönixFlamme
Zitat von dersport:Zitat von Random:Zitat von Urmel_:Zitat:Heute Abend ist dann wieder ein ernstes Gespräch mit meiner Frau fällig, sie hat darauf zu wirken, dass meine Tochter ein realistisches Bild vermittelt bekommt.
Du denkst immer noch, dass DemonstrierenArgumentieren solche Situationen ausschließt, da es ja um Deine Tochter geht.
Du übersiehst, dass es ein DIalog zwischen Dir und Deiner Dame ist. Was bedeutet, dass Du da einfach absolut keinen Stich machen willst weil Du denkst, dass Du in dieser emotionalen Situation ein Rationales Gespräch führen kannst.
Du willst also, dass Deine Frau (die keine Verantwortung übernehmen will), die schon die ganze Zeit versucht, durch Zuckerbrot und Peitsche, in Abstimmungen mit ihren Freundinnen, bei dem Gespräch dann der rationale Gesprächspartner wird, der Dir dann auch noch den Rücken stärkt, Deiner Tochter ein realistisches Bild (sie soll also Verantwortung übernehmen) der Situation vermittelt.
Das ist schlicht gesagt absurd. Absurd, weil Du bereits jetzt durch TatenWorte weißt, dass es dieses Gespräch, so wie Du es gerne hättest, nicht geben wird.
Der einzige hier, der Deiner Tochter ein realistisches Bild vermitteln kann (TatenWorte) bist Du im Dialog mit Deiner Tochter. Deine Frau hat weder Interesse, Deiner Tochter ein Bild zu vermitteln, bei dem sie Verantwortung übernimmt, noch hat sie Interesse, ihre Position zu schwächen, in dem sie ihre EMotionen in wahre Worte verwandelt.
Das alles ist ein Wunschtraum von Dir, den Du Dir abschminken kannst.
Volltreffer
Sporty,
Das beste was deiner Ex passieren kann ist, dass ihr die gemeinsame Trennung gegenüber der Tochter weiter kommuniziert.
Gib deiner Ex schriftlich eine Chance kurzfristig in deinem Beisein die Sache klarzustellen.
Falls das nicht klappt, hast du meines Erachtens jedes Recht, den Auslöser für die Trennung Gegenüber deiner Tochter klar zu benennen.
Die Psychologen sind alle Verrückt geworden. Wie soll aus einer Lüge was gutes kommen?
Ich lüge meine Kleine nie wieder an. Das war das erste und das letzte Mal.
abteilungmann
PhönixFlamme
Zitat von abteilungmann:Aber es sollte im sinne des kindes gemeinsam und auch von der Mutter geklaert werden, dass der Papa sie nicht rausgeworfen hat oder sie in eine Andere Wohnung gezwungen hat.
Denn diesen Bild hat sie im Moment. Es ist fuer sie logisch, dass wenn die Mutter geht, sie und Papa aber in der Wohnung bieiben,
Da irgendwas nicht stimmt und jemand das so wollte
Random
dersport
PhönixFlamme
Zitat von dersport:Vor dem Zoobesuch noch habe ich bei meiner Tochter gesehen, dass sie sich unwohl fühlt.
Es war die Richtige Zeit um mit ihr zu sprechen. Es war ganz leicht, ich habe ihr meine Sicht ganz einfach geschildert, ohne Anklagen. Ich habe Ihre Mutter nicht mal erwähnt.
Die Kleine war danach gelöst und fröhlich wie lange nicht mehr. Wir hatten einen tollen Zoonachmittag danach.
Ich habe was gelernt. Ich brauche jetzt soetwas nicht mehr absprechen. Wenn ich merke, dass etwas richtig oder falsch ist, mache ich es wie ich es für richtig halte.
dersport
dersport
Zitat von Igluweis:Kleiner Tipp noch. Die kleinen können sich an so manch Geschichte gut erinnern und erzählen erst viel später warum sie dies und das gemacht haben.
Meiner machte als 6 jähriger Nonsens im Auto als ich und ex nach der Trennung stritten . 5 Jahre später sagt er ganz unvermittelt beim Autofahren, er hätte dies nur gemacht, weil wir uns gestritten haben.
Also 2mal überlegen, was gesagt wird.
Random
dersport
Zitat:Was wurde denn von Eurem Therapeuten geraten im Detail ?
( die generellen Ratschläge kenne ich aus dem Netz )
dersport
Zitat von Random:Deine Tochter weiß jetzt was abgeht ohne dass du die Mama erwähnt hast?.
Respekt
dersport
Zitat von fiora:@dersport
Ich denke auch, dass es viel wichtiger ist, dass DU mit deiner Tochter einen Weg findest.
Ich lehn mich jetzt mal ziemlich weit aus dem Fenster, da ich keine Kinder habe ... Ich bin aber eine Tochter (auch Scheidungskind) und eine Frau (auch wenn deine Tochter natürlich noch eine kleine Frau ist) ... Deine Tochter ist total verunsichert und braucht ganz dringend einen halt- ergo einen starken Mann /Vater. Du kannst ein Bollwerk in ihrem Leben sein. Stark, Schützend, immer eine Tür für sie offen, mit ganz klaren Mauern (Grenzen) FÜR sie.
Das ist wirklich nicht böse gemeint, und ich hoffe ich werde jetzt nicht zerrissen, weil ich auf eigenen Erfahrungsschatz nicht zurückgreifen kann.
Aber was ich in deinen Beiträgen sehe, ist dass du deine Grenzen nicht ziehst, auch nicht bei deiner Tochter. Natürlich ist es bei einem Kind ganz anders umzusetzen .. m.M. Nach ist es absolut notwendig deiner Tochter Grenzen zu geben an denen sie sich in dieser halten kann. Wenn sie dich in ihrem Frust schlagen darf, ist da kein halt .. Sie schlägt in den Nebel auf der Suche nach dem starken Papa. Der zwar ganz klar STOP sagt, aber sie trotzdem ohne Einschränkungen liebt.
Und das anstehende Gespräch würde ich in kleinster weise auf schuld, oder wer hat wem gesagt dass er gehen soll aufbauen, sondern nochmal die Tatsachen erklären: Ihr hab euch getrennt (nicht wer von wem) du verstehst, dass sie das traurig macht. Aber ganz klar machen, dass es hier nicht um schuld geht (weder deine, noch die deiner Frau und ganz sicher nicht die deiner Tochter) und dass es garnichts mit der Liebe zu ihr zu tun hat!
Wie gesagt, dass ist mein Blickwinkel, von dem, was ich mir damals von meinem Vater gewünscht hätte! Und glaub mir, es war nicht schön festzustellen, dass er leider ein schwacher Mann war (obwohl ich das nicht gewertet habe, da das ja seine Sache mit meiner Mutter war) und noch bedauerlicher ein schwacher Vater war!
Und ich glaube, dass du ein ganz toller Vater sein kannst! Halte es mit Urmel demonstrieren statt argumentieren ... Erst recht bei einem Kind, das mit Argumenten nichts anfangen kann!
Ich drück dir die Daumen
Fiora
Random
Zitat von dersport:Wenn ich merke, dass etwas richtig oder falsch ist, mache ich es wie ich es für richtig halte.
Annabele