679

Ehefrau zieht aus Ich möchte meine Ehe retten

P
Zitat von dersport:
Zitat von Ricky:
Nicht irritieren lassen. Und hör endlich auf mit der Flirtlaune. Was wäre denn, wenn Du jetzt mitbekommst, dass sie anderweitig S. hat? Was ist dann?

Und was Deine Tochter angeht: Immer wieder klar machen, dass Du das nicht gewollt hast. Bei der Frau könntest Du das auch mal klar fallen lassen, dass Du Dir sowas verbittest, denn es scheint ja offensichtlich, dass das von ihr ins Ohr gesetzt wurde.

Danke. Ja, klar ist mir das im Kopf auch, aber ins Herz muss es mir noch, dass es mir wirklich egal wird.
Soll die blöde Ku… sich doch durchfic… lassen von wem sie will. Was geht’s mich an.

Heute Abend ist dann wieder ein ernstes Gespräch mit meiner Frau fällig, sie hat darauf zu wirken, dass meine Tochter ein realistisches Bild vermittelt bekommt.

Vielleicht sollte Deine Frau dann diesmal das Wort führen und es richtig stellen,
zu Ihrer Entscheidung stehen auch Eurer Tochter gegenüber.

Du solltest Sie nicht länger in Schutz nehmen vor Eurer Tochter.
Schlechtmachen natürlich auch nicht.

Wirklich keine leichte Aufgabe und Situation.
Drücke Dir die Daumen !

13.09.2016 14:56 • x 1 #421

Igluweis
@phoenixflamme
Sonny sagte mal ohne dich wär ich abgestürzt da hat sich die Zeit der Demütigung gelohnt. und vor 2 Jahren so jedesmal wenn Mama einen Freund hat fängt sie zum spinnen an. Irgendwie kommt es mir vor, als ob sie ihn nicht unabhängig werden lassen will, wieso bekommt er als 18jähriger nicht die Girokarte von seinem Konto? Wenns mal wieder bei Ihnen rundgegangen, kann er jetzt wenigstens ausziehen ohne Drohungen, dann ist es auch Zeit ihn die Hintergründe von ihrem Verhalten zu erklären. Vielleicht lässt sie sich dann von Profis psychisch behandeln.

13.09.2016 15:06 • #422

A

Ehefrau zieht aus Ich möchte meine Ehe retten

x 3

Urmel_
Zitat:
Heute Abend ist dann wieder ein ernstes Gespräch mit meiner Frau fällig, sie hat darauf zu wirken, dass meine Tochter ein realistisches Bild vermittelt bekommt.

Du denkst immer noch, dass DemonstrierenArgumentieren solche Situationen ausschließt, da es ja um Deine Tochter geht.

Du übersiehst, dass es ein DIalog zwischen Dir und Deiner Dame ist. Was bedeutet, dass Du da einfach absolut keinen Stich machen wirst weil Du denkst, dass Du in dieser emotionalen Situation ein Rationales Gespräch führen kannst.

Du willst also, dass Deine Frau (die keine Verantwortung übernehmen will), die schon die ganze Zeit versucht, durch Zuckerbrot und Peitsche, in Abstimmungen mit ihren Freundinnen, bei dem Gespräch dann der rationale Gesprächspartner wird, der Dir dann auch noch den Rücken stärkt, Deiner Tochter ein realistisches Bild (sie soll also Verantwortung übernehmen) der Situation vermittelt.

Das ist schlicht gesagt absurd. Absurd, weil Du bereits jetzt durch TatenWorte weißt, dass es dieses Gespräch, so wie Du es gerne hättest, nicht geben wird.

Der einzige hier, der Deiner Tochter ein realistisches Bild vermitteln kann (TatenWorte) bist Du im Dialog mit Deiner Tochter. Deine Frau hat weder Interesse, Deiner Tochter ein Bild zu vermitteln, bei dem sie Verantwortung übernimmt, noch hat sie Interesse, ihre Position zu schwächen, in dem sie ihre EMotionen in wahre Worte verwandelt.

Das alles ist ein Wunschtraum von Dir, den Du Dir abschminken kannst.

13.09.2016 15:07 • x 4 #423

A
So ganz Unrecht hat urmel nicht.
Sie ist noch zu weit weg um die ganze Trageweite zu sehen.
Aber trotzdem sollte dersport sie fragen warum sie nichts tut, um das Bild was die Tochter hat, gerade zu Ruecken.
Die Fragen muessen darauf hinausgehen, was sie sich davon verspricht, was ihr Ziel ist?
Will du unserer Tochter es noch schwerer machen, willst du mich als Bezugsperson Verunglimpfen?

Ein wenig in die Enge treiben sollte man sie schon mit aehnlichen Fragen der Art.
Darauf sollte sie irgendwie reagieren!?

Nur mal Bruchstücke hinwerfen und sich verkruemmeln ist pupertaer.
Wenn sie das Motto hat wenn ich schon nicht ueberzeugen kann, dann verunsichere ich eben erstmal dann ist sie auf einem guten Weg, dass mit dir zu tun.

13.09.2016 15:16 • x 2 #424

D
Zitat von Urmel_:
Zitat:

Du denkst immer noch, dass DemonstrierenArgumentieren solche Situationen ausschließt, da es ja um Deine Tochter geht.

Du übersiehst, dass es ein DIalog zwischen Dir und Deiner Dame ist. Was bedeutet, dass Du da einfach absolut keinen Stich machen willst weil Du denkst, dass Du in dieser emotionalen Situation ein Rationales Gespräch führen kannst.

Du willst also, dass Deine Frau (die keine Verantwortung übernehmen will), die schon die ganze Zeit versucht, durch Zuckerbrot und Peitsche, in Abstimmungen mit ihren Freundinnen, bei dem Gespräch dann der rationale Gesprächspartner wird, der Dir dann auch noch den Rücken stärkt, Deiner Tochter ein realistisches Bild (sie soll also Verantwortung übernehmen) der Situation vermittelt.

Das ist schlicht gesagt absurd. Absurd, weil Du bereits jetzt durch TatenWorte weißt, dass es dieses Gespräch, so wie Du es gerne hättest, nicht geben wird.

Der einzige hier, der Deiner Tochter ein realistisches Bild vermitteln kann (TatenWorte) bist Du im Dialog mit Deiner Tochter. Deine Frau hat weder Interesse, Deiner Tochter ein Bild zu vermitteln, bei dem sie Verantwortung übernimmt, noch hat sie Interesse, ihre Position zu schwächen, in dem sie ihre EMotionen in wahre Worte verwandelt.

Ja, ein wichtiger Punkt. Ich nehme mir gleich mal meine Tochter alleine im Zoo vor. Du hast wohl recht.

Da machen wir ein Papa Tochter Gespräch.

13.09.2016 15:17 • x 1 #425

A
Pass aber auf,
Fuer kinder ist das auch sehr sehr anstrengend und belastend. Auch wenn sie fragt etc.
Wenn sie normal ist und gerade gluecklich, warte bis sie davon anfaengt

13.09.2016 15:21 • x 4 #426

R
Zitat von Urmel_:
Zitat:

Du übersiehst, dass es ein DIalog zwischen Dir und Deiner Dame ist. Was bedeutet, dass Du da einfach absolut keinen Stich machen willst weil Du denkst, dass Du in dieser emotionalen Situation ein Rationales Gespräch führen kannst.

Volltreffer

Sporty,
Das beste was deiner Ex passieren kann ist, dass ihr die gemeinsame Trennung gegenüber der Tochter weiter kommuniziert.

Gib deiner Ex schriftlich eine Chance kurzfristig in deinem Beisein die Sache klarzustellen.

Falls das nicht klappt, hast du meines Erachtens jedes Recht, den Auslöser für die Trennung Gegenüber deiner Tochter klar zu benennen.

13.09.2016 15:25 • x 3 #427

Urmel_
Zitat:
Aber trotzdem sollte dersport sie fragen warum sie nichts tut um das Bild was die Tochter hat gerade zu Ruecken.

Und die Antwort auf diese Frage wird er nur verstehen wenn er nicht mehr das männliche Verhalten, das rationale, das lösungsorientierte Verhalten (welches einen entsprechenden emotionalen Unterbau hat), auf die Dame projiziert, sondern wenn er akzeptiert, dass Frauen emotionale Wesen sind, für die Gefühle mit der Wahrheit gleichzusetzen sind und Frauen Emotionen im Moment spüren.

Das bedeutet, dass die Grundtendenz bei Frauen (heute liebe ich Dich, morgen bist Du mir egal, übermorgen liebe ich Dich), damit zusammenhängt, dass Emotionen sich auch kurzfristig ändern können und somit auch die Wahrheit sich ändert! Und dann hast Du erkannt, dass es kein Mysterium Frau gibt, weil Frauen emotional gar nicht wissen können, wie sie morgen fühlen. Versteht ihr das Dilemma? Eine Frau vertritt einen Punkt, der durch Emotionen verifiziert wird und glaubt selbst an die Wahrheit (da Emotionen = Wahrheit). Aber diese Wahrheit ist EMotionen unterworfen und es ändert sich auch wieder.

Was Du verlangst ist schlichte Gerechtigkeit in emotionalen Dingen samt Anleihen auf das Sparbuch der Liebe, welches es nicht gibt! Wir Männer bekommen keine rationale Wahrheit in emotionalen Dingen. WIr bekommen keine absolute und beständige ANtort, weil sich auch die Wahrheit stündlich ändern kann.

Deswegen wird bei Frauen die Fels in der Brandung-Fähigkeit von Männern geschätzt. DIe kommen mitunter mit einer Wahrheit auf Tagesbasis auch nicht zurecht und wünschen sich daher einen Mann, der die emotionalen STürme aushält und ihr Halt gibt. ANders herum kann man aber auch in einem Gespräch nicht auf rationale Werte pochen und auch noch verlangen, da die Bestand haben. Denn: Gefühle sind nicht verhandelbar. Und die Wahrheit, die Gefühle ändert sich oft.

Zitat:
Die Fragen muessen darauf hinausgehen, was sie sich davon verspricht, was ihr Ziel ist?

Das weiß sie doch selbst nicht. Grade juckt der Pelz uind sie ist neugierig. Wer wirklich glaubt, dass Frauen bei Emotionen wie ANziehungskraft mehr als einen tag voraus planen, der baut auf Sand. Frauen wollen den Fels in der brandung, da ihre Natur in Sachen Anziehungskraft unbeständig ist. Sie ist eine Frau, also akzeptiert eure Rolle als Fels in der Brandung. So ist nun mal die Natur.

13.09.2016 15:27 • x 2 #428

D
Zitat von Random:
Zitat von Urmel_:
Zitat:

Volltreffer

Sporty,
Das beste was deiner Ex passieren kann ist, dass ihr die gemeinsame Trennung gegenüber der Tochter weiter kommuniziert.

Gib deiner Ex schriftlich eine Chance kurzfristig in deinem Beisein die Sache klarzustellen.

Falls das nicht klappt, hast du meines Erachtens jedes Recht, den Auslöser für die Trennung Gegenüber deiner Tochter klar zu benennen.

Die Psychologen sind alle Verrückt geworden. Wie soll aus einer Lüge was gutes kommen?

Ich lüge meine Kleine nie wieder an. Das war das erste und das letzte Mal.

13.09.2016 15:30 • x 2 #429

R
Naja, Urmel,
Vielleicht findet sie es auch einfach besser, wenn Sporty noch in zehn Jahren in den Augen seiner Tochter der Ar. ist und nicht sie.

Das wäre dann sehr beständig und rational.

Frauen generell als konstruktionsbedingt unfähig zur Verantwortung dazustellen ist schlicht Quatsch.

13.09.2016 15:33 • x 2 #430

R
Zitat von dersport:
Zitat von Random:
Zitat von Urmel_:
Zitat:

Volltreffer

Sporty,

Die Psychologen sind alle Verrückt geworden. Wie soll aus einer Lüge was gutes kommen?

Ich lüge meine Kleine nie wieder an. Das war das erste und das letzte Mal.

Sehr konkret.
Auf geht's.

13.09.2016 15:34 • x 2 #431

Urmel_
Zitat:
Das wäre dann sehr beständig und rational.

An der Oberfläche mag dieser Ansatz noch durchgewunken werden, aber wenn man nur etwas kratzt, dann kommt man ganz schnell bei VerantwortungSchuldgefühlEgoAngst an.

Soll heißen: der Unterbau hinter dieser scheinbaren Gradlininigkeit wäre dann 100 Prozent emotional, da Ängste und Schutz des Egos die Triebfeder wären.

13.09.2016 15:37 • x 1 #432

R
Konstruktionsbedingte Gewissenlosigkeit.

Na ja, manche vielleicht.

13.09.2016 15:44 • x 2 #433

P
Zitat:
Das bedeutet, dass die Grundtendenz bei Frauen (heute liebe ich Dich, morgen bist Du mir egal, übermorgen liebe ich Dich), damit zusammenhängt, dass Emotionen sich auch kurzfristig ändern können und somit auch die Wahrheit sich ändert! Und dann hast Du erkannt, dass es kein Mysterium Frau gibt, weil Frauen emotional gar nicht wissen können, wie sie morgen fühlen. Versteht ihr das Dilemma? Eine Frau vertritt einen Punkt, der durch Emotionen verifiziert wird und glaubt selbst an die Wahrheit (da Emotionen = Wahrheit). Aber diese Wahrheit ist EMotionen unterworfen und es ändert sich auch wieder.

Oh Urmel,

das hast Du einfach wundervoll verständlich in Worte gefaßt !
Im Moment der Emotion=Wahrheit ist daher auch Ausstrahlung und Wirkung echt und überzeugend.
Daß es 5 Minuten später aber vielleicht die gegenteilige Emotion aktuell sein kann, ist dann die Wechseldusche und die Emotion besitzt wirklich nur Gültigkeit für den Moment und nicht länger.

Ich sehe das allerdings nicht rein auf Frauen bezogen so, hab dieses Verhalten bei Frauen und Männern erlebt.

13.09.2016 15:47 • x 1 #434

fiora
@dersport

Ich denke auch, dass es viel wichtiger ist, dass DU mit deiner Tochter einen Weg findest.

Ich lehn mich jetzt mal ziemlich weit aus dem Fenster, da ich keine Kinder habe ... Ich bin aber eine Tochter (auch Scheidungskind) und eine Frau (auch wenn deine Tochter natürlich noch eine kleine Frau ist) ... Deine Tochter ist total verunsichert und braucht ganz dringend einen halt- ergo einen starken Mann /Vater. Du kannst ein Bollwerk in ihrem Leben sein. Stark, Schützend, immer eine Tür für sie offen, mit ganz klaren Mauern (Grenzen) FÜR sie.

Das ist wirklich nicht böse gemeint, und ich hoffe ich werde jetzt nicht zerrissen, weil ich auf eigenen Erfahrungsschatz nicht zurückgreifen kann.
Aber was ich in deinen Beiträgen sehe, ist dass du deine Grenzen nicht ziehst, auch nicht bei deiner Tochter. Natürlich ist es bei einem Kind ganz anders umzusetzen .. m.M. Nach ist es absolut notwendig deiner Tochter Grenzen zu geben an denen sie sich in dieser halten kann. Wenn sie dich in ihrem Frust schlagen darf, ist da kein halt .. Sie schlägt in den Nebel auf der Suche nach dem starken Papa. Der zwar ganz klar STOP sagt, aber sie trotzdem ohne Einschränkungen liebt.

Und das anstehende Gespräch würde ich in kleinster weise auf schuld, oder wer hat wem gesagt dass er gehen soll aufbauen, sondern nochmal die Tatsachen erklären: Ihr hab euch getrennt (nicht wer von wem) du verstehst, dass sie das traurig macht. Aber ganz klar machen, dass es hier nicht um schuld geht (weder deine, noch die deiner Frau und ganz sicher nicht die deiner Tochter) und dass es garnichts mit der Liebe zu ihr zu tun hat!

Wie gesagt, dass ist mein Blickwinkel, von dem, was ich mir damals von meinem Vater gewünscht hätte! Und glaub mir, es war nicht schön festzustellen, dass er leider ein schwacher Mann war (obwohl ich das nicht gewertet habe, da das ja seine Sache mit meiner Mutter war) und noch bedauerlicher ein schwacher Vater war!

Und ich glaube, dass du ein ganz toller Vater sein kannst! Halte es mit Urmel demonstrieren statt argumentieren ... Erst recht bei einem Kind, das mit Argumenten nichts anfangen kann!

Ich drück dir die Daumen
Fiora

13.09.2016 15:47 • x 2 #435

A

x 4