679

Ehefrau zieht aus Ich möchte meine Ehe retten

G
Zitat:
Und deshalb hatte ich dir geraten, den Spieß umzudrehen.
Sie sagt dir nichts mehr? Zurecht!.
Dann aber hier und da ein kleiner, verwirrende Einwurf.
Dann mal einen Blanker hinten im Bad.

Stell das ab.
Du willst nicht hören und nichts sehen.
Mein Rat.

Alles oder nichts

Das Weibchen weiß halt ganz genau, worauf Ihr Männchen anspringt...
und Sie wird diese Reize nicht erst seit gestern einsetzen, sondern mit Sicherheit bereits von Anfang an,
nur daß die Situation sich verändert hat und Sie Ihn nun abblitzen läßt.

Solange es zum S. führt, gefallen Vielen Männern solche Reize ziemlich gut und alles ist paletti.
ERine Frau, die Ihre Reize so bewußt versteckt einsetzt, wird es zum Guten und zum Schlechten tun.
Charakterzug / Persönlichskeitsaspekt und eben nicht nur reiner Urinstinkt

Und JA GENAU, zu diesem Spielchen gehören immer ZWEI.

Vom Spieß umdrehen wird das Spielchen aber nicht aufhören, im Gegenteil.
Spieß umdrehen wäre eben : eifersüchtig machen Spielchen spielen

Es hört nur auf, wenn einer von Beiden das Spielchen nicht mehr mitspielt und aussteigt
was Du ja auch im Grunde am Schluß schreibst.

09.09.2016 18:16 • x 1 #286

Igluweis
Kleiner Tipp noch von mir, wenn es mal Krieg um die Tochter gibt, alles aufschreiben was so vorgefallen ist. Geht es mal wirklich rund vor Anwalt, Gericht und Jugendamt, sind solche Gedächtnisstützen unerlässlich, da man im Laufe des Gefechts so manches vergisst. Hab ich gemacht, als meine ehemalige zum ersten Mal total durchgeknallt war. hab das Buch des Wahnsinns erst vor kurzen wieder zufälligerweise ausgegraben, stärker tobak, und zu so einer Psychopathin wollt ich zurück

09.09.2016 18:18 • x 2 #287

A

Ehefrau zieht aus Ich möchte meine Ehe retten

x 3

P
So, nun hab ich auch mein Passwort wiedergefunden

War eine zeitlang stille Mitleserin hier im Forum und hatte mich im August im Forum angemeldet und den Notizzettel verschusselt.

bin GastLichtblick

09.09.2016 19:04 • #288

R
hy GL

09.09.2016 19:39 • x 1 #289

K
Zitat von abteilungmann:
Ich sehe bei dir nicht deinen eigenen Anteil an der Situation deines Mannes. Lese aber verstärkt was er hätte alles tun sollen.
Auch er ist ein Gefühls charakter produkt deines Verhaltens geworden.

Ja, weil es hier um den TE geht und nicht um seine Frau. Und auch nicht um mich bzw. meine Ehe, die verarbeite ich selbst und ich kenne meine Anteile sehr genau, ich habe sie ein Jahr lang u.a. auch mit Hilfe einer Therapeutin sehr gründlich aufgearbeitet. Die helfen aber dem TE kein bisschen weiter, weshalb also sollte ich sie hier anbringen?

09.09.2016 20:39 • #290

K
Zitat von dersport:

Nun, sie hatte das Thema von sich aus auf Gemacht und mir gesagt, dass sie in Flirtlaune ist.

Warum weiß ich nicht wirklich. Ich glaube es war aber eine Reaktion darauf, dass sie mitbekam, dass ich mich mit einer Frau treffe. Das hat die geärgert. Da sind von ihr mir gegenüber also auch noch entsprechende wünsche, Erwartungen oder was auch immer.

Ich denke, auch das ist ein Test von ihr ... sie möchte wissen, wie bereit Du bist, sie wirklich loszulassen ... die beste Reaktion von Dir auf so was wäre daher meiner Meinung nach ... gar keine. Ignoranz.

09.09.2016 20:45 • x 2 #291

Keto
Zitat:
Jetzt mische ich mich mal als Frau ein, die vor über einem Jahr in ungefähr der gleichen Situation war wie Deine Frau ...

(...)

Also ich muss ja mal loswerden, dass der Beitrag von @Kaetzchen wirklich anschaulich geschrieben ist und dabei jede These von @Urmel_ eindrücklich bestätigt.

Ob man ihre Erfahrung nun wirklich auf alle Weibchen verallgemeinern kann oder nicht, ob es da vielleicht verschiedene Intensitäten der emotionalen Disposition der Damen gibt, die Männchen in ihrer Männlichkeit zu testen ... all das kann wahrscheinlich nur empirisch aufgeklärt werden und so weit ist die Forschung zum Thema noch nicht. Und auch die Menschen sind es allgemein nicht.

Jeder muss also für sich bewerten, ob er die hier geschilderten Erlebnisse und gewisse Thesen überein bringen kann und ob er dann mit einem neuen Blick einen neuen Anlauf wagt...

Als Mann, der mehr erfahren will, als nur: Es hat halt nicht gepasst bringen mich diese Beiträge ein Stückchen weiter. Danke.

Noch spannender wäre natürlich zu erfahren, wie aufmerksam mitlesende Frauen dieses Thema hier sehen.
Nehmen sie diese, teils unbewussten, Tests der Männlichkeit bei ihren Partnern einfach gottgegeben hin? Haben sie nicht das Bedürfnis nach Kontrolle ihrer Emotionen?
Ist es wirklich nur Sache der Männer, diese Dynamiken von Anziehung und Entfernung in einer Partnerschaft zu erkennen und zu nutzen, wie Urmel hier immer wieder schreibt?

...

Hat jetzt eher wenig/sekundär mit dem Thema des TE zu tun, deswegen halte ich mich nun wieder zurück.
Dieses Anziehungsthema lässt mich aber einfach nicht los. Nicht nur als (ehemaligen) Betroffenen, sondern auch als neutralen Beobachter auf der Suche nach Erkenntnis....

09.09.2016 20:50 • x 2 #292

P
Liebes Kätzchen,

da stimmen wir komplett überein
und wenn ich Random richtig verstehe und nicht gerade Blind auf beiden Augen bin, hat er das ebenfalls empfohlen.

Lieber Herr Sport,

vielleicht noch ein wichtiger Hinweis in Bezug auf Verhaltensmuster:

es kann durchaus passieren, daß die Ehefrau es trotz Ignoranz weiterhin versucht und testet, einfach weil Sie in der Vergangenheit Erfolg mit einem bestimmten Verhalten hatte

und kann eventuell manchmal auch etwas dauern, bis Veränderungen bei Gegenüber wirklich nachhaltig ankommen, manchmal braucht man eine Menge Geduld und Durchhaltevermögen, um neue Strukturen reinzubringen.

Deine Verhaltensänderung neulich hatte eine sofortige Verhaltensveränderung Reaktion zur Folge,
das ist aber nicht immer zwangsläufig so. Für manche Veränderungen wirst Du voraussichtlich etwas mehr Geduld Konsequenz aufbringen müssen

Wie geht es eigentlich Deiner Tochter heute Abend ?

Lg

09.09.2016 21:01 • x 1 #293

K
Zitat von Keto:
Hat jetzt eher wenig/sekundär mit dem Thema des TE zu tun, deswegen halte ich mich nun wieder zurück.
Dieses Anziehungsthema lässt mich aber einfach nicht los. Nicht nur als (ehemaligen) Betroffenen, sondern auch als neutralen Beobachter auf der Suche nach Erkenntnis....

Es gibt doch den umgekehrten Fall ganz genauso - dass die Frau ihre Anziehung verliert. Denn auch Männer testen! Frauen testen den Mann eben auf Männlichkeit, auf Stärke, Durchsetzungsvermögen, Schutzfunktion (wehe dem Mann, der seiner Frau nicht beisteht, wenn sie in seinem Beisein eine Bande von Rockern anpöbelt auch wenn er im Zweifel dafür was auf die Fr... kassiert). Auf die Vaterrolle eben. Und das testen Frauen IMMER, ständig. Sehr stark zu Beginn einer Beziehung natürlich, aber auch später immer mal wieder.

Und Männer testen die Frau eben auf ihre Fähigkeiten als Mutter ihres Nachwuchses. Da werden dann eher Dinge wie Treue, Hingabefähigkeit, Verlässlichkeit ... geprüft. Die weiblichen Werte eben.

Der Mann gibt, die Frau gibt sich hin. Das ist nicht nur beim S. so Kippt das, weil einer von beiden seine Rolle verlässt, kippt auch die Beziehung irgendwann. Und dann findet man sehr sehr häufig diese Paare, zu denen auch mein Ex-Mann und ich gehörten, in denen die Frau plötzlich der Mann in der Beziehung ist. Wer damit nun angefangen hat, lässt sich meistens am Ende nicht mehr klar feststellen.

Das muss aber im Falle des TE gar nicht der Grund sein. Vielleicht hat seine Frau aus ganz anderen Gründen ihre Liebe zu ihm verloren. Da schauen wir ja alle nicht hinter. Bei mir war es eben die Anziehung, die mir plötzlich fehlte, und ich weiß das auch erst heute. Zum Zeitpunkt der Trennung war mir all das NICHT klar, da hab ich genauso in einem Gefühlsnebel gestochert wie die meisten anderen, die einfach nur merken, dass es halt nicht passt

Ach, und noch - jeder Mensch gehört ja angeblich einer bestimmten Sorte Liebestyp an (davon gibt es 6). Ich z.B. gehöre zur Sorte Eros, suche also die romantisch-leidenschaftliche Liebe. Wenn ich nun mit einem Partner zusammen bin, der zur Sorte Pragma gehört (die pragmatische Liebe, da stehen also wirtschaftliche Gründe für die Liebe im Vordergrund) oder die freundschaftliche Liebe leben will, ist es klar, dass das nicht so wirklich gutgehen kann. Eine pragmatische oder eher freundschaftlich liebende Frau hätte sich womöglich niemals um so was wie fehlende Anziehung Gedanken gemacht ...

Beziehungen sind wohl das Komplexeste, was es gibt, weil sie zwei komplexe Menschen und deren Interaktion beinhalten. Deshalb sind sie ja auch oft so schwierig ...

09.09.2016 21:05 • x 4 #294

D
Zitat von GastLichtblick:
ich stelle mal den letzten Abstatz Deines ersten Postings hier noch mal rein

Zitat:
Dann wurde sie sehr zögerlich, überlegte lange. Sagte mir aber, dass sie ihre Freiheit geniest, sich wie 20 fühle und in Flirtlaune sei. Es gebe nichts, aber sie würde mit Männern Flirten. So offen wollte sie sein. Sie hätte zurzeit sowieso nicht Lust auf was. Ich muss sagen, dass ich es gespürt habe, dass da irgendwas sein ein paar Wochen in der Luft liegt. Letzt Woche hatte ich mich mal mit einer Exfreunden von mit getroffen. Sie sagte, dass sie es sehr gewurmt hatte als sie dachte, dass ich mich mit einer Frau treffen würde. Aber, dass sie sich ach wünsche, dass es mir gut geht. Da haben wir beide was gespürt. Vor einer Weile hatte sie mir auch mal gesagt, dass sie in der Bahn angesprochen wurde und ihn hat abblitzen lassen. Ich hatte dies als Zugehörigkeiterklärung noch zu mir verstanden. Dieses Letzte Thema war doch sehr sehr verwirrend für mich.

Das war nach Euren Termin beim Therapeuten.

Wart Ihr zu dem Zeitpunkt schon richtig getrennt oder nicht ?

Hat Sie die Trennung klar und deutlich ausgesprochen ?
Und wenn ja, wann ?

Scheint ja bereits eine Art Trennung vor dem Termin eine Trennung stattgefunden zu haben, wenn Sie schon Ihre Freiheit genossen hat.

Zitat:
]Dann wurde sie sehr zögerlich, überlegte lange. Sagte mir aber, dass sie ihre Freiheit geniest, sich wie 20 fühle und in Flirtlaune sei. Es gebe nichts, aber sie würde mit Männern Flirten. So offen wollte sie sein. Sie hätte zurzeit sowieso nicht Lust auf was.

So offen wolle Sie sein
heißt übersetzt, Sie sagt Dir nicht Alles

Ich muss sagen, dass ich es gespürt habe, dass da irgendwas sein ein paar Wochen in der Luft liegt.
Wieviele Wochen waren das ca. ?

Letzt Woche hatte ich mich mal mit einer Exfreunden von mit getroffen. Sie sagte, dass sie es sehr gewurmt hatte als sie dachte, dass ich mich mit einer Frau treffen würde.

Also nach der Trennung und vor dem Therapeuten Termin hast Du Dich mit einer Exfreundin getroffen.
Ich nehme mal an, daß Aktion Handy / SMS und Badezimmer danach kamen... Badezimmer war soweit ich erinnere neulich erst.

Wie hat Sie überhaupt von dem Treffen mit der Ex erfahren ?
Hoffe ich hab es nicht überlesen... gedanklich war ich anfangs mehr mit Eurer Tochter beschäftigt...

Sie hat ja zugegeben, daß es Sie gewurmt hat, sprich eifersüchtig war.

Mir ist noch etwas aufgefallen:

Eifersucht Eurer Tochter war ein Problem.
In welcher Hinsicht ?
Wie äußerte sich das ?
Und wie lange bestand das Problem vor der Trennung?

Oh, viele Fragen. Ich versuche alle zu beantworten.

Die Trennung. Ende Mai hatten wir viel Streit, kamen da nicht mehr richtig raus. Ich habe an Trennung gedacht, wollte aber nicht wirklich. Das ging so bis Anfang Juni, da sagte sie letztlich, dass sie nicht mehr wolle und die Trennung wünsche.

Ab etwa Mitte Juli war ihre Aufmerksamkeit weniger bei mir. Und sie ist ca. ein mal pro Woche zu Orthopäden gefahren. Da hat sie sich auch einigermaßen ordentlich angezogen, was zuvor sehr nachgelassen hatte.

Aber auch zu dieser Zeit hatte sich unser gespanntes Verhältnis mehr und mehr gelöst. Wir kamen wieder langsam ins Gespräch. Redeten über die Anfänge unserer Beziehung.

Treffen mit der Ex hat sie sich gedacht, da sie gesehen hatte, dass ich mich chic anziehe und spät nach hause gekommen bin.

Badezimmer usw. war ende August.

Unsere Tochter wurde seit ca. 1.5 bis 2 Jahren zunehmend auf uns eifersüchtig. Sie konnte es zunehmend weniger ertragen wenn meine Frau und ich etwas was zusammen machen wollten, nicht mal reden. Mein Töchterchen wurde da recht aggressiv.

09.09.2016 21:06 • x 1 #295

D
Zitat von PhönixFlamme:
Liebes Kätzchen,

da stimmen wir komplett überein
und wenn ich Random richtig verstehe und nicht gerade Blind auf beiden Augen bin, hat er das ebenfalls empfohlen.

Lieber Herr Sport,

vielleicht noch ein wichtiger Hinweis in Bezug auf Verhaltensmuster:

es kann durchaus passieren, daß die Ehefrau es trotz Ignoranz weiterhin versucht und testet, einfach weil Sie in der Vergangenheit Erfolg mit einem bestimmten Verhalten hatte

und kann eventuell manchmal auch etwas dauern, bis Veränderungen bei Gegenüber wirklich nachhaltig ankommen, manchmal braucht man eine Menge Geduld und Durchhaltevermögen, um neue Strukturen reinzubringen.

Deine Verhaltensänderung neulich hatte eine sofortige Verhaltensveränderung Reaktion zur Folge,
das ist aber nicht immer zwangsläufig so. Für manche Veränderungen wirst Du voraussichtlich etwas mehr Geduld Konsequenz aufbringen müssen

Wie geht es eigentlich Deiner Tochter heute Abend ?

Lg

Danke der Nachfrage

Heute Abend war sie nicht so auffällig. Nur so überdreht und etwas aggressiven Spitzen. Einige kleine Wutsusbrüche und ein etwas größerer. Mama kleben war auch nicht so schlimm.

Ich bin heute ziemlich erschöpft und bekomme vielleicht nicht alles mit.

09.09.2016 21:15 • x 1 #296

P
Lieber Keto,

Zitat:
Nehmen sie diese, teils unbewussten, Tests der Männlichkeit bei ihren Partnern einfach gottgegeben hin? Haben sie nicht das Bedürfnis nach Kontrolle ihrer Emotionen?
Ist es wirklich nur Sache der Männer, diese Dynamiken von Anziehung und Entfernung in einer Partnerschaft zu erkennen und zu nutzen, wie Urmel hier immer wieder schreibt?

Ich denke es hängt von jedem einzelnen Menschen ab, egal ob männlich oder weiblich, ob und wieviel man an Emotionen unterbewußt und bewußt lebt oder in die bewußte Ebene holt. Dynamiken zu erkennen und eine Erkenntnis wirklich aktiv und konstruktiv umsetzten zu können, sind auch noch 2 verschiedene Paar Schuhe.

Ich denke nicht, daß es die Aufgabe der Männer ist diese Dynamiken zu erkennen und zu nutzen,
sondern daß es Vorteilhaft wäre, wenn beide Partner das erkennen und bewußt damit umgehen lernen, ohne da mit Erkenntnissen/Wissen Mißbrauch zu betreiben, sondern es konstruktiv, ehrlich gewissenhaft für die Beziehung, zum eigenen Wohl und gleichzeitig zum Wohl des Partners zu nutzen leben. Und im Ideallfall sogar darüber offen reden können. Aber eine solche Beziehung ist wohl eher der Ausnahmefall.

09.09.2016 21:23 • x 1 #297

P
Zitat:
Danke der Nachfrage

Heute Abend war sie nicht so auffällig. Nur so überdreht und etwas aggressiven Spitzen. Einige kleine Wutsusbrüche und ein etwas größerer. Mama kleben war auch nicht so schlimm.

Ich bin heute ziemlich erschöpft und bekomme vielleicht nicht alles mit.

Also wie gesagt, die Wutausbrüche sind normal, kommen häufig vor.

Ich habe heute Abend auf der Thematik Tochter Eifersucht herumgedacht.
Und irgendwie kam mir spontan der Gedanke, daß Deine /Eure Tochter sich deswegen eventuell schuldig fühlt oder fühlen könnte. Mir ist das vorhin eigentlich erst aufgefallen, als ich mir Dein Eröffnungsposting noch mal durchgelesen habe.

Bitte entschuldige auch meinen vielen Postings und die vielen Fragen.

Ich mußte wirklich nochmal Deine Postings lesen, weil ich Einiges nicht mehr ganz in Erinnerung hatte und auch Dein damaliges Date und dein Date am Wochenende etwas durcheinander bekam. Und vorhin sogar den einen Beitrag übersehen hab, der Urmel galt. Ich scheine auch grad nicht zu 100 % da zu sein.

Auf diese Thematik wurde hier im Forum bisher noch gar nicht eingegangen.
In Bezug auf Eure Beziehung, auf mögliche Ursachen und Auswirkungen.

Ist ja unter den Umständen auch nicht verwunderlich, wenn Du erschöpft bist !

Erinnere noch sehr genau, wie mich die damaligen Umstände mit meinem Ex und den ganzen Problemen mit Exfrau und Kindern, Praxis, Haus Sanierung erschöpft haben. Rund 20 Stunden Alltag Sorgen, Kinder, Arbeit, Haushalt und Problembearbeitung täglich über längeren Zeitraum, irgendwann war ich einfrach nur noch komplett platt.

Versuch Dich auszuruhen Kraft zu schöpfen, ab in die Federn !

Auf Dein anderes Posting gehe ich gleich noch ein, kannst Du ja morgen lesen, geht hier ja nicht verloren

09.09.2016 21:39 • x 1 #298

P
Zitat:

Die Trennung. Ende Mai hatten wir viel Streit, kamen da nicht mehr richtig raus. Ich habe an Trennung gedacht, wollte aber nicht wirklich. Das ging so bis Anfang Juni, da sagte sie letztlich, dass sie nicht mehr wolle und die Trennung wünsche.

Ab etwa Mitte Juli war ihre Aufmerksamkeit weniger bei mir. Und sie ist ca. ein mal pro Woche zu Orthopäden gefahren. Da hat sie sich auch einigermaßen ordentlich angezogen, was zuvor sehr nachgelassen hatte.

Aber auch zu dieser Zeit hatte sich unser gespanntes Verhältnis mehr und mehr gelöst. Wir kamen wieder langsam ins Gespräch. Redeten über die Anfänge unserer Beziehung.

Treffen mit der Ex hat sie sich gedacht, da sie gesehen hatte, dass ich mich chic anziehe und spät nach hause gekommen bin.

Unsere Tochter wurde seit ca. 1.5 bis 2 Jahren zunehmend auf uns eifersüchtig. Sie konnte es zunehmend weniger ertragen wenn meine Frau und ich etwas was zusammen machen wollten, nicht mal reden. Mein Töchterchen wurde da recht aggressiv.

Also wenn ich das richtig verstehe, hat Sie sich getrennt und Du dann als erster angefangen eine andere Frau zu treffen, was Sie dann registriert hat
und danach begannen dann Ihre Aktionen mit dem Badezimmer, Handy, Orthopäden
?

Auf die Thematik mit Eurer Tochter und der Eifersucht, da sollten wir genauer schauen, denn den Zeitraum, den Du da angibst, der ist schon wirklich enorm lang
und das ist keine unwichtige kurze Phase in der Kindheitsentwicklung mehr, sondern recht prägnant !
Und da solltest Du auch ansetzen oder Ihr gemeinsam.

Eifersüchteleien Aufmerksamkeitsthematik gegenüber den Eltern oder auch Geschwistern kommen häufiger vor, aber 1,5 bis 2 Jahre anhaltender Zustand sollte näher betrachtet werden.

Also Eure Tochter wollte Eure permanente Aufmerksamkeit und funkte sogar zwischen Unterhaltungen.
Wie war das abends und nachts ? Hattet Ihr da Auszeit oder kam es soweit, daß Sie nicht allein schlafen wollte und zu Euch ins Bett kam ?
Waren Du und Deine Frau unterschiedlicher Meinung bezüglich der Erziehung Eurer Tochter und der Problematik oder habt Ihr da so generell an einem Strang gezogen über längeren Zeitraum?

09.09.2016 21:54 • x 1 #299

D
Zitat von PhönixFlamme:
Zitat:

Also wenn ich das richtig verstehe, hat Sie sich getrennt und Du dann als erster angefangen eine andere Frau zu treffen, was Sie dann registriert hat
und danach begannen dann Ihre Aktionen mit dem Badezimmer, Handy, Orthopäden
?

Auf die Thematik mit Eurer Tochter und der Eifersucht, da sollten wir genauer schauen, denn den Zeitraum, den Du da angibst, der ist schon wirklich enorm lang
und das ist keine unwichtige kurze Phase in der Kindheitsentwicklung mehr, sondern recht prägnant !
Und da solltest Du auch ansetzen oder Ihr gemeinsam.

Eifersüchteleien Aufmerksamkeitsthematik gegenüber den Eltern oder auch Geschwistern kommen häufiger vor, aber 1,5 bis 2 Jahre anhaltender Zustand sollte näher betrachtet werden.

Also Eure Tochter wollte Eure permanente Aufmerksamkeit und funkte sogar zwischen Unterhaltungen.
Wie war das abends und nachts ? Hattet Ihr da Auszeit oder kam es soweit, daß Sie nicht allein schlafen wollte und zu Euch ins Bett kam ?
Waren Du und Deine Frau unterschiedlicher Meinung bezüglich der Erziehung Eurer Tochter und der Problematik oder habt Ihr da so generell an einem Strang gezogen über längeren Zeitraum?

Wegen einem Schulter Arm Syndrom läßt sich meine Frau schon länger behandeln. Im April kam der neue Kollege in die Praxis, in der sie sich behandeln läßt. Ich weiß nicht mehr ob sie oft da hingefahren ist. Die erste SMS an den Orthopäden, wo sie sich höflich für das Gespräch bedankt ist von Mitte Juli.

Ab Ende Juli begann sich das Verhältnis zwischen meiner Frau und mir wieder zu verändern, wir begannen wieder über uns zu reden, es entwickelte sich so eine Trauer um unsere Beziehung, sie begann mehr zu weinen. Das wurde mehr bis Ende August, da waren die Badezimmer Sachen, Reden bis zum Morgen, SMS von ihr. So Anfang September hatte ich einmal versucht ihr körperlich nahe zu kommen, erst hatte sie sich etwas darauf eingelassen, aber sich dann doch zurückgezogen. Das meinte ich mit Abblitzen.

Ich gehe noch auf die anderen Punkte, jetzt bin ich aber zu müde.

10.09.2016 04:18 • x 1 #300

A

x 4