679

Ehefrau zieht aus Ich möchte meine Ehe retten

Urmel_
Zitat:
Meine Frau konnte nicht verstehen warum ich nicht gegangen bin, sie meine, dass meine Tochter doch gesagt hätte, dass ich gehen könnte.

DemonstrierenArgumentieren ist in erster Linie eine elementarer Bestandteil des eigenen Selbstverständnisses. Und vor allen Dingen ist es stark kontextabhängig.

Geht es um die Anschaffung eines Autos für die ganze Familie muss man Kompromisse machen (wenn das Geld eingeteilt werden mus UND wenn die Dame ihren Anteil in die Familie investiert). Geht es jedoch um das eigenen Wohlbefinden in emotionalen Dingen, hat es fast immer Gültigkeit.

Dabei kommt es nicht auf Zustimmung durch Worte an, sondern die Handlungen, die durch den Ansatz bedingt werden.

Einfaches Beispiel: Wenn man einem Mädel im Spaß einen Spruch gibt, dann ist die beste Reaktion (wenn die Beziehung im Gleichgewicht ist), wenn man spielerisch einen Schlag auf den Arm bekommt samt der Aussage Du bist doooooof!. Das ist ein sehr starker Indikator für die Balance zwischen Komfort und Anziehungskraft. In diesem Fall sind die Worte und die Handlungen völlig konträr zu den Emotionen bei diesem Mädel.

Ist alles jedoch in Schieflage, die Dame zickt schon, weil emotional etwas nicht passt, wird es schwer. Denn als Mann hat man in diesem Moment das Problem, dass man nicht einfach sagen kann Urmel sagt, DemArg, dann läuft es, also mache ich es so. Kontext ist da extrem wichtig. Noch viel wichtiger ist das eigene Bauchgefühl und die Verantwortung vor sich selbst. Hab ich eventuell etwas in der Beziehung schleifen lassen?. ABER, man darf nicht die WOrte der Frau Du machst nix im Haushalt als Ansatz nehmen, sondern muss wirklich lernen, dass Geschwätz von den wahren Dingen zu trennen. Und deswegen: tatenWorte. Handelt die Dame mies, dann ist etwas im Argen. Aber man muss selbst herausfinden, was es ist.

Deine Dame sagt, dass sie Freiheit will. Aber das Problem ist die fehlende Anziehungskraft. Und die liegt NICHT an der Freiheit. Und wie ich schon sagte, Du kannst ne Frau nicht fragen, welche Farbe ihre Gefühle haben, die ANtwort wäre dann 39 Grad Celsius. Wenn Dir in FLeisch und Blut übergegangen ist, dass Frauen ihre Gefühle nicht beschreiben können, sie diese aber ZEIGEN, und der Rest ist nur Feuerwerk, dann haste was gewonnen. Und dann musst Du Deinen Weg auch noch gegen die Handlungen der Dame durchziehen, weil sie Dir nur AUswege zeigt, die noch schlimmer sind als der Weg...auf lange Sicht. Und nein, aus dem Spiel kommst DU nicht raus, weil ALLE Frauen so sind. Manche mehr, manche weniger, aber alle sind so drauf. Die Cluster-B-Mädels übertreiben es und sind ungesund, aber sie treiben das Frau sein schlicht auf die Spitze, kochen aber mit dem gleichen Wasser wie die gemäßigten Damen.

Kontext ist alles.

Apropos Kontext, die Ansage Deiner Dame oben wegen der Tochter war ein klassischer *beep* Test. Sie presst Dich in den Frame, dass Du Dir selbst von der Tochter vorschreiben lässt, was Du tust. Verstehst? Bei ihr kommt gar nicht mehr an, dass Du als Mann Dich auch umentscheiden kannst, sie ist automatisch bei Tochter macht Ansage statt Mann entscheidet sich um. Und wenn Du es begründen willst, hast Du verloren weil DemArg. Ich bin unsicher, was ich gemacht hätte. Konstruktiv betrachtet eventuell den Frame komplett umkrempeln und NICHT ihren Frame akzeptieren (ihre aussage nicht ernst nehmen) - Sei nicht so frech, sonst versohle ich Dir den Po.

Und jetzt heulen wieder alle, weil ich sooft auf den Po zu sprechen komme. Frauen, weil sie dieses Recht nur Männern einräumen, auf die sie stehen und sich ansonsten davon distanzieren (in der häkelgruppe laufen solche gespräche aber ganz anders), Männer, weil sie durch und durch WHite Knights sind, an die Lügen um sie herum glauben und schlicht verlernt haben was es heißt, ein Mann zu sein. Weil sie sich schämen, ein Mann zu sein.

Frauen wollen was auf den Ar., wenn der Kontext, wenn der Mann, passt. Wenn der Anspruch des Mannes ein mann zu sein von der Frau als valide betrachtet wird.

06.09.2016 13:37 • x 4 #136

R
Aus heutiger Sicht würde ICH, nachdem was ich bislang von euch weiß:

- jeden Gedanken an eine Rettung der Ehe aktiv verwerfen.
- konsequent mein Ding machen ohne Diskussionen.
- sie komplett machen lassen, was auch immer sie für richtig hält.
- ihr regelrecht verbieten, Informationen über ihre Freizeitgestaltung/Gefühlslage etc. an dich weiter zu geben.
- Das Kind versuchen weitestgehend aus Allem raus zu halten.
- Das Kindswohl nicht bedingungslos über die eigenen, angemessenen Interessen stellen.
- langfristig denken und planen.
- grundsätzlich Klappe halten.

06.09.2016 13:53 • x 2 #137

A

Ehefrau zieht aus Ich möchte meine Ehe retten

x 3

G
Es ist gut, daß Du doch bei Ihr geblieben bist, auch wenn Dir Sport sicher gut getan hätte.

Daß Sie schlafen und spielen kann ist schon mal gut.

Ihr Stimmungsschwankungen sind so wie Du Sie beschreibst in Anbetracht der Umstände sogar noch sehr gering. Es ist gut, wenn Sie sich abreagieren kann. Denke das machst Du wirklich gut und richtig.

Sag Ihr so nach und nach bei passender Gelegenheit, daß Sie Dir Alles sagen darf, was Sie auf dem Herzen hat und wenn sie Sorgen hat, traurig ist etc.,
damit Sie Nichts in sich hineinfrißt.

Daß Sie momentan unnahbarer ist, solltest Du im Auge behalten. Da ist die Frage, weshalb Sie etwas auf Abstand geht.

Bitte berichte so nach und nach wie sich das weiter entwickelt bei Ihr.

Mein Rat :
eine Art Tagebuch in Bezug auf Deine Tochter schreiben, stichpunktartig mit Datum
Prägnante Verhaltensweisen Aussagen, Veränderungen
und auch falls Sie Dir mal von Träumen erzählt, bitte notieren.
Zeitaufwand pro Tag ca. 5 Minuten

Das kann sehr hilfreich sein und wertvolle Hinweise liefern, falls Du mal Unterstützung brauchen solltest.

Mag Deine Tochter eigentlich auch Sport ?
Vielleicht gibt es ja auch Sportarten, die Ihr gemeinsam machen könntet, wenn Sie Lust dazu hat.

Liebe Grüße

06.09.2016 14:17 • x 1 #138

D
Wieder vielen Dank,

Sport ist immer gut. Super Idee was zusammen zu machen. Klettern könnte was sei. Dann geht's gleich am Samstag in einen Kletterpark.

Tagebuch finde ich auch gut. Wird gleich eins bestellt.

Heute Abend habe ich folgende Erfahrung gemacht. Ich denke die Kleine merkt ganz genau, dass die Mama geht. Sie verlässt ja zumindest die Familienstruktur.

Meine Tochter reagiert wie sonst jeder Verlassene, sie fokussierst sich auf sie. Anstelle einfach wütend zu sein. Sie hat verlassensangst. Ich wollte meine Tochter heute ins Bett bringen, sie wollte aber ganz extrem stark von der Mama ins Bett gebracht werden, mit extremen Schreien und toben.

Ich konnte sie beruhigen in dem ich ihr immer wieder sagte, dass die Mama für sie da ist, sie lieb hat usw. Und ihr auch immer wieder versichert habe, dass ich da bin und sie liebe egal was passiert.

Dann, nach einer Weile ging es wieder. Und nach einigem Vorlesen und streicheln war sie ruhig und konnte schlafen.

Das Hirn meiner Frau scheint nicht mehr so zu funktionieren wie ich sie kenne. Sie meinte, dass sie und ihre Tochter sich ja so lieb haben. Ihre Angst konnte sie nicht erkennen. Seltsam.

Als ärgerlich erlebe ich Situation, dass sie weggeht und auch noch mehr Zuneigung von unserer Tochter erfährt.

Ich habe ganz schön Frust.

06.09.2016 22:13 • x 1 #139

U
Ich hab ein mieses Gefühl bei der Sache.

Kollege, lass mal kurz Tochter Tochter sein. Die Kühle Deiner Dame ist für mich das Zeichen, dass sie schon einen Schritt mehr voraus denkt, als Du es denkst.

Sie wird gehen, da schwirrt grad zu viel Freiheit um ihre Ohren.

Hast Du eine Chance als Familie wieder Normalität zu bekommen? Ja. Wird es vorher noch schlimmer und musst Du jetzt schon Ohren anlegen? Ich fürchte ja. Sprechen wir von Wochen? Nein, eher von vielen Monaten, wenn die Basis solide sein soll.

Puh. Viel Glück.

07.09.2016 01:03 • x 1 #140

R
Hat sie denn schon eine Wohnung in Aussicht? Konkret!
Werdet ihr nah bei einander wohnen?
Hat Deine Frau einen Job?

Der Verein allein erziehender Mütter und Väter bietet gute Mediation an.
Das ganze läuft auf Spendenbasis.

Schreib du mal fleißig dein Kindertagebuch. Und vergiss dabei nicht das Verhalten der Mutter mit zu notieren.

Ihr solltet jetzt klar regeln, wer wann was mit der Tochter macht.
Das bringt für alle Beteiligten erkennbare und wichtige Strukturen.
Wenn du Sport machst, machst du Sport.
Wenn du sie ins Bett bringst, machst du das und sonst niemand.

07.09.2016 06:09 • x 1 #141

E
[quote=Random

Schreib du mal fleißig dein Kindertagebuch. Und vergiss dabei nicht das Verhalten der Mutter mit zu notieren.

Ihr solltet jetzt klar regeln, wer wann was mit der Tochter macht.
Das bringt für alle Beteiligten erkennbare und wichtige Strukturen.
Wenn du Sport machst, machst du Sport.
Wenn du sie ins Bett bringst, machst du das und sonst niemand.[/quote]

Und weil das alles so wunderbar einfach ist, sind wir alle umsonst hier. Sorry aber diese Passage aus deinem Beitrag ist mal unter aller Kanone. Kindertagebuch? Gehts noch? Wenn er sich besser damit fühlt,kann er auch n Hexe Lillyfee-Tagebuch führen ohne dass dem mit Arroganz entgegenkommen wird und wir uns darüber lustig machen. Hilflosigkeit lässt uns nun mal nach jedem Strohhalm ziehen.

@dersport

Deine Frau kann das eventuell nicht nachvollziehen,weil eure Tochter es ihr nicht zeigt. Sie bekommt ja gerade sehr viel Liebe von ihr,in Form von Anhänglichkeit. Obwohl ich stark bezweifel dass sie es nicht mitbekommt. Sie ignoriert es,weil sie noch kein schlechtes Gewissen hat,oder wie urmelii meint,einfach schon einen oder auch zwei Schritte weiter ist. Sie schließt ab. Deinen Frust,kann ich durchaus nachvollziehen. Es tut weh und das in einem stärkeren Ausmaß wenn man an das Kind denkt.
Hab Geduld. Schreib weiter hier rein,schreib Tagebuch und mach Sport. Ignoriere aber deinen Schmerz nich,dann dauert es nur länger. Und vorallem zieh aus! Hätte, Wenn und Aber bringen Dich hier nicht mehr weiter.

[quote=Random

jeden Gedanken an eine Rettung der Ehe aktiv verwerfen.
- konsequent mein Ding machen ohne Diskussionen.
- sie komplett machen lassen, was auch immer sie für richtig hält.
- ihr regelrecht verbieten, Informationen über ihre Freizeitgestaltung/Gefühlslage etc. an dich weiter zu geben.
- Das Kind versuchen weitestgehend aus Allem raus zu halten.
- Das Kindswohl nicht bedingungslos über die eigenen, angemessenen Interessen stellen.
- langfristig denken und planen.
- grundsätzlich Klappe halten..[/quote]

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

07.09.2016 06:43 • x 1 #142

R
ich find die Idee mit dem Kindertagebuch sehr gut.
Hätte ich auch machen sollen.
Keine Spur von Ironie.

Was Du jetzt durchmachst - dersport - ist richtig, richtig heftig.
Ich hoffe, es kommt bei Dir an, dass ich das durchaus weis.

07.09.2016 06:53 • x 1 #143

E
Zitat von Random:
ich find die Idee mit dem Kindertagebuch sehr gut.
Hätte ich auch machen sollen.
Keine Spur von Ironie.

Was Du jetzt durchmachst - dersport - ist richtig, richtig heftig.
Ich hoffe, es kommt bei Dir an, dass ich das durchaus weis.

Jep is mir nach mehrmaligem lesen dann auch aufgefallen,dass das genauso gemeint war,wies da steht. *dickes sorry*

07.09.2016 07:02 • x 1 #144

R
Zitat:
Und vorallem zieh aus!

Is mir ziemlich Wurscht was Du wie warum liest. Hier gehts nicht um Dich und auch nicht um mich..

Was ist denn das für ein Vorschlag oben?
Stecken da rationale Gedankengänge oder gar Erfahrungen dahinter?

07.09.2016 07:13 • x 1 #145

E
Zitat von Random:
Zitat:
Und vorallem zieh aus!

Is mir ziemlich Wurscht was Du wie warum liest. Hier gehts nicht um Dich und auch nicht um mich..

Was ist denn das für ein Vorschlag oben?
Stecken da rationale Gedankengänge oder gar Erfahrungen dahinter?

Versuchst Du mich gerade zu provozieren? Ach nein,geht ja nicht um uns. Ja es stecken Erfahrungen und rationale Gedankengänge dahinter,die aus meinen Erfahrungen um und bei mir ihren Ursprung haben.

07.09.2016 07:29 • #146

Urmel_
Zitat:
Deine Frau kann das eventuell nicht nachvollziehen,weil eure Tochter es ihr nicht zeigt.

Ich habe da einen ganz anderen Gedanken dazu. Ich glaube, dass die Frau des TEs neben den sicherlich bestehenden Emotionen auch eine ganz klare Linie im Kopf hat, von der sie sich momentan nicht abbringen lässt. Die Kühle in Bezug zu der Tochter sehe ich als pragmatisches Mittel, um nicht durch Schuldgefühle von dem Plan abgebracht zu werden. Mit dem Wissen (also ihre Überzeugung in sich), dass die Tochter nicht aus Glas ist und die Trennung schon verkraften wird.

Anders gesagt: Sie lässt meiner Meinung nach den Dingen ihren Lauf, schaut sich an, wie der TE die Tochter pflegt und wertet dennoch nichts davon als tolle Geste eines verantwortungsvollen Vaters sondern mir scheint, dass sie da Stück für Stück eine gewisse Arroganz in sich herangezogen hat.

Lieber TE, ich glaube, dass Deine Frau der Meinung ist, dass sie alles im Griff hat - vor allen Dingen Dich.

Und wie man sieht, läuft auch alles so, wie sie es sich vorstellt. Und parallel bekommst Du noch einen Test nach dem anderen reingewürgt selbst die Tochter kann Dich steuern und das ist wichtig für sie, denn so hat sie keine Zweifel an ihren Plänen, denn Du spielst so mit, wie sie es erwartet. Deine Frau weiß, dass Unsicherheit Anziehungskraft erzeugt und deswegen kommen die Tests, damit sie die Sicherheit hat, nicht durch Gefühle für Dich ins Schwanken zu geraten.

Deine Frau ist mir schlicht zu fest im Sattel und deswegen glaube ich, dass im Hintergrund Dinge ablaufen, von deren Ausmaß Du noch keine Ahnung hast. Das sagt mir mein Bauchgefühl.

07.09.2016 10:39 • x 1 #147

G
Zitat:
Deine Frau ist mir schlicht zu fest im Sattel und deswegen glaube ich, dass im Hintergrund Dinge ablaufen, von deren Ausmaß Du noch keine Ahnung hast. Das sagt mir mein Bauchgefühl.

Das denke ich auch schon die ganze Zeit beim lesen.
Gruss,
g.

07.09.2016 10:43 • x 2 #148

R
Zitat von gordon:
Zitat:

Gruss,
g.

.... Mein Bauch meldet Ähnliches.

07.09.2016 11:37 • #149

A
Zitat von Random:
Zitat von gordon:
Zitat:

Gruss,
g.

.... Mein Bauch meldet Ähnliches.

Und die Frage ist: gibt es da wirklich keinen Anderen , welcher eventuell für das Verhalten der Frau sorgt.

07.09.2016 11:44 • x 1 #150

A

x 4