Samuel15
- 1009
- 868
Samuel15
Zitat von 6rama9:Ich denke dass eine solche Situation wie der TE sie erlebt hat, alles andere als einmalig ist. Hier kam halt die Exotik und das Geburtsland und vielleicht eine Sehnsucht nach Einfachheit als besonderes Element dazu. Aber im Endeffekt gibt es solche spontanen Fremdverliebtheiten und Ausbrüche wie Sand am Meer, ...
Alduin
Zitat von 6rama9:Zum Glück sind wir in Deutschland und bis auf Österreich fast alle westlichen Staaten über solchen Schwachsinn weg, dass der Staat sich anmaßt ein moralisches Urteil über Eheführung zu fällen. Das ist rückständiger Quark.
Zitat von E-Claire:Und Ähm naja, erst mit der Reformation gab es überhaupt eine Wahl zwischen den Religionen und erst diese hat den späteren Ruf nach Trennung von Kirche und Staat überhaupt bedingt und letztlich ermöglicht. Aufklärung und so. Also technisch gesehen gab es auf dem Territorium, welches wir heute als Deutschland und ...
Zitat von Sliderman:dass die meisten Ehen in A einvernehmlich geschieden werden wirst Du besser wissen als ich, aber diese Einvernehmlichkeit wird sicher durch die Schuldfrage motiviert
Zitat von 6rama9:Der Staat treibt sogar Einnahmen für die Kirche ein
Zitat von Alduin:In den meisten osteuropäischen Ländern wie z.b. Polen gilt das Schuldprinzip.
Zitat von Heffalump:ist das wirklich so? Warum halten dann die Diener von Gott, in jeder Messe den Klingelbeutel hin?
Zitat von Samuel15:Dem stimme ich zu, wobei ein Fremdverlieben mit dem/der Arbeitskollegen/Arbeitskollegin schon etwas seichter ist, als ein Ich zieh mal eben ...
Zitat von 6rama9:Noch nie was von Kirchensteuer gehört?
Zitat von Heffalump:ja und wer hats eigeführt? und trotzdem lassen se den Klingelbeutel rum gehen - das wollte ich von dir erläutert haben
Renama
Zitat von 6rama9:Noch nie was von Kirchensteuer gehört?
Zitat von Sliderman:Was die Kirchensteuer angeht ist der Staat nur Erfüllungsgehilfe.