3644

Ehefrau will Ehe wegen afrikanischem Mann beenden

W
Wenn jeder der seine/ Partner/in ärgern will die Macht hat, diese/n auszutrocknen kann das nicht sinnvoll sein

17.10.2023 16:54 • x 1 #871


A
Zitat von E-Claire:
nicht denknotwendigerweise. Je nachdem, wer im Nachgang wem welche Summe schuldet, kann eine Aufrechnung in Betracht kommen. Bedeutet aber, daß die Beweissituation gesichert sein muß und das Geld auch eindeutig, dem einen oder anderen gehört hat.


Genau es ist dann ein typischer Fall von Es kommt drauf an .... Daniel ist noch zu sehr emotional beteiligt als das er erkennt, dass es am Ende nur um Geld gehen wird. Je besser und schneller er das versteht, umso besser für ihn. Es gibt keine Gerechtigkeit. Das Schuldprinzip ist abgeschafft, es gilt das Zerrüttungsprinzip und er kann nur versuchen schnell zu reagieren. Fehlverhalten oder auch mutwillige Bedürftigkeit werden im Unterhaltsrecht selten berücksichtigt. Eine kurze Ehedauer muss aber beim Unterhalt berücksichtigt werden.

17.10.2023 17:03 • x 2 #872


A


Ehefrau will Ehe wegen afrikanischem Mann beenden

x 3


M
Stimmt halt auch nur teilweise.
Die Schuldfrage ist abgeschafft aber es gibt schuldig geschieden.
Das setzt halt ein Fehlverhalten voraus das die Ehe so zerrüttet ist,daß eine Wiederaufnahme nicht zu verlangen ist.
Ehebruch gehört dazu...

Das hat dann indirekt Auswirkungen auf Versorgungsausglei,Zugewinn und Unterhalt.
Sind aber wie immer Kann und EintelfallentscheidungenLieblingsworte im Familienrecht

17.10.2023 17:20 • x 2 #873


Scheol
Zitat von E-Claire:
Joah, es ist aber auch kein Chuck Norris Film.

Chuck




Oder Arni

17.10.2023 17:23 • x 1 #874


A
Zitat von maenneken:
Stimmt halt auch nur teilweise. Die Schuldfrage ist abgeschafft aber es gibt schuldig geschieden. Das setzt halt ein Fehlverhalten voraus das die Ehe so zerrüttet ist,daß eine Wiederaufnahme nicht zu verlangen ist. Ehebruch gehört dazu...


Den Ehebruch hat aber Daniel nicht begangen, daher müsste seine Frau die Wiederaufnahme verlangen was ihm aber nicht zuzumuten wäre. Verstehe daher die Anmerkung nicht.

Das Problem ist wohl eher, dass er an einer Wiederaufnahme der Ehe interessiert ist, das Thema für seine Frau aber durch ist. Oder habe ich da was überlesen ?

17.10.2023 17:25 • #875


Sliderman
Zitat von Andy61:
Unterhalt

Wofür Unterhalt?
Vielleicht Trennungsunterhalt, aber selbst das halte ich nicht für sehr wahrscheinlich.

17.10.2023 17:44 • x 1 #876


Sliderman
Zitat von maenneken:
Versorgungsausglei

Das definitiv nicht!

17.10.2023 17:45 • x 1 #877


A
Trennungsunterhalt gibt es immer, denn es besteht ja ein Einkommensunterschied. Nachehelicher Unterhalt hängt von der Dauer der Ehe ab, bei Ehen ohne Kinder unter zwei Jahren gibt es meistens nichts, bei Ehen länger als zwei Jahren gibt es häufig Unterhalt so lange wie die Ehe dauerte, denn die ehelichen Lebensverhältnisse prägen den nachehelichen Lebensunterhalt. Bei langen Ehedauern wird es sowieso schwierig.

Versorgungsausgleich gibt es immer, es sei denn beide beantragen den Verzicht auf die Durchführung, diesem muss der Richter aber zustimmen.
Zugewinn ist ja wohl das Thema über das Daniel jetzt schmerzhaft aufgeklärt wurde.

17.10.2023 18:09 • x 2 #878


ElGatoRojo
Whow - Wahnsinn welche Theoretiker hier alles unterwegs sind. Hoffe, es hilft dem Daniel.

17.10.2023 21:24 • x 8 #879


Libellenfrau
@ElGatoRojo Die (un)moralische Unterstützung

17.10.2023 21:29 • x 3 #880


aquarius2
Ich kann mein Gehalt auf mein Konto überweisen und auf das gemeinsame überweise ich so viel, wie ich will, kurze Info an das Geldinstitut und der Dispo wird angepasst.

17.10.2023 22:27 • x 2 #881


Heffalump
Spannend, erst gefühlt 10 Seiten über Beruf und Arbeitgeber, dann gefühlt 10 Seiten über Konten und Banken.
Schreibt Daniel noch mit?

Oder vergnügt Ihr Euch wieder (mal) allein, die Zutatenliste für Spekulatiuskekse ist ja doch recht bunt gemixt.

18.10.2023 04:58 • x 14 #882


downie
Ich bin da ganz bei Heffalump. Wartet doch vielleicht ab, was vom TE noch kommt anstatt seinen Thread zu kapern...

18.10.2023 09:41 • x 3 #883


Sliderman
Zitat von downie:
Ich bin da ganz bei Heffalump. Wartet doch vielleicht ab, was vom TE noch kommt anstatt seinen Thread zu kapern...

Kapern? Wir sind doch keine Piraten

18.10.2023 09:42 • x 1 #884


W
@downie
Von Kapern kann man wirklich nicht reden. Das gemeinsame Konto war ein relevantes Thema

18.10.2023 13:02 • x 1 #885


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag