3644

Ehefrau will Ehe wegen afrikanischem Mann beenden

Libellenfrau
@Sliderman

16.10.2023 22:02 • #811


aquarius2
Zitat von E-Claire:
Dein Konto oder Euer Konto? Hm. Ich check den Sachverhalt nur bedingt. Jetzt müsste ja irgendwie mal die Diskussion um den Beginn des Trennungsjahrs im Raum stehen. Dazu müssten in jedem Fall die Geldflüsse und daher auch die Konten getrennt werden. Oder muß da jetzt wegen den Immobilien irgendwie noch zugewartet ...


Wenn nur noch ein Gehalt auf das Konto eingeht wird die Bank nach einer freundlichen Info von Daniel den Dispo anpassen.
Getrennte Konten und nur das, was die Raten abdeckt auf das ehemals gemeinsame Konto überwiesen so würde ich es machen. Außerdem müsst ihr ja irgendwann die Steuerklasse ändern und dann bleibt weniger Geld übrig.

16.10.2023 22:34 • #812


A


Ehefrau will Ehe wegen afrikanischem Mann beenden

x 3


VictoriaSiempre
Sobald das Trennungsjahr offiziell eingeleitet wurde, werden meines Wissens (ich hab’s durch ) die Finanzen getrennt. Bedeutet bei einem gemeinsamen Konto: Finanzstatus vom Stichtag festhalten, Betrag (ob Plus oder Schulden) wird halbiert (ob sofort oder im Zuge der Scheidung), eigenes Konto einrichten, das dem Arbeitgeber mitteilen und künftig das Gehalt darauf laufen lassen. Für‘s erste fertig und kein Hexenwerk!

Die Frau des TE arbeitet übrigens auch und bezieht ein Gehalt, nur zur Erinnerung. Weil hier teilweise so getan wird, als hätte er sie ausgehalten und sie sich die Ehezeit ausschließlich mit Shoppen und Maniküre vertrieben .

Wenn er mehr Kohle als sie verdient (oder zumindest bekommen) und sie diese gerne mit verpulvert hat, dann war es halt so. Dazu gehören zwei; er fand das ja anscheinend okay.

Nun haben sich die Gegebenheiten geändert. Dann heißt es Konsequenzen zu ziehen und zu tragen.

Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, warum der Guide aus Namibia so thematisiert wird (mal abseits davon, dass ich so eine Romanze selber auch total bescheuert finde!). Es hätte auch Mike aus dem Fitnessstudio oder Luigi aus der Pizzeria sein können - Daniel ist es jedenfalls nicht (mehr). Das zu erkennen tut natürlich sehr weh, aber es ist, wie es ist.

Wäre es weder der Guide, noch Mike, noch Luigi, sondern Jeff Bezos, würde das an der rechtlichen Situation überhaupt nichts ändern. Auch dann hätte sie Anspruch auf die Hälfte der gemeinsamen Gelder und Immobilien und es wäre nicht gesagt, dass sie sich dann großzügiger zeigen und darauf verzichten würde.

16.10.2023 23:01 • x 8 #813


Libellenfrau
@VictoriaSiempre Genau, wenn es der Mike aus dem Fitnessstudio gehen würde, würde dieser hier thematisiert. Und es geht nicht nur um die Finanzen, sondern um einen schmerzhaften Lebensabschnitt von Daniel, in der der Guide nun mal eine Rolle spielt. Warum darf er nicht erwähnt werden?

16.10.2023 23:18 • x 7 #814


VictoriaSiempre
Zitat von Libellenfrau:
Und es geht nicht nur um die Finanzen

Nicht? Gefühlt (mein Empfinden) aber überwiegend. Kosten/Nutzen-Rechnung einer Ehe und das Sparbuch (nicht nur) der Liebe kann aber nun mal nicht eingeklagt werden.

Zitat von Libellenfrau:
sondern um einen schmerzhaften Lebensabschnitt von Daniel,

… was mir total leid tut!

Zitat von Libellenfrau:
in der der Guide nun mal eine Rolle spielt.

Der Guide (oder Mike und Luigi, seltener Jeff Bezos) ist meiner Meinung nach der Auslöser, nicht der Grund. Er spielt eine Nebenrolle und ist austauschbar. Seine aus mitteleuropäischer Sicht exotische Herkunft gibt offensichtlich massenhaft Anlass zu Spekulationen.

Und ja - ich kenne 1001Gechichte und das Bezness-Geschäftsmodell. Der Verdacht liegt nahe, dass Daniels Nochfrau drauf reinfällt. Aber sie ist volljährig und darf sehenden Auges in die Kreissäge rennen. Wenn sie dafür die in der Ehe angefallenen Reichtümer investiert, die ihr zur Hälfte zustehen, dann kann man das bescheuert und doof finden. Ändert nichts an der Situation des TE.

Zitat von Libellenfrau:
Warum darf er nicht erwähnt werden?

Darf er. Wird er ja auch. Ständig. Gefühlt (wie gesagt, ich habe es nicht empirisch untersucht) häufiger wie in anderen Threads Luigi oder Mike.

@Daniel1981 tut es bestimmt gut, zu lesen, wie dumm seine Nochfrau und wie berechnend der Guide ist. Versteh ich total. Aber wirklich weiterhelfen tut es ihm nicht.

16.10.2023 23:48 • x 9 #815


aquarius2
Daniel tut gut daran, diesen Typen aus seinen Gedanken auszuschließen. Seht es doch Mal positiv, es ist nicht der Martin von nebenan, dessen verzweifelte Frau nebst zwei Kindern auch noch da sind.
Seine Frau wird schon merken, ob der Typ sie, oder nur ihr Geld will, aber sie will ja auch erst Mal testen, wie der 7 ist. Wenn beide nicht auf das Gleiche stehen, vielleicht ist dann nach zwei Wochen schon Game over.
Ich halte sie für relativ berechnend und wenn ihre Rechnung nicht aufgeht, was dann?

Aber davon ab, die Beziehung ist vorbei, selbst wenn sie zurückkommt, sich entschuldigt, es ist einfach zu viel passiert. Daniel, willst du immer noch ein Kind mit dieser Frau?

17.10.2023 08:43 • x 7 #816


L
Zitat von Sliderman:
Er könnte natürlich auch online die Benutzerkennung ändern.
Name und Kennwort

Seine eigenen Zugangsdaten, aber nicht ihre. Jeder hat im Normalfall eigene Zugangsdaten. Wird praktisch aber oft anders gehandhabt, ich weiß ‍️

17.10.2023 08:58 • x 1 #817


Sliderman
Zitat von Lotte08:
Seine eigenen Zugangsdaten, aber nicht ihre. Jeder hat im Normalfall eigene Zugangsdaten. Wird praktisch aber oft anders gehandhabt, ich weiß ‍️

Das mag es geben, aber die Regel sieht anders aus.

17.10.2023 09:12 • #818


L
Zitat von Sliderman:
Das mag es geben, aber die Regel sieht anders aus.

Die Regel IST eigene Zugangsdaten für jeden Zugriffsbrechtigten . Das sehen nur viele nicht sehr eng und es werden die Daten oft unter Ehepartnern weitergegeben. Es reicht ja ein Zugang. Das ist aber einfach mal falsch .

17.10.2023 09:23 • x 2 #819


Sliderman
@Lotte08
Stimmt.
Wenn ein Konto gemeinschaftlich eröffnet wird, ist das so.
Bei Erteilung einer Vollmacht, werden meist die vorhandenen Zugangsdaten benutzt.

17.10.2023 09:27 • #820


L
Zitat von Sliderman:
Bei Erteilung einer Vollmacht, werden meist die vorhandenen Zugangsdaten benutzt.

Das mag praktisch so sein, aber auch das ist falsch. Auch bei einer Vollmacht hat der Bevollmächtigte eigene Zugangsdaten im Rahmen seiner Berechtigung.

17.10.2023 09:29 • x 2 #821


B
Wie auch immer es ist faktisch unmöglich ein Oder-Konto einseitig zu sperren. In einer Filialbank gehe ich einfach zur Filiale und bei Onlinebanking fordere ich einfach neue Zugangsdaten an. Aus die Maus.
Karten kann ich für die anderen auch nicht dauerhaft sperren.
Ist also ne musige Diskussion.

17.10.2023 09:54 • x 2 #822


L
Zitat von BernhardQXY:
Ist also ne musige Diskussion.


Eigentlich ja . Wollte auch nur kurz klarstellen, weil sich dieser Mythos von geteilten/gemeinsamen Zugangsdaten einfach hartnäckig hält.

17.10.2023 10:46 • #823


meineMeinung
Allerdings kann jeder ein Gemeinschaftskonto leer räumen. Dann könnte der/die Andere ganz schön auf dem Schlauch stehen, wenn in der Ferne plötzlich kein Geld mehr verfügbar ist.

17.10.2023 10:51 • x 5 #824


B
Klar..die Frage ist, ob man sich selbst ins Knie schießen sollte

17.10.2023 11:41 • #825


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag