3644

Ehefrau will Ehe wegen afrikanischem Mann beenden

T
@SchlittenEngel ganz meine Meinung...

09.10.2023 00:13 • x 1 #481


T
@Renama ich glaube, nahezu keiner von uns glaubt das. Vielleicht ist Afrika einfach nur ein Sprungbrett raus aus der Ehe.
Und du glaubst, dass man nur durch Krankheit geläutert wird, hm..?
Ich bin ziemlich allergisch auf dem Ohr. Bin, obwohl ich diesbezüglich keinerlei Entwicklungsbedarf hatte, durch Ärztepfusch schwer krank geworden.
Jemand, der einem anderen Krankheit wünscht ist in meinen Augen so ziemlich das niederste...
Zudem: es gibt Menschen, denen sagt eine fette Malaria gar nichts. Die genesen und leben weiter wie vorher.
Ist doch absoluter Käse, sorry.
Das war einfach reine Gehässigkeit von deiner Seite, die du jetzt spirituell verpacken möchtest.

09.10.2023 00:16 • x 2 #482


A


Ehefrau will Ehe wegen afrikanischem Mann beenden

x 3


R
Zitat von thegirlnextdoor:
Und du glaubst, dass man nur durch Krankheit geläutert wird, hm..?

Nein, habe ich auch nirgends geschrieben.
Zitat von thegirlnextdoor:
reine Gehässigkeit

Blödsinn.
Zitat von thegirlnextdoor:
die du jetzt spirituell verpacken möchtest

Nichts von dem was ich schrieb, war in irgendeiner Form spirituell gemeint oder geschrieben.

09.10.2023 00:25 • x 1 #483


VictoriaSiempre
Zitat von Renama:
Die Frau hat keine Affäre, sie will sich scheiden lassen.

Finde ich persönlich ne saubere Regelung und viel, viel besser als eine jahrelange Affäre, in der ein Partner beschissen wird und nicht weiß, dass er sich in einer Dreiecksbeziehung befindet.

Zitat von Renama:
Bricht mit ihrer Familie und mit Freunden.

Ja, bla. Oft renkt sich das nach ner Zeit wieder ein; es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Zitat von Renama:
Verschuldet sich - voraussichtlich lebenslang.

Vermutest Du? Es gibt doch Werte (Haus, Photovoltaikanlage, Wohnung…) - klar ist es blöd, wenn dann grade die Immobilienblase platzt und die Bank trotzdem Kohle sehen will. Kostet. Aber lebenslang verschuldet? Da hat man sich vielleicht an der einen oder anderen Stelle überhoben und nicht mögliche Eventualitäten einkalkuliert, als Paar gemeinsam.

Zitat von Renama:
Hat - nach Aussage des TEs - keinerlei finanzielle Übersicht und Antworten auf Kinderniveau.

Wenn mein Partner mich so sieht und einschätzt, dann wäre das für mich ein triftiger Trennungsgrund. Oder war sie jahrelang Mutter Vernunft und Finanzkoryphäe und hat plötzlich alle Fähigkeiten verloren?

Zitat von Renama:
Ich denke, dass die Frau ein psychisches Problem hat und ich hoffe für sie, dass Umstände eintreten, die es ihr ermöglichen, diese zu sehen und sich Hilfe zu suchen.

Ich bin ja bei Dir, dass ihre jetzigen Vorstellungen nicht besonders durchdacht und klug klingen. Aber selbst wenn (!) sie eine psychische Störung hat, sie das selber sieht und sich Hilfe sucht, ist ja nicht garantiert, dass sie reumütig zum TE zurück kehrt. Da bleibt das Problem des „lebenslang verschuldet“.

Für mich ist es auch völlig durchgeknallt, wegen ein paar romantischen Stunden am Lagerfeuer das gesamte bisherige Leben aufgeben zu wollen. Ich verstehe den TE durchaus und an seiner Stelle wäre ich unfassbar wütend.

Aber ich entwickel auch ein gewisses Verständnis für eine junge Frau - sie war 25, als sie mit dem TE zusammen gekommen ist - , die vielleicht nicht mehr in einer Kosten-Nutzen-Rechnung leben möchte. Deren Mann (und noch mehr andere User) sie als „auf Kinderniveau“ bezeichnet, was solange anscheinend nicht gestört hat, wie es gut lief.

09.10.2023 00:52 • x 3 #484


A
Zitat von Renama:
Was hat meine Situation bitte damit zu tun?
Mir wäre nicht geläufig, dass ich Haus und Hof oder meine Familie für diese Affäre geopfert habe oder das jemals tun würde.
Antwort gerne per PN um den Threads nicht zu sprengen.

Die Frau hat keine Affäre, sie will sich scheiden lassen.
Bricht mit ihrer Familie und mit Freunden.
Verschuldet sich - voraussichtlich lebenslang.
Hat - nach Aussage des TEs - keinerlei finanzielle Übersicht und Antworten auf Kinderniveau.
Klingt das für dich insgesamt nach einem gesunden Verhalten?
Für mich nicht und ich glaube, es bedarf eines massiven Wachrüttelns wenn dem überhaupt irgendwie beizukommen ist.

Äh klar.
Erst Affäre und dann Scheidung sind natürlich besser als direkt die Scheidung....

Kann man sich nicht ausdenken.

Was die finanzielle Übersicht angeht: Für ihren Teil ist das wohl ihr eigenes Problem.
Was die Konsequenzern für ihren Ehemann (finanzieller Natur angeht): Ist nicht nett, bei einer Scheidung aber nicht anders möglich.
Völlig egal wie man sich trennt.


Zitat von VictoriaSiempre:
Wenn ein Paar sich eine Immobilie zum selber drinnen wohnen kauft und anschließend gleich ne zweite als Geldanlage hinterher, dann glaube ich nicht, dass es an der Armutsgrenze schrappt

Nach Aussage des TE ist ein großer Teil davon auf Pump und zu den astronomischen Immobilienpreisen der letzten Jahre gekauft worden.
Da können die Verluste auch Gutbetuchte ins Straucheln bringen.
Du hast aber grundsätzlich Recht. Mein Kommentar war auch eher ironisch gemeint, dass beide nicht verhungern werden. Zumindest in Deutschland nicht.


Zitat von VictoriaSiempre:
Natürlich ist es doof und vor allem sehr teuer, wenn gemeinsame Lebenspläne quasi über Nacht von einer Seite aufgekündigt werden. Klar guckt der/die unfreiwillig plötzlich Verlassene dann mal so richtig in die Röhre und hat zum Herzschmerz auch noch finanzielle Sorgen, die er oder sie ohne Trennung nicht hätte.

Na ja doof ist schon sehr harmlos umschrieben.

Die Wut des TE kann ich nachvollziehen.
Wenn die Frau sich sauber trennen würde wäre es halt doof, so wurde der TE aber (mal wieder) als Platzhalter genutzt, bis jemand besseres gefunden wurde.
Das Finanzielle setzt dem wieder die Krone auf.

Zitat von VictoriaSiempre:
Für mich macht es aber wenig Sinn, hier ständig munter die Paar- und die Sachebene zu vermengen und darüber zu spekulieren. Dass der TE das macht - verständlich!

Eben deswegen gibt es (Scheidungs)Anwälte.

09.10.2023 00:54 • x 1 #485


A
Zitat von VictoriaSiempre:
Vermutest Du? Es gibt doch Werte (Haus, Photovoltaikanlage, Wohnung…) - klar ist es blöd, wenn dann grade die Immobilienblase platzt und die Bank trotzdem Kohle sehen will. Kostet. Aber lebenslang verschuldet? Da hat man sich vielleicht an der einen oder anderen Stelle überhoben und nicht mögliche Eventualitäten einkalkuliert, als Paar gemeinsam.

Das Problem ist, dass durch einen Wertverlust man mit tatsächlichen Schulden aus der Ehe rausgeht.
Nomalerweise würde ich dir zustimmen und schreiben: zur Not werden halt alle Anlagen verkauft.

So wie der TE das beschreibt könnte es aber gut sein, dass beide nicht mal bei 0 rausgehen.

Es ist aber müßig darüber zu spekulieren....

Zitat von VictoriaSiempre:
Aber ich entwickel auch ein gewisses Verständnis für eine junge Frau - sie war 25, als sie mit dem TE zusammen gekommen ist - , die vielleicht nicht mehr in einer Kosten-Nutzen-Rechnung leben möchte. Deren Mann (und noch mehr andere User) sie als „auf Kinderniveau“ bezeichnet, was solange anscheinend nicht gestört hat, wie es gut lief.

Sorry, aber dieses Scheinargument Sie war halt noch jung (zu Anfang der Beziehung) wird immer wieder gebracht.... Das macht es aber nicht richtiger.
Die Frau war erwachsen und ist es immer noch.
Das sich Lebensumstände ändern kommt in allen Lebensabschnitten vor.
Sich wie die Axt im Walde aufzuführen ist kein Vorrecht der Jugend.

09.10.2023 01:02 • x 1 #486


T
Zitat von Alduin:
Sich wie die Axt im Walde aufzuführen ist kein Vorrecht der Jugend.

Einerseits nicht und andererseits doch
Wenn man älter wird, wird man diesbezüglich tatsächlich ein wenig gelassener.
Ich vermute nach wie vor, dass Afrika und Guide hier als Sprungbrett benutzt werden um einem Leben zu entkommen, das sie wohl zunehmend als einengend empfunden hat.
Das entschuldigt gar nichts, aber ihr psychische Erkrankungen anzudichten halte ich für ebenso weit hergeholt.
Ich habe eher den Eindruck, dass sie tough ist und sich gut um sich selber kümmern kann.... um andere - offensichtlich - weniger.
Vielleicht findet sie ja noch ein Lebensmodell, das besser zu ihr passt... am Ende sogar ohne Kinder.

Das wichtigste für den TE wäre erst einmal, möglichst unbeschadet da raus zu kommen, ganz gleich was sie macht und mit wem.

09.10.2023 01:10 • x 2 #487


VictoriaSiempre
Zitat von Alduin:
So wie der TE das beschreibt könnte es aber gut sein, dass beide nicht mal bei 0 rausgehen.

Vermutlich nicht, nein. Das mag in den letzten Jahren möglich gewesen sein, als die Immobilienpreise explodiert sind. Davor war es gängige Praxis, dass draufgezahlt wurde, wenn ein noch finanziertes Haus verkauft werden musste. Bei zwei Häusern/Wohnungen ist es halt noch mehr.

Zitat von Alduin:
Die Frau war erwachsen und ist es immer noch.

Ob sie mit 25 Jahren erwachsen war, darüber könnte man streiten. Jetzt ist sie es, ja. Wird sie auch so wahrgenommen?

Zitat von Alduin:
Das sich Lebensumstände ändern kommt in allen Lebensabschnitten vor.
Sich wie die Axt im Walde aufzuführen ist kein Vorrecht der Jugend.

Wie die Axt im Walde sollte man sich niemals aufführen, selbst im Kindergartenalter nicht. Wobei Kinder meist sehr viel Empathie haben.

Hier haben sich die Lebensumstände jedoch geändert; jedenfalls ihre oder zumindest ihr Wunsch danach. Passiert.

Was wäre denn der richtige Weg? Dass sie sich freikauft, um ihr Leben so führen zu können, wie sie es sich grade wünscht? So liest es sich hier oftmals.

Die beiden hatten einen gemeinsamen Plan, haben sich gemeinsam verschuldet und müssen ihre Dinge jetzt gemeinsam - wenn auch getrennt voneinander - aufdröseln. Tut weh und ist teuer, ja. Und ist vor allem richtig Shaize für den, der das so nie wollte, keine Frage.

Passiert ständig. Das Schuldprinzip ist aber ja nun mal abgeschafft und jede/r darf sich trennen.

09.10.2023 01:25 • x 2 #488


T
Was ich da sehr spannend finde...

Ich habe hier ja schon einige Threads gelesen, in denen der Mann die Frau betrog und warm wechselte -

Psychisch krank war ein Vorwurf, der da nie kam!
Mistkerl - ja... psychisch krank... definitiv nicht.

Auch kindisch - höchstens in einzelnen, speziellen Situationen mal. Nicht bezogen auf den Charakter als solchen.

Man sieht: will frau etwas anderes muss sie wohl durchgeknallt sein oder sie ist ein Kindchen, das nicht weiß, was gut für sie ist.

Pardon, aber.....

09.10.2023 01:34 • x 7 #489


R
Zitat von VictoriaSiempre:
Finde ich persönlich ne saubere Regelung

Ja, ich habe nichts anderes behauptet.
Zitat von VictoriaSiempre:
Ja, bla. Oft renkt sich das nach ner Zeit wieder ein; es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Ja, bla. Oft lässt es sich auch nicht mehr kitten, hier im Forum auch oft genug nachzulesen.
Zitat von VictoriaSiempre:
Wenn mein Partner mich so sieht und einschätzt, dann wäre das für mich ein triftiger Trennungsgrund.

Oder halt eine realistische Einschätzung.
Wie ich schrieb und grade aus nächster Nähe mitbekommen habe: auch der Mann meiner Freundin hielt sich selber nicht für paranoid, sondern für den Typ, der alles durchblickt und alle Machenschaften durchschaut hat.
Dass man sich selbst vielleicht und i.d.R. nicht so sieht, liegt in der Natur der Sache.
Zitat von Alduin:
Erst Affäre und dann Scheidung sind natürlich besser als direkt die Scheidung....
Kann man sich nicht ausdenken

Hast du dir aber ausgedacht.
Habe ich nämlich nirgends so geschrieben oder bewertet.

Zitat von Alduin:
Das Problem ist, dass durch einen Wertverlust man mit tatsächlichen Schulden aus der Ehe rausgeht

Eben. Zudem wird sie in Namibia nicht einfach arbeiten dürfen, also auch kein Einkommen generieren, Vermögen aufbauen oder nennenswert Schulden abbauen können.

Zitat von Alduin:
dass beide nicht mal bei 0 rausgehen

Das las sich für mich eben so.
Zitat von thegirlnextdoor:
dass sie tough ist und sich gut um sich selber kümmern kann

...und deswegen hat sie ganz kurz vor dem Scheidungsvorschlag noch einen teuren Vertrag unterschrieben?

09.10.2023 02:04 • #490


T
Zitat von Renama:
...und deswegen hat sie ganz kurz vor dem Scheidungsvorschlag noch einen teuren Vertrag unterschrieben?

Tough bedeutet nicht zwingend schlau. Sehr clever war das nicht, aber da wäre sie auch nicht die erste, der das passiert.
Die Eltern eines guten Freundes sind ziemlich erfolgreiche Anwälte und sagen immer wieder was die Leute alles unterschreiben und dann hinter vorgehaltener Hand und selbst Juristen passieren solche Dinge.

Das mit den Verträgen ist blöd, aber mit Sicherheit wird es dennoch einen Weg da raus geben. Selbst mit Banken kann man grundsätzlich reden - Daniel1981s Anwalt wird hier sicher auch ein paar Tipps für ihn haben.

Oft wird in so einer Situation zunächst sehr viel schwärzer gemalt als es am Ende ist... man sollte mit solchen Dingen lieber abwarten, bis Fakten vorliegen. Es ist ja noch nicht raus, dass der TE wirklich so enorm viel verlieren wird - oft gibt es noch Wege, die man im ersten Schock nicht sieht, und zudem sind die Immobilienpreise auch nicht überall so massiv eingebrochen.
Ich verstehe den TE, dass er momentan Angst hat und es pessimistisch sieht - wem würde es akut in der Lage anders ergehen, aber wer weiß wie schlimm es am Ende wirklich wird, muss nicht immer zum Schlimmsten kommen.

09.10.2023 02:17 • x 1 #491


W
Zitat von Daniel1981:
Sie möchte nächste Woche nach Namibia fliegen, um die S. Anziehung zu testen...das Gefühl nochmal live zu fühlen...das hat sie mir ins Gesicht gesagt.. Und wer nach zwei Tagen schon ero. Fotos teilt, hat schon ein jucken in der Hose...


Ja, es mag natürlich auch diese Anziehung des Exotischen dahinterstecken. Aber das allein kann es nicht sein, weil deshalb wohl kaum jemand alles hinter sich lässt, was er sich aufgebaut hat, noch dazu, wenn das ja nicht eben wenig ist.
Jedenfalls braucht man, geht es allein darum, dass es jemanden in der Hose juckt, nicht nach Namibia zu fliegen. Schon gar nicht als Frau.
Deshalb muss hier, meine ich, noch etwas ganz anderes dahinterstecken.

Ebenso scheint mir diese merkwürdige Geschichte mit dem Arbeitgeber des Mannes aufklärungsbedürftig. Zum einen: Wer hat den informiert? Jener muss ja erst einmal wissen, wer dieser Arbeitgeber ist. Und ebenso, dass sich hier etwas mit Deiner Frau anbahnt. Zum anderen: Was geht das den Arbeitgeber an?

Bei manchen Geschichten hat man den Eindruck, dass vieles im Ungewissen ist.

09.10.2023 02:28 • x 4 #492


R
Zitat von thegirlnextdoor:
Psychisch krank war ein Vorwurf, der da nie kam!

Es geht nicht einfach nur um einen warmen Wechsel. Es geht um ein anderes unbekanntes Land/Sprache/Kultur usw.

Wenn hier ein Mann schreiben würde, der mit einer thailändischen Fußmasseuse vom Strand aus dem Urlaub ein neues Leben aufbauen möchte und auswandern, ohne Sprache, Land, Kultur usw. zu kennen würde ich genau dasselbe schreiben: das ist bescheuert.
Und ich denke auch nicht, dass der Tenor hier im Forum ein großartig anderer wäre - nur der Ausbeutungsvorwurf wäre vermutlich sehr viel prominenter.
Pardon, aber
Ich sag nur: Blumenladen auf Hawaii mit irgendwelchen exotischen Pflanzen wie Hibiskus oder so. - sowas äußern Teenager.
Wer als Erwachsener Fantasien anhängt wie jener, dass die Menschen in Namibia alle so glücklich seien, ob ihres einfachen Lebens, der hat halt entweder nen Schaden oder zuviel Insta oder Disney geschaut.
Zitat von Daniel1981:
Sie will nach Afrika, das einfache Leben, weil diese Menschen so glücklich sind.

Ich hörte übrigens dasselbe von den Teenies im Bus.
Hawaii...weil da alles so bunt ist und schön und die Leute so voll glücklich.

09.10.2023 02:34 • #493


T
Ach so. Nur wer mit einem Deutschen (oder vielleicht reichen Amerikaner oder Europäer) betrügt, ist nicht bescheuert und psychisch krank!
Danke, jetzt hab ich's kapiert.
Das wird hier langsam eine absolute Farce.

09.10.2023 02:48 • x 2 #494


R
Zitat von thegirlnextdoor:
Nur wer mit einem Deutschen betrügt, ist nicht bescheuert!

Du missverstehst das absichtlich oder?!
Meine Fresse.
Er ist es kein Deutscher, was heißt, dass sie auswandern würde und sie erstmal nicht arbeiten kann/darf und ihre Familie/Freunde nicht mehr oder nur mehr selten sehen kann.
Das macht einen erheblichen Unterschied für die Lebensführung.
Ebenso die Sprache und die Kultur.
Das sind zusätzliche Schwierigkeiten, die zu den ohnehin gegebenen (Warmwechsel, Umzug, Schulden) hinzukommen.
Es macht keinerlei Sinn, das einfach auszublenden.
Aber wenn es dir so gut gefällt:
Wenn ein linksautonomer Atheist, der harzt und wenig Aussicht auf einen Job hat, in Bayern Urlaub macht und sich dann in eine bayrische rechtkonservative Naildesignerin verliebt, die 200 Tage im Jahr durch die Republik tourt und 10 Schafe am Ar der Heide auf irgendeinem Beg hat, erzkatholisch ist und hart Dialekt spricht und dafür alles hinschmeißt, ja - dem würde ich auch unterstellen, dass dieses Vorgehen nicht von rationalen Gedanken begleitet und in Psychischer Umnachtung angegangen wurde und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zum Scheitern verurteilt ist.

09.10.2023 03:00 • x 3 #495


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag