3644

Ehefrau will Ehe wegen afrikanischem Mann beenden

Susanna
Zitat von Scheol:
Eine Person die von einer in die nächste Beziehung springt weil sie nicht allein sein kann

Wie Du hier als Lebensinhalt den Narzissmusberater gibst, fand ich schon immer zweifelhaft, Null Distanz,. viel Wertung.

Diese Deine Aussage hier bestätigt mich.

Wie kann man so lebensfern sein, so schlichtgestrickt, und das noch als moralisch..verkaufen...

Nö, die Frau des TE war nicht allein. Weder damals noch heute.

.

07.10.2023 23:00 • x 1 #346


S
Zitat von Susanna:
Nö, die Frau des TE war nicht allein. Weder damals noch heute.

Dass @Scheol genau das ausgesagt und angemerkt hat, ist dir bewusst?

07.10.2023 23:04 • x 3 #347


A


Ehefrau will Ehe wegen afrikanischem Mann beenden

x 3


Susanna
@sadMonkey
Bitte?
Sie hat den Herrn aus Namibia nicht deshalb präferiert, weil sie allein war

oder was verstehe ich gerade nicht, Deiner Meinung nach?

07.10.2023 23:08 • #348


A
Zitat von Daniel1981:
Als ich damals in Ihr Leben kam, waren die Konzequenzen einer Trennung für Sie, als auch für Ihren Ex, geringer...bzw die Beziehung war auch kürzer.

Aber mit der Ehe, einem Haus, noch einer weiteren Immobilie...sind die Konzequenzen viel massiver. Irgendwann sollte man doch auch schauen, was man sich, anderen antut... und emotional- ich habe mich in dieser Frau verliebt, jeden Tag mehr, ich wollte im Mai noch ein Kind mit ihr... ich dachte eigentlich, dass wir im Sommer nun mit künstlicher Befruchtung unseren Wunsch erfüllen können...was ich damit sagen will, dass die Bindung des Partners auch wächst, der Partner immer mehr investiert und plant- und dieser Verlust ist für mich der größte ...das andere ist nur materiell...aber wenn jeder heute nur noch auf sich schaut, wo kommen wir dahin? man hat den Liebsten doch eine Verantwortung gegenüber...

Deine Argumentation wirkt ein bisschen dünn.
Sicher sind die Folgen hier (für euch) größer als bei ihrem Ex, die Handlung bleibt aber die Gleiche.
Zudem: Du weißt nicht wirklich, wie die Konsequenzen bei ihrer ersten Trennung waren.

Schlussendlich bleibt nur ein Punkt übrig: Deine Nochfrau handelt so, wie sie es gelernt/verinnerlicht hat.
Statt an euren Problemen zu arbeiten (die wird es geben, auch wenn du sie noch nicht siehst) bzw. dich in ihre Gedanken miteinzubeziehen hat sie das mit sich selbst ausgemacht.

So war es bei ihren Ex und so ist es jetzt auch bei dir.

Das ganze hat auch eine wichtige Schlussfolgerung für dich: Solltest du (irgendwann) ein Comeback mit ihr in Erwägung ziehen (und sie das auch wollen/forcieren), überlege dir das gut. Im Zweifel muss sie erstmal lernen richtig zu kommunizieren....

07.10.2023 23:12 • x 2 #349


T
Ich glaube auch dass es ihr weniger ums nicht alleine sein ging - denn sie hatte ja eine Beziehung, die augenscheinlich nicht so schlecht war. Sonst hätte sie ihrem EM nicht noch gesagt dass sie ihn liebt und ihn verführt etc.

Aber ich denke auch: was auch immer die exakten Gründe gewesen sein mögen (-wir kennen sie nicht, die Gründe!) dieser Tourguide hatte ihr eben offensichtlich, ihrer Meinung nach, mehr anzubieten.

Genauso wie Daniel81 damals ihr offenbar mehr anzubieten hatte als die vorige Beziehung.
(Auch da hätte sie sich wahrscheinlich nicht trennen müssen - aber wollte halt das, was ihr als Verbesserung erschien...)

Wie gesagt, dass es grundsätzlich ums nicht alleine sein geht, dafür sehe ich hier jetzt auch keine Anzeichen.

07.10.2023 23:13 • x 1 #350


T
Zitat von Alduin:
Deine Argumentation wirkt ein bisschen dünn.
Sicher sind die Folgen hier (für euch) größer als bei ihrem Ex, die Handlung bleibt aber die Gleiche.
Zudem: Du weißt nicht wirklich, wie die Konsequenzen bei ihrer ersten Trennung waren.

Sehe ich auch so...

07.10.2023 23:15 • #351


Vienne
Zitat von Susanna:
Wie Du hier als Lebensinhalt den Narzissmusberater gibst, fand ich schon immer zweifelhaft, Null Distanz,. viel Wertung. Diese Deine Aussage hier bestätigt mich. Wie kann man so lebensfern sein, so schlichtgestrickt, und das noch als moralisch..verkaufen... Nö, die Frau des TE war nicht ...

Ich empfinde @Scheol s Beiträge als sehr wertvoll...er hat viel Erfahrung auf diesem Gebiet und weiß, wovon er spricht. Seine Analysen waren für Manche bereits sehr hilfreich im Forum....ich habe ihn persönlich kennengelernt und er ist alles andere als schlichtgestrickt...

08.10.2023 00:26 • x 5 #352


D
Zitat von Alduin:
Deine Argumentation wirkt ein bisschen dünn. Sicher sind die Folgen hier (für euch) größer als bei ihrem Ex, die Handlung bleibt aber die ...

Ich kenn die Konzequenzen aus der damaligen Trennung schon ziemlich gut,war ja hautnah dabei... auch für den damaligen Partner.

Es ist ein Unterschied, ob man nur liiert ist,in ner Mietwohnung wohnt... oder verheiratet ist, emotional soweit war,Kinder zu zeugen..Und 2 Kredite laufen hat...dir emotionale Konzequenz ist eine andere, die finanzielle auch..für sie..als auch den verlassenen...denn letzterer hat in die Beziehung investiert...Und verliert, ohne das er es will...

Ich sage ja nicht,dass man sich nicht trennen darf...Aber was sind Ehen,gemeinsame Verantwortung und Verpflichtungen noch wert, wenn man sofort die Segel streicht,wenn es einem in der Hose juckt...was wäre gewesen, wenn sie schwanger gewesen wäre...auch einfach gehen?

Vielleicht bin ich altmodisch, aber Familie ist mir wichtig..Ich stand immer vor und hinter meiner Frau.War stolz und hab sie verteidigt..auch mit ihren Schwächen...Aber wenn jeder sofort geht,nur weil woanders der Rasen woanders grüner ist, ist das eine Gesellschaft, die traurig ist...man sollte verliebt und Liebe nicht verwechseln...denn ihre rosarote Brille wird unser Leben, und das unserer Familie massiv beeinflussen...
Und ich glaube, sie wird bald merken, dass sie nicht glücklicher ist...

Glück findet man in einem,nicht im Partner...Und wenn sie vieles gerade nicht sieht, was sie für Glück hat.. Dann ist sie wirklich arm dran.. Dann hat sie die Augen in der Welt noch nicht auf gemacht...ich glaube,sie hält ihr Glück für selbstverständlich...

08.10.2023 00:41 • x 3 #353


R
Zitat von Daniel1981:
was wäre gewesen, wenn sie schwanger gewesen wäre...auch einfach gehen?

Total.hypothetisch und spekulativ. Damit solltest du dich wirklich nicht aufhalten.

Zitat von Daniel1981:
Glück findet man in einem,nicht im Partner...Und wenn sie vieles gerade nicht sieht, was sie für Glück hat..

Das ist widersprüchlich.
Einerseits sagst du, dass man Glück nur in sich selbst finden kann (was nahelegen würde, dass sie auch in einer Lehmhütte in Afrika glücklich sein kann), andererseits verweist du darauf, was für ein Glück sie hat (ich nehme an du meinst Familie, Geld/Job, Partnerschaft usw.) und dass sie es nicht wertschätzen würde.
Zitat von Daniel1981:
.Aber wenn jeder sofort geht

Nun, die meisten tun sich weitaus schwerer mit Trennungen und damit, ihr ganzes Leben einzureißen.
Hier zu verallgemeinern ist m.E. reichlich übertrieben.

Zitat von Daniel1981:
wenn jeder heute nur noch auf sich schaut, wo kommen wir dahin? man hat den Liebsten doch eine Verantwortung gegenüber

Naja. Das ist in der Sache zwar richtig, aber es will wohl auch keiner hören: Du Schatz, ich bleibe bei dir aus Verantwortungsgefühl und aus Mitleid, weil du finanziell und emotional schon so viel in die Beziehung investiert hast.

08.10.2023 00:51 • x 3 #354


S
Zitat von Daniel1981:
Es ist ein Unterschied, ob man nur liiert ist,in ner Mietwohnung wohnt... oder verheiratet ist, emotional soweit war,Kinder zu zeugen..

Das ist jetzt tatsächlich alles weder eine Messlatte dafür, ob eine Beziehung glücklich ist für beide Seiten, noch ein Indikator für den Schmerz des Verlassenen.

08.10.2023 00:51 • x 3 #355


Libellenfrau
@Daniel1981 Deine Frau muss jetzt ihre Erfahrungen machen, und ist für die Konsequenzen verantwortlich. Schlimm für dich, dass du so aus der glücklich geglaubten Ehe heraus gerissen wurdest, und jetzt emotional und finanziell klarkommen, und deine Frau zum Schluss noch einmal neu kennenlernen musst.
Vielleicht suchst du dir Hilfe, um das alles zu verarbeiten.

08.10.2023 01:00 • x 1 #356


T
Zitat von Daniel1981:
Es ist ein Unterschied, ob man nur liiert ist,in ner Mietwohnung wohnt... oder verheiratet ist, emotional soweit war,Kinder zu zeugen..Und 2 Kredite laufen hat...dir emotionale Konzequenz ist eine andere,

Weißt du, was wirklich einen enormen Unterschied macht..?
Ob man gemeinsame Kinder hat oder nicht.
Eine Eheurkunde ist am Ende auch nur ein Papier.
Trotz allen moralischen Boheis um die Ehe fühlt sich heute kaum noch jemand durch dieses Papier gebunden.
Man kann sich trotz aller schönen Versprechen trennen und muss sich niemals wieder sehen.
Mit Kindern sieht das alles ganz, ganz, ganz anders aus.


Zitat von Daniel1981:
Glück findet man in einem,nicht im Partner...

Sagst du - aber ist dir das auch bewusst..?
Warum ihr dann so hinterher weinen, wenn sie offensichtlich jetzt anders leben möchte..?

08.10.2023 01:01 • x 2 #357


W
Zitat von Daniel1981:
Aber was sind Ehen,gemeinsame Verantwortung und Verpflichtungen noch wert, wenn man sofort die Segel streicht,wenn es einem in der Hose juckt.


Nur ein Wort dazu:
Ich glaube durchaus nicht, dass es hier um in der Hose juckt ... geht, sondern um große Lebensträume. Mögen sie realistisch erfüllbar sein oder nicht. Das kann nur erfahren, wer sie wagt.
Aus dieser Gesellschaft auszusteigen, hat man überraschend eine Möglichkeit dazu, scheint mir durchaus nicht abwegig.
Deine Frau, scheint mir, hat die Gelegenheit beim Schopf ergriffen - oder ist dabei, hat die Absicht, dies zu tun.

08.10.2023 01:04 • x 1 #358


M
@Daniel1981 deine Einstellung ist die richtige. Ich habe mir deinen Threat nicht vollständig durchgelesen aber ich meine hier und da raus gelesen zu haben, dass sie jetzt verliebt ist, weil sie die Sicherheit und den Luxus nicht mehr ertragen konnte. Bald ist sie dann unzufrieden weil es ihr in Afrika zu unsicher ist. Und dann läuft das Leben kopflos im Zickzack.

Auf solche Leute die verantwortungslos von Gegenteil zu Gegenteil hopsen kann man nicht bauen. Sobald was besseres da ist sind sie weg. Und besser ist immer jemand, kann man Mal ausprobieren bei sich selbst, ein anderer ist immer in irgendwas besser als man selbst. Eigentlich kannst du froh sein sie los zu werden. Wäre sie vernünftig gewesen, dann hätte sie den Luxus mit dir gemeinsam los lassen und ein einfaches Leben mit dir im Camper leben können. Ich habe manchmal auch das Gefühl dass Kredite ein Schuss ins Bein sind. Kredite sind der Tod der Liebe oder so. Das wollte sie wahrscheinlich auch los werden. Eigentlich kein Wunder dass sie sich verliebt hat. Verkörpert der Mann doch ihre wahren Sehnsüchte, nämlich ein einfaches Leben. Wenn sie klug wäre müsste sie sich beide Männer anschauen und erkennen mit wem es wirklich passt. Und das bist du meine Meinung nach. (sie passt aber meiner Meinung nach nicht zu dir).

Falls ich mit was falsches zusammen gereimt habe dann weil ich den Threat nicht durchgelesen habe. Dann einfach vergessen was ich gesagt habe.

08.10.2023 01:05 • x 1 #359


T
Zitat von Libellenfrau:
und deine Frau zum Schluss noch einmal neu kennenlernen musst.

Ich glaube dass der Hauptfehler ist, zu denken, man würde einen anderen Menschen so extrem gut kennen.

Ich würde nach 23 Jahren Ehe auch behaupten, meinen Mann gut zu kennen - und trotzdem wurde und werde ich in einzelnen Dingen immer wieder überrascht... man sitzt eben nicht im Kopf des Anderen.
Natürlich fragt man den Anderen selbst nach vielen Jahren noch nach seiner Meinung zu diesem und jenem Thema - oft glaubt man, genau zu wissen, was er antworten wird... manchmal, sogar häufig stimmt das auch... und manchmal wundert man sich über die Antwort
Man sollte auch in einer längeren Beziehung nicht verlernen zu fragen und hinzuhören. Und sich dessen bewusst sein, dass der Andere kein Leibeigentum ist und jederzeit gehen könnte.

08.10.2023 01:07 • x 2 #360


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag