3644

Ehefrau will Ehe wegen afrikanischem Mann beenden

Libellenfrau
@thegirlnextdoor ich schreibe doch auch nicht, dass sie das nicht darf. Ich kann mir halt nur vorstellen, dass das Einklinken eventuell doch nicht dem Leben, das nach eigenen Bedürfnissen ist.

05.10.2023 20:20 • #226


T
Zitat von Libellenfrau:
Ich kann mir halt nur vorstellen, dass das Einklinken eventuell doch nicht dem Leben, das nach eigenen Bedürfnissen ist.

Warum sollte sie es denn dann tun?
Ich denke dass es in dem Moment genau ihren Bedürfnissen entspricht - und sobald ihr was anderes besser passt, springt sie ab.
Sozusagen das Optimum an Selbstbestimmung - andere verharren dem anderen zuliebe, das tut sie nicht. Sie achtet gut auf sich und ihre Bedürfnisse.
Als Daniel81 in der Situation war, dass sie seinetwegen von heute auf morgen ihren Ex hat stehen lassen, weil Daniel81 ihre aktuellen Bedürfnisse besser befriedigen konnte, hat ihn das auch nicht gestört.

05.10.2023 20:22 • x 4 #227


A


Ehefrau will Ehe wegen afrikanischem Mann beenden

x 3


Libellenfrau
@thegirlnextdoor
Zitat von thegirlnextdoor:
Sie tut halt einfach das, was sie möchte

Im Moment, ja. Ob es eine zufriedenstellende Lebensgestaltung ist, bezweifle ich

05.10.2023 20:22 • #228


T
Zitat von Libellenfrau:
@thegirlnextdoor Im Moment, ja. Ob es eine zufriedenstellende Lebensgestaltung ist, bezweifle ich

Für jemanden wie dich und mich vielleicht nicht. Andere Leute ticken da anders....(kenne auch welche, die das wirklich ganz anders sehen...)

05.10.2023 20:23 • x 1 #229


Libellenfrau
@thegirlnextdoor ich habe kein Problem damit, wenn sie dort glücklich wird. Ich glaube es aber aufgrund meiner Lebenserfahrung nicht, und mein Umfeld besteht eher nicht aus konservativen Menschen. Aber wissen tue ich es natürlich nicht.

05.10.2023 20:27 • #230


T
Zitat von Libellenfrau:
ich habe kein Problem damit, wenn sie dort glücklich wird

Das ist aber vielleicht auch gar nicht der springende Punkt - für sie!
Für sie ist vielleicht nur relevant, IHRE Entscheidung jetzt getroffen zu haben und IHREN Traum verfolgt zu haben.

Bei mir im Leben ist auch nicht alles so gelaufen wie ich es mir vorgestellt habe. Bereue ich deswegen jeden Versuch..? Gar nicht...

Sicher gibt es auch Dinge, die man bereut. Aber es sind tatsächlich nur selten Dinge, bei denen man seinem Herzenswunsch gefolgt ist. Da bereut man eher, wenn man es nicht versucht hat.

Klar: objektiv kann man nun von außen darauf schauen und sagen ach, was ist sie naiv!

Ist sie vielleicht auch.

Aber vielleicht macht sie ja jetzt auch wichtige Erfahrungen für sich - in Afrika - die ihr später, wenn sie wieder hier ist, in völlig anderem Kontext nützen.
Vielleicht lernt sie viel über Menschen und gesellschaftliches Zusammenleben usw.

Man weiß es nicht.

Daher denke ich... kein Außenstehender kann wirklich beurteilen ob die Entscheidungen einer anderen Person für diese wirklich richtig oder falsch sind.
Oder gut oder schlecht.
Wer definiert das ?

Und abgesehen davon - wäre es besser gewesen sie wäre beim TE geblieben, hätte Kinder bekommen und sich dann hier den nächsten gesucht und die Familie Knall auf Fall verlassen..?
Wäre wahrscheinlich so oder so passiert, wahrscheinlich etwas später... aber irgendwann wahrscheinlich dann doch.
Die meisten Menschen können so schlecht aus ihrer Haut, vor Allem wenn sie nicht wollen.

Wie es für die Frau weitergeht - keine Ahnung.
Sie wird ihr Leben leben, ihre Erfahrungen machen.
Vielleicht Erfahrungen, die sie am Ende trotz Allem nicht missen möchte.

Die Frage ist: Wie geht es jetzt für den TE weiter ?

05.10.2023 21:00 • x 4 #231


Sliderman
Zitat von thegirlnextdoor:
Da bereut man eher, wenn man es nicht versucht hat.

Das ist sicher!

05.10.2023 21:15 • x 1 #232


Libellenfrau
Ob es sicher ist, weiß ich nicht, ich sehe mehrere Optionen:
1.Ich fühle mich frei, und gefordert und kann mich einbringen. Das Leben ist intensiver ohne dieses ständige Sicherheitsdenken. Kreativität ist gefordert.
2. Es hat zwar nicht geklappt, aber ich hatte trotzdem meine Freude und Spaß, diesen Weg zu gehen, und etwas anderes auszuprobieren und Erfahrungen zu sammeln.
3. Ich habe eine Erfahrung gemacht und alles vor die Wand gefahren.

05.10.2023 21:37 • x 1 #233


T
@Libellenfrau man hat ja tatsächlich schon diverse Studien und Untersuchungen gemacht und viele Menschen fortgeschrittenen Alters /oder sogar kurz vor dem Tod befragt, was sie im Leben am meisten bereuen. Einhellige Antwort: die Dinge, die sie (aus Angst) nicht getan/versucht haben.
Ich sehe es bereits mit Anfang 40... ich bereue alles so viel mehr, was ich aus Angst oder Vernunft nicht versucht habe als die Dinge, die ich versucht/ausprobiert habe.

Aber natürlich sieht es am Ende jeder anders.
Ich denke ganz am Ende seines Lebens wertet man dann noch einmal ganz anders. Da wird vieles von dem, was jetzt augenscheinlich so wichtig ist, keine große Bedeutung mehr haben.

Hier, ganz intressant:
https://www.welt.de/vermischtes/article...auern.html

Wie es für die Frau des TE in Afrika laufen wird und was sie daraus für Erkenntnisse für ihr Leben ziehen wird, kann hier niemand beurteilen... selbst wenn es nun Betrug sein sollte - vielleicht findet sie durch diese Erfahrung zu sich selbst. Oder zur wahren Liebe (mit jemand anderem) oder oder.........

Die Liste an Möglichkeiten ist schier endlos.
Natürlich könnte sie auch einfach wieder nach Hause kommen und sich hier jemand anderen suchen. Oder vor der Tür des TE stehen...
Wer weiß

Anstelle des TE würde ich mich lieber neu orientieren - seine Frau scheint ein unstetes Wesen zu haben. Ich bezweifle dass sie auf absehbare Zeit irgendwo sesshaft wird uns es bleibt.

05.10.2023 21:45 • x 6 #234


Libellenfrau
Sicherlich sollte niemand in einem Leben verharren, dass er als festgefahren empfindet, auch wenn es nach hiesigen Vorstellungen perfekt erscheint. Ich glaube, es ist ausschlaggebend, ob ich neue Erfahrungen sammeln möchte, oder nur vor mir selber weglaufen möchte.

05.10.2023 21:52 • x 1 #235


T
Zitat von Libellenfrau:
oder nur vor mir selber weglaufen möchte.

Zu der Erkenntnis muss man nur erst einmal gelangen...

Ironischerweise glaube ich, dass viele genau aufgrund dieses Gedankens in Situationen verharren, die ihnen nicht gut tun... weil man nicht vor sich selbst davonlaufen möchte. Ich glaube, dass man das meistens - selbst involviert - nur falsch machen kann.
(Nicht ganz ernst gemeint, selbstverständlich macht das nicht jeder falsch oder belügt sich selbst...)

05.10.2023 21:58 • x 2 #236


Libellenfrau
@thegirlnextdoor Danke für den Link, das sind die gefühlten Fesseln unserer Gesellschaft

05.10.2023 22:01 • x 1 #237


T
@Libellenfrau ja stimmt...

05.10.2023 22:01 • #238


Libellenfrau
@thegirlnextdoor Wir werden aufs funktionieren getrimmt, gesellschaftliche und familiäre Erwartungen, Moralvorstellungen, Sicherheitsbedenken. Und viele dieser Einschränkungen sind uns nicht bewusst, weil wir unsere Lebensform als gegeben hinnehmen.

05.10.2023 22:10 • x 1 #239


T
@Libellenfrau ja, wobei ich denke, dass gerade meine Generation (und sogar die meiner Mutter) schon in einer Zeit aufgewachsen ist, in der das alles stark hinterfragt wurde.
Wir wurden von Beginn des Gymnasiums an regelrecht dazu gedrillt, alles in Frage zu stellen... und das tue ich bis heute.
Aber du hast vollkommen Recht - selbst wenn einem das noch so bewusst ist, es gibt Themen, da kommt man nicht so leicht ran.
Allerdings denke ich, dass bis zu einem gewissen Grad ja auch ein gewisses Grundbedürfnis nach Selbstschutz und ein gewisser Überlebensinstinkt greifen.
Bei jedem in anderer, individueller Ausprägung.

Aber ich glaube, wir kommen hier ganz arg vom Thema ab...

05.10.2023 22:15 • x 1 #240


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag