1341

Ehefrau will ausziehen - gibt es noch eine Zukunft?

Gorch_Fock
Bei vielen Affairen tritt dieses Schwanken dann auf, wenn die EF es nicht schafft den AM termingerecht zu binden. Dazu wird meist den AM die Pistole auf die Brust gesetzt und die Trennung von dessen EF gefordert. Da sie ja schon in Vorleistung gegangen ist. Vermutlich zieht der AM hier nicht mehr mit. Da nun kein pot. Versorger oder Unterstützer mehr zu 100 Prozent zur Verfügung steht, kommen die -taktisch bedingten - Rückkehrphantasien auf. Nur mal als Erklärung für den Fall der Fälle.

05.08.2021 06:48 • x 4 #826

B
Zitat von Gorch_Fock:
Da nun kein pot. Versorger oder Unterstützer mehr zu 100 Prozent zur Verfügung steht, kommen die -taktisch bedingten - Rückkehrphantasien auf. Nur mal als Erklärung für den Fall der Fälle.

Sicher ist eben sicher. Erfüllt sich Wunsch Nummer eins nicht, ist ja noch die zweite Wahl da.

05.08.2021 08:53 • x 1 #827

A

Ehefrau will ausziehen - gibt es noch eine Zukunft?

x 3

K
Es wird Zeit für getrennte Wohnungen. Gestern gab es wieder eine kleine Meinungsverschedenheit. Thema war Zahlung eines Zugewinnanteils noch während des Trennungsjahres. Rein rechtlich muss man das ja nicht. Meine NF meinte schließlich, ich solle schon etwas bezahlen, damit sie Geld für eine Wohnung/Kaution/Einrichtung hat. Problem ist, dass praktisch alles an Barmitteln vor kurzem in das Haus/Urlaub geflossen sind. Aktuell könnte ich ihre Forderung nicht direkt erfüllen. Mein Vorschlag, dass ich mit Unterstützung ihren gesamten Hausanteil übernehme, kam halb gut an. Sie wolle nochmal genauer berechnen, wie hoch ihr Anspruch wäre. Ja, und dann kam erneut der subtile Hinweis, sie könne ja im Haus bleiben. Die Stimmung hier ist weiterhin angespannt.

06.08.2021 04:58 • #828

L
Zitat von Kai_1981:
Es wird Zeit für getrennte Wohnungen. Gestern gab es wieder eine kleine Meinungsverschedenheit. Thema war Zahlung eines Zugewinnanteils noch während des Trennungsjahres. Rein rechtlich muss man das ja nicht. Meine NF meinte schließlich, ich solle schon etwas bezahlen, damit sie Geld für eine ...

Du meinst, dass du ihr ihre Hälfte vom Haus gleich abkaufst?

06.08.2021 05:09 • x 1 #829

K
Zitat von Lillilli:
Du meinst, dass du ihr ihre Hälfte vom Haus gleich abkaufst?

Ja, mit Hilfe meiner Verwandtschaft wäre das durchaus möglich. Ich habe diese bereits vorgewarnt. Letztendlich werde ich aber auch mit denen verhandeln müssen. Zu 100 % ist es noch nicht sicher.

06.08.2021 05:20 • #830

L
Zitat von Kai_1981:
Ja, mit Hilfe meiner Verwandtschaft wäre das durchaus möglich. Ich habe diese bereits vorgewarnt. Letztendlich werde ich aber auch mit denen verhandeln müssen. Zu 100 % ist es noch nicht sicher.

Ich denke, da muss sie sich erst rechtlich beraten lassen und alles durchrechnen. Wenn sie auszieht, muss doch finanziell was von dir kommen, zumindest eine Form von Miete, wenn sie weiterhin Eignerin bleibt und Möbelablöse.

06.08.2021 05:49 • x 1 #831

Balu85
Das klärt am besten der RA.

06.08.2021 06:03 • x 2 #832

K
Zitat von Lillilli:
Ich denke, da muss sie sich erst rechtlich beraten lassen und alles durchrechnen. Wenn sie auszieht, muss doch finanziell was von dir kommen, ...

Wir sind uns zumindest darin einig, dass einzig und allein das Haus dem Zugewinn unterliegen wird. Da sie Startkapital benötigen wird, war die zwischenzeitliche Idee, dass sie ihre Anteile komplett verkauft. Vieles ist noch unklar und nur Gedankenspiele.

06.08.2021 06:09 • #833

L
Zitat von Kai_1981:
Wir sind uns zumindest darin einig, dass einzig und allein das Haus dem Zugewinn unterliegen wird.

Es gehört euch beiden hälftig?
Hat dann nicht jeder den gleichen Zugewinn?
Habt ihr getrennte Bankdarlehen oder laufen die auf euch beide?

06.08.2021 06:13 • #834

K
Darlehen läuft auf beide, allerdings hat jeder unterschiedlich viel Startkapital eingebracht. Sie hat mir ihren Eltern mehr eingebracht als ich. Der Zugewinn bezogen auf die Wertsteigerung des Hauses ist bei mir damit höher, so dass ich ausgleichspflichtig bin.

06.08.2021 06:32 • #835

Wollie
würde an deiner Stelle alles vom RA durchrechnen lassen....und ich würde glaube ich die Lösung vorziehen, dass du ihr ihren Anteil des Hauses mit Hilfe deiner Verwandtschaft abkaufst. Dann ist das einfach ein klarer Schnitt und dann die räuml. Trennung so schnell es geht in die Wege leiten. Dieses getrennt zusammen leben unter einem Dach habe ich auch durch...ätzend.....

06.08.2021 06:36 • x 3 #836

Heffalump
Zitat von Kai_1981:
Meine NF meinte schließlich, ich solle schon etwas bezahlen, damit sie Geld für eine Wohnung/Kaution/Einrichtung hat.

Nochmal, wer will sich trennen?

Du bist im schlimmsten Fall derzeit nur Unterhaltspflichtig. Von wegen Haus(ver)kauf bzw. ihre neue Einrichtung - faktisch ihr Problem.
Flottikarotti - demnächst zum Anwalt

06.08.2021 06:47 • x 2 #837

unbel-Leberwurst
Zitat von Kai_1981:
ich solle schon etwas bezahlen, damit sie Geld für eine Wohnung/Kaution/Einrichtung hat.

Also wirklich durchdacht hat sie das Ganze anscheinend wirklich nicht.

Aber warum sollst DU denn jetzt ein Darlehen nehmen?
Das ist doch ihr Problem

06.08.2021 07:04 • x 3 #838

K
Zitat von unbel Leberwurst:
Also wirklich durchdacht hat sie das Ganze anscheinend wirklich nicht. Aber warum sollst DU denn jetzt ein Darlehen nehmen? Das ist doch ihr Problem ...

Ja, definitiv ihr Problem. Wenn ich aber dazu beitragen kann, dass sich die Situation hier Zuhause schnell lösen lässt, würde ich mir auch im eigenen Interesse Lösungen überlegen. Dazu gehört bspw die Übernahme der Kaution unter Berücksichtigung bzw Abzug im Zugewinn.

06.08.2021 09:41 • #839

unbel-Leberwurst
Zitat von Kai_1981:
Ja, definitiv ihr Problem. Wenn ich aber dazu beitragen kann, dass sich die Situation hier Zuhause schnell lösen lässt, würde ich mir auch im eigenen Interesse Lösungen überlegen. Dazu gehört bspw die Übernahme der Kaution unter Berücksichtigung bzw Abzug im Zugewinn.

Hm, kannst Du machen, aber gedankt wird es Dir mit einiger Sicherheit nicht.
Letztlich lässt Du sie damit nicht wirklich alle Konsequenzen der Trennung spüren.

06.08.2021 09:51 • x 1 #840

A

x 4