1341

Ehefrau will ausziehen - gibt es noch eine Zukunft?

Luto
Zitat von Kai_1981:
In solchen Momenten stelle ich mir immer die Frage, ob ich der einzige hier bin, der auch mal an das Wohl unserer Tochter denkt, die wahrscheinlich schon im Stillen leidet und das durch solche Fragen zeigt.

Bist Du sicher, dass Du mit der Aktion nur an das Wohl der Tochter gedacht hast?
Ja, Eure Tochter wird auch unter der Situation leiden, aber vermutlich kommt sie auf Dauer am besten klar, wenn bei den Erwachsenen Klarheit ist... gemeinsame Schwimmbadbesuche sind Vergangenheit!

01.08.2021 07:37 • x 6 #751

K
Zitat von Luto:
Bist Du sicher, dass Du mit der Aktion nur an das Wohl der Tochter gedacht hast? Ja, Eure Tochter wird auch unter der Situation leiden, aber vermutlich kommt sie auf Dauer am besten klar, wenn bei den Erwachsenen Klarheit ist... gemeinsame Schwimmbadbesuche sind Vergangenheit!

Ja, da bin ich mir zu 100 % sicher, dass es um das Wohl unserer Tochter geht. Wenn ich so über meine Tagesplanung gefragt werde, dann möchte ich meiner Tochter das Gefühl geben, dass Mama und Papa für sie da sind und dass sie keine Angst haben muss. Ich möchte damit vermeiden, dass sie denkt, sie ist an der jetzigen Situation Schuld. Eine gemeinsame Aktion würde ihre innerlichen Ängste vielleicht zerstreuen, die sich wohl schon entwickelt haben. Das, und nur das ist mein Ziel. Ich habe nur eine Tochter und ich möchte, dass es ihr - wenn irgendwie möglich - gut geht. Es geht mir einfach zu nah, wenn ich sehe, dass sie leidet. Das kann ich, im Gegensatz zu meiner NF, nicht einfach abstellen. Mag eine Schwäche bei mir sein, mit der ich leben muss.

01.08.2021 07:45 • #752

A

Ehefrau will ausziehen - gibt es noch eine Zukunft?

x 3

L
Mama und Papa sind ja für sie da. Das Kind braucht Klarheit und gemeinsame Ausflüge sind wohl besser, wenn zwischen euch keine Spannung mehr besteht und sich die Wogen geglättet haben. Ich würd solche Dinge zuerst immer mit der Frau besprechen, bevor du der Tochter etwas in Aussicht stellst.

01.08.2021 07:55 • x 3 #753

K
Zitat von Lillilli:
Mama und Papa sind ja für sie da. Das Kind braucht Klarheit und gemeinsame Ausflüge sind wohl besser, wenn zwischen euch keine Spannung mehr ...

Ich bin davon ausgegangen, weil meine NF das ja vor ca 2 Wochen als durchaus realistisch angesehen hat. Aber das hat mal wieder gewechselt... und es nervt.

01.08.2021 07:59 • #754

K
Die Meldung unserer Tochter bei ihr hat finanzielle also steuerliche Gründe. Sie kann dann Steuerklasse 2 wählen und auch mehr Belastungen geltend machen. Das wird wohl noch ein Thema zwischen uns sein, Wechselmodell hin oder her.

01.08.2021 08:01 • #755

L
Zitat von Kai_1981:
Ich bin davon ausgegangen, weil meine NF das ja vor ca 2 Wochen als durchaus realistisch angesehen hat. Aber das hat mal wieder gewechselt... und es nervt.

Ihr seid grad in einer total unklaren Situation, da kann in 2 Wochen viel passieren. Einfach vorbesprechen, bevor ihr mit dem Kind redet.

01.08.2021 08:11 • x 2 #756

D
Deine Noch-Frau will die Trennung. Ganz klar und unmissverständlich. Die setzt sie gerade Schritt für Schritt um.

Vermutlich kann sie dich gar nicht mehr recht "riechen" oder "ertragen" und denkt oder wünscht sich für die Zukunft sowieso eine neue Partnerschaft.

Mit einem Mann, auf den Frau keine Lust hat, geht sie dann auch nicht mehr gemeinsam ins Schwimmbad oder will irgendwie mit ihm gemeinsam leben.

Es gibt nur noch die Elternebene. Und eure Tochter kann auch glücklich sein, wenn du dich separat als Vater um sie kümmerst, und es diese Familiengemeinsamkeiten aufgrund der Trennung nicht mehr gibt.
Oder meinst du, deine Tochter spürt es nicht, wenn ihr zwar alle gemeinsam ins Schwimmbad geht, deine Noch-Frau aber nur noch gereizt ist, weil sie eigentlich auf dich in dieser Familien-Veranstaltung keine Lust mehr hat und nur der Familie-Schein für deine Tochter irgendwie gewahrt werden soll?

01.08.2021 08:13 • x 4 #757

Wolli66
Zitat von Kai_1981:
Die Meldung unserer Tochter bei ihr hat finanzielle also steuerliche Gründe. Sie kann dann Steuerklasse 2 wählen und auch mehr Belastungen geltend ...

Moin Kai,
Das Kindergeld erhält derjenige von der Familienkasse ausgezahlt, bei dem das Kind gemeldet iSt.

Wesentlich relevanter ist jedoch , dass mit einem Auszug und Ummeldung Eures Kindes zur KM das ResidenzModell auch formal zementiert würde!

Deine NF will kein WM!
Sobald das Kind mit ihr ausgezogen wäre, würde sie Dir das auch per RA mitteilen. Du wirst dann sofort unterhaltspflichtig. Du scheinst ganz gut zu verdienen, so dass sofort 500-600 jeden Monat für Dich anfallen.
Dazu der Wechsel in Steuerklasse 1...

01.08.2021 08:18 • x 3 #758

Heffalump
Mal kurz den moralischen Zeigefinger hebe

Zitat von Kai_1981:
Gestern kam dann noch das Thema der Zugewinngemeinschaft zur Sprache. Sie hatte eine Liste erstellt, wieviel Kapital sie eingebracht hat und welche wesentlichen Leistungen im Laufe der Ehe in das Haus von ihr bzw. ihren Eltern geflossen sind.

Deine Frau ist viel weiter als du, weil sie ihre Hausaufgaben schon gemacht hat, ihre rechtsberatende Freundin ist da flott und fix und du stehst total mit der Nase vor der dicken Eiche und erkennst zwar die schöne Rinde, aber null von der Umgebung außen herum.

Keine Zugeständnisse. Es geht nicht um Tochter, sondern um dein zukünftiges Leben.
Zitat von Kai_1981:
Warum kann man hier nicht einmal über seinen Ego-Schatten springen und eine gemeinsame, aber innerlich getrennte, Unternehmung machen?

So weit seit ihr als Paar noch nicht. So weit seit ihr als Eltern noch nicht. Deine Frau denkt als Einzelindividuum. Da kommt gemeinsamer Popoklatsch nicht mehr vor.
Zitat von Kai_1981:
dann möchte ich meiner Tochter das Gefühl geben, dass Mama und Papa für sie da sind und dass sie keine Angst haben muss.

Dann fang endlich an. Komm aus deiner Vermeidungslethargie und informiere bei nächsten Frühstück/Mittagessen/Abendbrot das Kind, das ihr euch trennt.
Zitat von Kai_1981:
Die Meldung unserer Tochter bei ihr hat finanzielle also steuerliche Gründe.

Ahja. Auch da hat sie ihre Hausaufgaben schon gemacht. Du denkst, verständlicherweise immer noch im Paarmodus, aber deine Frau zieht dir gerade das Höschen über den Kopf aus. Und Du nickst alles ab dazu.

Sei mir nicht böse Kai, aber du wirst - wenn es so bleibt - alles verlieren.
Schau zu, das du ins Handeln kommst.

01.08.2021 08:23 • x 6 #759

S
Du als meine so ihr Trennungsgeschrubbel umgesetzt hat, voller Schuldumkehr etc. meinte sie auch noch mal als Familie ins Schwimmbad gehen zu müssen. Warum auch immer. Was schlimmeres gab es kaum als das Erlebnis. Ich konnte das nicht einordnen. Die Kinder auch nicht und Madame war eine wandelnde Salzsäule. Total tot emotional. Zombiehaft. Schrecklich.

Der Zugewinnausgleich wird dann verhandelt wenn es soweit ist.

Sollte alles belegbar sein. Sonst wird da nix abgezogen. Aber alle haben schon Recht. Die hat rechtlich sich schon alles zu ihren Gunsten zurechtgelegt und sieht ihrer neuen abgesicherten Zukunft entgegen.

01.08.2021 08:24 • x 4 #760

Wolli66
Zitat von Heffalump:
Mal kurz den moralischen Zeigefinger hebe Deine Frau ist viel weiter als du, weil sie ihre Hausaufgaben schon gemacht hat, ihre rechtsberatende ...

Sehr gut die Dinge auf den Punkt gebracht!

Kai, Du solltest den trennungs- (und familiengerichtserfahrenen) User glauben und das ernst nehmen.

Du wirst sehr viel verlieren, wenn Du nicht endlich konsequent handelst!

01.08.2021 08:30 • x 3 #761

K
Zitat von DieDirekte:
Deine Noch-Frau will die Trennung. Ganz klar und unmissverständlich. Die setzt sie gerade Schritt für Schritt um. Vermutlich kann sie dich gar nicht mehr recht riechen oder ertragen und denkt oder wünscht sich für die Zukunft sowieso eine neue Partnerschaft. Mit einem Mann, auf den Frau keine Lust hat, geht ...

So wird es sein. Aber da sie gerade vor 2 Wochen noch anders gesprochen hat, bin ich irrtümlich davon ausgegangen, dass diese Aussage auch heute noch Bestand hat. Dann werde ich allein mit ihr ins Schwimmbad und meine NF wird eine Ausrede erfinden, warum sie nicht mit kann. Ich habe offensichtlich Probleme damit, ihren Weg und den konsequenten Abschluss richtig nachzuvollziehen, weil bei mir - wie schon so oft daher geschrieben - das Wohl meiner Tochter im Vordergrund steht.

01.08.2021 08:45 • #762

Heffalump
Zitat von Kai_1981:
weil bei mir - wie schon so oft daher geschrieben - das Wohl meiner Tochter im Vordergrund steht.

Löblich.
Aber ohne die Zähne zu zeigen und die Krallen auszufahren, wird dir das leider um die Ohren fliegen. Weil deine Frau lässt dich da auflaufen. Die nimmt ihr Kind und geht. Und dann hast du verloren.

01.08.2021 08:49 • x 3 #763

K
Zitat von Wolli66:
Moin Kai, Das Kindergeld erhält derjenige von der Familienkasse ausgezahlt, bei dem das Kind gemeldet iSt. Wesentlich relevanter ist jedoch , dass mit einem Auszug und Ummeldung Eures Kindes zur KM das ResidenzModell auch formal zementiert würde! Deine NF will kein WM! Sobald das Kind mit ihr ausgezogen wäre, ...

Danke für den guten Hinweis. Wie aber bereits angemerkt, wird sie das klassische Residenzmodell mit Besuchen alle 2 Wochen an Wochenenden aufgrund ihres neuen Jobs nicht durchhalten können. Was macht sie denn, wenn sie Montag und Dienstag bis 18 Uhr arbeiten muss und erst um 18:30 Uhr Zuhause ist? Die Betreuung kann sie gar nicht gewährleisten, zumal wohl auch diverse Termine abends anstehen. Außerdem sind die Pläne des Wegzugs zu ihren Eltern (Stand gestern wohlgemerkt) in den Hintergrund gerückt, weil sie mir die Tochter nicht entziehen will. Mag sein, dass das vorgeschobene Gründe sind. Sollte sie das Residenzmodell durchsetzen, werde ich juristisch dagegen vorgehen. Mit Blick auf ihre Arbeitssituation, meine Flexibilität, meine Räumlichkeiten und der wahrscheinlich geringen Distanz zwischen unseren Wohnungen sowie das Wohl des Kindes, stehen die Chancen zumindest gut.

01.08.2021 08:55 • #764

EngelohneFlügel
Kai, denk an den Spruch: Was interessiert mich mein blödes Geschwätz von gestern. Es ist so. Ich konnte Gott sei Dank recht früh erkennen das Aussagen von Ex-Frau mit vorsicht zu genießen sind. Momentan herrscht Krieg. Das muß nicht so bleiben, ist bei uns ja auch nicht mehr, aber so kurz nach der Trennung, verlasse dich nicht auf Aussagen von ihr.

01.08.2021 08:56 • x 1 #765

A

x 4