Das Treffen mit den Eltern hatte ich für heute geplant. Die Eltern hatten dem zugestimmt. Hintergrund des Treffens war, dass es meinem Schwiegervater deswegen sehr schlecht geht aktuell. Da meine Schwiegereltern unglaublich liebenswerte Leute sind, sah ich mich zunächst auch ein bisschen in der Verantwortung, mit denen zu sprechen, um auch von meiner Seite aus zu sagen, dass sie sich keine Sorgen machen müssen um das Geld, welches von denen ins Haus geflossen ist.
Nach Rücksprache mit meiner NF und meinen Schwiegereltern haben wir aber beschlossen, das Treffen abzusagen. Das liegt daran, weil alle Parteien noch emotional aufgeladen sind und praktisch keinen klaren Blick auf die Sache haben. Die weiteren Regelungen und Vorgehensweisen bespreche ich mit meiner NF. Das ist wohl der bessere Weg, weil die Eltern die Trennung immer noch (für sich allein) verdauen müssen.
Sofern meine Frau hier in ca. 2 km Entfernung eine Wohnung bezieht, kann nur das Wechselmodell greifen. Mein Vorschlag des Nestmodells wurde aufgrund mangelnder Fähigkeit meiner Frau, hier Abstand zu gewinnen, nicht weiter verfolgt. Durch die Erhöhung der Stunden und den neuen Job muss meine Frau in der Woche 2 Tage bis ca. 18 Uhr arbeiten. Eine Betreuung in der Schule bis 18 Uhr gibt es nicht und das würde ich auch nicht wollen, da ich halt selbst Zeit habe. Das bedeutet, dass ich mindestens 2 Tage in der Woche meine Tochter sowieso bei mir haben werde. Allein das ist für ein Residenzmodell mit ausschließlicher Wochenendbespaßung ungewöhnlich. Wenn meine Frau sieht, wie sehr meine Tochter an mir hängt und wenn sie noch einen Funken Anstand im Leibe hat/hätte, würde sie diese starke Bindung nicht auseinanderreißen. Aber ich kann nicht in sie hinein schauen. Sie sagte noch, dass unsere Tochter dann bei ihr in der Wohnung gemeldet werden soll. Im ersten Moment schien das egal. Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, stellt sich mir die Frage, ob sich hieran irgendwelche rechtlichen Konsequenzen knüpfen können, also die Prüfung, ob es angemessen ist, dass sie wirklich mit Kind auf 2 oder 2,5 Zimmern wohnt und ich im Haus bleibe.
Gestern kam dann noch das Thema der Zugewinngemeinschaft zur Sprache. Sie hatte eine Liste erstellt, wieviel Kapital sie eingebracht hat und welche wesentlichen Leistungen im Laufe der Ehe in das Haus von ihr bzw. ihren Eltern geflossen sind. Wir haben beide die Übereinkunft getroffen, dass ausschließlich das Haus in die Berechnung einfließen, weil keiner von uns hohe Geldbeträge beiseite geschafft hat.
Heute ist meine Frau mit Tochter auf Verwandtschaftsbesuch. Ich saß mit meiner Tochter am Frühstückstisch. Sie fragte: traurig: Papa, was machst DU eigentlich heute?. Ich habe geschluckt und gesagt, dass ich heute aufräumen müsse, noch etwas für die Arbeit erledige und später zum Sport fahre. Ich habe gefragt, warum sie das wissen wolle. Die leise Antwort: Nur so.. Beide sind abgefahren.
Ich bin dann hoch ins Schlafzimmer und habe erstmal bitterlich geweint. Die Worte meiner Tochter treffen mich manchmal richtig ins Herz. Ich hatte ihr noch gesagt, dass wir ja alle nochmal ins Schwimmbad fahren könnten. Das fand meine Tochter eine gute Idee und es kam ein Lächeln in ihr Gesicht.
Ich habe in einem ruhigen Moment meine NF darüber informiert, dass unsere Tochter mich traurig fragte, was ich denn mache. Ich habe auch erzählt, dass ich den Vorschlag mit Schwimmbad eingebracht habe. Meine NF konnte diesem Vorschlag nichts abgewinnen. Sie sagte, das wäre ja schlecht für ihren Abstand (vor ca. 2 Wochen meinte sie selbst noch, dass man sowas noch machen könne). Der Hinweis, dass wir das ausschließlich für unsere Tochter machen und eh getrennte Umkleidekabinen haben, brachte nicht viel. In solchen Momenten stelle ich mir immer die Frage, ob ich der einzige hier bin, der auch mal an das Wohl unserer Tochter denkt, die wahrscheinlich schon im Stillen leidet und das durch solche Fragen zeigt. Bin ich so naiv? Bin ich nicht egoistisch genug? Unsere Tochter ist das unschuldigste Wesen an dieser Situation. Warum kann man hier nicht einmal über seinen Ego-Schatten springen und eine gemeinsame, aber innerlich getrennte, Unternehmung machen?
Warum?
01.08.2021 07:25 •