1341

Ehefrau will ausziehen - gibt es noch eine Zukunft?

K
Zitat von Balu85:
Fragen bedeutet nicht hineinziehen! Am sinnvollsten wäre es wohl über einen Kinderpsychologen, so das kein Elternteil irgendwie Druck aufbauenn ...

Wenn unsere Tochter heute sagen würde, dass sie bei den Großeltern bleiben will, dann bleibt es eine Momentaufnahme, weil sich alle gerade um sie kümmern und die beiden anderen Spielkameraden da sind. Der Effekt wird spätestens nach 2 Tagen verblassen.

Wenn irgendwann mal was beschlossen sein sollte, wie es weiter geht, dann werden wir uns beraten lassen, wie wir das unser Tochter beibringen. Nur müssen dann mal Fakten auf den Tisch und nicht dieses Hüh-und-Hott meiner NF.

30.07.2021 18:34 • #721

K
Zitat von maenneken:
Die Wohnung in 2 km ist für Dich, hat sie doch so geäußert. Jetzt ist sie zu den Eltern in den Urlaub, wie lange und was wird in der Zeit ...

Sie ist bereits dort, wird aber spätestens morgen früh hier sein, weil ich dann mit meiner Tochter zu meinen Eltern fahre. Sie wird da sein.

30.07.2021 18:36 • #722

A

Ehefrau will ausziehen - gibt es noch eine Zukunft?

x 3

Balu85
Ich glaube nicht das eure Tochter nicht mitbekommt das etwas nicht stimmt. Selbst unsere Tochter hat gemerkt das es krieselt und sie ist nichtmal 3.
Kinder bekommen viel mehr mit als wir manchmal denken.

30.07.2021 18:44 • x 4 #723

Wollie
Zitat von Balu85:
Ich glaube nicht das eure Tochter nicht mitbekommt das etwas nicht stimmt.

das glaube ich auch nicht dass sie nichts merkt. Kinder haben da ganz feine Antennen für negative Schwingungen und Veränderungen.
Ich habe hier im Forum mal etwas sehr Gutes gelesen, dies sollte sich TE und seine NochFrau gut merken: Es kommt nicht darauf an, dass du dich trennst, sondern es geht um das Wie ......und so wie das Wie gestaltet wird wird eben viel oder wenig Schaden bei den Kindern angerichtet.

30.07.2021 18:50 • x 2 #724

EngelohneFlügel
Vorallem.......reden und erklären kannst du viel über Trennung gegenüber den Kindern. Das bringt aber in dem Alter nicht sooo viel. Du mußt es Leben und zeigen. Und die Fragen der Kinder kommen dann später.

30.07.2021 18:53 • x 2 #725

L
Zitat von Balu85:
Es soll nicht entscheiden wo es hin will, aber zumindest mal angehört werden. Gerade wenn Umzug thema ist.

Nein.

Mama und Papa entscheiden das schön im stillen Kämmerlein.
Danach verkünden sie gemeinsam die künftigen Schritte und sprechen beide zuversichtlich von der Zukunft.
Dann leben sie beide Kindeswohl und sprechen nie schlecht über das andere Elternteil.

Das ist erwachsenes Verhalten und am besten für ein Kind in dem Alter.

30.07.2021 19:26 • x 17 #726

Urmel_
Zitat von LonelyXmas:
Nein.

Ich kann Deinem Beitrag leider nur 1 Like geben.

30.07.2021 19:37 • x 3 #727

Balu85
tja, ist dann wohl ansichtssache...

30.07.2021 20:24 • x 1 #728

K
Gerade auch nochmal eine persönliche Reise bei einem Liter Weißburgunder von den Nachbarn abgeholt. Auch hier wird meine Ansicht bestätigt, dass ich nicht ausziehen soll. Dann kam noch der Hinweis, ich solle mich mal mit ihren Eltern treffen, und zwar allein, um ein bisschen Aufklärungsarbeit zu leisten. Das werde ich versuchen.

30.07.2021 22:52 • #729

A
Zitat von Kai_1981:
Weil sie hier niemanden hat und dann in ein Loch fallen würde. Das ist der einzige Grund.

Aha und wenn sie im Haus sitzt, fällt sie in kein Loch? Was für ein Schwachfug. Da will es sich aber jemand sehr gemütlich richten. Lass dich nicht veräppeln. Sie will das Haus, sie will das Kind, sie will deine Zahlungen, du darfst gehen, du störst in dem Plan.

Zitat von Begonie:
Ja, sieht irgendwie geplant aus. Alle Vorteile auf Ihrer Seite und Du ziehst in ein Junggesellenappartement und kannst warten, wann der Next in Euer Haus einzieht.
Das ist echt bitter. Und auch von der Therapeutin nicht fair.

Sehe ich auch so. btw wer hat den diese Therapeutin ausgesucht? Deine Frau? Wenn ja, sicher dass die nicht auch schon Einzelsitzungen mit dieser ach so neutralen Therapeutin hatte?

30.07.2021 23:06 • x 5 #730

I
Zitat von Kai_1981:
Gerade auch nochmal eine persönliche Reise bei einem Liter Weißburgunder von den Nachbarn abgeholt. Auch hier wird meine Ansicht bestätigt, dass ...

Lass das mit den Eltern, mag sein, dass ihr euch gut versteht aber die sollten, finde ich, nicht mitmischen.... Am Ende müssen sie sich eh für eine Seite entscheiden und offiziell wird es ja wohl ihre Tochter sein.
Man kann sich selbstverständlich verabschieden wenn die Umstände mal bekannt sind, habe ich auch immer fur mich so gemacht, aber dann ist das Thema vorbei

31.07.2021 02:16 • x 3 #731

Heffalump
Zitat von Kai_1981:
dann werden wir uns beraten lassen, wie wir das unser Tochter beibringen.

Altersgerecht.

Mami und Papi haben Streit. Brauchen ne Pause - und man kann das Kind erinnern, wenn Sie Streit mit jemanden hat, will sie den vermutlich auch ne Zeit nicht sehen.
Da Kinder feine Antennen haben, sollte es zeitnah passieren und so wie deine Frau agiert, sprunghaft, Vorteile für sich suchend, wird sie dich in die Pfanne donnern - und dies der Tochter vermitteln.
Dann bist du der Böse.

Schon mal daran gedacht?
Zitat von Kai_1981:
ich solle mich mal mit ihren Eltern treffen, und zwar allein, um ein bisschen Aufklärungsarbeit zu leisten. Das werde ich versuchen.

Das kann verdammt ins Auge gehen. Und ihre, wie deine Eltern haben damit nichts zu tun. Normal halten Eltern zu ihrem Kind, egal wie gern sie das Schwiegerkind mögen. Dein Pfad führt dich auf dünnes Eis. Deine Frau wird dir das sicherlich übel nehmen

31.07.2021 06:26 • x 4 #732

Timeconsumption
Ich würde die kleine auch nicht fragen, was sie möchte. Dafür gibt es die Regelungen des Sorgerechts, das zum Wohle des Kindes bis zu einem gewissen Alter für sie entschieden wird. Auch wenn das erstmal "gemein" klingt. Aber würde man die kleine fragen, wäre sie völlig überfordert, weil sie das Gefühl hätte, sich zwischen Mama und Papa entscheiden zu müssen. Die Tragweite ihrer Entscheidung wäre ihr in dem Alter noch gar nicht bewusst. Zudem wäre es sowieso nur eine Momentaufnahme, da sie in ihrem Alter noch nicht fähig ist, Entscheidungen abzuwägen.

Auch zu den Eltern würde ich nicht von mir aus fahren. Wenn sie fragen, würde ich es ihnen erzählen, aber ich würde nicht selbst intervenieren.

Natürlich hat Deine Frau irgendwie recht, warum sollte sie ausziehen und mit Kind in eine kleinere Wohnung ziehen, wenn Du dann allein im Haus mit Garten wohnst. Aber Du hast ihr ja nun genügend Vorschläge gemacht. Sogar, dass sie mit dem Nestmodell eigentlich gar nicht wirklich der Kleinen etwas nehmen würde. Wenn sie das alles nicht will, muss sie eben in den sauren Apfel beißen.

Eurer Tochter zu liebe würde ich es aber bald klären, Kinder bekommen alles mit und sind nicht so "blöd" wie wir es manchmal glauben wollen. Kinder sind von Natur aus Neugierig, glaub nicht, dass sie nichts mitbekommt.

31.07.2021 07:00 • x 3 #733

Zweite-Welle
@Kai, wenn Dir das Kindeswohl , wie du schreibst, am Herzen liegt und du denkst, dass euer Kind mindestens 50 % von Dir betreut werden soll, dann musst Du jetzt aktiv werden.
Nicht über Eltern oder Schwiegereltern, sondern bei den Institutionen und oder Vereinen, welche sich für Väter einsetzen die mehr als nur Wochenendpapa sein wollen.

Nachfolgend ein Link zu einem Vater, welcher sich sehr in diesem Bereich einsetzt, wofür er gerade erst die Staufer-Medaille des Landes Baden-Württemberg erhalten hat.
https://vater.franzjoerg.de/

Hier noch eine (ältere) Rede von ihm:

31.07.2021 09:55 • x 1 #734

G
Zitat von Timeconsumption:
..... natürlich hat deine Frau da irgendwie recht, warum sollte sie ausziehen und mit dem Kind in eine kleinere Wohnung ziehen, wenn du dann allein im Haus mit Garten wohnst.

Aber du hast ihr ja nun genügend Vorschläge gemacht....

Finde ich nicht, dass sie da irgendwie recht hat. ( ...in einer Wohnung würde ich eingehen.....und du willst im Palast wohnen bleiben....)

Sie trennt sich, er soll die unangenehmem Konsequenzen tragen. Sie erwartet von ihm, was sie selber nicht machen will.

Jetzt mal abgesehen davon, wer hier wieviel Euronen mit in die Beziehung brachte und wer wen später auszahlt bin ich der Ansicht, dass sie bitte schön auszieht. Und zwar alleine (vorerst), denn sie muss ja auch eine Wohnung herrichten, ihren neuen Arbeitsalltag organisieren und ach ja, sie will ja zur Ruhe kommen. Das Kind bleibt jetzt mal beim Papa wohnen, der ist zeitlich flexibel und dann kann man erstmal einschulen . Zu den Herbstferien sieht man weiter. Unsere Regierung haut hier ja gerade wieder Verordnungen raus, dass einem schwindelig wird. Wenn die wieder auf den Trichter kommen mit Wechselunterricht geht der Murks wieder los. Der te hat Home Office Möglichkeiten, ich wüsste jetzt ehrlich gesagt kein Argument gegen so ein Vorgehen.
Wäre es umgekehrt mit der Arbeitssituation und der Mann hätte die die Beziehung beendet, wäre es ja auch selbstverständlich, dass ER geht.

31.07.2021 10:40 • x 6 #735

A

x 4