1341

Ehefrau will ausziehen - gibt es noch eine Zukunft?

K
Tja, zu früh gefreut und zu große Luftschlösser gebaut. Meine Frau ist jetzt planmäßig mit unserer Tochter ihre Eltern besuchen. Soweit so gut.

Als sie ankam, erzählte sie von der Wohnung und dass sie halt die Top-Kandidatin dafür ist. Hab gesagt, dass ich das für eine gute Lösung halte, weil auch ich als Vater durch die kurze Entfernung präsent bleibe. Dann kamen die Vorwürfe, dass ich ja in diesem Palast bleiben wolle und sie sich mit unserer Tochter diese kleine Wohnung nimmt. Eigentlich wäre die ja gut für mich. Aber ich muss ja allein hier wohnen bleiben. Man könnte ja auch sagen, dass ich erstmal ausziehe. Hab gesagt, dass ich dann alles verliere. Und dann kamen die Vorwürfe, dass sie froh über die Trennung ist, weil ich ja so eine Art an mir habe... Rationale Argumente zählten mal wieder nicht.

Das Thema mit dem Wegzug zu ihren Eltern ist nicht vom Tisch. Habe gesagt, dass ich dazu keine Zustimmung erteilen werde. Sie war der Auffassung (wohl nach Rücksprache ihrer RA-Freundin), dass das trotzdem geht. Ich und der RA sehen das anders. Die Entfernung zu ihren Eltern ist übrigens ca 85 km. Das ist aber auch egal.

Okay, wie gehe ich am besten vor, um dem Wegzug gleich zu widersprechen? Muss ich aktiv das Aufenthaltsbestimmungsrecht einklagen oder ist meine Zustimmung grundsätzlich erforderlich? Muss jetzt kurz weg.

30.07.2021 14:55 • #691

K
Ich kann diese Frau einfach nicht mehr verstehen.

30.07.2021 14:56 • #692

A

Ehefrau will ausziehen - gibt es noch eine Zukunft?

x 3

Heffalump
Zitat von Kai_1981:
Hab gesagt, dass ich dann alles verliere.

hatte geraten, zuhören - nichts antworten. Verlieren wirst du eh. Du hast doch jetzt einen Rechtsanwalt.

30.07.2021 14:57 • x 2 #693

Urmel_
Zitat von Kai_1981:
Und dann kamen die Vorwürfe, dass sie froh über die Trennung ist

Ich finde, dass Du naiv bist.

Ob das der emotionalen Lage geschuldet ist oder ob Du in Bezug zu romantischen Beziehungen generell so eingestellt bist, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Naiv, weil Du nicht erkennst, dass sie rational Gefühle benutzt (Schuldgefühle), um vielleicht doch noch das Haus zu bekommen.

Dass Du sowas von selbst nicht siehst und dass Du Dich auf diese Diskussionen einlässt, hat den gleichen Ursprung, wie das Klammern an der Frau.

Der Punkt ist, dass in diesem Umstand die Chance verborgen liegt, die Deine Anziehung wieder verbessern könnte, wenn Du an Dir arbeitest.

30.07.2021 15:02 • x 5 #694

unbel-Leberwurst
Zitat von Kai_1981:
Ich kann diese Frau einfach nicht mehr verstehen.

Und ich erstehe Dich nicht, warum Du nicht darauf bestehst, dass das Kind bei Dir bleibt...

30.07.2021 15:11 • x 5 #695

Heffalump
Zitat von unbel Leberwurst:
Und ich erstehe Dich nicht, warum Du nicht darauf bestehst, dass das Kind bei Dir bleibt...

Andere Seiten aufziehen, Sag doch einfach frech zu ihr, kannst gern ausziehen, Tochter bleibt hier.

30.07.2021 15:14 • x 3 #696

unbel-Leberwurst
Zitat von Heffalump:
Andere Seiten aufziehen, Sag doch einfach frech zu ihr, kannst gern ausziehen, Tochter bleibt hier.

Was hat das mit frech zu tun?
Es heisst doch immer, man solle das Kind nicht aus der gewohnten Umgbung reissen.
Also ist sonnenklar, dass es dort bleibt.

30.07.2021 15:18 • x 3 #697

K
Ja, ihr habt alle durch die Bank recht. Ich bin aktuell wieder total durcheinander.

Hatte unsere Tochter von der Schule abgeholt. Sie durfte dann ein bisschen Tablet schauen. Ich saß bei ihr. Die Welt war so heil. Ich weiß, sinnfreie Emotionen, die mich, die uns nicht voran bringen. Ich bin naiv und gerade nicht stabil genug. Ich stehe neben mir, muss erstmal raus.

30.07.2021 15:21 • #698

Heffalump
Hast du mit ProFamilia telefoniert?

30.07.2021 15:24 • x 1 #699

Urmel_
Zitat von Kai_1981:
Ich bin naiv und gerade nicht stabil genug.

Wenn ich Dir nicht so viel Feuer machen soll, dann musst Du mir das sagen. Ich will Dich nicht verletzen, ich will Dir neue Wege zeigen.

Pass auf. Schau Dir bei Gelegenheit das Video weiter unten an. In dem Video wird im Prinzip das größte Problem der Männer erklärt.

Durch das Video wird Dir deutlich, warum Dein Denken hinsichtlich einer Lösung nur für Dich gilt, aber nicht für Frauen. Es könnte Dir klarmachen, dass Deine Frau Aggressionen in sich trägt (was normal ist) und auch, warum Deine Frau ihre Agression ganz anders manifestiert, beispielsweise durch Schuldgefühle in Deine Richtung, als Du es tust.

Der Punkt hier ist, dass Du an das Mysterium Frau glaubst und Deine Frau Dich für das Unwissen (ihre Enttäuschung darüber) aufs Korn nimmt. Mit Verachtung, in einen Mann investiert zu haben, der es nicht checkt.

Aber das ist nicht real, sondern in ihrem Kopf, also ein Gefühl und daher doch real.

Erst wenn Du diesen Widerspruch verstehst, also das Wesen der Frau verstehst, geht es aufwärts.

30.07.2021 15:33 • x 3 #700

unbel-Leberwurst
Zitat von Kai_1981:
Hab gesagt, dass ich das für eine gute Lösung halte, weil auch ich als Vater durch die kurze Entfernung präsent bleibe.

Vor allem gibst Du das völlig kampflos auf.
Und das, wo Du vorher weiss Gott wie oft betonst, dass es für das Kind das beste sei, im Haus zu verbleiben.

Kapier ich echt nicht...

30.07.2021 15:35 • x 2 #701

Wollie
Zitat von Kai_1981:
Dann kamen die Vorwürfe, dass ich ja in diesem Palast bleiben wolle und sie sich mit unserer Tochter diese kleine Wohnung nimmt. Eigentlich wäre die ja gut für mich. Aber ich muss ja allein hier wohnen bleiben. Man könnte ja auch sagen, dass ich erstmal ausziehe. Hab gesagt, dass ich dann alles verliere. Und dann kamen die Vorwürfe, dass sie froh über die Trennung ist, weil ich ja so eine Art an mir habe...

psychospielchen weil sie genau weiss wie du tickst und wo sie dich abholen muss. Schliesse mich den Vorschreibern an, lass dich nicht auf diese Spielchen ein. Sie hat keinen Respekt vor dir und versucht dich damit weichzuklopfen, damit sie letztendlich im Haus bleiben kann. Vergisst dabei aber, dass sie die Trennung vollzogen hat, also auch diejenige ist, welche zu gehen hat.
Ich kann deine emotionale Lage sehr gut verstehen, weil ich vor 6 Jahren sowas Ähnliches durchlebt habe. Nur mit dem Unterschied, dass meine Ex dann ausgezogen ist und wir kein eigenes Haus hatten. Im Grunde weiss deine Frau, dass ein Umzug zu ihren Eltern im Desaster enden würde, deshalb versucht sie alles, um dich davon zu überzeugen; dass es am besten für euer Kind wäre, wenn du gehen würdest und dann in 2 KM Entfernung Abrufpapa und Wochenendbeglücker spielen darfst.
Ich bin auch der Meinung, dass du ihr klarmachen solltest, dass sie diejenige ist, die zu gehen hat und dass eure Tochter bei dir bleibt, weil du keinen Umzug in 85 Km zustimmst....rechtskundige Freundin hin oder her. Letztendlich entscheidet dies keine Freundin sondern im Extremfall ein Familiengericht. Also hart bleiben und so schnell es geht einen RA in das Boot holen.

30.07.2021 15:51 • x 2 #702

S
Kai,sie spielt mit dir,und das macht sie sehr gut.
Öass dich doch bitte auf nichts ein und zeig ihr endlich mal das du ein Mann bist....ihr Ex-partner.
Sie will gehen....Reisende hält man nicht auf.
Sie will was haben oder erreichen...selbst schuld,hat sie sich so ausgesucht.

30.07.2021 15:52 • x 3 #703

Ayaka
Zitat von Heffalump:

ich wundere mich, dass du auf die mehrfach angebrachten Vorschläge die Tochter doch großteils bei dir zu behalten nicht eingehst - wieso ist das keine Option für dich? Also ein Wechselmodell, wo deine Tochter weiterhin zum Großteil der Zeit in ihrer gewohnten Umgebung bleibt, nämlich bei dir im Haus und die Wochenenden bei der Mutter verbringt.

30.07.2021 16:09 • x 4 #704

K
Zitat von Heffalump:
Hast du mit ProFamilia telefoniert?

Ich habe einen Rückruf vom Jugendamt erbeten und denen mein Problem auf den AB gesprochen. Die hatten leider bereits Dienstschluss. Rückruf wohl Montag.

30.07.2021 16:18 • #705

A

x 4