1341

Ehefrau will ausziehen - gibt es noch eine Zukunft?

Heffalump
Wenn Sie das Residenzmodell anstrebt und die Tochter nach XYZ umzieht, kannste auch nicht viel gegen machen.

30.07.2021 11:40 • x 2 #676

Wolli66
Zitat von Heffalump:
Wenn Sie das Residenzmodell anstrebt und die Tochter nach XYZ umzieht, kannste auch nicht viel gegen machen.

Hi Kai,
Das ist mir auch aufgefallen....

Deine Frau will weder Nest- NOCH Residenz Modell!

Sie hat Dir klar gesagt , dass die das Kind mitnehmen will!
Also Residenz Modell!

Du wirst zum Wochenend- und Zahlvater degradiert

Stell Dich auf eine harte Auseinandersetzung ein!

30.07.2021 11:47 • x 1 #677

A

Ehefrau will ausziehen - gibt es noch eine Zukunft?

x 3

K
Zitat von Heffalump:
Kann ja sein

Meine Frau hat eine Freundin, die sich in diesen Rechtsgebieten auskennt. Auch sie wird hier ein paar Infos eingeholt haben.

30.07.2021 11:52 • x 1 #678

K
Zitat von Gracia:
Schön. Nun wissen wir ja, dass deine Frau kein Nestmodell haben will. Also entweder bleibt einer von euch im Haus oder es wird verkauft und jeder bekommt eine neue Bleibe. Deiner Beschreibung nach hat deine Frau keine Freunde. Also, auch in Bezug auf Kinderbetreuung, richtig? Tagsüber kann man das noch mit einer OGS ...

Meine Frau hat hier ein paar Freunde aber nicht so viele. Außerdem haben die aufgrund ihrer familiären Situation wg. Kindern auch nicht immer Zeit. Das kann in der Woche sein oder an Wochenenden, wenn Familienausflüge anstehen.

Erstmal wird meine NF aller Voraussicht nach auf 30 bis 32 Std. hochgehen. Unflexibel bedeutet, dass es bei ihr kein Home-Office gibt und sie teilweise auch abends Veranstaltungen haben wird. Es kann sein, dass sie auch nicht immer pünktlich um 14:30 Uhr gehen kann sondern länger machen muss.

Ich kann 3 Tage Home-Office die Woche nehmen. Ich kann auch einen Vormittag ins Büro fahren und dann sagen, ich arbeite den Rest von Zuhause aus. Oder ich mache einen Tag mal bis 18 Uhr, fahre dann aber nächsten Tag schon um 13 Uhr. Ich kann um 5:30 Uhr anfangen und auch um 14:30 Uhr einpacken.

Ihre Einschätzung bzgl. meiner Verfügbarkeit kann ich nicht beurteilen. Kann aber sein, dass sie mich als Einspringer sieht, der ihr den neuen Job erleichtert. Beim Wechselmodell gibt es ja eigentlich feste Absprachen.

30.07.2021 11:58 • x 1 #679

K
Zitat von Iunderstand:
Ich hab zwar keine Ahnung von Trennung mit Kindern, aber hör bitte sofort und umgehend auf die diese Ex Back Videos anzusehen, Bücher zu lesen und vor allem komm nicht auf die Idee dir da irgendwelche Coachings zu kaufen. BITTE! Ansonsten verstehe ich nicht warum hier die Stimmung so umschwingt. Ich finde du ...

Ich werde bestimmt nicht so einem Ex-Back-Coach Geld in den Rachen werfen. Wenn man sich sowas mal ansieht - und ja, ich habe es getan - dann merkt man immer, wie realitätsfern und weitab vom alltäglichen sowas ist. Ein Beispiel:

Die Frau trennt sich. Man soll die sog. Kontaktsperre einhalten, drüber hinweg kommen, sich aufpumpen und dann trifft man sich wieder und der 6 ist besser als vorher. Nur merkwürdig, dass hier immer nur die eine Seite betrachtet wird. Es gibt auch immer einen zeitlichen Bruch zwischen Aufpumpen und sich treffen. Was passiert in der Zwischenzeit? Und warum wird nicht mit betrachtet, dass die Ex sich in der Zwischenzeit einen neuen geangelt hat? Alles etwas unrealistisch.

Ich verstelle mich hier im Forum nicht. Warum auch? Ich bin doch durch eine gewisse Anonymität geschützt. Ihr wisst Namen und Geburtsdatum. Ich denke aber, es wird trotzdem keiner sagen können, dass ich der Schmachthaken von nebenan bin, der seit 2 Monaten mit gesenktem Haupt durch die Gegend läuft.

Alles was hier zu Freizeitpapa gesagt wird, trifft uneingeschränkt zu.

30.07.2021 12:08 • x 2 #680

Heffalump
Zitat von Kai_1981:
Beim Wechselmodell gibt es ja eigentlich feste Absprachen.

So starr ist es auch nicht, i.d.R. können sich Erwachsene sogar absprechen, voraus gesetzt sie reden miteinander

30.07.2021 12:19 • x 1 #681

K
Es gibt ein Update:
Eben teilte meine Frau mir mit, dass sie sich in ca. 2 km Entfernung demnächst eine Wohnung ansehen wird. Laut ihrer Aussage ist sie hierfür die TOP-Kandidatin. Die Miete passt ins Budget. Wenn das wirklich alles so kommen sollte, dann wäre das die Lösung! Tochter geht weiter hier zur Schule und muss nicht ins Dorf der Eltern. Der Freundeskreis bleibt erhalten. Ich bin nicht nur Freizeitpapa sondern weiterhin jederzeit für meine Tochter da. Dann käme sogar das Wechselmodell zustande. Drückt mir die Daumen, dass das alles so klappt und man sich irgendwie einig wird.

Was wir hier aber sehen, ist der schwankende Charakter meiner Frau. An einem Tag war der Wegzug zu ihren Eltern die Lösung. Das Wohnen hier im Ort ging gar nicht, weil die Freunde keine Zeit haben bzw. sie nach eigener Aussage hier kaum welche hat. Sie benötigt dringend die Unterstützung ihrer Eltern. Jetzt ist auf einmal eine ganz andere Lösung in Sicht und zwar die, die vorher kategorisch ausgeschlossen wurde. Wie sagte noch damals unser Gruppenführer beim Wehrdienst: Männer, das ist leben in der Lage.

30.07.2021 12:21 • x 2 #682

Heffalump
Zitat von Kai_1981:
hierfür die TOP-Kandidatin

Daumen drückt, das es klappt. Dann darfst du noch Lampen und Bilder aufhängen, Möbel schleppen und das Ehebett hinüber wuchten.
Passt!

30.07.2021 12:24 • x 2 #683

G
Na das läuft ja in warpgeschwindigkeit

30.07.2021 12:40 • x 2 #684

K
Ich hoffe auch, dass alles klappt und wir uns danach noch in die Augen sehen können und keiner den anderen fertig machen will. Solche Dinge liest und hört man viel (siehe mein Beispiel mit dem Bekannten meines Verwandten, wo die Frau alles fotografiert hat, als er auf Dienstreise war und sich dann trennte).

30.07.2021 12:44 • #685

K
Zitat von Gracia:
Na das läuft ja in warpgeschwindigkeit

Auf einmal... aber lieber einmal abwarten. Vielleicht ändert sich alles noch nach dem heutigen Gespräch mit ihren Eltern.

30.07.2021 12:45 • #686

K
Vielleicht ist es auch richtig so, dass sie in eine eigene Wohnung zieht, wenn ich darüber nachdenke. Sie hat früher - auch zu Studienzeiten - bei ihren Eltern gewohnt. Von dort zur Uni waren es ein paar Kilometer aber das passte. Nachdem sie ausgezogen ist, hatte sie mit ihrem damaligen Freund ihre erste eigene Wohnung. Das hielt vielleicht 6 Monate, dann hat sie sich nach etwa 8 Jahren Beziehung getrennt. Kurze Zeit später trat ich in ihr Leben und war oft bei ihr. Fakt ist und bleibt, dass sie eigentlich nie allein war, nie ihr eigenes Reich hatte. Der jetzige Schritt kann auch ein Entwicklungsschritt sein, dieses Leben und die damit verbundenen Herausforderungen einmal zu testen. Vielleicht war das fast 40-jährige Leben, in dem man eigentlich immer mit jemandem zusammen gelebt hat, jetzt einfach zu viel. Ich kann das sogar etwas nachvollziehen, sehe das aber mit Kind nicht mehr ganz so leicht. Wahrscheinlich will sie sich in ihrer jetzigen Lebensphase einmal beweisen, dass sie auch allein zu recht kommt und eine starke Mama ist, die niemanden braucht.

Ich selbst habe damals als Student allein in einer kleinen Bude gewohnt. Ich kenne das. Ich kenne Vor- und Nachteile des Alleinlebens, wobei man als Student immer viel unterwegs war und das Wort allein nicht ganz treffend ist. Außerdem hatte man damals noch kein Kind.

Das sind alles nur Mutmaßungen aber vielleicht ist da ja ein Funken Wahrheit dran. Das wird die Zeit zeigen, wenn es denn etwas mit der neuen Wohnung wird.

30.07.2021 12:54 • #687

Gorch_Fock
Dann soll die Top-Kandidatin mal die Schufa-Erklärung einreichen und die 3-Monats-Kautionszahlung schon mal zur Seite legen. Plus Umzug / Renovierung kommen für so einen Not-Umzug mal schnell 10.000 Euro zusammen. Selber schon so erlebt. Und wir reden im Moment noch von einer fast Corona-freien-Zeit. Wenn sich das noch ein paar Monate hinzieht, wird ihre ganze Planung hinfällig sein (auch was z.B. den Einsatz von privaten Helfern etc. zum Umzug angeht).
Dann kommen noch die Streitigkeiten, dass sie natürlich das Kinderzimmer aus Eurem Haus mitnimmt. Incl. Waschmaschine und Co. Ist ja fürs Kind. Und ja, ich hoffe auch, dass Du dort keine Lampen aufhängst (Ausnahme vielleicht noch Kinderzimmer).
Clevere Frauen holen sich deshalb im Vorfeld bereits handwerklich begabte Affairenmänner ins Boot. Diese sind praktisch, da diese dann Schränke und Küchen aufbauen können, die Bude streichen und dazu noch Abends gern stundenlang auf dem Festnetzanschluss Eures Hauses anrufen Auch diese Planung wird nicht lange halten, verlass Dich drauf

30.07.2021 12:55 • x 4 #688

Heffalump
Zitat von Gorch_Fock:
Incl. Waschmaschine

Wenn es ne alte ist - kann sie gerne haben, neue gibts günstig bei ao.de

30.07.2021 13:04 • x 1 #689

unbel-Leberwurst
Zitat von Kai_1981:
Vielleicht ist es auch richtig so, dass sie in eine eigene Wohnung zieht, wenn ich darüber nachdenke.

Also gerade muss ich schon etwas schmunzeln, wenn Du Dich über ihre Sprunghaftigkeit beschwerst, selber aber gerade in Deiner Meinung über die Wohnsituation umschwenkst...

30.07.2021 14:33 • x 1 #690

A

x 4