1341

Ehefrau will ausziehen - gibt es noch eine Zukunft?

K
Zitat von Gracia:
Wir verstehen hier alle deine Vorschläge. Ihre Begründungen was sie alles nicht will kann keinen Bock drauf hat kannst du noch so sehr ihr schmackhaft machen mit einem Nestmodell. Deine Frau will im Haus bleiben und du sollst ausziehen. Das ist das Ziel und nix anderes. Die Optionen sie nimmt sich eine Wohnung und ...

Der letzte Stand war, dass sie auszieht und ich im Haus bleibe. Sie wird das Kind mitnehmen und hier in der Stadt eine Wohnung suchen. Damit wären wir wahrscheinlich beim Wechselmodell. Alles ist besser, als wenn sie mit dem Kind wegzieht. Das ist für sie besser, für unser Kind und auch für mich. Ich war mit dem Nestmodell der Ansicht, dass es unter den Gesichtspunkten des Kindeswohls besser sein könnte.

30.07.2021 10:19 • #661

unbel-Leberwurst
Zitat von Kai_1981:
Der letzte Stand war, dass sie auszieht und ich im Haus bleibe. Sie wird das Kind mitnehmen und hier in der Stadt eine Wohnung suchen. Damit wären wir wahrscheinlich beim Wechselmodell. Alles ist besser, als wenn sie mit dem Kind wegzieht. Das ist für sie besser, für unser Kind und auch für mich. Ich war mit dem ...

Du kannst sie nicht zum Nestmodell zwingen, aber ich würde dann als Plan B im Haus bleiben und mit allen Mitteln versuchen, das Kind ebenfalls dort zu belassen.

30.07.2021 10:23 • x 1 #662

A

Ehefrau will ausziehen - gibt es noch eine Zukunft?

x 3

L
Zitat von Kai_1981:
Da stimme ich zu! Wenn es auf ihrer Seite nicht geht, dann ist es so. Wie geschrieben, ändert sie aber z. T. ihre Meinung. Möglicherweise berät sie sich auf mit Freundinnen. Wird so sein. Das Wohlwollen von meiner Seite ist da. Man möge mir hier aber bitte nicht unterstellen, dass dieses Wohlwollen einzig und ...

Ja ihr macht euch seit nur wenigen Tagen Gedanken darüber, wie es weiter gehen soll. Vor paar Tagen wolltest du noch, dass sie auszieht und du im Haus bleibst, seit kurzem ist die Idee des Nestmodells da. All diese Entscheidungen muss man gut überdenken und Meinungen ändern sich auch.
Ich empfinde deine Haltung ihr gegenüber nicht sehr wohlwollend, meistens schwingen Abwertungen mit, von egoistisch bis hormongesteuert. Ich kanns verstehen, es kann aber hinderlich sein im Prozess ein gute Lösung für alle zu finden.

30.07.2021 10:23 • x 2 #663

Urmel_
Zitat von Kai_1981:
Sie hat sich Alternativen überlegt.

Der Stand jetzt ist doch, dass sie das Nestmodell kategorisch ablehnt.

Nun hast Du Dir das Wohl des Kindes auf die Fahne geschrieben und willst, dass Deine Frau, auf Basis von rationalen Argumenten, inklusive dem Totschlagargument Kindeswohl, ihre Entscheidung, die auf Gefühlen basiert, ändert. Sozusagen in Deiner Reichweite bleibt.

Um dies zu erreichen, bist Du bereit, sehr viele Kompromisse einzugehen. Du verbiegst Dich bereits jetzt merklich und willst eine Situation etablieren, auf die einer der Partner keine Lust hast. Dieses Verbiegen rechtfertigst Du mit dem Kindeswohl.

Die emotionale Ausgangslage mit dem Nest würde bereits auf maximales Verbiegen Deiner Seele (nicht der Seele des Kindes) und handeln gegen Gefühle bei Deiner Frau basieren.

Die Ausgangslage. Wenn sich, falls es das Nest geben sollte, die Emotionen aufstauen und nicht mehr der gegenseitige Wunsch nach einer gemeinsamen Lösung (Beziehung) als regulierender Faktor die Wogen glättet, sondern Du in den Augen der Frau der emotionale Störfaktor bist, dann ist von offener Abneigung bis hin zu psychologischem Dauerbeschuss für Deine Seele alles drin.

Kann es sein, dass Du glaubst, dass Du die Beziehung retten kannst, in dem Du Deine Frau in Deiner Nähe hältst?

Das mag oberflächlich gesehen der logische Weg sein, aber es ignoriert, dass Du den Fluchtinstinkt noch verstärkst, wenn Du sie halten willst. Und dabei spielt es keine Rolle, wenn Du das unter dem Label Kindeswohl verkaufen willst.

Wenn Du Deine Dame zurück willst, dann musst Du sie ziehen lassen. So paradox wie es klingt.

30.07.2021 10:25 • x 6 #664

K
Zitat von unbel Leberwurst:
Du kannst sie nicht zum Nestmodell zwingen, aber ich würde dann als Plan B im Haus bleiben und mit allen Mitteln versuchen, das Kind ebenfalls dort zu belassen.

Ich habe diesen Vorschlag mal subtil angebracht. Da kam dann gleich der Hinweis, dass SIE dann ja alles verloren hätte. Damit hätte sie vielleicht sogar recht. Der RA hatte auch gesagt, dass die Mütter auch heutzutage noch leicht bevorteilt werden, wenn es um solche Themen geht. Idealerweise stellt man hier Einigkeit her. Wenn sie jetzt in 2 km Entfernung wohnen würde, wäre es ja für alle Beteiligten gut. Ich persönlich - und da drehen wir uns im Kreis - finde die andere Variante derzeit noch einen bisschen besser.

30.07.2021 10:41 • #665

Sentimentalo
Zitat von Kai_1981:
Gestern brachte die Therapeutin die Idee auf den Tisch, dass ich ausziehen und mir in der Nähe eine Wohnung suchen könne.

Bei aller Hochachtung vor dem Therapiegewerbe und kann man nicht erwarten, das eine Therapeutin/Therapeut gänzlich unparteiisch ist.
Deine Zweifel an diesem Vorgehen sind berechtigt, du würdest dich schlechter stellen, obwohl du die Trennung nicht forciert hast. Da passt es gut, dass du einen Termin beim RA am Folgetag hast.

30.07.2021 10:45 • #666

K
Zitat von Lillilli:
Ja ihr macht euch seit nur wenigen Tagen Gedanken darüber, wie es weiter gehen soll. Vor paar Tagen wolltest du noch, dass sie auszieht und du im Haus bleibst, seit kurzem ist die Idee des Nestmodells da. All diese Entscheidungen muss man gut überdenken und Meinungen ändern sich auch. Ich empfinde deine Haltung ihr ...

Das mag daran liegen, dass meine NF hier nicht zu Wort kommt mit ihren Darstellungen. Ihren Egoismus trägt sie mit ihrer derzeitigen Haltung offen zur Schau.

Zustimmung gebe ich aber dazu, dass wir uns bisher zu kurz Gedanken über das Thema machen. Das muss meiner Meinung nach wirklich gut überlegt sein.

30.07.2021 10:45 • #667

G
Zitat von Kai_1981:
Die Idee kam auch aus der Idee heraus, dass meine Frau zeitlich unflexibler wird wegen des Jobs......und ich im Nestmodell dann zeitlich einspringen könnte..

Schön. Nun wissen wir ja, dass deine Frau kein Nestmodell haben will. Also entweder bleibt einer von euch im Haus oder es wird verkauft und jeder bekommt eine neue Bleibe.

Deiner Beschreibung nach hat deine Frau keine Freunde. Also, auch in Bezug auf Kinderbetreuung, richtig?
Tagsüber kann man das noch mit einer OGS organisieren. Das geht vielleicht bis 16 Uhr.

Was ist denn mit unflexibleren Arbeitszeiten gemeint? Weiss deine Frau überhaupt was da im Job demnächst auf sie zukommt und wenn ja, was bedeutet das für zukünftige Betreuungszeiten. Ist sie der Ansicht, dass, wenn sie länger arbeiten muss als vorgesehen, sie dich anrufen kann damit du das übernimmst?

30.07.2021 10:50 • x 1 #668

K
Zitat von Urmel_:
Der Stand jetzt ist doch, dass sie das Nestmodell kategorisch ablehnt. Nun hast Du Dir das Wohl des Kindes auf die Fahne geschrieben und willst, dass Deine Frau, auf Basis von rationalen Argumenten, inklusive dem Totschlagargument Kindeswohl, ihre Entscheidung, die auf Gefühlen basiert, ändert. Sozusagen ...

Soll ich ehrlich sein... ich weiß es nicht. Vielleicht erhoffe ich mir tief im Inneren, dass der Kontakt nur über das Kind über das Nestmodell besser bleibt als im Wechselmodell. Aber eigentlich ist es so ja nicht.
Ich habe mich von den aus meiner Sicht vielen Vorzügen des Nestmodells leiten lassen, dadurch beeinflusst, dass ich meine Tochter so unglaublich liebe und ich möchte, dass zu keinem Zeitpunkt in irgendeiner Form leiden muss. Das Kindeswohl bleibt aber ein zugkräftiges Argument.

Wenn man sich diese zahlreichen Videos zu Ex-zurück usw. ansieht, dann muss eine Trennung tatsächlich her. Ich zweifle die Trennung nicht an.

Wie dem auch sei. Ich werde mit beiden Varianten gut leben können, Hauptsache der Kontakt zu meiner Tochter bleibt erhalten.

30.07.2021 10:55 • #669

K
Zitat von Sentimentalo:
Bei aller Hochachtung vor dem Therapiegewerbe und kann man nicht erwarten, das eine Therapeutin/Therapeut gänzlich unparteiisch ist. Deine Zweifel an diesem Vorgehen sind berechtigt, du würdest dich schlechter stellen, obwohl du die Trennung nicht forciert hast. Da passt es gut, dass du einen Termin beim RA am ...

RA hat gesagt: Definitiv nicht machen! Das war sofort eindeutig. Auch die Sache mit den 6 Monaten, d.h. dass ich nach 6 Monaten kein Anrecht auf Rückkehr habe, wurde bestätigt.

30.07.2021 10:56 • x 1 #670

G
Zitat von Kai_1981:
Ich habe diesen Vorschlag mal subtil angebracht. Da kam dann gleich der Hinweis, dass SIE dann ja alles verloren hätte. Damit hätte sie vielleicht ...

Weggeworfen trifft es vielleicht besser. Was sie natürlich darf, wenn sie nicht mehr mit dir zusammen sein will.

Zitat:
In einer Wohnung wurde sie eingehen

Remember

30.07.2021 10:57 • x 1 #671

unbel-Leberwurst
Zitat von Kai_1981:
RA hat gesagt: Definitiv nicht machen! Das war sofort eindeutig. Auch die Sache mit den 6 Monaten, d.h. dass ich nach 6 Monaten kein Anrecht auf Rückkehr habe, wurde bestätigt.

Wenn sie sich beraten lässt, wird ihr wahrscheinlich derselbe Rat gegeben...

30.07.2021 11:13 • x 1 #672

M
Also warst schon beim RA.
Hat sich beim ersten erwähnen so angehört als ob Deine Frau schon bei einem war

30.07.2021 11:16 • x 1 #673

Heffalump
Zitat von maenneken:
Hat sich beim ersten erwähnen so angehört als ob Deine Frau schon bei einem war

Kann ja sein

30.07.2021 11:25 • x 1 #674

I
Zitat von Kai_1981:
Soll ich ehrlich sein... ich weiß es nicht. Vielleicht erhoffe ich mir tief im Inneren, dass der Kontakt nur über das Kind über das Nestmodell ...

Ich hab zwar keine Ahnung von Trennung mit Kindern, aber hör bitte sofort und umgehend auf die diese Ex Back Videos anzusehen, Bücher zu lesen und vor allem komm nicht auf die Idee dir da irgendwelche Coachings zu kaufen. BITTE!
Ansonsten verstehe ich nicht warum hier die Stimmung so umschwingt. Ich finde du benimmst dich für den Verlassenen vorbildlich, vorausgesetzt du bist wirklich so wie du dich hier gibst und du sieht das ganze wirklich so. Mag sein, dass unterbewusst die Hoffnung noch mitschwingt, dass du durch den Weg des Kindes, noch an ein Happyend glaubst. Aber gut, wer diesbezüglich hier ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein, gehofft haben wir alle, dass zumindest 10% von dem Gesülze für Voll zu nehmen sind.
Du liebst dein Kind und willst nicht, dass du bald nur noch der unterhaltspflichtige Freizeitpapa bist und hast wsl Angst (schließe ich aus deinen vorangegangenen Antworten), dass irgendwann so ein Suppenkasper auftaucht, der sich als Daddy aufspielt, weil er selbst keine Kinder hat. Ich versteh dich, als mir die Alte davon gelaufen ist, hat das weh getan, aber noch schlimmer war,dass sie mein Baby, und damit meine ich meinen Hund, mitgenommen hat. Will mir nicht vorstellen wie sich das dann bei einem Kind anfühlt. Ich würde auch mit allem dagegen ankämpfen, dass sie wegzieht und ich nur alle zwei Wochenenden Zeit bekomme, Vater zu sein.
Ich drücke dir die Daumen, dass alles für dich gut ausgeht

30.07.2021 11:34 • x 2 #675

A

x 4