1341

Ehefrau will ausziehen - gibt es noch eine Zukunft?

K
Zitat von Heffalump:
Im Umkehrschluss - was hast du bekommen an Aufmerksamkeit?

Sie hat schon mal gesagt, dass ich für mein Alter optisch gut in Form bin und man es mir nicht ansieht. Das kam vor.

25.07.2021 09:43 • #226

K
Zitat von Lillilli:
Hast du nicht die Möglichkeit in der Nähe bei Freunden oder Familie unterzukommen?

Ich habe Verwandtschaft in der Nähe aber dort ist es räumlich sehr eng. Ich könnte ggf. in ca. 80 km Entfernung die FeWo von Verwandten nutzen aber ich möchte auch bei meiner Tochter sein. Es zerreißt mir das Herz, wenn ich sie 2 Tage nicht sehe. Das ist gerade jetzt der Fall, wo sie die einzige ist, mit der Nähe möglich ist.

25.07.2021 09:46 • #227

A

Ehefrau will ausziehen - gibt es noch eine Zukunft?

x 3

K
Zitat von Munki:
So lief das bei mir auch ab. Der ganze Mist wird einem immer erst hinterher bewusst. Bei mir war es definitiv ein anderer, ich bekam das vor 3 Wochen ...

Vor die Tür werde ich sie rein rechtlich nicht setzen können. Das Haus finanzieren wir beide, Trennungsjahr muss noch festgelegt werden.

25.07.2021 09:48 • #228

L
Vielleicht mal eine Woche eine Ferienwohnung in der Nähe anmieten.

25.07.2021 09:52 • #229

K
Zitat von Jerry77:
Bei mir lief es ja im Prinzip genau umgekehrt wie bei dir zur Zeit. Meine EX AF hat sich dann für die Familie entschieden, da sie eben 2 Kinder, ...

Bei älteren Bekannten von mir ist es genauso. Beide (ca. 60) leben unter einem Dach miteinander, essen zusammen, fahren in Urlaub, feiern zusammen Geburtstag, gehen zusammen auf Partys... nur sind dort auch aufgrund zahlreicher Vorfälle der Vergangenheit keine Gefühle mehr im Spiel. Jeder hat sich mit der Situation arrangiert und genießt die vielen Vorteile.

25.07.2021 10:02 • #230

K
Zitat von Lillilli:
Vielleicht mal eine Woche eine Ferienwohnung in der Nähe anmieten.

Ja, wäre eine Idee aber hier kommt dann wieder der Einwand: warum ICH? Sie würde alle Vorteile des Hauses weiter genießen können, während ich in irgendeiner Absteige festhänge. So kommt noch keine Verlustangst des bisherigen Lebens vor. Vielmehr ist der aktuelle Störfaktor weg. Das bewirkt vielleicht sogar das Gegenteil.

25.07.2021 10:05 • x 5 #231

J
ja, nur bei mir weiß der gute Ehemann ja nichts von den Eskapaden der Frau und sie spielt ihm die glückliche treue Ehefrau vor. Pickt sich also überall die für sie besten Stücke raus. Bin froh das ich da raus bin, aber ich wünsche Dir trotz allem das es noch einmal was wird. Wer weiß was die Zeit bringt.

25.07.2021 10:06 • x 1 #232

K
Zitat von Jerry77:
ja, nur bei mir weiß der gute Ehemann ja nichts von den Eskapaden der Frau und sie spielt ihm die glückliche treue Ehefrau vor. Pickt sich also ...

Ja, wer wünscht sich das nicht in meiner Situation.
Eben wieder kurzes Gespräch gehabt. Ging um das Haus, die finanziellen Verbindlichkeiten usw. Sie sagte, man müsse bzgl. Aufteilung des Finanziellen keinen Anwalt beauftragen, wenn man sich so geeinigt bekommt. Der Anwalt lässt sich eh nur zuliefern. Außerdem sind wir beide in der Lage, sowas selbst zu berechnen. Das Gespräch haben wir kurze Zeit später beendet. Sie hat gesagt, wir sollten das ggf. bei der Paartherapie vorbringen.

Und nun sitze ich hier: Ist das ein gutes Zeichen? Ein Zeichen, dass sie doch nochmal überlegt, ob der eingeschlagene Weg der richtige ist? Oder hat sie einfach keine Lust darüber zu reden und will ihren bereits festgelegten Plan vertagen? Sieht sie, wie gut das Verhältnis zu meiner Tochter gerade ist und überlegt, das alles wirklich aufs Spiel zu setzen? Wahrscheinlich ist mein Funken an Hoffnung wieder einmal unbegründet.

25.07.2021 10:15 • #233

M
LErwartet sie ernsthaft, dass du sie mit der Tochter ziehen lässt?
Was passiert, wenn du sagst, DU ziehst definitiv nicht aus und gibst keine Zustimmung dass euere Tochter mit ihr geht. Deine Frau will sich trennen, also kann sie alleine gehen.
Wie würde sie reagieren?

25.07.2021 10:17 • x 4 #234

L
Zitat von meine Liebste:
Was passiert, wenn du sagst, DU ziehst definitiv nicht aus und gibst keine Zustimmung dass euere Tochter mit ihr geht. Deine Frau will sich trennen, also kann sie alleine gehen.

Würde ich auch so sehen ! Deine NochFrau will die Trennung,.....dann soll Sie auch ausziehen/räumliche Trennung etc ,..und das Kind in der gewohnten Umgebung ( also im Haus) lassen. Es ist IHRE Entscheidung,...dann muss SIE auch die Konsequenzen akzeptieren und annehmen. Nur wenn man merkt was man verliert,....lernt der Mensch daraus,...sorry meine Meinung.

25.07.2021 10:22 • x 4 #235

L
Zitat von Kai_1981:
Ja, wäre eine Idee aber hier kommt dann wieder der Einwand: warum ICH? Sie würde alle Vorteile des Hauses weiter genießen können, während ich in irgendeiner Absteige festhänge. So kommt noch keine Verlustangst des bisherigen Lebens vor. Vielmehr ist der aktuelle Störfaktor weg. Das bewirkt vielleicht sogar das ...

Naja, sie soll doch nicht zurück zu dir, weil es unangenehm ist, woanders hinzu ziehen, sondern hoffentlich nur, wenn sie merkt, dass sie dich noch liebt. Das Haus ist genauso ihres. Am sinnvollsten ist es, dass die Person geht, die gerade weniger Betreuung übernimmt, wer auch immer das von euch ist. Es geht doch mal um eine kurzfristige Lösung.

25.07.2021 10:51 • x 1 #236

G
Zitat von Likos24:
Würde ich auch so sehen ! Deine NochFrau will die Trennung,.....dann soll Sie auch ausziehen/räumliche Trennung etc ,..und das Kind in der gewohnten Umgebung ( also im Haus) lassen. Es ist IHRE Entscheidung,...dann muss SIE auch die Konsequenzen akzeptieren und annehmen. Nur wenn man merkt was man verliert,....lernt ...

Volle Zustimmung.

Kai, möglicherweise steckt deine EF noch voller Hormone und ihr handeln ist Gefühls-gesteuert und nicht rationell.
Sie gibt vor fest entschlossen zu sein. Verliebtheitsgefühle sind starke Gefühle, aber Angst- und Verlustgefühle
sind ebenfalls starke Gefühle, die sich stark beeinflussen können. Jetzt werden viele Weichen gestellt. Ihre Weichenstellungen sind nicht deine. Es ist also jetzt für dich wichtig die richtigen Weichen zu stellen.

Es gibt nicht den Königsweg in einer derartigen Situation. Was du tun kannst:
- klare Kante zeigen und selbstbestimmt leben; dazu gehört ihr keine Optionen mehr zu offerieren
- komm aus dem Vergangenheitsmodus raus; war schön..., wir hatten...
- sie hat sich gegen eure Ehe entschieden, akzeptiere das. Punkt
- kein Denkmuster des Konjunktivs mehr, sie könnte ....., ich könnte ...
- übernehme Verantwortung nur für dich und deine Tochter, nicht mehr für sie
- hinterfrage und versuche nichts mehr bei ihr zu ergründen, du warst und bist nicht ihr Therapeut
- lasse ihre Schuldzuweisungen an dir vollständig abprallen und gehe auf sowas nicht mehr ein
- nicht du verlierst sie, sondern sie verliert dich und als EF an deiner Seite zu sein
- handle so, dass es dir besser geht; und ja, eine klare und von dir akzeptierte Trennung ist besser als
literweise Weichspüler mit Mist bei dem man hofft, es wird was gutes daraus.
- Versuche emotionalen Abstand zu deiner NF zu gewinnen. Tue das für dich und deinem Seelenheil.
- nur wer seine juristischen Rechte und Pflichten kennt vermeidet eigene schwerwiegende Fehler
- behalte oder erlange wieder einen kühlen Kopf, stehe zu deinen Werten und lasse dich nicht verbiegen

Kai, vielleicht hilft das dir beim sortieren und wie du mit der Situation umgehen möchtest.

25.07.2021 11:16 • x 4 #237

Urmel_
Zitat von Kai_1981:
Ein Wunder, dass man den Fokus konsequent nur auf das Negative legen kann. Da gehört schon was dazu.

Das ist kein Bug, das ist ein Feature.

25.07.2021 11:47 • x 1 #238

I
Zitat von Kai_1981:
Ja, wer wünscht sich das nicht in meiner Situation. Eben wieder kurzes Gespräch gehabt. Ging um das Haus, die finanziellen Verbindlichkeiten usw. ...

Sag mal hörst du dir eigentlich selbst zu? Sie sagt dir jetzt schon, dass sie bei der begleiteten Trennungshilfe, Paartherapie genannt, eure Trennung (hier Finanzen) regeln will und du machst wieder die Augen zu und hoffst das würde ihr Anlass geben nachzudenken?! Wahnsinn, an Selbstknechtung nicht zu überbieten

25.07.2021 12:10 • x 2 #239

K
Zitat von Iunderstand:
Sag mal hörst du dir eigentlich selbst zu? Sie sagt dir jetzt schon, dass sie bei der begleiteten Trennungshilfe, Paartherapie genannt, eure ...

Ich weiß, und ich weiß auch, dass das falsch ist. Ich brauche aber noch etwas, um hier emotional Abstand zu gewinnen. Es fällt mir momentan wirklich nicht leicht. Nahezu alle Indizien sprechen gegen die Beziehung. Nächste Woche werden Fakten geschaffen!

25.07.2021 12:32 • x 1 #240

A

x 4