1341

Ehefrau will ausziehen - gibt es noch eine Zukunft?

K
Guten Morgen. Ja, sie geht oft laufen, kommt aber dann auch total fertig wieder. Und sie schickt mir regelmäßig ein Screenshot ihrer Laufstrecke aus irgendeiner App heraus mit Datum, Strecke usw.

Ich glaube auch, dass die Gefühle nicht mehr vorhanden sind. Das zeigt ihr Verhalten und der Versuch einer Flucht vor dem gemeinsamen Familienleben. Durch den Kur-Lappen hat sie plötzlich wieder Gefühle entdeckt, die sie lange nicht kannte. Etwas Aufregendes, Neues, Interessantes. Ich bin auch der Meinung, dass das der Auslöser dafür war, mir eine Breitseite vergangener Fehler vorzuwerfen. Ich hätte mir gedacht bzw. mir gewünscht, dass sie bei sowas standhafter ist und alles bisher gemeinsam Erreichte zu schätzen weiß. Nach Streits kam zumindest ich nie auf den Gedanken, mich von ihr zu lösen, weil ich bei all meinen Entscheidungen immer das große Ganze im Blick habe... meine Familie.

Dafür, dass das jetzt bei ihr eine gefühlsmäßige Ausnahmesituation ist, dauert mir der Prozess zu lange. Durch Gespräche und die räumliche Nähe verschlechtert es sich sogar.

25.07.2021 06:22 • #211

Heffalump
Zitat von Kai_1981:
die räumliche Nähe verschlechtert es sich sogar

sie kann nicht vermissen, was sie ständig vor Augen hat. Lass die Hübsche doch einige Wochen zu ihren Eltern abdampfen, Tochter bleibt derweil bei dir, weil einfach wegen Umfeld und bei Öms/Öps in Winzzimmer leben, nur weil Mami ihre Hormonschübe hat ...

Kannst ihr ja vorschlagen

25.07.2021 06:25 • x 1 #212

A

Ehefrau will ausziehen - gibt es noch eine Zukunft?

x 3

K
Zitat von Heffalump:
sie kann nicht vermissen, was sie ständig vor Augen hat. Lass die Hübsche doch einige Wochen zu ihren Eltern abdampfen, Tochter bleibt derweil bei ...

Gute Idee! Hatte sowas ähnliches ja mal vorgeschlagen für 3 Tage. Das wurde abgelehnt. Vielleicht werde ich diese Idee bei der Paartherapie nochmal einbringen. Das wäre dann so eine Art Probezeit. Die Kur fand sie ja ganz toll, weil alles für einen gemacht wird; wie Urlaub. Das Wegziehen für eine Woche wäre eine wirklich sinnvolle Idee. Sie muss dabei aber mitmachen. Derzeit scheint sie zu verbohrt, zu fixiert zu sein, um diese Probezeit anzugehen. Und hier stellt sich dann wieder die Frage, ob es nicht doch einen Nachfolger gibt.

25.07.2021 07:08 • #213

Heffalump
Zitat von Kai_1981:
Und hier stellt sich dann wieder die Frage, ob es nicht doch einen Nachfolger gibt.

Selbst wenn - kann man es jetzt nicht beeinflussen.
Aber ihre Pläne wirken sehr unüberdacht - da würde ich die Kleine nicht reinziehen wollen.

25.07.2021 07:15 • #214

K
Zitat von Heffalump:
Selbst wenn - kann man es jetzt nicht beeinflussen. Aber ihre Pläne wirken sehr unüberdacht - da würde ich die Kleine nicht reinziehen wollen.

Sehe ich auch so. Wir werden die Kleine so lange wie möglich von diesen Problemen abschirmen und wenn es sein muss, die Hilfe eines Kinderpsychologen in Anspruch nehmen.

25.07.2021 07:20 • x 1 #215

K
In den letzten Monaten wurden übrigens auffällig viele Klamotten bestellt. Es sieht so aus, als wolle sie sich verstärkt auf dem Markt oder im Büro präsentieren. Der Kur-Lappen hat diesen Trend wohl noch befeuert und ihr die direkte Bestätigung gegeben, die sie von mir nur indirekt bekommen hat.

25.07.2021 07:23 • #216

Heffalump
Zitat von Kai_1981:
die sie von mir nur indirekt bekommen hat.

Im Umkehrschluss - was hast du bekommen an Aufmerksamkeit?

25.07.2021 07:24 • #217

L
Hast du nicht die Möglichkeit in der Nähe bei Freunden oder Familie unterzukommen?

25.07.2021 07:28 • #218

Heffalump
Zitat von Lillilli:
Hast du nicht die Möglichkeit in der Nähe bei Freunden oder Familie unterzukommen?

Warum soll er gehen, wenn sie sich trennen will? erklär mal

25.07.2021 07:29 • x 4 #219

M
Zitat von Kai_1981:
In den letzten Monaten wurden übrigens auffällig viele Klamotten bestellt. Es sieht so aus, als wolle sie sich verstärkt auf dem Markt oder im ...

So lief das bei mir auch ab. Der ganze Mist wird einem immer erst hinterher bewusst. Bei mir war es definitiv ein anderer, ich bekam das vor 3 Wochen raus und hab sie vor die Tür gesetzt. Meine Tochter blieb hier bei mir.

25.07.2021 07:30 • x 3 #220

J
Bei mir lief es ja im Prinzip genau umgekehrt wie bei dir zur Zeit. Meine EX AF hat sich dann für die Familie entschieden, da sie eben 2 Kinder, Haus, Job, Freunde, Nachbarn nicht aufs Spiel setzen will. Sie hat das bequeme bekannte Leben mir allen Annehmlichkeiten gewählt. Angeblich würde sie Ihren Mann überhaupt nicht mehr lieben, aber ihre Taten sagen halt etwas anderes. Was ich hier nur noch mal zum Ausdruck bringen will. Ihr Mann hat über 2 Jahre lang nullkommanichts gemerkt und sie hätte auch alles abgestritten, wenn er Verdacht geschöpft hätte.

Letztendlich der Grund für mich es zu beenden. Bei dir zieht es sich ja auch schon eine Weile. Innerlich ist sie vielleicht auch noch nicht sicher auch wenn sie Dir wohl schon gesagt hat das sie weg will.

25.07.2021 07:42 • x 1 #221

Hola15
Zitat von Kai_1981:
Gute Idee! Hatte sowas ähnliches ja mal vorgeschlagen für 3 Tage. Das wurde abgelehnt. Vielleicht werde ich diese Idee bei der Paartherapie nochmal ...

Kai, drei Tage, eine Woche und dann auch noch als "Probezeit" - das ist lächerlich.

Sie ist fest entschlossen zu gehen. WENN ÜBERHAUPT wird sie erst ins Umdenken kommen, wenn sie Verlustangst bekommt.
Und das passiert nicht unter diesen Bedingungen.

Du hast jetzt auch von ihr gehört, dass es ihr ernst ist und das sie sich TRENNEN will.
Keine Frage, das ist hart für dich. Aber nimm das als Status Quo an.

25.07.2021 07:44 • x 2 #222

K
Zitat von Hola15:
Kai, drei Tage, eine Woche und dann auch noch als Probezeit - das ist lächerlich. Sie ist fest entschlossen zu gehen. WENN ÜBERHAUPT wird sie ...

Ich weiß, dass alle Deine Worte richtig sind. Nur merke ich leider, wie ich immer noch in dieser entsetzlichen Hoffnungsphase festhänge, dass sich kurzfristig was zum Positiven ändert.

25.07.2021 08:19 • x 1 #223

Luto
Zitat von Kai_1981:
in dieser entsetzlichen Hoffnungsphase festhänge, dass sich kurzfristig was zum Positiven ändert.

Das Ding ist, dass gerade durch Deine Hoffnung jegliche Aussicht auf Positives verhinderst. Sie spürt ja Deine Unterlegenheit, und wird sich immer mehr und sicherer abwenden.

25.07.2021 08:47 • x 3 #224

L
Zitat von Heffalump:
Warum soll er gehen, wenn sie sich trennen will? erklär mal

Weil der TE selbst meint, dass Abstand das Beste wäre. Es wäre gut, wenn beide für das Kind verfügbar sind und wenn es für ihn leichter ist in der Nähe gut unterzukommen als für sie ist das auch eine Option, wenn es darum geht die Situation vernünftig zu lösen. Da ist es nachranging, wer wen verlassen will.

25.07.2021 09:20 • #225

A

x 4