1341

Ehefrau will ausziehen - gibt es noch eine Zukunft?

L
Sie sagt, die Gefühle sind nicht mehr vorhanden, sie ist nicht nur unzufrieden. Es ist auch nicht erstrebenswert mit jemandem zusammen zu sein, den man nicht mehr liebt, so traurig das ist.

24.07.2021 19:56 • x 1 #196

Ayaka
Zitat von Gast2000:
- Ist es erstrebenswert mit seiner Ehe zu scheitern und geschieden zu werden?

ab einem gewissen Punkt ja - sie hat nach eigener Aussage keine Gefühle mehr für Kai und sieht diese auch nicht wiederkehren - wieso dann nicht lieber ein geordnetes Ende mit der Chance für beide neu zu starten..

da hilft auch seine Positivliste nichts - manche Menschen erwarten eben mehr als nur ein funktionierendes Team sondern eben auch die entsprechenden Gefühle füreinander

24.07.2021 19:57 • x 2 #197

A

Ehefrau will ausziehen - gibt es noch eine Zukunft?

x 3

K
Zitat von Ayaka:
ab einem gewissen Punkt ja - sie hat nach eigener Aussage keine Gefühle mehr für Kai und sieht diese auch nicht wiederkehren - wieso dann nicht ...

Das sehe ich auch so. Ich merke aber, dass ich mir die Sache (noch) schönreden will, gerade weil sie sehr viel aufgibt, ob für einen Dritten oder nicht. Der ungebetene Dritte macht das natürlich komplizierter. Ich will mir einreden, dass sie erkennt, was sie alles aufgibt. Das führt noch längst nicht zu reaktivierten Gefühlen. Ich will mir auch einreden, dass sie bzgl Job gerade am Anschlag läuft und das die Gefühle überlagert. Ich weiß, die Realität wird eine andere sein. Aber hier muss ich durch. Derzeit zählt nur das Kind.

24.07.2021 20:16 • x 1 #198

Ayaka
ich denke das realisiert sie am ehesten wenn die ersten züge einer Trennung zu spüren sind - z.B. mit ein paar wochen bereits bei den Eltern wohnen - ohne den Point of no return überschritten zu haben

du selbst wirst gegen eine Wand reden - ich glaube kaum, dass du sie über reine Theorie zu einer Erkenntnis bringen kannst

24.07.2021 20:29 • #199

K
Heute am frühen Abend gab es noch folgende Situation: sie fragte, ob ich heute Abend was vorhabe. Hab gesagt, dass ich vielleicht noch auf ein B. zum Kumpel gehe. Steht aber noch nicht fest. Sie würde sich dann ihre Freundin einladen zum Quatschen.

Der Bierabend fand nicht statt. Mein Kumpel kränkelt etwas. Sie hat dann ihre Freundin angeschrieben und gefragt, ob die vielleicht eine Runde spazieren gehen können. Die Freundin (verheiratet, 2 Kinder) hat abgesagt. Dann meinte meine Frau, dass man ja nun sehen könne, wie gut sie in dieser Stadt aufgehoben ist.

Ich hätte ggf doch noch wegfahren können. Aber macht das Sinn?

Und vor 10 min kam dann noch die nächste Info, dass sie morgen kein Programm hat. Tja, wohl nicht mein Problem. Hab dann gesagt, dass wir ja zusammen was mit unserer Tochter machen könnten. Das wurde abgelehnt (an dieser Stelle denkt man nochmal an ihre Worte, dass das Wohl unserer Tochter auch für sie im Vordergrund steht). Und dann der nächste Hinweis, dass das hier unter einem Dach so nicht mehr funktioniert. Ach, ganz was Neues... Aber ich werde jetzt nicht auf Krampf allein und sinnfrei irgendwo hin fahren. Es gibt hier Zuhause wirklich genug zu tun.

24.07.2021 20:42 • #200

I
Zitat von Kai_1981:
Das sehe ich auch so. Ich merke aber, dass ich mir die Sache (noch) schönreden will, gerade weil sie sehr viel aufgibt, ob für einen Dritten oder ...

Was gibt sie denn genau so vieles auf? Sie will nicht mehr mit dir zusammen sein... Überlege mal umgekehrt,du wärst in der Situation von Jemandem oder Etwas weg zu wollen... Denkst du ein Haus, Umzug zu Mama, 100 km Pendeln oder geteiltes Sorgerecht, wären dann so viel, was du aufgibst?
Ich kann's dir sagen, wenn ich auch nur der Betroffene war: Nein

Und zu der anderen Frage, ob du doch hättest gehen sollen, auch wenn ihrer Freundin angesagt hat: ja...

24.07.2021 20:44 • #201

K
Zitat von Ayaka:
ich denke das realisiert sie am ehesten wenn die ersten züge einer Trennung zu spüren sind - z.B. mit ein paar wochen bereits bei den Eltern wohnen ...

Ja, in seiner ersten Naivität versucht man es ja mit Logik und Hinweis auf das, was sie alles verliert, wachzurütteln. Vergeblich. Wenn man schon so negativ verbohrt ist, ist jedes Wort sinnlos. Wenn dann wirklich keine Gefühle mehr im Spiel sind und ein Dritter ihr fleißig den Hof macht, kann ich einpacken.

24.07.2021 20:47 • x 1 #202

K
Zitat von Iunderstand:
Was gibt sie denn genau so vieles auf? Sie will nicht mehr mit dir zusammen sein... Überlege mal umgekehrt,du wärst in der Situation von Jemandem ...

Ja, alles meine schön gefärbte Sichtweise. Sie gibt etwas auf, was wir hier gemeinsam geschaffen haben. Ich hänge daran, sie nicht. Es sind halt die unterschiedlichen Wahrnehmungen und Sichtweisen, was wichtig war, ist und sein wird. Wenn sie so denken würde wie ich, gäbe es keine Trennung, sondern 6 im Gästezimmer.

24.07.2021 20:50 • x 1 #203

K
Hier kam ja noch die Frage auf, ob sie seit einiger Zeit immer bzw. oft am WE weg ist oder allein verreist. Die Antwort: Nein, das tut sie nicht. Sie ist mal bei Freundinnen zum Prosecco schlürfen oder die sind hier. Alles unauffällig.

24.07.2021 20:53 • #204

G
Zitat von Ayaka:
ab einem gewissen Punkt ja - sie hat nach eigener Aussage keine Gefühle mehr für Kai und sieht diese auch nicht wiederkehren - wieso dann nicht lieber ein geordnetes Ende mit der Chance für beide neu zu starten.. da hilft auch seine Positivliste nichts - manche Menschen erwarten eben mehr als nur ein ...

Nun, dieser Punkt war mit vielen anderen von mir genannten Punkten lediglich ein Teilaspekt, und steht erkennbar in
einem Gesamtkontext, ohne etwas zu bewerten oder zu gewichten.

Wenn das der ehrliche Grund für eine Trennung vom EP ist und auch so kommuniziert wird ist das sicher der
sinnvollste und auch bessere Weg für beide LP. Keine Frage.

24.07.2021 20:57 • x 1 #205

Charla
Zitat von Kai_1981:
Meine Frau hatte Tränen in den Augen. Dann brach es aus ihr heraus:

Bei ihr seien die Gefühle nicht mehr vorhanden. Es sei ein schleichender Prozess gewesen, der vor ca. 2 Jahren begonnen hat.

Sie hat mich in den drei Wochen nicht vermisst, und das machte ihr Sorgen.

Parallel hatte sie auf der Kur noch einen anderen interessanten Mann kennen gelernt, den sie vielleicht treffen und weiter kennen lernen wollte.

Der Hormonschub durch den Kurschatten war vermutlich der Auslöser dafür gewesen, dass sie jetzt Nägel mit Köpfen machen will und sie war bereit dafür ihn näher kennenzulernen. Die Entscheidung sich zu trennen und alles zurückzulassen, was zuvor euer Leben ausgemacht hat, kommt nicht von Jetzt auf Gleich, wie sie dir sagte, es war ein schleichender Prozess, es zeigte sich ja vorher schon öfter, dass da Hürden zu bewältigen waren.

Bei mir war der Auslöser ein Krankenhausaufenthalt, von dem ich nicht wusste ob ich schaffen würde diesen zu überleben und mein inzwischen Ex keine Zeit fand mich zu besuchen weil er hohes Arbeitspensum angab. Grund für mich mein Leben neu zu überdenken und auch die Wertigkeit neu zu überprüfen.

Fakt ist, sie zeigte dir jetzt in den Gesprächen, dass sie festentschlossen ist und sich schon weit von dir entfernt hat. War auch bereit sich auf den Anderen einzulassen.
Natürlich kann auch sie die vielen gemeinsamen Jahre nicht einfach ausknipsen, auch die die Verlassen trauern, sind wütend, enttäuscht - sind uns nur schon voraus in der neuen Lebensplanung.

Du kannst dich jetzt gut um dich und eure Tochter zu kümmern. Wichtig ist sie kindgerecht darauf vorzubereiten und vor allem ihr ganz klar zu signalisieren, dass sie völlig schuldlos daran ist, dass ihre Eltern nicht mehr zusammen leben werden, was aber in eurer Liebe zu ihr keine Bedeutung hat und ihr beide immer für sie da sein werdet.

Lasse dich gut beraten, möglich wäre auch ein Mediator, das Wohl eurer Tochter sollte Vorrang haben. Ihr werdet ein anderes Leben haben, es muss weder besser noch schlechter sein, nur anders, das Ruder dafür hat schon jeder von euch, für sich, in der Hand.

24.07.2021 20:57 • x 5 #206

G
Zitat von Charla:
Der Hormonschub durch den Kurschatten war vermutlich der Auslöser dafür gewesen, dass sie jetzt Nägel mit Köpfen machen will und sie war bereit dafür ihn näher kennenzulernen.

Ein wichtiger Aspekt. Der Hormoncocktail und die dadurch ausgelösten Gefühle dürften bei ihr ja noch vorhanden sein.
Ein rationelles Denken mit klarem Kopf ist in einer solchen Phase, bekannterweise, eingeschränkt und all das kann
bei ihr letztlich noch zu einem bösen Erwachen führen, wenn sie die Konsequenzen zu spüren bekommt.

24.07.2021 21:19 • x 2 #207

Gorch_Fock
Kai, sie testet jetzt aus, ob sie Dich auch anders aus dem Haus bekommt. Sie will freie Bahn haben, Vorsicht. Freundinnen agieren zum Teil auch als Alibi-Geber und wirken am Betrug aktiv mit. Ich bleibe auch weiter bei der These, das dort im Hintergrund jemand agiert. Ihre Argumente für die Trennung sind lächerlich und zusammengesuchte Punkte zur Rechtfertigung eines Exits. Du hättest das Telefon sichten sollen. Sie blufft vermutlich auf hohem Niveau. Oder hat für Spaziergänge etc. ein Zweitgerät mit Discounter-Prepaid. Meine Ex hat angefangen Sport zu machen, um so die Kontaktzeiten zu legendieren. Ich kenne ebenfalls die völlig harmlosen Alltagslügen, die erst im Nachgang bekannt wurden. Ihre Heulattacken können auf psychische Probleme, z.B. Depression hindeuten. Auch hier wirkt eine Affaire stark stimmungsaufhellend und als kurzfristige Stütze.
Unterlass es bitte ihr jetzt noch irgendwelche Angebote bzgl. Familienzeit zu machen. Du solltest zu dem Deine wichtigsten Unterlagen umgehend bei Dritten (Eltern, guten Freunden) einlagern. Es gibt unter trennungserfahrenen Frauen Tipps, wie man das Zusamnenleben unter einem Dach durch die Polizei und mit Hilfe des Gewaltschutzgesetz ganz schnell beenden kann. Als Betroffener wirst Du dann 14 Tage des Hauses verwiesen, egal wer dort Besitzer ist. Hierzu reicht schon Schreien an der Haustür oder man läuft kurz vor die Schranktür und wählt dann den Notruf. Aufpassen, Kai.

24.07.2021 22:01 • x 4 #208

J
Zitat von Gorch_Fock:
Kai, sie testet jetzt aus, ob sie Dich auch anders aus dem Haus bekommt. Sie will freie Bahn haben, Vorsicht. Freundinnen agieren zum Teil auch als Alibi-Geber und wirken am Betrug aktiv mit. Ich bleibe auch weiter bei der These, das dort im Hintergrund jemand agiert.

Muss ich absolut zustimmen. Bei Männern andersrum bestimmt genauso. Aber bei mir hat ihre beste Freundin auch als Alibi hergehalten.

24.07.2021 23:11 • #209

M
Um Kai noch mehr zum grübeln zu bringen.
Hinter bekannten Namen in den Kontakten steckt ne andere Nummer. Gibt die verrücktesten Dinge

24.07.2021 23:29 • x 1 #210

A

x 4