Zitat von Gracia:Ausserdem nutzt diese Statistik ja nix , denn selbst wenn rechnerisch diese 8% den Partner verlassen , und davon nochmal wieder 80% es nicht schaffen , dann kratzt die Rechnung ja nich mal die 2%Rate des dauerhaften Überlebens an . Aber der jeweilige AP hofft ja , dass er/sie diese 2% sind , falls er besagte Statistik überhaupt kennt . Statistisch gesehen ist die Chance , durch Lotto spielen Millionär zu werden , %tual wie hoch ?Ich denke aber auch , dass 2 Jahre eine gute Bemessungsgrenze sind , bis die Nummer dann durch ist
Die Statistik ist schon sehr aussagekräftig, weil sie durchweg bei Menschen zugrunde gelegt wurde, die von sich aus gestanden haben, mindestens zwei Jahre oder länger in einer Affäre verstrickt gewesen zu sein (oder es noch waren). Ich meine, dass für diese Studie fast 10.000 Menschen (!) herangezogen worden sind. Auch schon mal eine Hausnummer, wenn man sieht, wie viele Menschen alleine nur bei einer Befragung in Affären verwickelt waren. Da muss einem ja Angst und Bange werden.
Zitat von Gracia:Statistisch gesehen ist die Chance , durch Lotto spielen Millionär zu werden , %tual wie hoch ?
0,000007% bzw. 1: 13.900.000 (um mal kurz auf Deine Frage einzugehen)
Aber mal Spaß beiseite, ihr habe ja alle recht, die Zahlen sagen nix aus - in dieser Geschichte hier. Aber als generelle Tendenz ist sie hilfreich. Wenn jemand ein Haus kauft, schaut man sich auch etliche Zahlen und fertige Rechnungen an, auch wenn hier das Herz (der Wunsch nach dem Eigenheim) im Vordergrund steht, trotz aller Zahlen. Da werden sogar eher Zahlen entscheiden als Gefühle, gerade bei Bankkrediten. Aber lassen wir das, ist ein anderes Thema.
Für mich war diese Thematik vor allem deshalb interessant, weil die betroffenen Menschen (wohlgemerkt, nur Affärenpartner, keine unwissenden/wissenden Ehepartner!) sich explizit äußerten über deren Wünsche, Versprechen und Taten des AP und was unterm Strich tatsächlich dabei herauskam. Die Autoren hielten dabei fest, dass die betroffenen Affärenpartner (zumeist die Frauen, machten dabei den Mammutanteil aus) sich über einen langen Zeitraum haben schlicht blenden lassen. Dann wollen sie aber wieder auf die rationelle Ebene, sprich die Realität zurück, wenn sie enttäuscht wurden und nach Gründen suchen.
Man muss nicht die Statistik kennen, keine Frage. Und zumeist interessiert sich niemand dafür, auch richtig. Aber die Aussage, dass diese Zahlen sachlich nichts bedeuten - falsch. Sie bedeuten nichts auf emotionaler Ebene, aber auf sachlicher Ebene schon. Wer hier, wie ich einst länger, in Therapie ist, kann ja mal bei seinem vertrauten Menschen nachfragen, könnte ja nicht schaden. Gute Therapeuten müssten hier, denke ich, darüber Bescheid wissen. Meine Ex verließ mich für einen Mann, den sie 6 Monate zuvor kennenlernte und für den sie mach dann verließ - dies passt somit in die Statistik - leider. Insofern halte ich sie schon aus eigener Erfahrung für aussagekräftig. Meine Ex heiratete diesen Mann (sie war 51, er 81) 6 Wochen, nachdem unsere Scheidung durch war. Auch ein interessanter Fakt, untermauert mit Zahlen.
Mir ging es vornehmlich darum, die TE aus ihrer Traumwelt zu holen und einfach mal auf einfache sachliche Fakten, die man sogar mit Zahlen nachweislich untermauert hat, hinzuweisen, dass sie viele Jahre leider umsonst gewartet hat und sich erst viel später damit beschäftigt bzw. realisiert, so wie es Bazinga auch erläutert hat. Im Grunde wurde die Ehe des AP therapiert durch die AF. Zumindest hat sich der AM für die EF und nicht für die AF entschieden, was durch vorherige genannte Untersuchung statistisch belegt wurde, dass dieses fast immer der Fall ist. In den Foren hier wird dieses ja auch sehr sehr oft geschildert.
Ergo: Daher bleibt nur raten, dass jeder Mann und jede Frau, die in eine Affäre gehen, sich gut überlegen sollten, ob das überhaupt eine Zukunft hat. Anspruch, Wünsche und Hoffnungen stehe da oft den realen Tatsachen im Wege, meine Exfrau ausgenommen, die ich zu den 5% zähle. D.h. im Moment, die ist mit dem ja erst etwas über 1 Jahr verheiratet, mal sehen, ob sie die 10 Jahre (wie in der Statistik genannt, da wären wir wieder ) durchhält.
Liebe Grüße an alle und nicht böse sein, ich habe mich nur informiert und möchte niemanden angreifen. Wir können ja mal unterschiedliche Meinungen haben, aber wenn die TE, wie hier schon in der Überschrift formuliert, alle betrogenen Ehefrauen (und eigentlich auch Ehemänner, der ich einst war, denn denen passiert so etwas hin und wieder ja auch!) als Traumtänzer tituliert, im Allgemeinen an alle wohlgemerkt, dann fühle ich mich auch angesprochen und nehme mir das Recht raus, darauf zu reagieren. Man kann nicht alle Menschen über einen Kamm scheren, derartig provokante Aussagen wurden ja auch schon in anderen Themen gefällt und auch dort kamen mal entsprechende Reaktionen. Das sich die TE´s dann gleich angegriffen fühlen, obwohl sie dieses ja irgendwo auch provoziert haben, finde ich ein wenig befremdlich. Muss ja nicht sein, wir sitzen hier alle in einem Boot, allen wurde weh getan, nur sollte man auch mit der Wahrheit umgehen können, egal ob durch Zahlungen, Erfahrungen oder Sachverhalten.
L.G.
Udi74