146

Ehefrau verlässt mich erneut - Noch Gefühle für Ex

P
Hallo zusammen,

nachdem ich hier nun einige Beiträge gelesen habe möchte ich hier auch mal meine Geschichte schreiben, in der Hoffnung etwas Klarheit in das Chaos in meinem Kopf zu bekommen.

Hier die Vorgeschichte:
Meine Ex hat sich vor ca. 4 Jahren von mir nach 18 Jahren getrennt. Wir haben zwei Kinder und ein Haus zusammen. Es hat mir damals den Boden unter den Füßen weggezogen, Sie hatte dann auch relativ schnell einen neuen mit dem Sie bis vor kurzem zusammen war, aber nach den ganzen Jahren kannte er ihre Familien nicht und unseren Kindern wurde er nicht als Freund vorgestellt.

Es war damals wirklich die schlimmste Zeit meines Lebens, aber durch gute Freunde und Ablenkung habe ich es irgendwann geschafft das ganze zu ertragen. Ich hatte eine neue Freundin mit der auch alles sehr gut lief mit der ich auch über ein Jahr mit höhen und tiefen zusammen war, Rückblickend eine sehr schöne Zeit.

Jetzt kommt leider der Punkt der wieder alles ins Wanken gebracht hat. Unsere Scheidung hat meiner Ex und mir sehr zugesetzt und sie hat sich bei mir gemeldet. Wir haben viel geredet und sie hat mir gesagt das alles ein Riesengroßer Fehler war, hat sich von Ihrem Freund getrennt und mir gesagt das Sie wieder unser altes Leben zurück möchte. Ich habe mich dann auch von meiner Freundin getrennt und wir haben wieder eine Romanze begonnen.

Anfangs war es wirklich eine Wundervolle Zeit, Rückblickend leider alles viel zu schnell.

Wir haben viel mit den Kindern unternommen, ich habe öfters bei ihr geschlafen und sie sagte mir wie schön alles ist und wie Glücklich sie gerade ist das ich wieder da bin. Auch das ich immer ihr Mann war, halt das voll Programm. Ich bin auch wirklich der Meinung das es ihr in dieser Zeit richtig gut gegangen ist.

Nach ca. 3 Monaten kommt dann der knick, ihr Ex meldet sich wieder, schreibt Briefe und möchte ein klärendes Gespräch. Darin hat sie ihm dann wohl klar gesagt das sie wieder mit mir zusammen ist und wir es wieder versuche möchten und das er bitte keinen Kontakt mehr aufnehmen soll.

Nach diesem Gespräch wurde sie zunehmend distanzierter und die Anziehung zwischen uns war auf einmal von 110 auf 0. Trotzdem schrieb sie mir noch jeden Morgen nette Nachrichten und wollte mich ständig sehen. Da ich sie sehr gut kenne war die Situation für mich fast unerträglich und mein gesamtes Selbstbewusstsein was ich mir in den letzten Jahren mühsam aufgebaut habe war weg.

In einem Gespräch sagte sie mir dann offen und ehrlich das sie noch Gefühle für Ihren Ex hat und sie ihn anziehend findet, was vor ein paar Monaten noch komplett anders geklungen hat. Für mich ist dadurch natürlich wieder mal die meine komplette Welt zusammengebrochen. Allerdings hat sie mir auch gesagt das sie unser Leben wieder haben möchte und auch dafür kämpfen will, aber das sie erstmal den anderen Mann aus dem Kopf haben muss um sich darauf wieder ganz einzulassen was sie sich so sehr wünscht. Wir haben dann besprochen das wir erstmal auf die Bremse treten und dem ganzen Zeit geben. Jetzt haben wir nur noch selten Kontakt, meistens wegen der Kinder.

Ich hätte es nicht für möglich gehalten aber die ganze Geschichte triggert mich wieder extrem. Mir geht es sehr schlecht aber ich versuche Stark zu bleiben was mir wirklich sehr schwer fällt.

Meint ihr es besteht noch eine Möglichkeit auf ein Happy End oder sollte ich mit den Thema komplett abschließen?

Vielen Dank im voraus

28.06.2022 08:54 • x 8 #1


ElGatoRojo
Blöde Situation, diese Unklarheit.

Wie alt ist deine Frau? Jünger als du?

28.06.2022 09:07 • x 3 #2


A


Ehefrau verlässt mich erneut - Noch Gefühle für Ex

x 3


Wurstmopped
Hallo erst einmal! Herzlich willkommen!
Das du jetzt Karussell fährst kann ich sehr gut nachvollziehen!
Ich kann mir vorstellen, dass Du zur Zeit keinen klaren Gedanken fassen kannst.
Wie auch, die ganze Vergangenheit und die Zeit der Trennung ist wieder präsent.
Ich hätte auch große Angst davor wieder in eine tiefes Loch gestoßen zu werden.
Was ich merkwürdig finde ist wohl die Tatsache, dass sich ihre Gefühle für dich relativ schnell verändern.
Das wirft in dir natürlich wichtige Fragen auf, hat sie es wirklich erst gemeint, bin ich anziehend genug, wollte sie mich wirklich als Mann oder war ich nur ein Rettungsanker damit sie die Trennung, Pause, was auch immer von ihrem Ex übersteht.
Meine persönlichen Meinung zu ihren Verhalten ist, so geht man mit Menschen nicht um.
Aus der Ferne betrachtet wirkt sie egoistisch und wenig emphatisch.
Aber das muss nicht unbedingt stimmen.
Wenn Du das Gefühl hast, dich schützen zu müssen, dann mache das!
Du musst jetzt erst einmal an dich denken.

28.06.2022 09:10 • x 9 #3


tina1955
@parker , erst einmal Willkommen im Forum.
Du wirst hier garantiert viele unterschiedliche Tipps von Foris bekommen, die bereits erfolgreich einen Neustart mit der Ex absolviert haben, Foris bei denen es nicht funktioniert hat und auch Foris, die sagen 1x weg =immer weg....

Die Entscheidung musst Du selbst treffen.

Für einen Neustart mit der Ex wäre es erst einmal ganz wichtig, die Gründe die damals zur Trennung geführt haben, aus der Welt zu schaffen, aufzuarbeiten, dass es dazu nicht mehr kommt.

Deine Ex wandelt von Himmelhochjauchzent zu tiefbetrübt, stellt Dich wieder in Warteposition, weil sie plötzlich erst mal den Ex-Freund aus dem Kopf bekommen möchte.

Für einige Foris mag das ein guter Zug sein, erst mal eines zu verarbeiten...., aber sie war ja bereits wieder mit Dir zusammen und wieder bedeutet der Ex ihr im Kopf mehr, als Du...., sonst wärst Du nicht in Warteposition.

Vielleicht würde euch eine längere Paartherapie helfen, wieder komplett zueinander zu finden ?

28.06.2022 09:12 • x 4 #4


Luto
Zitat von parker:
Meine Ex hat sich vor ca. 4 Jahren von mir nach 18 Jahren getrennt. Wir haben zwei Kinder und ein Haus zusammen. Es hat mir damals den Boden unter den Füßen weggezogen, Sie hatte dann auch relativ schnell einen

war der Neue auch Trennungsgrund, oder/und war die Beziehung damals auch schlecht?

Spontan liest es sich für mich so, als habe sie spätestens nach 18 Jahren gemerkt, dass Ihr sehr viel fehlt, und als sie es dann bei einem Anderen bekam, hatte sie auf einmal Probleme, die familiäre Vergangenheit aufzugeben. Der Mann selber ist vermutlich austauschbar, und wahrscheinlich auch nicht dauerhaft der Mann an ihrer Seite. Sie hat aber ein Bedürfnis, über den Familientellerrand hinauszuschauen ... das ist auch nicht ungewöhnlich.

28.06.2022 09:13 • x 5 #5


Heffalump
Zitat von parker:
Meint ihr es besteht noch eine Möglichkeit auf ein Happy End oder sollte ich mit den Thema komplett abschließen?

Schwer zu beantworten. Für mich gäbe es keine dritte Chance. Da die zweite schon nicht genutzt wurde.

Ihr habt beide das Revival nicht genutzt um Euch für Partnerschafft 2.0 neu zu justieren.
Wenn so ein bisschen Nachricht eines Ex-Freundes sie bereits wieder ins Wanken bringt.

Wäre ich mir zu schade für.
An deiner Stelle, würde ich ausschließlich Kontakt wegen der Kinder halten - und sonstiges persönliches an mir abprallen lassen. Du verkaufst dich unter Wert - und sie misst deinen Wert auch nicht ansatzweise, so, wie es dir zusteht

28.06.2022 09:15 • x 11 #6


Wurstmopped
Zitat von Heffalump:
Schwer zu beantworten. Für mich gäbe es keine dritte Chance. Da die zweite schon nicht genutzt wurde. Ihr habt beide das Revival nicht genutzt um ...

Ich wäre da auch eher auf deiner Linie.
Nochmals zweite Wahl, no Go.

28.06.2022 09:23 • x 4 #7


P
Wow so schnell so viele Antworten, vielen Dank!

Zitat:
Wie alt ist deine Frau? Jünger als du?
Ich bin 38 und sie 36.

Zitat:
war der Neue auch Trennungsgrund, oder/und war die Beziehung damals auch schlecht?
Nein, der kam 2-3 Monate später...

Was ich wirklich nicht begreifen kann ist das sie sagte das sie die letzten Jahre nach der Trennung nicht wirklich Glücklich war und die Situation nur mit viel Alk. verdrängt hat. Ich bin mir so sicher das wenn sie sich darauf einlassen würde wir ein Traumhaftes leben führen könnten und verstehe nicht was sie da auf einmal so blockiert, wir waren auf einem sehr sehr guten Weg, leider war ich blind und habe nicht genug auf die Bremse getreten.

Eine Paartherapie würde ich natürlich gerne machen, aber ich will sie jetzt auch nicht mit sowas überrumpeln.

28.06.2022 09:34 • x 3 #8


Heffalump
Zitat von parker:
aber ich will sie jetzt auch nicht mit sowas überrumpeln.

Warum nicht?

Immerhin hat sie dich doch auch gut überrumpelt, damals und jetzt mit der Trennung. Es gibt nicht nur ihren Maßstab

28.06.2022 09:36 • x 6 #9


P
Da ist tatsächlich was dran, danke für die andere Sichtweise. Wenn ihr etwas daran liegt wird sie denke ich auch zustimmen.

28.06.2022 09:41 • x 2 #10


J
Hallo und guten Morgen Parker,

ein herzliches Willkommen natürlich auch von mir.

Ich lege einfach mal los ab dem Zeitpunkt, zu dem sich deine Ex das erste Mal von dir getrennt hat:
Zitat von parker:
Es war damals wirklich die schlimmste Zeit meines Lebens, aber durch gute Freunde und Ablenkung habe ich es irgendwann geschafft

Das muss ein gutes Stück Arbeit gewesen sein,vom Boden wieder aufzustehen.

Zitat von parker:
hat sich von Ihrem Freund getrennt und mir gesagt das Sie wieder unser altes Leben zurück möchte. Ich habe mich dann auch von meiner Freundin getrennt und wir haben wieder eine Romanze begonnen.

Wieviel Anteil hattest du denn an dieser Entscheidung? Hattest du vorher, als du mit deiner Freundin zusammen warst, auch den Wunsch in dir, die Akte Beziehung wieder zu kitten? Eventuell wegen der Kinder, deiner Gefühle für deine Ex-Frau oder der Erwartungshaltung anderer? Oder ist deine Ex auf die Idee gekommen und du fandest das eigentlich nicht verkehrt?

Zitat von parker:
Nach ca. 3 Monaten kommt dann der knick,

Doch schon nach so kurzer Zeit, das ging ja fix. Wie ernst wurde denn dann der Neustart von ihr vorher durchdacht? Gehört sie eher zu den spontan-impulsiven Menschen?

Zitat von parker:
Nach diesem Gespräch wurde sie zunehmend distanzierter und die Anziehung zwischen uns war auf einmal von 110 auf 0.

Das spricht nicht wirklich für eine tiefe, ernste Bindung zu dir. Gefühle kann man nicht einfach an- und ausknipsen.

Zitat von parker:
Trotzdem schrieb sie mir noch jeden Morgen nette Nachrichten und wollte mich ständig sehen.

Wie nett. Warum? Damit du nicht untergehst?
Das kann auch schlechtes Gewissen gewesen sein.

Zitat von parker:
Für mich ist dadurch natürlich wieder mal die meine komplette Welt zusammengebrochen.

Zum zweiten Mal stürzt du gerade in das Chaos.

Zitat von parker:
Jetzt haben wir nur noch selten Kontakt, meistens wegen der Kinder.

Belasse es dabei. Deine Ex-Frau lebt spontan ihre Überzeugungen und Wünsche aus und macht sich wegen ihres sprunghaften Verhaltens dir, den Kindern und auch ihrem Ex-Freund gegenüber nicht so wirklich einen Kopf.

Zitat von parker:
Mir geht es sehr schlecht aber ich versuche Stark zu bleiben was mir wirklich sehr schwer fällt.

Was du da zu verarbeiten hast, ist auch schwer zu verkraften. Wer hilft dir gerade dabei?
Nach deiner Schilderung würde ich dir raten, dich um dich und deine Kinder zu kümmern. Deine Ex ist weder zuverlässig noch in der Lage, mit deiner Gefühlswelt umzugehen. Vielleicht hegt sie wirklich den Traum von Familie, Haus und Sonnenschein. Aber sie setzt sofort den Traum für einen anderen Menschen, der nicht du bist, aufs Abstellgleis.

Du solltest dich wirklich von ihr und ihren Wünschen lossagen und deine eigenen formulieren.

28.06.2022 09:48 • x 3 #11


Heffalump
Du kannst es auch gleich, als letzte Option darstellen.

Du bist sonst unglaubwürdig

28.06.2022 09:49 • x 2 #12


tina1955
@parker , wenn sie wirklich noch mal zu Dir zurück möchte, dann bist Du am Drücker.
Dann stelle auch Bedingungen, dass ohne Paartherapie kein Neuanfang möglich ist.
Vor allem sollten die Gründe geklärt sein, warum sie das erste Mal ging, dass es dazu nie wieder kommt.

28.06.2022 09:51 • x 4 #13


Chrome
Schade das du deine schöne Beziehung eingetauscht hast gegen das ewige Drama mit deiner Ex Frau.

Ich kann es verstehen, du willst deine Familie mit den Kindern etc... aber aufgewärmt schmeckt nur Gulasch, diesen Spruch gibt es nicht umsonst.

Nicht sie steht deinem Glück im Weg, sondern du ganz alleine.

Lies dir mal deinen Text durch und zwar aus der Sicht einer dritten Person und sag mir, was denkst du darüber?

Ich sag dir was ich denke, du kannst das dann gerne bestätigen oder eben nicht ok?

1. Du warst 4 Jahre auf einem guten Weg, warst glücklich und zufrieden.

2. Du hattest eine Frau die dich liebt, wenig Drama macht und dich so nimmt wie du bist.

3. Dein Selbstvertrauen war im Himmel, du konntest die Sterne greifen und es war Harmonie pur.

Ja das ist jetzt Übertreibung, aber so ungefähr war es doch oder?

Und hast das getauscht gegen

1. Eine Frau die nicht weiß was sie will und das Drama braucht

2. Für eine Frau die dir sagt sie habe ein Alk. Problem

3. Für eine Frau die ja angeblich immer nur dich wollte, aber kaum kommt der Ex zurück, wirft es sie aus der Bahn

4. Dein Selbstwertgefühl und dein ganzes Selbstvertrauen liegt jetzt wo? Im Keller!

Wow hast du ein tollen Tausch vollzogen, da kannst du echt glücklich sein... NICHT?!

Geh mal tief in dich, schau es dir aus einer anderen Perspektive an und sag mir dann was du da eigentlich machst.

Bekomme diese Frau endlich aus deinem Kopf und aus deinem Herzen.

Du hast 4 Jahre harte Arbeit und Selbsterkenntnis in wenigen Wochen zerstört, herzlichen Glückwunsch dazu.

Im Grunde kannst du jetzt wieder bei 0 beginnen, also wäre ich in deiner Position, würde ich mir gewaltig in den Ar. beißen.

Ich wünsche dir trotzdem viel Glück und hoffentlich brauchst du dieses mal keine 4 Jahre um das zu verkraften.

28.06.2022 09:52 • x 5 #14


D
Es ist leider in vielen Fällen so, dass so ein ex zurück Ding in den meisten Fällen nicht klappt. Hatte ich persönlich 2x und würde es nicht mehr tun.

Auf gar keinen Fall ein 3, mal . Wenn es funktioniert , dann nach vielen Monaten / Jahren wo man sich als "neue " Menschen mit einer vertrauen Vergangenheit trifft .

An deiner Stelle würde ich auf mich schauen und dein Leben leben . Wenn sie sich für dich entscheidet und so richtig in Schwung kommt - super . Auf der anderen Seite würde es mir schwer fallen, ihr zu vertrauen - das kann man aber wieder aufbauen Y

Also : nichts tun, auf dich schauen und nur wenn sie jetzt wirklich auf dich zukommt, drauf eingehen . Und immer im Kopf haben, der andere ost für dich keine Konkurrenz . Deine Frau trifft für sich die Wahl und du entscheidest für dich

Und bloß keine paartherapie, Gefühle und Anziehung kannst du nicht herbeiquatschen

28.06.2022 09:56 • x 5 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag