3421

Ehefrau trennt sich

Birkai
Zitat von alleswirdbesser:
Das ist aber nur möglich, wenn der Vater mitmacht, oder wie zwingt man jemanden dazu?

Darum ging es doch auch gar nicht. Mir ging es tatsächlich um die Formulierung rotz die Kinder zur Hälfte im Stich zu lassen. Das hat mich persönlich getriggert, daher habe ich das aus meiner Situation noch mal geschildert. Ich habe das Glück, dass mein Ex anders reagiert hat als deiner und darüber bin ich persönlich auch sehr froh. Meine Trennungssituation ist mit dieser hier auch nicht zu vergleichen.

Ich kann dir nur beipflichten, das Atze aktuell sehr viel für seine Kinder macht. Er hat in der jetzigen Konstellation keine guten Karten und viel zu verdauen. Mir geht es gerade darum, dass er sich darüber klar werden muss, ob seine Ex kurz vor dem Zusammenbruch steht oder einfach nur eine gruselig, schlechte Mutter ist. Ich kann das mit den hier getätigten Aussage gar nicht bewerten, da diese halt schwankend sind. Damit steht und fällt doch alles im weiteren Umgangsrecht. Bei einer gruselig, schlechten Mutter würde ich alles dran setzen, die Kinder zu mir zu holen.
Zitat von AtzeFlip:
Klar ist es das , aber ich hab mir vieles verbieten lassen und das mitgemacht wo ich mich aber grade frage warum.

Raus aus der Opferdenke und rein ins Handeln. Den ersten Schritt hast du ja mit der Kontaktaufnahme zu deinem Kumpel schon getan.

20.11.2024 14:15 • x 4 #931

A
@Birkai
Zitat von AtzeFlip:
Das fing alles so massiv erst an mit Beginn des Praktikums. Die ersten 2 Tage war alles sch. der Betrieb usw. Dann wurde es Wohl langsam besser Sie durfte dies und das erledigen und wurde mit bei Meetings hinzugezogen. Und steigert sich stätig. Also Sie fummelt da mittlerweile in den Datenbanken von gesamt Europa im Personalwesen rum. Organsiert Veranstaltungen und ist nebenbei der Kummerkasten für alle dort. Und nebenbei versucht Sie an anderen Stühlen zu sägen sie umschreibt das nur schön. Wie gesagt mittlerweile werden Täglich neue Termine in den Kalender geknallt. Und von seiten des Betriebs wird es so dargestellt als würde Sie am Tag 9 Stunden vollzeit Ackern und dann zuhause die Kinder komplett betreuen was aber nicht der realität entspricht.

Zuhause ist es dann so das Sie bis vor kurzem immer noch eine halbe Stunde bis Stunde auf der Terasse saß und dort Kaffee zu sich nahm und rauchte. Wenn sie jetzt heim kommt macht sie sich ein Kaffee und geht meist gleich ins Schlafzimmer und schließt die Tür. Oder fährt dann nochmal ne Jacke kaufen oder sowas. aber das eher selten.
Meistens gleich Schlafzimmer türen zu, und dann meist kurz danach entweder Total lange duschen oder auch nur ganz kurz.
Ansonsten liest Sie viel oder Lernt, da ist dann auch kein ansprechen mehr möglich für gar keinen. Zum Rauchen bleibt sie mittlerweile auch im Bett. Haushalt oder Essen macht Sie gar nicht. Sie wollte am Wochenende also letztes für die Kinder kochen. Dann kam aber wieder Ich hab kein Bock mach du den Kindern bitte Essen.
Wo sie geht und Steht zieht Sie sich auch aus also liegen überall auch Ihre sachen rum, Unterwäsche usw.
Auch wenn es einige nicht gern lesen. Sie macht halt tatsächlich absolut gar nichts, nichts wegräumen aufräumen waschen usw. Das mache alles ich weil ich nicht möchte das die Kinder sich das annehmen.

Außer für Körperhygiene nimmt Sie sich zeit, und Schminken für die Arbeit frühs. Und dann halt meist Freitags Sauna oder Therme. Und Sonntags mit unserem Zwergspitz in den Wald gehen. Ansonsten alles rein ins Praktikum.
Und zuhause fällt um 20 Uhr der Hammer. Wochenende ist dann eigentlich 90 % Schlafzimmer.

Zitat von Birkai:
Raus aus der Opferdenke und rein ins Handeln. Den ersten Schritt hast du ja mit der Kontaktaufnahme zu deinem Kumpel schon getan.

Da wurde ich aber letzte Woche auch schon doof von der Seite angefahren, ob Sie in Zukunft auch ohne absprache weg bleiben soll. Obwohl ich Ihr das unter der Woche mehrfach sagte.

20.11.2024 14:37 • #932

A

Ehefrau trennt sich

x 3

Birkai
Zitat von AtzeFlip:
Da wurde ich aber letzte Woche auch schon doof von der Seite angefahren, ob Sie in Zukunft auch ohne absprache weg bleiben soll. Obwohl ich Ihr das unter der Woche mehrfach sagte.

Wir hatten und haben einen digitalen Familienkalender sowie ein Orgaboard im Haus als wir noch zahlen wohnten. Dort waren/ sind alle Termine eingetragen.

20.11.2024 14:47 • #933

A
@Birkai wir haben einen Synchronisierten Apple Kalender. Also sobald sie was speichert klingelt es sofort bei mir.
Dann steht das Neuer Termin dann und dann

20.11.2024 14:48 • #934

unbel-Leberwurst
Zitat von AtzeFlip:
@Birkai wir haben einen Synchronisierten Apple Kalender. Also sobald sie was speichert klingelt es sofort bei mir. Dann steht das Neuer Termin dann und dann

Trägst Du denn konkrete Termine ein?
Neulich hast Du ihr ja nur gesagt, sie solle sich am WE mal nichts vornehmen, weil Du dann vielleicht weg bist.
Das heisst alles und nichts.

20.11.2024 15:02 • x 3 #935

A
@unbel-leberwurst synchronisiert ist der erst seit letzem Wochenende da sie eine Falsche ID angegeben hatte.
Deswegen hab ich vorher nichts sehen können.

20.11.2024 15:06 • #936

alleswirdbesser
Zitat von Birkai:
Das hat mich persönlich getriggert, daher habe ich das aus meiner Situation noch mal geschildert.

Deine Situation meinte ich auch nicht, sondern die, wenn ein Elternteil geht und nicht plötzlich die hälftige Verantwortung übernimmt. Da kann ich mich nicht trotzig hinstellen und sagen: „Dann mache ich das auch nicht mehr und bin nur noch zur Hälfte verfügbar.“ Was sollen die Kinder dann in der anderen Hälfte machen?

Und hier hat sich eine noch anwesende Mutter quasi verabschiedet, die davor die Hauptbezugsperson war und verlangt, dass die Kinder ja nicht laut sind, während sie sich im Schlafzimmer aufhält und die restliche Zeit nicht verfügbar ist.

20.11.2024 15:07 • x 2 #937

alleswirdbesser
Zitat von AtzeFlip:
Das mache alles ich weil ich nicht möchte das die Kinder sich das annehmen.

Einen großen Sack nehmen, ihre Klamotten reinstopfen und wenn voll, ins Schlafzimmer stellen. Ja nicht waschen.

20.11.2024 15:12 • x 4 #938

Doing
Zitat von AtzeFlip:
Und dann halt meist Freitags Sauna oder Therme.

Ansich solltet ihr ja nicht gerade in Geld schwimmen. Zumindest aufgrund der geschilderten Situation. Wo kommt eigentlich das Geld her für jede Woche Sauna und Wellness? Oder kam das bei mir nur falsch an?

Ich habe eben einen schönen Spruch gehört: Wer immer nur für andere da ist und sich für andere aufopfert, braucht sich nicht wunder wenn er nur noch als Ressource wahrgenommen wird

20.11.2024 15:14 • #939

alleswirdbesser
@AtzeFlip auf welches Konto fließt eigentlich das Kindergeld? Teilt ihr euch dieses? Wofür gibt sie es aus? Für die Kinder?

20.11.2024 15:16 • x 1 #940

unbel-Leberwurst
Zitat von AtzeFlip:
@unbel-leberwurst synchronisiert ist der erst seit letzem Wochenende da sie eine Falsche ID angegeben hatte. Deswegen hab ich vorher nichts sehen können.

Das beantwortet mir jetzt nicht, ob Du konkrete Termine einträgst...

20.11.2024 15:19 • x 2 #941

K
Zitat von alleswirdbesser:
Einen großen Sack nehmen, ihre Klamotten reinstopfen und wenn voll, ins Schlafzimmer stellen. Ja nicht waschen.

Genau so. Trenne Deine Tätigkeiten im Haushalt. Mach die Dinge, die für die Kinder notwendig sind (Putzen, Ordnung halten, Essen kochen etc.). Ihr seid getrennt - ihre Sachen kann sie selbst waschen. Ich würde da aufhören, wo es rein um ihre Person geht.

20.11.2024 15:20 • x 2 #942

A
@Doing
Zitat von Doing:
Ansich solltet ihr ja nicht gerade in Geld schwimmen. Zumindest aufgrund der geschilderten Situation. Wo kommt eigentlich das Geld her für jede Woche Sauna und Wellness? Oder kam das bei mir nur falsch an?

Ansich nicht nein, also bei mir ist dank der dame auf dem alten gemeinschaftskonto kaum noch was drauf.
Aber sie hat alles in allem ca 3800-4000 im Monat hat sie mir letztens erst vorgerechnet.

20.11.2024 15:23 • #943

alleswirdbesser
Zitat von AtzeFlip:
Aber sie hat alles in allem ca 3800-4000

Umschulungsgehalt? Wenn ja, gehe ich morgen zur Arbeitsagentur

20.11.2024 15:25 • x 3 #944

Doing
Ihr habt ein gemeinsames Konto, richtig? Hast du mal drüber nachgedacht euer Konto zu prüfen? Also mal die Ein-/Ausgaben der letzten drei Monate mal zu kategorisieren. Damit du weißt wohin das Geld geht. Es wäre schade wenn sie in Wirklichkeit nen Hungerlohn bekommt und einfach nur vom Kindergeld ihren Wellness finanziert. Und dir die 4k einfach nur als Vorwand liefert damit du nicht misstrauisch wirst.
Unabhängig davon ist das immer mal ne sinnvolle Sache, seine Finanzen unter die Lupe zu nehmen.

20.11.2024 15:42 • #945

A

x 4