1510

Ehefrau trennt sich

alleswirdbesser
Zitat von PsychoMantis:
Das ist eben heute nicht mehr so. Die Frau muss auch schauen dass sie im Ernstfall ihre Kinder alleine ernähren kann.

Ich bin alleinerziehend (eigenes Haushalt usw.) habe drei Kinder und tue das, bald habe ich ein 25 jähriges Dienstjubiläum, also bitte, ich bin sicher nicht von gestern.

Auch auf Versorgungsausgleich will ich verzichten, denn die Zeit mit den Kindern war keine Folter, sondern was Schönes. Etwas was mein NM nicht hatte. Ich wollte die Kinder, ich wollte die Zeit mit den Kindern und er hat es finanziell unterstützt. Kein Mensch hat mich gezwungen.

Heute 08:40 • x 3 #901

PsychoMantis
Zitat von alleswirdbesser:
Sie auch nicht! Beide machen eine Umschulung.

Ja, und ihre ist aber in der Prüfungsphase, er noch nicht.

Sie hat sich jahrelang um die Kinder gekümmert. Er kann das jetzt auch Mal es sind auch seine die auch er wissentlich produziert hat. Mehr muss man dazu auch nicht sagen. Da kriege ich so einen Hals bei so Aussagen das Männer anscheinend immer noch keine Verantwortung für ihre Kinder übernehmen müssen und an Frauen alles hängen bleibt.

Heute 08:46 • #902

A

Ehefrau trennt sich

x 3

PsychoMantis
Ich bin alleinerziehend (eigenes Haushalt usw.) habe drei Kinder und tue das, bald habe ich ein 25 jähriges Dienstjubiläum, also bitte, ich bin ...

Es geht hier aber nicht um dich. Es geht hier um eine ganz andere Person.

Heute 08:46 • #903

alleswirdbesser
Zitat von PsychoMantis:
Es geht hier aber nicht um dich. Es geht hier um eine ganz andere Person.

Du hast mir vorgeworfen ich wäre von gestern, darauf habe ich geantwortet.

Hier hat die Frau das Rollenmodell aufgekündigt und er trägt das mit. Oder hast du gelesen, dass er sich weigert?

Heute 08:49 • x 3 #904

unbel-Leberwurst
Zitat von PsychoMantis:
Die Frau muss auch schauen dass sie im Ernstfall ihre Kinder alleine ernähren kann. Unabhängigkeit ist nichts wofür man sich schämen muss.

Die Dame hat aber gerade auch nicht das geringste Problem, sich von der Allgemeinheit durchfüttern zu lassen.
Wo ist denn da ein Streben nach Unabhängigkeit? Das ist ein Selbstverwirklichungstrip.
Zitat von PsychoMantis:
Ja, und ihre ist aber in der Prüfungsphase, er noch nicht.

Nope, sie ist in der Praktikumsphase

Heute 08:51 • x 3 #905

PsychoMantis
Du hast mir vorgeworfen ich wäre von gestern, darauf habe ich geantwortet.

Nein. Du setzt dich als Maßstab für andere Menschen. Und das funktioniert so nicht.

Nur weil du für deine Kinder alles tun würdest bis hin zur Selbstaufgabe (würde ich übrigens auch, da sind wir uns einig) muss das nicht heißen dass jeder so leben muss.

Denn genau diese Selbstaufgabe birgt massive Probleme wenn man sich überfordert bis man krank ist.

Ja sie ist überfordert und braucht jetzt einen Ausgleich, ja sie bleibt trotzdem Mutter ABER es geht ihr gerade wahrscheinlich nicht gut und sie rutscht da in eine Episode und dann ist es nicht verwerflich wenn der Vater der genau so an den Kindern beteiligt war sich auch einmal mehr mit den Kindern befasst.

Heute 08:53 • #906

A
Zitat von Nalf:
Du warst doch auch mehrere Jahre für die Kinder unter der Woche nicht erreichbar (13 Stunden abwesend).
Wie hat das denn Deine Ex damals geregelt mit dem Vermissen des Vaters?

Ich habe mich nach der Arbeit mit den Kindern hingesetzt, bzw dann am Wochenende die Kinder überall mit einbezogen.
Auch da schon Abends fertig gemacht und essen usw zubereitet.
Oder bin Nachts mit den Babys wippend durch das Haus gelaufen damit meine Frau schlaf bekommen konnte.
Zitat von Nalf:
Das kannst Du doch gar nicht wissen.
Wieso versprichst Du den Kindern etwas, von dem Du noch nicht weißt, ob das umsetzbar ist? Ich finde das übergriffig.
Wäre Deine Ex im Büro oder im Krankenhaus, wie würdest Du dann mit der Situation umgehen?

Weil ich wenn ich mich in die Position versetzen würde des gegenüber oder der Kinder, und dann Kinderzeit einplanen würde.
Hab ich in der vorherigen Beziehung auch gemacht als ich auf Montage war. Da hab ich dann am Wochenende die Zeit mir meiner Tochter genutzt.

Zitat von Nalf:
Hat Deine Ex während ihre Praktikums ein Einzelbüro?

Meines wissens nicht, Sie sitzt mit der Kollegin zusammen im Büro die 2 Straßen weiter wohnt. Oder Meetings oder im Ausbildungszentrum bei den TechnischenAusbildern.

Zitat von Nalf:
Das ist Deine Wertung basierend auf den Erzählungen Atzes. Die Frau ruft 3 Mal an einem Tag etwas aus dem Schlafzimmer, motzt in der Trennungsphase an Atze herum (der selbst ja früher auch gerne die frischgebackene Mutter wegen stehengelassenem Abwasch angemotzt hat). Und sagt den Kindern, die im Zimmer direkt über ihr in einem schlecht schallisolierten Gebäude hüpfen, dass sie das sein lassen sollen. Ist das Tyrannentum oder wird die Frau von Atze nur als übermächtig empfunden, weil er keinerlei direkte und besonnene Abwehrkräfte hat, sondern nur runterschlucken, sich beugen und dann übers Eck (Finanzamt, Jugendamt) Paroli bieten kann.

Natürlich ist diese Übermächtig, so versucht Sie sich selbst hinzustellen. Das ihr keiner auf der Welt was an haben kann.
Und ja Stellenweise habe ich das gemacht. Aber das ist genau das gleiche verurteilen wie es meine NF jeden Tag tut.
hab ich die ganzen letzten 6 Jahre gemacht mich interessieren diese aber JETZT nicht mehr.

Zitat von Nalf:
Sie ist in der Prüfungsphase ihrer Ausbildung und Atze ist davon noch ein Jahr entfernt und offenbar viel zu Hause. Warum sollte er da nicht die Kinder zu 90% betreuen? Hat sie doch jahrelang auch gemacht, bevor er arbeitslos wurde.
Das ist nicht Hilfe sondern Arbeitsteilung. Es liegt auch in seinem Interesse, dass seine Ex in Zukunft gutes Geld verdient, um die Kinder in zwei Haushalten finanziell ausstatten zu können.

Warum sollte ich denn? Warum darf ich nicht zu einem Kumpel den ich einst wegen Ihr verstoßen habe. Der war wie ein Bruder für mich. 100% mir überzubügeln ist keine Arbeitsteilung. Das einzige was Sie macht ist sporadisch einkaufen.
Oder in die Sauna Therme oder Disko zu gehen oder die Tonnen von Veranstaltungen aus dem Praktikum wo jeden Tag mehr hinzugefügt werden. Das ist 0 Kommunikation sondern vor vollendete Tatsachen stellen. Das geht nicht.
Zitat von Nalf:
Da scheint was nicht ganz bei Dir, Atze, richtig angekommen zu sein. Entweder trägt sie im Job viel Verantwortung oder sie muss kaum was machen.
Kann es sein, dass sie viel Verantwortung trägt, aber insbesondere durch männliche Kollegen aufs Aussehen reduziert wird? Das wären dann zwei Stressfaktoren. Die permanent fehlschlagende Kommunikation mit Dir wäre ein dritter Stressfaktor. Die bis vor wenigen Tagen von Dir ihr gegenüber gezeigte Hilflosigkeit und mit Groll versetzte Unterwürfigkeit wäre ein vierter. Ein 6 Personen Haushalt mit sehr angespannten Finanzen und Erwachsenen, die nicht als Team agieren, ein fünfter. Die übergriffige Mutter, die sich ständig Zugang verschafft und in alles einmischt ein sechster. 3 Schwangerschaften in 3-4 Jahren werden auch ihren Körper völlig ausgelaugt haben. Dann macht sie sich bereit, um nach der Elternzeit zu einem Kranfahrergehalt, das 4 Jahre reichen musste, hinzuverdienen zu können. Schwupps, verlierst Du Deinen Job und bekommst auch nicht sofort einen neuen, sondern gehst erstmal in ALG1-Bezug und eine Umschulung, so dass auch noch die finanzielle Last (also der Erfolgsdruck bezüglich ihrer Ausbildung und der nahtlosen Übernahme ins Unternehmen) auf ihr lastet, da Du erst ein Jahr später fertig wirst und dann auch übernommen werden oder Dir einen Job suchen musst.
Und das hat nicht nur sie sich so ausgesucht. Aus der Ernährerrolle auszusteigen bzw. signifikant weniger Geld für die Familie zur Verfügung zu stellen, war ja Attest Entscheidung. Und war auch nur möglich, weil sie das Haus schon hatte und er daher keine Miete für eine 6köpfige Familie zahlen muss.

Ja da Stimme ich dir zu, durch Ihr handeln wurde Ihr sehr viel Arbeit überlassen oder Sie wollte diese Arbeit haben.
Sei es Azubi messen selbst zu Organisieren, oder Präsente für die neuen Azubis zu organsieren also Angebote einholen und Absegnen lassen.
Dann eine Deutschland weite Mitarbeiter Umfrage, betreuen und umsetzen.
Stressfaktoren ja gehe ich auch mit oder bin ich bei dir. Da gibts sicher einige. Verantwortung,Reduzierung aufs äußere, Gequatsche dort im Betrieb weil Sie so einen Stand im Unternehmen hat.
Und dann ja der Zirkus zuhause. Die Mutter usw.
Ich möchte nicht näher zu meinen Verdiensten eingehen aber diese beliefen sich auch sehr gut über 3000 Netto.
Es gab immer mal den ein oder anderen Auftrag der was abwarf.
Und meiner NF geht es jetzt mit knapp 4000Euro aus der Staatskasse nicht schlecht. Und das seit beginn der Umschulung.
Und einen Job hätte ich sofort bekommen können selbst jetzt bekomme ich noch Angebote weil mein Ruf als Kranfahrer immer noch in aller Munde ist.
Ich hab das dann so hingenommen um meiner NF den Rücken frei zu halten für die Umschulung.
Also war ich genau 2 Monate zuhause bin dann in die Umschulung gestartet.

Zitat von Nalf:
Die nächsten zwei Wochenenden musst Du zu Hause sein. ist genauso wenig eine Umgangsregelung wie dann machen wir 3,5 Tage im Wechsel.
Nach dem, was hier steht, war die letzte Einigung, der ihr beide zugestimmt habt (und Dein Vorschlag, dem sie zugestimmt hat) dass Du bis Februar im Haus wohnen bleiben kannst und die Kinder übernimmst, damit sie sich auf die Prüfung vorbereiten kann.

Nee gestern sagte sie das ich bis zum Ende des Trennungsjahres wohnen bleiben dürfte. Auch so ein hin und her in ihrer aktuellen Blase.

Zitat von Nalf:
Dir wieder Arbeit zu suchen, hast Du ja nur ganz kurz gehegt.

Falsch die Gedanken sind aktuell allgegenwertig und Angebote sind da. Nur sind meine Überlegungen dieses hier abzuschließen um einen Abschluss in dem Bereich zu haben. Ich kann danach immer noch zurück auf den LKW der ist grade erst alles frisch verlängert.
Oder hier sauber einen Cut zu machen, so das ich die Gebühren nicht zurück zahlen muss. Das ginge nur mit einem gutem Grund.

Zitat von Nalf:
Du musst Deiner Anwältin die volle Wahrheit sagen, damit sie die richtigen Briefe schreiben kann. Denn wenn Du jetzt über Deine Anwältin die Einigung über das Rücken freihalten bis Februar aufkündigst, wird Deine Ex sich auch überall dort, wo ihr Rechte zustehen, sich an Dir schadlos halten. Denn Du gefährdest damit ihre berufliche Zukunft und Erwerbsmöglichkeiten. Während Du als finanziell für die Kinder mitverantwortliches Elternteil aber auch komplett ausfallen könntest und Deine Ex dann im Trennungsjahr als Hauptverdienerin Dir auch noch Trennungsunterhalt zahlen muss,

Habe ich getan, ich kenne das schon. Die Prüfung ist erst im Mai.
Das will sie doch sowieso. Erst sagt Sie ich will gar nichts , dann 2 sec später ich werde dich fertig machen, Trennungsunterhalt Kindesunterhalt alles werd ich dir nehmen. Ich muss da nicht mal irgendwas sagen.
Das sind stimmungsschwankungen vom Herren. Und das in einer Tour.
Zb. Wochenende kam Sie Sonntags erzählte und redete sicher Knapp ne Stunde über die Arbeit, 5 min Später im Bett liegend wieder irgendwelche Absurden rufe.

Zitat von Nalf:
Deine Ex ist auf Dienstreise und Dir spukt immer noch die Möglichkeit, das sie an einem jüngeren Kollegen interessiert sein könnte, im Kopf rum. Bei der letzten Dienstreise hast Du ja auch schon am Rad gedreht

Also eigentlich waren es genau 2 Whatsapp nachrichten, Sie schickte mir ein Video vom Zimmer. Darauf antwortete ich das sie nicht mit den Füßen suchen müsse weil ist ja keiner da. Das macht sie nachts im Bett immer die füße zum anderen Rüber. Also sie hat. Und dann waren es 4 fehlgeschlagene anrufe meinerseits. 2 Stück um 20 Uhr rum für die Kinder.
Und 2 Stück als sie sagte das wir gegen 21 Telefonieren. Da rief ich um 21.30 2 mal vergeblich an. Und um 22 rief sie zurück sie war in der Dusche. Das ist für mich nicht am Rad drehen.

Zitat von Nalf:
Die Einigungen mit ihr finden nämlich immer dann statt, wenn sie ruhig auf Dich zukommt und Du darauf ruhig reagierst. Sobald sie schroff und abwertend zu Dir ist, wird die Einigung wieder gebrochen. Nach außen wird kommuniziert, dass sie ja an keiner Einigung mit Dir interessiert sei und alle Lösungen ablehnt. Dabei hat sie eine Lösung angenommen und nur die 3 danach folgenden abgelehnt. Das weiß Deine Anwältin aber vermutlich gar nicht.

Doch das weiß Sie. Und die Aussage das die Kinder ja nichts wissen müssen und alles bleibt ja so wie es ist Ihrerseits kennt Sie auch.
Für eine richtige Vertretung muss die Dame alles kennen. Deswegen schloß sie härtefall, Mietvertrag Rauswurf , 7 Jahre Regelung (Aussage meiner NF) alles aus.
Sie fragte mich wo meine NF den solch abstrusen dinge her holt.
Im Grunde sieht es so aus, das es vielleicht keinen Versorgungsausgleich geben wird. Durch eine Neuregelung führen Gerichte diesen erst aus wenn ein Betrag von 5000-7500Euro überschritten wird. Alles andere Verursache zu viel Kosten.
Beim Zugewinn müsse man gucken in wie fern die Werte der Immobilie gestiegen sind bzw die Bodenrichtwerte.
Weil derzeit der Immobilienmarkt ja eher zur Tendenz nach unten hin arbeitet.
Durch meine umfassenden Umbaumaßnahmen habe ich aber signifikant zur Wertsteigerung beigetragen.
Bei den Autos wäre meine NF komplett raus. Da ich in allen Kaufverträgen und Finanzierungen drin stehe. Das heißt ich kann über diese Entscheiden wie mir obliegt. Ein Verkauf wäre derzeit aber eher schlecht. Weil 50 des gewinns an die Frau gehen würden. Also habe ich Ihr den von ihr gewollten E-Golf überlassen.

Die Kinder lassen wir außen vor, bis geeigneter Wohnraum für mich und die Kinder vorhanden ist.
Erst dann würden wir mit einem Anwaltsschreiben meine NF auf zusammenarbeit hin bewegen wollen.
Natürlich alles mit der zusammen arbeit mit dem JA. Aber wie erwähnt sieht das JA hier gern wer sich zuerst um Einigung bemüht und mit einer Zusammenarbeit mit JA und Mutter interessiert ist.
Und ja ich sagte Ihr das ich meine Frau fragte ob Sie bereit wäre für eine Gespräch bei Caritas und EFH aber alles Kategorisch abgelehnt wird.

Wir wollen derzeit aber keine Schritte in diese Richtung unternehmen um eine Eskalation zu verhindern.
Das schreiben bezüglich Trennungsdatums und ein erstes Anfragen in Sachen Versorgung und Zugewinn soll dort drin hochsensibel verpackt werden. Um den weg für eine einvernehmliche scheidung zu ebnen.
Natürlich erwarten wir ein Schreiben vom Anwalt meiner NF. Ich warnte meine Anwältin auch schon vor diesem. Bisher war das ja auch meiner und ich weiß das er äußerst Bissig und auch gern hintenrum agiert.
Aber da habe Sie absolut keine Angst vor. Juristen sind untereinander da wohl doch anders.

Heute 08:58 • x 1 #907

A
@PsychoMantis vollzeit Umschulung.

Heute 08:59 • #908

F
@AtzeFlip
Entschuldige wenn ich derekt bin,...Du willst mir doch nicht sagen wollen dass Deine NochEF in der Lage ist alleine sich um die Kinder zu kümmern? Sie hat das Ehe - Konstrukt komplett verlassen,...übernimt keine Verantwortung mehr,...geht über Leichen,...und ist auf ihren Selbstfindungstrip! Wie meinnst Du wie dass weitergeht wenn sie die Umschulung abgeschlossen hat?.......dann kommt dass Studium,...danach die Karriere,...da ist in Ihrer Welt kein Platz mehr für die Familie,...so macht es den Eindruck! Und dass Sie Dir den Rücken stärkt für deine Weiterbildung,....dass kannste ganz schnell vergessen.
@PsychoMantis
Sag mal bist Du vielleicht die NochEF des TE?..und hast Dich hier eingeschlichen...

Heute 09:12 • x 1 #909

K
Zitat von PsychoMantis:
Aber soweit ich mich nicht täusche war ja er auch beteiligt an der Kinderproduktion?! Warum soll sie dann die Verantwortung alleine übernehmen?

Für mich liest es sich, als sei das Kinderhaben eine absolute Belastung, die man unbedingt fair verteilen MUSS. Ich verstehe überhaupt nicht, wo das - gerade in diesem Thread - herkommt. Die Beiden haben sich auf die klassische Rollenverteilung (die kann man haten, aber man selbst muss es auch nicht leben) geeinigt. Er schafft(e) die Kohle ran, sie hat betreut. Kein Grund, hier überhaupt über Betreuung und Co. zu sprechen. Ihr hat das Modell scheinbar sehr gut gepasst, denn bei einem Kind blieb´s ja nicht. Der TE schreibt auch von keinerlei Wunsch der EF, daran was zu ändern, bevor sie mit der Trennung ankam.....

Ich frag mich in diesem Forum so häufig, woher der Gedanke kommt, dass der Mann es ja so gut hat, er kann arbeiten gehen (das ist ja auch wie Freizeit haben), fett Kohle verdienen und kommt chillaxt abends an den selbstverständlich schon reichlich gedeckten Tisch, macht sich ein B. auf und sucht sich erstmal was aus der frisch von der EF gebügelten Wäsche raus, die er morgen dann anziehen kann. Das ist ein Narrativ, das ich nirgendwo in meiner Bubble feststelle. Einer von Beiden muss die Kohle einfach ranschaffen. Und nur weils überwiegend der Mann ist, der das tut, heisst das nicht, dass die Ehefrau in aller Regel dazu gezwungen wird. Das ist doch Humbug. Natürlich gibts das bedauerlicherweise, aber das ist doch beileibe nicht die Regel......
Ausnahmslos alle Männer in meinem Bekanntenkreis kümmern sich fernab der Arbeit noch nach ihren Möglichkeiten um die Kinder und haben auch die Frauen im Blick, die wenigstens abends dann mal eine Auszeit wünschen. Das wird gesehen, respektiert (auf beiden Seiten) und die Paare sind - so wirds mir jedenfalls gesagt - glücklich mit der Verteilung.

Die Beiden waren und sind erwachsene Menschen. Da kann und muss man in den Dialog gehen, wenn man nicht mehr ausschliesslich die betreuende Person sein will und seinen Wunsch nach Karriere etc. realisieren möchte. Kann doch alles besprochen werden.

Zitat von PsychoMantis:
Für deine altbackene Ansicht der Rollenverteilung kann doch niemand was. Das ist eben heute nicht mehr so. Die Frau muss auch schauen dass sie im Ernstfall ihre Kinder alleine ernähren kann. Unabhängigkeit ist nichts wofür man sich schämen muss.

Du solltest für Frauenrechte einstehen, wo es Sinn macht. In diesem Thread ist das fehl am Platze. Ich lese nirgendwo etwas davon, dass der TE seiner Ex die Karriere versauen wollte / will. Jetzt, wo die Trennung da ist und Kinder zu versorgen sind, ist er sogar derjenige, der das realisieren will. Klar, nach seinen Möglichkeiten, die ihr evtl. nicht reichen. Sie mauert ja scheinbar gerade maximal. Da muss man aber halt auch mal einsehen, dass die 100%ige Ego-Tour auch nicht hilft, erst recht nicht, wenn man den Bruch dann herbeiführt und verlangt, dass es jetzt direkt so laufen muss, wie man das gerne hätte. Gerade die Verantwortung der Kinder gegenüber gebietet dann, dass man seine Wünsche konstruktiv durchsetzt, auch im Hinblick darauf, was die Kinder wenigstens mal kurz- bis mittelfristig benötigen.

Mein NM war übrigens bis zur Trennung auch bis zu 14 Stunden arbeiten, teilweise 7 Tage Woche, Feiertage und Wochenenden. Ich war keine Heldin, die während der Elternzeit mit den Kindern Zuhause kämpfte. Es war eine sehr schöne Zeit. Der Haushalt blieb auch nicht liegen und ich ging noch ein bisschen arbeiten nebenbei. Als die Jüngste in der Kita war, fing ich mit vier Stunden an und stockte später auf. Das war weitaus stressiger und trotzdem war ich es, die nachmittags mit den Kids im Pool oder im Garten saß und nicht mein Ex, der schuftete.

Ich finde, das ist mal ein absolut ehrliches, zu honorierendes Statement. @alleswirdbesser steht zu Ihrer Mutterrolle und dem Wunsch, die Betreuung für ihre Kinder zu übernehmen. Und ich stehe auch im Jahre 2024 immernoch dazu wenn ich sage, es ist von dem überwiegenden Teil der Frauen auch genau so gewollt. Was ja überhaupt nichts Schlechtes ist, denn es wird immernoch sehr häufig in der Weise gelebt. Jeder, der will, kann und darf sich anders entscheiden.....

Heute 09:44 • x 7 #910

B
Zitat von Nalf:
Ich glaube, dass Du da Deine Gefühle auf Deine Kinder projiziert.

Jep. Das bereits den ganzen Thread über.
Zitat von AtzeFlip:
Aber keine Ahnung durch die Aussage der mittleren bin ich grade ziemlich geknickt. Mir tut das für die Kinder so abgrundtief leid. Aber ich kann das nicht kompensieren.
Und ich kann das absolut nicht nachvollziehen für die Kinder.
Ich muss meine Emotionen zügeln weil sie Ihnen damit so unendlich weh tut.

@AtzeFlip, achte doch bitte darauf, dass du euren Kindern nicht Gefühlsregungen und Verzweiflung gegen ihre Mutter andichtest, die in Wahrheit zu dir gehören. Bitte gib auch nicht im Namen deiner Frau irgendwelche Versprechen ab, von denen du nicht weißt, ob deine NF sie einlösen kann oder will. Bleib einfach bei dir, deinen Gefühlen, verspreche den Kindern nur das, was du selbst einhalten kannst und willst.
Zitat von Brightness2:
Du für dich solltest dringend mal schauen, ob der Weg, auf den du dich mit der Umschulung eingelassen hast, der richtige für dich ist, ob es sich wirklich gut für dich anfühlt. Mein Störmelder sagt, du hast für deinen alten Beruf gebrannt, nun hast du dich in etwas reinquatschen lassen, was deine Augen weniger zum Glänzen bringt. Vielleicht müsst ihr beide euch neu aufstellen, Ziele neu definieren, um ein glückliches und erfolgreiches Leben zu führen. Statt deiner Frau Vorwürfe zu machen, dass sie ihre berufliche Zukunft plant, schau nach dir, nach deiner beruflichen Weiterentwicklung, schau in dir drinnen nach, wo die Reise hingehen soll. Dann setzt euch zusammen und sucht nach Lösungen, die für euch alle, inklusive Kinder, passend sind.

Schau lieber @AtzeFlip, das hatte ich dir letzten Monat geschrieben. Fokussiere dich darauf. Auf dich. Deine berufliche Zukunft.
Zitat von AtzeFlip:
Falsch die Gedanken sind aktuell allgegenwertig und Angebote sind da. Nur sind meine Überlegungen dieses hier abzuschließen um einen Abschluss in dem Bereich zu haben. Ich kann danach immer noch zurück auf den LKW der ist grade erst alles frisch verlängert.

Heute 09:47 • #911

A
@Brightness2
Zitat von Brightness2:
Jep. Das bereits den ganzen Thread über.

Aber wie soll man sich fühlen wenn man in Sachen kinder absolut keine Einigung findet. Und man nichts absolut nichts für sich selbst planen kann. Geht man dann ausser Haus bekommt man Prompt eine Nachricht.
Auch dieses ganze Hin und Her, was Sie ja angeblich nicht macht sondern ich.
Erst hieß es du kannst bleiben bis 2026 bis die Umschulung fertig ist, dann sollte ich raus bis Weihnachten , jetzt wieder bis zum Ende des Trennungsjahres.
Dann wollte Sie den Versorgungsausgleich , verzicht meinerseits auf Zugewinn, und dann am besten Beide autos.
Und dann wieder gar nichts. Dann kommt Sie und redet, geht und motzt kommt und redet geht und motzt.
Aber was zum Fuc... nochmal soll das sein? Hin Her Hin Her Hin Her ich bin doch nicht beim Tischtennis.
Dann wieder stink freundlich kann ich die V-klasse haben? Kannst mir was zu essen bringen? Oder mir meine gesundheitssmoothie machen.
5 min Später bist dann aber wieder der Depp.

Warum kann man denn aber nicht in einem Satz sagen ich hab keine Kraft und brauche Zeit für mich, oder bin ausgebrannt leer und schaff das nicht. Das ist doch reine Maskerade in der Sie sich grade versteckt und flüchtet.
Das sehe ich sogar als, verlassener nicht klar kommender Ehemann. Wenn jemand nachhause kommt halb Tot ins Bett fällt alles zu Laut ist zu Hell und jeder gang zu viel. Ich hatte das Selbst als Arbeitszugführer 7 Tage die Woche rund um die Uhr das hat mich kaputt gemacht. Aber ich sprach darüber mit meiner Hausärztin und die verwies mich weiter. Und die Diagnose war BurnOut.
Das Schlafen, die Stimmungsschwankungen , flucht in Lenrstoff oder Büchern. Alles wegschieben.
Also wenn mir einer sagt das ist gesund fress ich nen besen. Sauna Therme usw sind versuche den Akku zu laden aber vergeblich. Aber dann klopp ich mir doch nicht zusätzlich weiter immer mehr Termine in den Kalender.
Aber das alles hatten wir schon.

Ich möchte die Scheidung das steht fest ich kann damit absolut nichts anfangen. Deswegen bin ich alle Schritte als erster gegangen. Und daran halte ich fest.

Heute 10:14 • x 4 #912

Doing
@psycho Es geht doch darum dass die Mutter gar nichts mehr von den Kindern wissen will... Der gesamte Kontakt zu den Kindern als Arbeit gesehen wird. Siehst du das auch so? Findest du das normal, den Kontakt zum Kind zu meiden weil man sich auf eine Ausbildung fokusiert? Sie ist emotional nicht mehr vorhanden für die Kinder.

Heute 10:22 • x 3 #913

Birkai
Zitat von KlausHeinrich:
Für mich liest es sich, als sei das Kinderhaben eine absolute Belastung, die man unbedingt fair verteilen MUSS.

Das Kinderhaben aber auch nicht einfach so nebenbei läuft und zeitlich schon eine Belastung ist, da sind sich wohl alle einig. Die Freizeit die dann übrig bleibt, sollte schon fair verteilt werden. Darum geht es in den meisten Streitigkeiten rund um die Belastung durch Kinder.

Wir haben auch ein klassische Rollenmodell gelebt in der ich lange Zeit in der Woche allein war. Ganz so relaxed wie bei @alleswirdbesser habe ich es nicht empfunden. Aber das ist ein anderes Thema.

Zitat von KlausHeinrich:
Der TE schreibt auch von keinerlei Wunsch der EF, daran was zu ändern, bevor sie mit der Trennung ankam.....

Das ist aber Quatsch. Die Umschulung, und damit den Wunsch nach Änderung, hat sie ja schon vor der Trennung initiiert.

Fakt ist: aktuell ist sie keine gute Mutter und Atze gleicht dort viel aus. Sie ist derzeit auch nicht bereit sich wirklich mit der Zukunft zu beschäftigen und was die Entscheidung zur Trennung in Konsequenz heißt

Was schwierig ist, dass habe ich in meiner Trennung festgestellte. ist es weiterhin zusammen zu wohnen. Da fällt man automatisch oft wieder in die Paarebene, ob man nun will oder nicht. Genau das tut sie auch, wenn sie ihn ran zitiert für irgendwas.

Durch eine klaren räumlichen Schnitt ist dies leichter zu umgehen. Bei uns wurde es mit Einführung des Nestmodells leichter und mit meinem Auszug ist hier nur noch die Elternebene aktiv. Und das ist auch gut so. Seitdem ist unser Umgang für mich einfacher, aber auch für die Kinder.

Daher meine Empfehlung die Suche nach einer Wohnung zur obersten Priorität zu machen. Konflikte entstehen durch den Nähe zwischen den beiden. Ein Umgangsmodell muss gefunden werde. Das Umgangsmodell ist auch wichtig für die weitere Planung rund um die Finanzen.

Heute 10:36 • x 1 #914

K
Zitat von Birkai:
Das ist aber Quatsch. Die Umschulung, und damit den Wunsch nach Änderung, hat sie ja schon vor der Trennung initiiert.

Stimmt, das hier hab ich nicht richtig gelesen:
Zitat von AtzeFlip:
Sie macht seit letztem Jahr eine Umschulung , dazu gehört ein 6 Monatiges Praktikum.

Das ist aber noch mehr ein Beleg dafür, dass sie sich in der Beziehung auch verwirklichen konnte. Immerhin scheint @AtzeFlip ihr das ermöglicht zu haben, indem er die Zeit für die Umschulung covert, oder? Soviel zum Thema - die Frau stemmt alles und guggt am Ende zwangsläufig in die Röhre.....

Heute 10:52 • x 1 #915

A

x 4