1541

Ehefrau trennt sich

A
Dann ist das so. Es gibt immer Menschen die einem glauben und andere nicht das ist der Lauf des Lebens.

@E-Claire wollte ich auch bzw kann sie doch, sie igelt bzw schottet sich doch selbst ab vom Rest des Hauses. Da brauch ich quasi gar nichts mehr tun.
Ich mach quasi mein Ding mit den Kindern so läuft das auch jetzt grade ab.

18.11.2024 17:07 • x 2 #856

A
Mal ganz Salopp gesagt wollte bzw hatte ich das Gefühl in den ersten Wochen ich müsste alles tun um meine Ehe zu retten. Aber warum? Das wäre aktuell ein Kampf auf verlorenem Posten. Ich hab ihr die ersten beiden Wochen wie ein Hund alles hinter her getragen gefragt brauchst du hier was oder da was oder soll ich das für dich machen. Und alle sagten hör auf damit. Aber Mann versucht es trotzdem irgendwie das was einst normal war nun nicht mehr existiert wieder aufleben zu lassen.
Ich will und möchte meine Kraft aber nicht in irgendetwas investieren was derzeit absolut kein Sinn macht.
Ja klar hab ich alles probiert reden hier reden da. Dann gabs quasi verbal von ihr aufs Maul und hier im Forum auch.
Ich hab die größten Anfänger Fehler gemacht die man halt macht. Nur um vielleicht irgend ein Zeichen zu bekommen. Mir eingeredet sie ist absolut schlecht. Dann wieder sie ist so toll. Usw.
Ich stehe dazu das ich alles was man mir Rät wahrscheinlich falsch bzw genau andersrum mache.

Vielleicht mag die Frau toll und Attraktiv sein. Aber das nicht in meinen Augen derzeit. Da ich ja mal positives sagen sollte, ansehnlich finde ich Sie schon sonst hät ich sie nicht geheiratet. Und ja sie war auch mal eine tolle Mutter. Aber der Wandel der letzten Monate seitdem Beginn des Praktikums ist so enorm groß und weit weg von dem der Sie eigentlich mal war. Optik und was Leute denken hat Sie nie interessiert. Es war egal dann ging Sie halt mit Leinenhose und Schlabberpulli. Hat Sie null interessiert und mich auch nicht.
Aber von 0 auf 100 musste es Boss, Ralph Lauren usw Kleider sein. Valentino Tasche usw. Und aufgebrezelt wie nix. Und vom Charakter mal abgesehen jeder kann nichts und alle sind dumm nur sie nicht. Das ist nicht die Frau die ich kenne, die Frau die ich kenne lief mit Dut und schlumperhose durch den Garten erzählte von Früh bis spät über Pflanzen die ich noch nie in meinem Leben gehört hatte. Wir waren sogar mal in einer Naturgärtnerei da gabs Zeug das wächst überall am Straßenrand.
Also der Wandel von 0 auf 100 erklärt sich mir nicht. Dinge die ihr einst so wichtig waren sind Müll auf einmal. Pflanzen für ca 5000Euro gehen ein. Das Gemüse usw im Garten die Hälfte vergammelt wenn ich mit der Tochter nicht geerntet hätte.

Ich habe alles wirklich alles was ich konnte für diese Frau und Familie getan. Von früh bis spät. Sei es gebaut, überall hingefahren , oder auch mal Stunden lang mit meiner Frau über Gott und die Welt auf der Terasse geredet. Und auch den Kindern jeden Wunsch erfüllt.

Deswegen verstand ich diesen Wandel absolut und überhaupt nicht. Ein bisschen Eifersucht gehört dazu. Und 2 WhatsApp und 4 verpasste Anrufe im sind für mich kein Grund gewesen die Ehe zu verwerfen.
Und ich glaube das ihr selbst das Ausmaß dessen selbst noch nicht bewusst ist. Noch ist da einer der ihr alles abnimmt.
Aber der Tag wird kommen das auch ich Ausziehen werde. Ich erwarte kein bleib bitte hier oder sonst was. Absolut nicht.

Jetzt hätte ich nur mal erwartet „kannst du dich um die Kinder kümmern ich schaffe das grad nicht.“
Hätte ich absolut verstanden.

So ich hoffe ich hab ein wenig Licht ins Dunkel gebracht. Danke fürs lesen und konstruktive Kritik.

18.11.2024 17:40 • x 1 #857

A

Ehefrau trennt sich

x 3

Winza
@AtzeFlip

18.11.2024 17:50 • x 1 #858

E-Claire
Zitat von AtzeFlip:
hatte ich das Gefühl in den ersten Wochen

Was sind den Wochen (Mehrzahl) von insgesamt vier?

19.11.2024 08:59 • #859

N
Zitat von AtzeFlip:
kann man dann nicht klar kommunizieren pass auf ist mir grad zuviel mit den Kindern ich zieh mich mal zurück.

Wenn sich jemand in ein Zimmer verkriecht, beim Lernen am Esszimmertisch nicht gestört werden will, jetzt nicht mal mehr zum Rauchen aus dem Schlafzimmer kommt und weder am Haushalt noch an der Kinderbetreuung teilnimmt, sogar die Spielgeräusche vom oberen Stockwerk als zu laut empfindet, WAS genau soll diese Person dann noch sagen, dass Dir klar wird, dass ihr alles zu viel ist?

Brauchst Du wirklich die Demut, dass sie Dir den Satz, den Du hören möchest, sagt?
Und wäre sie dann auf magische Weise plötzlich nicht mehr in Deinen Augen faul, sondern überfordert?

Reichen die Hunderte Male, die sie um Ruhe gebeten hat und Dir die Kinder überlassen hat, nicht? Muss es wirklich dieser eine Satz sein und alles ist wieder gut?

Zitat von AtzeFlip:
Einfach kommunizieren ist mir grade zu viel,

Ooohkeeeh.
Aber sie soll auf Dich zukommen, ruhige Stimme, Ansage machen.
Bist Du sicher, dass das dann nicht bei Dir ankommt als sie verbietet mir rauszugehen, ich soll alles machen.

Zitat von AtzeFlip:
Wenns mir zu viel war bin ich in den Garten gegangen Unkraut zupfen oder Rasen mähen

Und sie ist halt im Schlafzimmer.

Zitat von AtzeFlip:
Und ich hätte nichts mehr von dieser Frau erwartet als einen einfachen Satz kannst du dich bitte um die Kinder kümmern, ich ziehe mich zurück oder brauch ein bisschen ruhe

Wirklich?

Zitat von AtzeFlip:
Da ich ja mal positives sagen sollte,

Hat. Niemand. Jemals. Geschrieben.
Da wäre also ein klares Beispiel Deiner Fehlwahrnehmung und Fehlinterpretation des Gesagten bzw. Geschriebenen.
Mantis und Brightness haben lediglich geschrieben, dass die ständige unnötige Abwertung Deiner Ex Dir keine Pluspunkte einbringt.
Und Du behauptest, jemand habe Dich aufgefordert, etwas Positives über die Ex zu schreiben. Und alles was Dir dazu einfällt ist, dass sie gut aussieht.

Wenn wir dieses Muster unterstellen, dann ist das Puddingverbot vermutlich so passiert: Atze und Ex sind im Supermarkt. Atze nimmt einen Pudding aus dem Regal. Ex sagt ihm, dass das aber mega ungesundes Zeugs ist und die Kinder davon bitte nichts abhaben sollen. Atze stellt den Pudding ins Regal zurück und behauptet fortan, Ex habe ihm den Pudding verboten.

Zitat von AtzeFlip:
aber ich groove mich grade mit den Kids gut ein

Also im Grunde das Programm, dass Du Deiner Ex vor 2 Wochen zugesagt hattest: Sie kann sich auf ihre Prüfung konzentrieren und Du machst neben Deiner Umschulung Kinder und Haushalt.

Wo ist da also das Problem?

Wenn Du einen Abend oder Tag kinderfrei haben willst, frag Ex, SchwiMu oder beauftrage einen Babysitter. Aber lass die Vorwürfe sein.
Deine Ex verhält sich sicherlich nicht toll.
Aber Du bist so uneindeutig in dem, was Du willst und was Du tust und erwartest ständig von anderen etwas, ohne Dich selbst festlegen und konsequent sein zu wollen. Da sehe ich Dich gerade genauso als Täter wie als Opfer.

19.11.2024 09:14 • x 1 #860

alleswirdbesser
Zitat von Nalf:
Wenn sich jemand in ein Zimmer verkriecht, beim Lernen am Esszimmertisch nicht gestört werden will, jetzt nicht mal mehr zum Rauchen aus dem Schlafzimmer kommt und weder am Haushalt noch an der Kinderbetreuung teilnimmt, sogar die Spielgeräusche vom oberen Stockwerk als zu laut empfindet, WAS genau soll diese Person dann noch sagen, dass Dir klar wird, dass ihr alles zu viel ist?

Wäre es nicht angebracht, dass diese Person, die gerade so viel Ruhe braucht und durch alles und jeden sich gestört fühlt, das Haus verlässt? Anstatt im Schlafzimmer zu rauchen, zu verlangen, dass die Kinder so tun als wären sie nicht da und motzend aus dem Schlafzimmer zu rufen, um irgendwelche Anliegen zu äußern, die der TE erfüllen soll? Wäre es nicht für alle Beteiligten und in erster Linie für sie besser, wenn sie nach ausgesprochener Trennung ausziehen würde, weil sie die Familie, die sie erschaffen hat, nicht erträgt? Ist das realistisch zu erwarten, dass vier Kinder und der TE monatelang so tun, als wären sie nicht existent, damit sie allein ihre Ruhe hat? Sie sollte sich um Hilfe kümmern, eventuell in die Klinik gehen, wenn es ihr schlecht geht. Der Rest darf aber leben, atmen, toben, spielen, fröhlich sein. Es sind Kinder, es ist Vorweihnachtszeit, es ist Leben. Will sie das so nicht, sollte SIE gehen und nicht erwarten, dass alle anderen mit ihr depressiv und still sind.

19.11.2024 09:37 • x 5 #861

alleswirdbesser
Zitat von Nalf:
Und sie ist halt im Schlafzimmer.

Ohne einen Finger krumm zu machen

19.11.2024 09:42 • x 2 #862

PsychoMantis
Zitat von alleswirdbesser:
Wäre es nicht angebracht, dass diese Person, die gerade so viel Ruhe braucht und durch alles und jeden sich gestört fühlt, das Haus verlässt? ...

Diese Frau macht den Eindruck eines hochgradigen Burnout oder einer starken Depression. Warum sollte sie gehen nur weil der Mann nicht in der Lage ist, alleine Entscheidungen zu treffen?
Ich hatte auch Mal eine hochgradige Depression und kam kaum noch aus dem Bett. Die Vorstellung, das da noch jemand dauernd irgendwas von mir möchte inform von Finanzamt, Fingernägeln usw ist einfach grauenhaft. In so einem Zustand bist du im Überlebensmodus und hast für nichts mehr groß Kraft. Ich habe das Gefühl dass einige sich da gar nicht rein fühlen können. Die Frau hat da gefühlt nur Kinder in der Bude hocken weil der Mann nicht in der Lage ist selbstständig die Kinder zu versorgen und nicht einfach Mal akzeptieren kann das er momentan einfach keine Aufmerksamkeit von der Frau bekommt weil sie am Limit ist. Die Frau wird von Atze nur als Feind wahrgenommen. Da ist kein Verständnis, keine Zuneigung für die Mutter seiner Kinder. Wenn ich jemanden vor kurzem noch geliebt habe, wie kann es sein dass ich ihn nach so kurzer Zeit als Feind sehe, statt seine Notlage?! Wenn selbst seine Therapeutin die Vermutung äußert? Also ich erwarte etwas anderes von meinem Mann wenn es mir schlecht geht.

19.11.2024 09:50 • x 1 #863

PsychoMantis
Zitat von alleswirdbesser:
Ohne einen Finger krumm zu machen

Weißt du, wie das ist wenn du keine Kraft mehr hast weil du psychisch am Limit bist?!

19.11.2024 09:51 • #864

alleswirdbesser
Zitat von Nalf:
Wo ist da also das Problem?

Zitat von AtzeFlip:
Diese Gebrülle das die Kinder oben nicht Hüpfen sollen usw. Das kinderzimmer ist genau über dem Schlafzimmer.
Oder die Kinder sollen nicht so Laut sein. Usw das empfand ich als störend.

Ich sehe hier ein Problem.

19.11.2024 10:01 • x 2 #865

unbel-Leberwurst
Zitat von Nalf:

Beim Blick aufs grosse Ganze kann man aber auch mal in Frage stellen, wie sinnvoll so eine Umschulung mit einem Haufen kleiner Kinder ist. Nach 5 Jahren sind die ja noch alles andere als aus dem gröbsten raus.

Ich bin damals während meiner Fortbildung übrigens ins Büro gefahren, um ungestört lernen zu können, weil wir auch 2 kleine Kinder hatten.
Wie wäre es denn, wenn sie ganz pragmatisch einfach eine Stunde länger (oder früher) in ihrem Büro ist und dort ungestört lernt? Dann hätte sie ihr Pensum erfüllt und könnte den Rest der Zeit der Familie widmen.

19.11.2024 10:03 • x 3 #866

alleswirdbesser
Zitat von PsychoMantis:
Weißt du, wie das ist wenn du keine Kraft mehr hast weil du psychisch am Limit bist?!

Jep, und ich kümmerte mich trotzdem um die Kinder, denn sie können am wenigsten etwas dazu und sind auf ihre Eltern angewiesen.

Und wenn es gar nicht mehr geht, bittet man um Hilfe. Und vielleicht ist das, was Atze gerne hören würde, eine höfliche Bitte.

Meine Bitte wurde tatsächlich abgewiesen, aber im Traum wäre mir nicht eingefallen den Kindern in einer Trennungsituation zu sagen sie sollen gefälligst still sein, weil ich am liebsten im Bett liegen möchte und Ruhe brauche. Und ja, ich lag auch im Bett, während der Krankschreibung. Die Kinder waren aber stets versorgt und durften toben, spielen, lachen, springen….

Und beim zweiten Mal, als es akut war, bin ich zur Caritas, ich sah zumindest mal die Not.

19.11.2024 10:04 • x 4 #867

unbel-Leberwurst
Zitat von PsychoMantis:

Dann soll sie sich aber Hilfe holen statt die Familie zu tyrannisieren.

19.11.2024 10:12 • x 5 #868

alleswirdbesser
Zitat von PsychoMantis:
Warum sollte sie gehen nur weil der Mann nicht in der Lage ist, alleine Entscheidungen zu treffen?

Nein, weil sie sich durch ihre vielen Kinder gestört Fühlt und erwartet, dass sie sich wie in Luft auflösen, anstatt zu spielen. Ich finde nicht, dass Atze dafür sorgen muss, dass die Kinder ja nicht laut werden, nicht hüpfen, nicht schreien.

19.11.2024 10:14 • x 2 #869

A
Wer sagt das ich nicht in der Lage wäre meine Kinder zu versorgen? Natürlich bin ich das. Und natürlich mache ich das. Ich frage nicht mehr nach. Ich mache einfach. Das was alles sagten ziehe ich nun durch. Nicht nachfragen und nicht nach einem Strohalm suchen.
Ich schätze euch tatsächlich immer noch. Sei es Psycho oder Brightness oder Nalf.
Ich setze alles was mir geraten wurde gerade um. Ich weiß es hat gedauert. Aber ich hab’s verstanden.
Ich lass sie absolut in Ruhe. Termine werden sogar derzeit über einen Synchronisierten Kalender im IPhone übertragen da sehe ich sofort wann wie was wo.

Und am Wochenende erkannte ich auch das es Ihr nicht gut ging. Und fragte nur mal kurz an, und Sie sagte Zahnschmerzen also von sich aus kam da was. Also besorgte ich ihr aus Höflichkeit einen Termin bei meinem Zahnarzt. Sogar noch am selben Tag.

Ich mache das was alle sagten, mit der Erkenntnis das es sogar gut tut, den Kindern mir. Und meine NF kann sich zurück ziehen. Der einzige Störfaktor den sie noch hat ist ihre Mutter die ständig zu ihr rein schneit und irgend welch dumme Fragen stellt.
Aber das kann ich der wohl kaum verbieten.
Ansonsten soll Sie sich zurück ziehen.
Lesen Lernen usw.
Aber mir nicht verbieten mich mit Freunden zu treffen usw.

@Nalf die Kraft rum zu motzen weil irgendwas rum liegt oder so hat sie doch auch.
Dieser kleine Satz hätte vielleicht einiges erspart.
Aber wie gesagt ich lasse Sie jetzt absolut in Ruhe.
Und ja auch weil ich sehe das ihr Akku quasi auf 0 ist. Auch wenn ich vielleicht ab und an das Gefühl habe mit allem selbst überfordert zu sein.
Geb ich mir Mühe den Kindern gerecht zu werden. Und wenn mal ne Maschine Wäsche liegen bleibt.

19.11.2024 10:16 • x 1 #870

A

x 4